Ja richtig Nordkind, aber nur für dieses Jahr. Musste meiner Frau gerade schonend beibringen, das wir wieder her müssen :-) , wir sind hier noch nicht fertig.Das Wetter ist wieder auf minus 80% gesunken. Gut, wir haben noch kein Gewitter oder Tsunami, also eigentlich könnte man auf den Fjord - aber muss man sich am letzten Tag noch alle Klamotten nass machen und sich die Laune verderben nur für ein paar Grätentiere? Also dann doch lieber 360 Tage Vorfreude und hoffen das Wetter ist beim nächsten mal wieder so, wie wir es bisher kannten.
Mal schauen, vielleicht wird es zum Abend hin ja noch etwas besser. Aber für alle die, die nächste Woche hier eintreffen wird es prima, die Wetter Aussichten sind super.
Übrigens der einzige der Heute zum Fischen draußen ist, ist der Kollege mit den gelben Stiefeln.Der muss so Fischgeil sein , bestimmt ein deutscher Petrijünger:a055:
20160812_123438.jpg norge2016-2.jpg
 
Keine Bange, die kriegen uns nicht einmal mit Hektolitern Regen hier vertrieben, wir hatten zwei sehr schöne Wochen und das diese Woche am Fjord das Wetter Kapriolen schlug damit darf im Norden nun auch einmal gerechnet werden.Die Entschädigung hierfür gab es schon im letzten Jahr im Voraus, da waren wir gegenüber auf Stord und wurden mit Fischen aller Art und Mänge belohnt, als krönenden Abschluss, mit dem wirklich letzten Wurf der Spinnrute gab's einen Hieb in der Rute und nach aufregenden endlosen Minuten (ich denke es müssen eigentlich Stunden gewesen sein :-) , sahen wir das erste mal die Flanke eines schwimmenden Silberbarrens. Da stand ich nun an Land auf einem kleinen Felsvorsprung, die Knie wurden weich und der Schweiß perlte von der Stirn.Ein großer Traum hing am Ende meiner Schnur und ich hatte weder Kescher noch Gaff, noch irgendeine Idee diesen Traum zu landen. Es ging ja eigentlich auch nur darum, ein paar Pollack mit dem Mefoblinker zu ärgern. Ich rief meinen Sohn, der am Ufer ein paar Bilder der traumhaften Abendstimmung machen wollte zur Hilfe, sagte Ihm, dass er zumindest mal den Fisch im Wasser fotografieren soll, damit, sollte dieses hier kein gutes Ende finden, ich zumindest einen Fotobeweis von dem habe, worüber ich mich noch Jahre ärgern würde. Der Auslöser ratterte im Dauerfeuer, als die Bilder im Kasten waren, kam die Erleuchtung, ich sah eine Stelle an der mein Star Fotograf eigentlich im Wasser stehen konnte und ich sagte ihm " du must da jetzt rein" erklärte ihm kurz den Plan und das die straffe Schnur unter keinen Umständen gegen einen der Felsen oder die Seepocken kommen durfte, dann sei alles zu späht. Ja, es vielen auch Worte von Freigabe zur Adoption oder Fisch, aber das war eben im Affekt. Gut ob das das richtige Druckmittel für einen 15 jährigen ist ich - weiß es nicht, aber er stand in Windeseile in seiner Unterhose bis zu Brust im Fjord ich derigierte den ermüdeten Fisch vor seine Arme und dann flogen 89cm feinstes Silber die Felswand hoch, direkt vor meine Füße. Sofort ließ ich mich auf den Fisch fallen und packte ihn so fest ich konnte. Wir konnten es kaum glauben, wir hatten es geschafft, brüllten wie Primaten hoch im Baum und kapierten so langsam, das hier unserer Urlaub mit einem prächtigen Lachs sein Ende fand. Ihm zitterten die Knie vom kalten Wasser und mir noch vor der Aufregung.
Ja Leute, das sind Erinnerungen, die wiegen mehr wie 3 Tage Regen und das wir an dem Abend die Könige vom Langenuen waren versteht sich von selbst.
So hatten wir dann auch in diesem Jahr viele schöne Erinnerungen die wir mitnehmen und war es der Ausgleich für all das was wir schon in diesem Jahr hinter oder noch vor uns haben. Die Akkus sind wieder geladen und jetzt heißt es wieder 1 Jahr Bilder angucken, das NAF durchstöbern und warten,warten,warten.
Vielleicht geh ich heute Abend noch mal runter auf den Felsen ein paar Pollacks ärgern, wer weiß ..........
 
Tolle Story, freut mich für dich. Und du hast recht, fangen ist nicht alles. Schöne Tage und die damit verbundenen schönen Erinnerungen wiegen meist mehr als ein großer Fang.
 
Hier mal ein paar Impressionen von heute.

Immer noch voll das Assi-Wetter, aber wenigstens waren die Pollacks "gut drauf". Dorsch auf Fliege hat leider nicht geklappt.


G0201172a.jpg

G0201174a.jpg

G0221179a.jpg


....morgen soll`s dann aber wirklich mit Sonne und etwas Sommer losgehen. :bindafuer:

Gruss
smolt
 
Hey Smolt, dann lass mal auch etwas Sonne durch nach Varaldsoy. Wir warten auch darauf. In 12 Jahren haben wir so einen Sommer hier noch nicht erlebt. Anfang August bei 6°C auf dem Fjord sitzen und der Thermoanzug hängt zu Hause für die "kalte" Jahreszeit.
Aber es wird ja besser und wir haben noch einige Tage hier.
Gruß
Ralf
 
:a020:....ja ab morgen soll`s langsam besser werden.
Fische sind ja zum Glück da. Hatte heute ordentlich Futterfisch auf dem Echo, mittendrinn immer ein paar grössere Sicheln. (...nur fehlt bei dem Wetter doch etwas die Ausdauer :p075:)

Varaldsøy, ist ne heisse Ecke. Da kann man`s ruhig auch mal auf Heilbutt versuchen. Vor ein paar Jahren kam dort mit 55 kg einer der zwei bisher grössten registrierten männlichen Heilbutte in`s Boot. War damals ne kleine Sensation.

Gruss
smolt
 
@smolt: sind doch schöne Fische! Nebenbei Respekt, dass du sie mit der Fliege erwischt hast. Es ist also was zu holen.
@lachmöve : Ich hoffe ihr seid wohlbehalten zurück gekommen.
 
.....das Fischen mit der Fliegenrute auf Pollack, macht mir auch am meisten Spass. Dazu kommt noch das ich diese Methode für am effektivsten halte.
Du hast es in deinem Reisebericht gut beschrieben: die Variabilität in der Köderführung und -bewegung, ist nochmal ne ganz andere als beim Gummifischen.
Die Herausforderung ist nur den Streamer zu den Fischen zu bringen. Also weit genug runter und in Sichtweite der Pollacks. Daran scheitert es wenn die Fische z.B. wie im Frühjahr zur Laichzeit sehr tief stehen, also weit tiefer als 25 m, oder aber einfach zuviel Strömung oder Drift herrscht, so dass man zu schnell über die Spots driftet.

Spannend wirds dann im Drill. Bei Ententeichwetter ist es mit ner 8er Rute noch recht entspannt, bei stärker Drift/Strömung gehts dann nicht nur gegen den Fisch, sondern auch gegen den Strömungsdruck, und da ist es mit so einer leichten Rute schon ein ziemlicher Eiertanz. Ich Fische deshalb ne 12er. Fühlt sich bedeutend besser an.

.....falls sich übrigens jemand beim betrachten der Bilder fragen sollte, warum ich einen Handschuh trage? Das Strippen über mehre Stunden in dem salzigen Wasser hinterlässt auf meinen zarten Pianistenhänden immer ganz schöne Spuren (...aufgeschnittene Finger). Deshalb der Handschuh - "Arbeitsschutz". :wink:

Gruß
Smolt
 
Hey Smolt, Butt ist immer noch mein Ziel, leider bisher ohne Erfolg. Dafür gab es heute Morgen neben 6 schönen Seelachsen einen Dorsch mit 125 cm und 12,5 kg. Mal sehen, was so die nächsten Tage noch geht.
Gruß
Ralf
 
Hi,
Wir sind gut in Deutschland angekommen,war ein schönes schaukeln auf dem Kahn und irgendwie torkel ich immernoch.auch am Abreisetag hat es unaufhörlich geregnet so das der Abschied diesmal nicht ganz so melancholisch war wie sonst.Aber als ich mir dann heute die Bilder der Schönwettertage angeguckt habe wollte ich doch ganz gerne wieder zurück. Aber was sind schon 11 Monate plus minus x?
Das mit der Fliege auf Pollacks ist ja echt super, mir fehlt da so ein bißchen die Geduld dafür. Hatte die Fliegenrute meines Kollegen mit in den Urlaub und habe mich damit in den Bergen am Bach versucht. Positives Fazit ich habe noch beide Augenlichter,die Ohren sind nicht geschlitzt und ich habe auch keine Knoten ins Vorfach geworfen wie beim üben auf meiner Wiese - jetzt das aber, ich habe auch nur eine Forelle an der Schnur gehabt und diese nicht landen können.Das Fischen mit der Spinnrute geht mir scheinbar doch besser von der Hand, konnte wirklich traumhafte Forellen fangen und schiebe demnächst noch ein paar Bilder nach.
 
@amerika1110
Petri zu den Fischen!:a020: 12,5 kg ist zu dieser Jahreszeit, hier in der Gegend schon ne ordentliche Hausnummer.
Womit und in welcher Tiefe hast' n geangelt?

@lachmöve
Das mit der Fliege auf Pollack kann man ruhig mal probieren. Der große Wurfkünstler muss man für diese Art des Fliegenfischens auch nicht sein. Man angelt ja nicht mit der Trockenfliege in nem glasklaren Gebirgsbach. Deshalb reicht es schon wenn man den Streamer so einigermaßen rausgeschleudert bekommt.

Gruß
Smolt
 
@smolt
das hört sich ja fast an, als müsste ich die Fliegenrute zur Rehabilitation im nächsten Jahr wieder mitbringen:flaggen14: das werfen war auch gar nicht so die große Schwäche, ich denke eher die Kombination von allem nach dem biss.irgendwie war ich da ein wenig überfordert, strippen, drillen, schnurr einholen und mit den Felsen aufpassen und schwups war sie weg. Da war der kleine Gummifisch an der Spinnrute erfolgreicher und es auch gute Forellen in diesem Jahr, hatte ich sonst so auch noch nicht. Im Durchschnitt waren alle zwischen 40 und 50 cm recht wenige die kleiner waren und daher och weiter wachsen dürfen.
wie versprochen noch ein paar Impressionen aus den Bergen, es ist für mich immer eine Mischung aus einer Woche Fjell und 1 Woche Fjord
BACHFORELLE 1.jpg brunørret 1.jpg brunørret 2.jpg brunørret 3.jpg brunørret 4.jpg brunørret 5.jpg Forelle.jpg
 
Superschöne Bilder, sowohl von der Landschaft als auch von den tollen Fischen.:a020:
 
Hallo Lachmöve, über einige Bilder deines " ich mach jetzt den wirklich letzten Wurf" Lachses würde ich mich auch freuen.Beste Grüße von Christian
 
und wo ich gerade am Bilder laden bin, auch noch einmal die, zu der Geschichte vom Langenuen. So kann es einem ergehen wenn man am letzten Abend noch ein paar Pollacks zocken will. Denke der Lachs ist mal irgendwo ner Anlage entflohen, aber so einem kleinen Mefo Blinker konnte er auch nicht widerstehen.

1 ups..-1.jpg 2 jetz ruhig bleiben-1.jpg 3 bloß weg von den Seepocken-1.jpg 5 Lachs-1.jpg 6 Lachs und Pollack-1.jpg
 
Oben