Moin Nordkind.....Ich war letztes Jahr im Juli vor Ort und wir konnten uns vor Seehecht kaum retten,und das keine 5 min. Bootsfahrt vom FH entfernt.Wir waren allerdings in Hovland,südl. Eingang Lukksund untergebracht,also ein paar KM müsstet Ihr schon fahren.Da der Seehecht recht Standorttreu ist,sollte er auch dieses Jahr dort stehen.Werde mich per PN bei Dir melden.Da ich selbst gerade tief in der Urlaubsvorbereitung stecke werde ich Dir ein paar Stellen zukommen lassen.
Gruss lyra
 
@smolt: Danke dir, schön zu hören. Meine Freundin steht voll auf die Roten. Und es kommt nicht immer auf die Größe an. In Nordnorwegen haben auch nicht alle Kofferformat :tongue:.
@lyra: Ich habe schon gesehen, dass du etliche male in der Gegend warst. Gegen ein paar heiße Stellen werde ich mich nicht wehren.:k020:
Schöne Grüße aus Bayern
 
spannender Thread.
Bei uns geht's am 20. August los, Zielfisch: Grossleng, Blauleng, und endlich mal ein Seeteufel.
aber auch Seehechte würden wir gerne mal fangen. Hatten bisher nur 2 Stück als Beifang in eher flacheren Wasser. 40m.

@ Nordkind: 50lbs brauchst du wirklich nicht, auch wenn zum schweren Grundfischen durchaus auch mal 6-800g Blei notwendig werden kann.

Die kleinen roten bekommst du schon ab 50m, auch in grösseren Tiefen werden sie nicht sehr gross. Schmackhaft sind sie aber allemal. Seltener sind Blauschnauzen, ein sehr schöner Fisch.

Der Artenreichtum ist extrem. Wir fangen jeweils so um die 20 verschiedene Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar Autominuten südlich von Onarheim gibt es eine Brücke über einen kleinen Sund (Trongsundet) zur Insel Skorpo. Da geht zum Gezeitenwechsel eine ordentlich Strömung durch. Falls Ihr abends noch nicht genug geangelt habt oder das Wetter Ausfahrten verhindert, ist der Sund eine serh gute Stelle auf einen gemütlichen Plattfischansitz (dort gibts auch richtig Große!), man kann aber auch Dorsch, Pollack u.s.w. fangen. Gerät muß nur stark genug sein, um die Fische sicher auf die Brücke zu bekommen. Vor allem abends ging dort immer richtig gut die Post ab, aber nur, wenn das Wasser strömt. Ich war allerdings schon einige Jahre nicht mehr dort.
 
vielen dank für den Tipp, an ausfahren ist im Moment nicht zu denken, es ist seit zwei Tagen Unwetter mit Sturm und Starkregen. Ich denke einige von uns sitzen in ihren Ferienhäusern und sind zum naffen gezwungen. Es ist das besch... Wetter was ich in 20 Jahren erlebt habe - vielleicht ja auch sonst immer Glück gehabt.
Glücklicherweise haben wir schon eine Woche bei schönem Wetter in den Bergen verbracht und ein paar schöne Forellen gefangen. Also an Alle die da noch auf besseres Wetter warten - haltet durch, irgendwann hat der Himmel kein Wasser mehr, was er über uns ausschütten kann.

Grüße von Tysnes
 
:flaggen14:Ich danke euch für eure Tipps und Insider-Infos. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Am 22.09 gehts los!!!!
@Sei66: Plattfische am besten klassisch mit Naturködervorfach und Buttlöffel oder gehen auch kleine Gummis?
 
Klassisch auf Grund mit zwei kurzen Seitenarmen, Blei je nach Ströung zwischen 50 und 150 g, kleine Makrelen- oder Hinginsfetzen. Am günstigsten ist, wenn die Strömung nach Norden geht (in Richtung Onarheim), dann erreicht man mit einem kurzen Wurf von der Brücke etwa 7 - 8 m tiefes Wasser, das reicht (vor allem wenns dunkel ist) dicke aus, auch für größere Fische. Wenn die Strömung nach Süden geht, braucht man schon recht schwere Bleie um zu verhindern, daß die Montage unter die Brücke getrieben wird, dann gibst meistens einen Hänger. Wenn die Strömung nach Süden den Höhepunkt erreicht hat, hält kein Blei mehr am Grund, dann rauschts im Sund wie in einem Mittelgebirgsfluß. Südlich der Brücke ist es recht flach, dort haben wir kaum was gefangen (außer kapitalen Hängern), das lohnt sich nicht.
 
@lachmöve: Ich hoffe auch für alle das sich das Wetter zum guten wendet.
@Kopyto: Ich wünsche euch jetzt schon mal erstens gutes Wetter und zweitens ein dickes Petri Heil damit euer Vorhaben mit den Zielfischen klappt. Du kannst uns ja per Forum auf dem Laufenden halten.
 
es ist Licht am Horizont, es soll die nächsten zwei Tage besser werden. das muss dann reichen um ein paar Schuppenträger an den Haken zu bekommen.

Grüße von Tysnes
 
Da hab ich keine Angst, das macht ihr passend und zockt ein paar schöne Fische. ich drücke euch die Daumen!!!
 
der heutige Tag war doch schon ok. auch wenn wir am Sa schon wieder auf den Dampfer steigen müssen, wünsche ich alle die nach uns kommen - genießt den Sommer den Smolt vorausgesagt hat - ich glaube die Jungs (und Mädels) hier oben warten schon einige Zeit darauf.
Angeltechnisch ließen sich heute einige Makrelen auf die Schuppen legen und ein paar kleine Köhler und Pollacks. Es war immer wieder Fisch auf dem Schirm, aber scheinbar haben die auch erst mal mit dem Wetterumschwung zu tun gehabt ob mit Kunst oder Naturköder es war einfach nichts gescheites an den Haken zu bekommen.
Und da einige Boote immer wieder in meinem Umfeld waren, habe ich gesehen, dass es scheinbar allen nicht besser ergangen ist.
Habe zum Abend hin noch mal ein tieferes Loch mit nem leckeren Köhlerfilet bearbeitet, aber bei zwei schönen Driften gabs nicht mal ein Zupfer.
Egal, Morgen soll es ja auch noch einigermaßen werden, dann geht's wieder aufs Wasser.
 
ach tut mir leid. Wir hatten letztes Jahr auch eine Periode mit 4,5 Tagen mit Dauerregen, teilweise Sturm und sogar Blitz und Donner.
War auch fischereitechnisch eine Flaute. Hoffen wir das beste !

Bei uns geht's am 20ten los :laola:

ich habe sonniges grundangelwetter bestellt.
 
Wetter wird, wie gesagt, ab Sonntag top.

Angeltechnisch lief`s bei mir in den letzten zwei Wochenenden im Tiefen auf Naturköder eher bescheiden. Pollack geht gut, und erstaunlicherweise haben wir auch noch recht gut Dorsche im Flachwasser gefangen.
Ich denke mal es liegt dieses Jahr an der für diese Jahreszeit relativ niedrigen Wassertemperatur (15-16 Grad unter`m Boot). Das ist wahrscheinlich auch der Grund das die Makrelenschwärme bisher recht spärlich sind.
Montag/Dienstag hat`s hier richtig gestürmmt, so dass es zumindest an den oberen Wasserschichten eine ordentliche Umwälzung des Wassers gab. Mal shen, was dies fürs Beissverhalten bedeutet.

Gruss
smolt
 
Also den Regen hab ich wegbekommen, immer schön das Mittag aufgegessen und schon ging es ab mit Sonnenschein. Auch die Fische haben heute wieder Lust auf Beutemachen gehabt, so konnte ich einige Makrelen, Pollack, Köhler und einen Leng erbeuten.
Mal sehen ob uns der Wettermann morgen noch gnädig ist und es zumindest trocken hält.
Pollack stand bei 40 bis 50 m am Grund war immer Kleinfisch auf der Anzeige und die Großaugen standen eine Etage darüber.
Die Köhler habe ich im Husnesfjord auf nem Plateau bei 70/80m erwischt, waren kurz über dem Grund und ließen sich auf meinen Speedpilker ein.Als dann die Arme lahm vom vielen Kurbeln waren, habe ich nen schönen Makrelenfetzen bei 120 m angeboten und fand einen der Makrelen genau so gern hat wie ich - nur vergolde ich sie vorher in meinem Räucherofen. Also gibt's heute viel Zufriedenheit von Tysnes zu verkünden, das Wetter war erste Sahne, die See fast still, der Blick in die Berge ringsum traumhaft und zwischendrin immer mal wieder die Rute krumm, was will man mehr - naja Zeit anhalten wäre vielleicht noch so eine Sache......
sonnige Grüße von der Insel
 

Anhänge

  • 20160811_153005_resized-2.jpg
    20160811_153005_resized-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 113
@ Smolt: du es ist aufgrund des Wetters alles später als normal ? üblicherweise verschwinden die dorsche ja wieder ins tiefere wasser,
wenn es wärmer wird.
wie sieht es mit Schellfisch aus ?
@ Nordkind: kein Problem, Stintdorsche und Lippfische lassen wir gerne drin :chat:
 
Oben