Jetzt habe ich lange getippt und einmal die falsche Taste erwischt - alles weg!
Bitte bis morgen gedulden - habe keinen Bock mehr und will jetzt grillen.
Das geht mir hier im Forum ja wie auf dem Wasser mit den Butts!

Ist ohnehin nix Dolles - kann man in jeder guten Angelzeitschrift oder in einschlägigen Videos studieren / anschauen.

Bis morgen!.
 
Schon satt und somit jetzt zur letzten Runde:

Bewaffnet mit einem Flying-Gaff (mit Boot von E. und R. getauscht), haben wir auf unsere zweite Chance gewartet. In diesem tollen Revier sollte das doch möglich sein. Die kleineren Heilbutts, die wir nach Angeltag 1 noch landen konnten (alle wieder releast - Mindestmaß), erhöhten unsere Zuversicht nochmals. Natürlich wurden die armen Fischlein nicht mit dem Gaff malträtiert, sondern entweder außenbords abgehakt, am Vorfach über die Reling gehoben oder auch elegant per Schwanzwurzelgriff an Bord geholt. Wir bekamen also langsam das Buttgefühl - dachten wir!

Während längerer Driften (Tagträumerei) habe ich mir die von M. und mir durchgeführte professionelle Landung des nächsten mitnehmbaren Butts mehrmals in allen Einzelheiten vorgestellt und war jedesmal mit uns zufrieden.
So weit die Theorie.

Am letzten Angeltag hakt M. dann im flachen Wasser einen kleinen (45 - 50 cm) Dorsch, der von einem größeren braunen Schatten verfolgt wird. M. verfällt sofort in eine Art "Staun-Starre", während sich bei mir alle Rädchen um die Frage drehen, ob ich es mit meinen moralischen Prinzipien vereinbaren kann, einen Fisch anzulanden, der noch nicht mal auf unsere Köder gebissen hat. Der Versuch, mich mit einem schnell ins Wasser gelassenen Gummifisch aus dem Dilemma zu befreien, scheitert kläglich.
Der Heilbutt will unseren Dorsch und lässt sich davon auch nicht ablenken.

Gut - wenn er unbedingt will: dann mache ich mal das Gaff an der Leine klar und zeige dem Räuber, dass er sich diesmal mit den Falschen angelegt hat.

Und dann: "what the F... - warum hängt denn das Gaff ordentlich und sicher an der Backbord-Reling vertäut, obwohl wir seit Tagen an der Steuerbordseite fischen? War wohl beim Angeln im Weg und die letzten Tage war das Ding eigentlich nie im Einsatz (wir hatten auch noch ein kleineres).

Als ich endlich mit dem losgeknoteten Teil bei M. ankomme, sehe ich gerade noch, wie Butti die letzten Zentimeter des Dorschs inhaliert. Danach hat er offensichtlich genug von uns Idioten und verabschiedet sich mit einem kräftigen Schwanzschlag direkt unter das Boot. M. staunt immer noch - jetzt auch über seine gerissene Hauptschnur. Zum Glück ist wenigstens die Rute heil geblieben.

Nachdem ich mich versichert habe, dass M. noch (oder wieder ) atmet, sehe ich schon unser zweites Boot mit E. und R. auf uns zukommen. Wahrscheinlich wollen die mal checken, warum wir so unbeteiligt in Ufernähe rumdümpeln und offensichtlich nix für die Tiefkühltruhe tun......

Während der letzten Angelstunden habe ich dann keine Visionen mehr von geglückten Butt-Landungen, sondern eher von einem feierlichen Rahmen, in dem M. und mit der große Hornochsen-Orden am Band verliehen wird.

Schluss jetzt!

Heute mit M. und R. gesprochen und die Rahmenbedingungen für Tysnes 2019 abgeklopft.
Fische von Tysnes, macht euch auf etwas gefasst! Das wird für uns ein Heimspiel!
 
Ihr habt doch etwas erlebt, was berichtenswert ist. Das kann ja auch nicht jeder von seinem Urlaub sagen. Die Erfahrungen in dem Camp sind genau die, die uns schon immer von einer Buchung abhielten und uns immer in ein Privatquartier brachten.
Also drücke ich die Daumen, dass es beim nächsten Mal wieder Tysnes wird.
 
Hallo in die Runde,
Jeder kennt es, jeder hasst es - aber jeder macht es. Die Rede ist vom "Fluch des Selbstfahrers" und der Mitnahme von zu viel Angelausrüstung.
Da ich leider auch unter diesem "Fluch" stehe und 2018 keine Böcke mehr habe, ne große Alu-Kiste von fast nem Zentner mitzuschleppen, habe ich mal das Projekt
"Tysnes 3.0 in einer Box " gestartet:

Die Box war ein Geschenk von Lina und hat uns in DK schon gute Dienste geleistet.

1.jpg

Abteilung eins: Nützliches wie Haken, Zangen, Messer, Beifänger, Schlauch, "Jengjigger", Paternoster ect...

2.jpg

Abteilung zwei: Köder - Eine Hand voll kleine Gummis und Pilker (klein). Zwei schwere Hitra und zwei Svenske sind unten versteckt

3.jpg 4.jpg

Abteilung zwei: Wirbel, Drillinge, Blei, Ersatzschnur, Sprengringe, Vorfachschnur, Bastelbox mit Krims-Krams, Perlen.

5.jpg

Und zum Schluss noch vorgebundene Vorfächer in Taschen.

6.jpg

Damit wiegt die Box "nur noch" knapp 13 kg.
Was denkt ihr - was soll noch mit und was raus?
 
Ach wie gerne schaue ich mir solche Bilder an !

Das sieht für mich auf den ersten Blick schon super aus.

Hast Du denn auch was zum Messerschärfen dabei und in was frierst Du Deine Fische ein?
 
Messerschärfer ist rechts neben der Box mit den Wirbeln das kleine schwarze Ding.
Vakumiergerät und Beutel reisen separat .
Dazu kommen noch mit:
- Gaff
- Zwei mal Rute/Rolle (Stationär) leicht.
- Zwei mal Rute/Rolle (Multi manuell) mittel
- Zwei Mal Rute/Rolle (Multi elektrisch + Akkus) schwer.
Ich möchte anmerken, dass wir zu zweit sind. Von daher gar nicht sooo viel ;)
 
...und je nach dem, wie Du "Angelausrüstung" definierst:
Zur "erweiterten Ausstattung" fürs Boot gehören bei mir noch Kabelbinder und nach Möglichkeit ein paar kurze Stücke Heizrohrisolierung für die Reling. Praktisch finde ich auch ein paar Pflaster und ein kleines desinfizierendes Wundspray.
 
Pflaster ist sowieso in einem Mäppchen dabei.
Kabelbinder brauch ich nicht mehr, hab sowas neben einer Relingtasche dabei:

06-1244001.jpg


Und natürlich aufblasbare Polster für besseren Sitzkomfort...;)
 
Möglicherweise ein paar Gummifische zu wenig aber das ist halt von jedem selbst abhängig.

Sonst ist die Kiste perfekt...sowas wünsche ich mir auch und nicht 4 stück wo alles mögliche kreuz und quer liegt:k020::a055:
 
Ich mache mir nix aus Gummi - die sind nur dabei weil Lina die toll findet.....
Ich mach später mal ein Bild von der "Urkiste" die sonst dabei war.
 
Also in Sachen Gummifische bin ich bei Giesi. Ansonsten sieht das echt klasse aus und man merkt , wie viele Gedanken und Erfahrungen da eingeflossen sind. Wo versteckst Du denn dieses Super-Teil, wenn Ihr nicht auf Tysnes seid? Ich müsste da wahrscheinlich täglich drin rumwühlen - allein schon wegen der Vorfreude
 
Also in Sachen Gummifische bin ich bei Giesi. Ansonsten sieht das echt klasse aus und man merkt , wie viele Gedanken und Erfahrungen da eingeflossen sind. Wo versteckst Du denn dieses Super-Teil, wenn Ihr nicht auf Tysnes seid? Ich müsste da wahrscheinlich täglich drin rumwühlen - allein schon wegen der Vorfreude
Danke für die Blumen - lediglich das mit der Erfahrung würde ich nicht unterschreiben. Sind ein paar Sachen, von denen ich weis das sie klappen und ein paar die ich "testen" will. Wenn sie was taugen, dürfen sie wieder mit. Ich stell mal ein Bild von meinem "Gefängnis" ein.
sowie Panzertape für deine Angelhosen,die ja immer aufplatzen:a055:
Unverschämtheit - böse Unterstellungen hier :a055::a055::a055:
 
Auch wenn du dir nichts mehr aus Gummis machst, würde ich für Lina dann noch ein paar Gummifische einpacken.

Mein Tip wäre ne Packung SG Sandaale 65g (gerne in Pink), Westin Shadteez in 9 und 12 cm (Headlight und Blue Glamour) und vielleicht noch 1-2 der gängigen Non-action Shads (Hogy oder RonZ) in leichten Gewichtsklassen.

Gruss
Smolt :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht absolut Sinn, sich zu überlegen, was man effektiv braucht und was nicht. ich schleppe auch immer zu viel zeugs mit, wobei ich mich aber ärgere,
wenn ich vor Ort etwas brauchen möchte, was ich zuhause gelassen habe.
Aber eigentlich ist es bei mir so: Ich binde jeweils zuhause sehr viele Vorfächer (nach Erfahrung, habe mal Liste geführt wieviel wir jeweils versenken und jetzt habe ich immer genug dabei). Eigentlich brauche ich dann nur noch Wirbel (für Abrisse der Hauptschnur). Alle Kleinteile zum Vorfächerbinden sind dann eigentlich überflüssig. weil ich vor Ort gar nichts mehr binden muss.
Seit mir mal eine Zange über Bord gefallen ist, nehme ich immer mindestes 2 Zangen mit. Dazu auch noch ein gute (Köderschneid- / Kehl-) Messer. Das mache ich nicht mit dem Filetiermesser.

Pilker und Gufis versenken wir deutlich mehr als du dabei hast. Fischen aber auch immer hart am Grund und kaum im Mittelwasser.
 
Ihr steckt doch alle mit der "Gummi-Mafia" unter einer Decke :a055::dance::32:
Gut - ich werde es beherzigen, noch ist Platz.
 
Ihr steckt doch alle mit der "Gummi-Mafia" unter einer Decke :a055::dance::32:
Gut - ich werde es beherzigen, noch ist Platz.

kommt doch immer drauf an wie einer fischt. Aber Hänger und Abrisse lassen sich in Norwegen einfach nicht vermeiden. Pilker fische ich mit Fischfetzen bestückt immer auf dem Grund (Grundkontakt !) und da gibt es dann im Leng und Lumb Gebiet zwangsläufig Hänger.

Gufis fische ich an ner 30er Mono. Auch da gibt es Abrisse in den Tangfelder / Kelp bei der Suche auf Pollack, die ja meistens aus dem Versteck auf die Beute stürzen...
 
Die Buchung für Tysnes 2019 hat geklappt. War dieses mal echt schwierig (unsere Haus-Favoriten sind alle schon belegt).
Ich plädiere daher für die Schließung dieses "Unterforums", damit nicht noch mehr Konkurrenz entsteht:aufweck:

Die Planung beginnt ab sofort und ich habe alle Teilnehmer schon vorab auf die neue "Nordkind-Quote" in Sachen Gepäck hingewiesen. :dankeschoen::dankeschoen:
 
Auch wenn du dir nichts mehr aus Gummis machst, würde ich für Lina dann noch ein paar Gummifische einpacken.

Mein Tip wäre ne Packung SG Sandaale 65g (gerne in Pink), Westin Shadteez in 9 und 12 cm (Headlight und Blue Glamour) und vielleicht noch 1-2 der gängigen Non-action Shads (Hogy oder RonZ) in leichten Gewichtsklassen.

Gruss
Smolt :wave:

Nicht zu vergessen ein paar 3,25"-Shaker in den Farben Bubblegum-Ice oder grün-glitter mit passendem (leichtem) Kopf. Nach dem Tipp von Smolt (kleinere Köder) habe ich damit echt gute Erfolge gehabt.
 
Oben