Klar, mit können hat das nichts zu tun, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ist wie mit dem Wetter entweder du hast Glück oder es regnet.
Aber ab heute ist ja Sommer in Norge.
 
Mein Gott, was ist schön Können? Wer fängt hat recht!
 
@smolt
ich war eine Woche in der Nähe von Dombås am Gudbrandsdalslågen und einen Abstecher zum Kløftesbekken, der liegt an einer superschönen Strecke von Dalholen ins Einundalen . Ist zwar ein Mautpflichtiger Weg aber es lohnt sich ihn zu fahren wunderschöne Landschaft selbst die Norweger nennen es Little Alaska.
Ich hoffe der Sommer ist nun endlich auf Tysnes eingetroffen und ihr könnt alle rauf aufs Wasser und die Vitamin D Vorräte auffüllen.
 
Ich war dort auch mal ganz in der Nähe zum Fliegenfischen für 2 Wochen,an der Atna,ein traumhafter Fluss und herrliche Gegend - denke ich gerne zurück.Einunna sagt mir auch was,ist aber schon zu lange her.

Gruß Erich
 
Hey Smolt, der ging über 85m tiefem Wasser im Mittelwasser bei 70m beim Speedpilken auf einem Plateau an den Pilker. Pilker war ein Speedy in pink.
Gruß
Ralf
 
Danke für die Info. :a020:

....dann haben sich die Jungs jetzt wahrscheinlich doch ins tiefere Wasser verzogen, wie's für diese Jahreszeit eigentlich normal ist.
Ich hatte am Wochenende im Flachwasser auf Dorsch nicht einen Anfasser.

.....berichte doch mal weiter wie's läuft. Und genießt den Sommer! - endlich Sonne! :32:

Gruß
Smolt
 
Pink- find ich lustig, dass die Fische oft auf die Schlüpferfarbe stehen. Naja gut, ich muss sagen dass ich auch einige Pinkis habe.
Ja, berichte uns doch a bissle was so geboten ist. Ich schick euch auch was von der bayrischen Sonne. Heute extrem heiß (31Grad, 0 Wind).
 
So viel gibt es nicht mehr zu berichten. Die letzten beiden Tage waren echt mau. Wenig Futter auf den Stellen und dementsprechend wenige Räuber da. Und die, die da waren hatten irgendwie ´ne Magenverstimmung. Es gab also nur sehr vorsichtige Anfasser, aber nichts, was verwertet werden konnte.
Heute Morgen bei dichtem Nebel die letzte Ausfahrt mit dem selben Ergebnis und inzwischen ist das Boot geputzt und nachher werde ich das restliche Angelgedöns verstauen und den Bus packen. Morgen früh geht es los und damit beginnt dann schon wieder die Vorfreude auf 2017.
Insgesamt gab es in den zwei Wochen trotz 5 wetterbedingter Ausfalltage und der letzten beiden Null Tage genug Fisch. Der Brotfisch Seelachs war in der 2-5 kg Klasse da, wenige Dorsche, kleinere Leng um die 70 cm waren bei jedem Wetter zu bekommen, Rotbarsch um die 200-300 gr ebenfalls. Pollack Totalausfall an allen üblichen Stellen und egal ob mit Gummi oder Pilker. Makrele war mehr als reichlich im Fjord. Einige Seehechte gab es auch, aber der Hotspot ist seit der Fischfarmvergrößerung nur noch bei bestimmter Drift zu erreichen, sonst massivste Hängergefahr durch die Abspannseile der Farm, die extrem weit in den Fjord gezogen wurden. Da sind 200m Abstand ´nen Kindergeburtstag gegen. Die großen Seelachse jenseits der 10kg, die sonst zu der Zeit hier möglich sind, waren nicht da, da einfach zu wenig Futter im Fjord war.

Beste Grüße
Ralf
 
immer positiv denken, so haben wir alle im nächsten Jahr auch noch die Chance "den Fisch" zu fangen und ganz nebenbei verhungern diese Jungs hier auch nicht über den Winter. Ach ne, es ist ja gerade Sommer in Norge oder smolt?

@ amerika 1110 gute Heimreise



norge2016-57.jpg
 
In gut drei Wochen geht es los. Ist grad jemand vor Ort bzw in der Nähe?
 
Hallo zusammen
sind gerade aus Tysnes nach Hause gekommen, hier ein kurzes Update:
Das Wetter war eigentlich nicht schlecht. Klar gab es Regen und teilweise auch sehr viel Wind, doch es gab viele gute Zeiten.
und keinen Ausfalltag.
Obwohl zum Teil die Drift zum Naturköderfischen sehr gut war und bekannte Spots
gut abgefischt werden konnten, bissen die Fische nicht besonders gut.
Pollacks und Lengs bissen gut, einfach nicht
die ganz grossen, bei 1.04 m war fertig. Schellfische waren nur vereinzelt zu finden. Dafür gab es mehr Dorsche als auch schon. Blaulengs hielten sich ganz versteckt.
Da waren wir uns aus vergangenen Jahren anderes gewohnt, da haben wir jedes Jahr mehrere Blaulengs bis 1.37 (!) gefangen.
Lumbs bissen nicht schlecht, auch wenn es eher kleinere und mittlere Fische waren. Bei 7 kg war Ende der Fahnenstange.
Makrelen hats sehr viele. Dafür nur vereinzelt Seelachse. Ausreisser war ein Meter Seelachs der beim Hochleiern eingestiegen ist.
Die Fischkisten sind dennoch voll und auch bunt gemischt.
Der Urlaub war super, wie immer, auch wenn die sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden !
Gruss Kopyto

PS: was nervt ist der zunehmende Betrieb in der Region. Im Vergleich zu früher hat es viel mehr Lachsfarmen und auch Bootsverkehr.
 
@Kopyto: Danke für deine tollen Eindrücke. Ich hoffe, auch wenn eure Wünsche nicht ganz erfüllt wurden, ihr trotzdem einen schönen Urlau gehabt hattet. Ich freue mich auf jeden Fall schon.
 
@ nordkind:
ach norge ist immer super ! so auch dieses mal.
Viel spass, wünsche dir schönen Urlaub und den einen oder anderen Gross- oder sonderfisch.
angelst du auch auf Lengs ?
 
Der Leng ist mein heimlicher Favorit, aber ich mag eigentlich alles Arten, müssen nicht immer nur Kapitale sein. Wir freuen uns auf eine bunte Palette. Werden sowohl NK als auch Pilk und Gummiangeln versuchen.
 
ich angle sehr gerne lightpilk, das geht so:

Pilker mit Fischfetzen, dann Seitenarm mit kleinem aber starken Haken und Fischfetzen und zweiter Seitenarm mit Twister oder Makk.
Das ganze fische ich dann je nach lust aktiv oder passiv in Tiefen von 30-150 m. (Pilker 80-300g)
Damit fange ich so ziemlich jeden Fisch der da rum schwimmt, insbesondere Leng, seltener Lumb, Rotbarsch, Schellfisch, Seelachs, Wittling, Pollack und Dorsch
und man weiss nie genau was einem der nächste Biss bringt.
vor allem ist das eine sehr entspannte angelei. Angenehmer als riesige köder mit 500g Bleoi in 250 m Tiefe rumzukurbeln.
 
Guter Tipp, danke dafür! Generell schadet ja "Frischfreisch" an den Flunken vom Pilkerdrilling nie. Man kann dann, genau so wie du schreibst, auch mal einfach nur hängen lassen. Hat uns auf Hitra auch schon schöne Fische gebracht.
Du schreibst vom Blauleng: schein ja recht selten zu sein. hatten wir noch nie. Gibt's da irgendwelche Besonderheiten im Gegensatz zum "normalen" Lengfischen?
 
Oben