Wenn man das sieht freue ich mich auf die Tour in der ersten Juni Woche.

Im dritten Jahr hintereinander an den Lukksund und hoffentlich diesmal mit mehr Erfolg beim fischen.


So die Reise genau um ein Jahr verschoben mit viel Hoffnung auf eine schöne Angel und Urlaubswoche.
 
Es geht nach Norwegen. Wenn die Grenzen am 15.07 geöffnet werden, kommen wir an. Wir haben umgebucht und fahren am 14.07 abends mit der Fähre nach Stavanger. Heißt nur noch 2 Wochen. Malle Urlaub gecancelt und nach Norwegen. Ist auch viel besser.
Viel Glück euch bei den bevorstehenden Reisen. VG
 
Es geht nach Norwegen. Wenn die Grenzen am 15.07 geöffnet werden, kommen wir an. Wir haben umgebucht und fahren am 14.07 abends mit der Fähre nach Stavanger. Heißt nur noch 2 Wochen. Malle Urlaub gecancelt und nach Norwegen. Ist auch viel besser.
Viel Glück euch bei den bevorstehenden Reisen. VG

ist das sicher, dass die Grenze am 15.7. geöffnet wird ? ????
 
Wenn es keine Corona-Ausbruch in meiner Umgebung mehr gibt, dann ja. Schengen-Raum darf ab dem 15.07, wenn es die Corona Situation erlaubt, einreisen
 
Dann wünsche ich dir eine unproblematische Anreise und vor Ort maximalen Spaß und Erfolg. Passt auf euch auf.
 
Wenn es keine Corona-Ausbruch in meiner Umgebung mehr gibt, dann ja. Schengen-Raum darf ab dem 15.07, wenn es die Corona Situation erlaubt, einreisen

Bin mal gespannt wie die Norweger die Situation so einschätzen.

Dann hoffen wir, dass es keine zweite Welle gibt. die Lockerungen in der schweiz haben zu einem anstieg der zahlen geführt.
wir wollen eigentlich am 15.8. hin. hoffe sie lassen uns dann auch einreisen :a045:
 
Es geht nach Norwegen. Wenn die Grenzen am 15.07 geöffnet werden, kommen wir an. Wir haben umgebucht und fahren am 14.07 abends mit der Fähre nach Stavanger. Heißt nur noch 2 Wochen. Malle Urlaub gecancelt und nach Norwegen. Ist auch viel besser.
Viel Glück euch bei den bevorstehenden Reisen. VG
Ich hoffe ihr hattet eine angenehme Überfahrt und seit gut angekommen.
Zum Thema Pilze kann ich nichts beisteuern. Ich habe nie welche auf Tysnes gesucht ;)
 
Pilze gibt's hier in der Ecke, zumindest auf Tysnes. Wo, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich latsche immer nur mit und pflücke 10 min, dann bin ich fertig . :p075: Die Pilze stehen meist ziemlich konzentriert, oft nur ein paar Meter vom Weg entfernt. Sieht dann so aus:

20190810_135916.jpg

20190810_140551.jpg

Gruss
Smolt
 
Moin,
da kann ich auch mitreden aus meinem Regen-Urlaub im September 2018. Auf dem Weg zwischen Haus und Einkaufen - also einfach gesagt Lukksundbrücke bis Vage - einfach nur die Waldränder beobachtet und wenn Pilze dastanden, angehalten und mitgenommen. Da wir aber nicht drauf aus waren kein Behältnis/Korb dabei gehabt. Pilze suchen aus dem Auto quasi, hab ich so auch noch nie wieder gemacht :lacher: Der Kofferraum war dann eben in einer Lage mit Birkenpilzen, Steinpilzen und Maronen bedeckt. Innerhalb einer halben Stunde und wie gesagt nur die Kollegen, die in Sichtweite von der Straße standen. Also zur richtigen Zeit kannst du da fast nicht vorbei laufen...
Viele Grüße Micha
 
Moi Zusammen. Bin ja jetzt auf Tysnes und wir hatten heute unseren ersten richtigen Angeltag. Heute morgen bin ich um 07:00 Uhr aufgestanden, um bisschen den Lengs mit Naturköder nachstellen zu können. Jeden Biss verwandelt, allerdings “nur” ein 70cm Leng und ein 55er Dorsch. Nebenbei auch noch paar Köhler mit Pilker gefangen, allerdings bis höchstens 50cm. Ausbeute war also mau und dann gab es erstmal Frühstück. Gut gestärkt und nach dem kurzen sonnen auf der Terrasse, ging es los mit der Ultraleicht in der Hoffnung ein paar Bachforellen im kleinen Bach in Uggdal zu bekommen. Davor wollte ich aber noch mal an eine interessante Stelle am Fjord, wo ich Mefos vermutete und siehe da, eine in etwa 45er Meerforelle nach dem zwanzigsten Wurf. Auf Ultraleichtes ein total Funfactor! Dann noch paar kleine Bafos. Leider wenige Makrelen bis jetzt. Gegen Nachmittag bin ich nochmal mit meiner Mutter rausgefahren und wir probierten es auf Leng mit Naturköder und Köhler mit Pilker. Meine Mutter konnte nen dicken Schellfisch überlisten und ich sag keine Schnitte. 3 gute Fische auf Naturköder verloren. Das war zum kotzen. Vor allen Dingen war da ein richtig dicker Brocken dabei. Egal, Mund abwischen und weitermachen. So fuhren wir dann noch ein bisschen rum und beangelten hauptsächlich Berge. Aber wie an dem morgen “nur” Seelachse bis 50cm. Ich erhoffe mir immer einen dicken Köhler, der meine Rolle zum Kreischen bringt, aber das steht irgendwie in den Sternen. Hat jemand dies bezüglich noch Tips, Tricks oder Stellen (Boot in Uggdal). Für die Pfanne hat es dennoch gereicht und mit einer Makrele vom Steg hat den Tag dann auch gut beendet. Jetzt sitze ich vorm Fenster und genieße die Helligkeit, von der ich in Deutschland nur träume. Leider wird das Wetter jetzt schlecht, aber teu teu teu das das nicht zu lange anhält. Ich probiere so einen kleinen Einblick in meinen Urlaub die Tage zu wiederholen. Ich hoffe ich kann euch noch mehr tolle Fänge berichten. Aber da könnt ihr mit ja vielleicht auch noch helfen. Vor allem wie man genau Leng und Köhler beangelt und wo. Letztes Jahr war mein Rekord 1,04m. Mal sehen ob das geknackt wird.
Anbei noch die Bilder meiner Fänge.
Petri euch 🐟🐟🐟🐟🐟1A48A256-810B-4CE7-9593-EB2AF4975CB3.jpeg
 

Anhänge

  • 69A217BF-519C-4638-A215-141BA3799EE0.jpeg
    69A217BF-519C-4638-A215-141BA3799EE0.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 28
  • 334879F9-1D2F-424B-BDD8-B9DF1543BF81.jpeg
    334879F9-1D2F-424B-BDD8-B9DF1543BF81.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 29
Petri Heil zu den schönen Fischen! Besonders die Meerforelle ist doch ein super Einstieg.

Einen special Tip hab ich leider nicht, nur soviel: Ich hab über die Jahre mitbekommen das es am meisten Sinn macht auf die Fischarten zu angeln die momentan auch in guten Größen da sind und auch beißen. Also vielleicht nicht absolut auf den „Traumfisch„ versteifen. - Wenn es gerade nicht unbedingt auf die kapitalen Köhler läuft, würde ich es lieber auf andere Fischarten z.b. auf Meerforellen, Leng und Pollack probieren.

Juli/ August empfinde ich generell als schwierige Monate und „verziehe“ mich eher in‘s Süßwasser oder an die Flussmündungen.
Leng und Pollack sollten momentan im Meer ganz gut gehen. Köhler ist auch immer da, die richtig kapitalen Seelachse werden hier aber normalerweise im Mai/Juni gefangen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. :wink:


Freue mich auf deine weiteren Berichte.:a020:

Gruss
Smolt
 
Danke für die schnelle Antwort. Leng sollte doch aber bestimmt in allen Großen vertreten sein oder? Ich Probier einfach alles. Mal sehen.
LG
 
N’Abend Zusammen. Heute war ein sehr verregneter Tag und deswegen habe ich erstmal den Schlaf nachgeholt, den ich wegen der Anreise und dem gestrigen frühen Aufstehen nicht hatte. Der Wind war zu stark und deswegen beschäftige ich mich “mal” anderweitig und hielt die Rute nicht ins Wasser. Abends wurde es dann etwas ruhiger und wir wollten noch Abendessen besorgen. Also kurz mit meiner Mutter aufs Boot und ab geht der Spaß. Paar kleine Pollacks und Köhler auf eine leichte Rute bockt total. Dann stieg auch noch ein eye 55er Pollack ein, den wir am Abend auch verspeisten. Eine tolle Info ist, dass die Makrelen jetzt da sind. Gegen 23:00 Uhr sprudelte das Wasser und Hunderte Makrelen drückten die Abertausenden Tobiasfische oder was auch immer an die Oberfläche. Erstmal aufgenommen das Phänomen und dann die Ultralightrute ausgepackt. Ein Heidenspaß. Ich hoffe die bleiben erstmal. Weiß jemand woran das liegt das die auf einmal da sind? Wetterabhängig, Wind, Regen oder was auch immer? Die ziehen ja den Beutefischen hinterher. Würde mich interessieren. Jetzt gehts auf jeden Fall ins Bett und morgen muss ein Regentag noch überstanden werden, bis das gute Wetter startet und bisschen weiter rausgefahren wird. Und nein ich bin keine Pussy 😂!!!
Egal. VG und Petri Heil🐟🐟🐟
 
Servus auf die Insel,
schön, das es bei dir gut läuft. Ewig kann es ja auch nicht regnen ;) Konkrete Tipps aus der Ferne sind immer schwierig. Aber wenn du Bisse bekommst, machst du alles richtig. Und - auch ein Leng mit 70 ist ein schöner Fisch. Mach einfach weiter, dann werden sie von selber größer.
Danke fürs berichten. Einen schönen Urlaub noch.
Gruß aus Bayern
 
Guten Abend alle miteinander. Heute hat es wieder hauptsächlich geregnet und ich habe dir kurze Regenpause natürlich genutzt um kurz rauszufahren. Also nur meine Multi geschnappt, Makrelenfetzen ran gehängt und runter damit. Bei der ersten klappte es auch direkt mit einem Küchen Leng mit etwa 60cm. Dann Beißflaute... dazu noch einen guten Biss versemmelt. Dann bekam ich gegen Ende noch nen Biss auf 100m, gerade als ich den Köder hochkurbeln wollte. Immerhin noch ein Lenh rausgeholt, der die gleiche Größe wie der vorherige hatte. Dann ab nach Hause. Abends bin ich mit meiner Mutter rausgefahren und da gab es einige kleine Köhler und 2 gute Dorsche. Am Ende noch 3 Pollacks. Einer davon hatte eine riesige Bissverletzung. Leider vergessen zu fotografieren. Zum Abend gab es Reis mit Pfifferling- Birkenpilz Pfanne und lecker Dorsch+Makrele. Dann sprudelte das Wasser vor der Haustür und ich machte noch paar Würfe mit der UL-Rute. Ein Spaß darauf Makrelen zu fangen. Morgen gehts früh raus, da es sehr ruhig ist und Sonnig. Mal sehen. Je nach Lust und Laune fahr ich auch mal zum Langenuen. Freue mich riesig!
Also wünscht mir Glück.
Petri euch 👍
 
Oben