....es geht auch mit 0,8 mm,wobei ich dann immer ein Stück Leuchtschlauch direkt vor dem Haken habe.
@smolt: wie gering ist bei deiner Montage die Hängergefahr.Ich, mit meinem Stabblei am Seitenarm bin manchmal um einiges leichter geworden?
Gruß Christian.
 
...Die Hängergefahr hält sich in Grenzen. Ich fische allerdings auch ziemlich aktiv und konzentriert. D.h. immer ca. eine Rutenlänge über dem Grund. Zwischendurch lasse ich das System immer wieder ab um zu checken ob ich noch in Grundnähe bin. Bei Grundkontakt wird dann sofort angehoben oder etwas hochgekurbelt. Über den Grund schleifen macht sich bei der Montage nicht besonders gut und produziert Hänger.
Bin ich mit Leuten unterwegs, die nicht so oft eine Angel in der Hand haben, baue ich Ihnen lieber Endbleimontagen ran. Die verzeien dann auch weitestgehend, wenn das Blei über den Grund rutscht.

Gruss
smolt
 
Okay, ich gehörte in meinen Anfängen zur grundnahen Fraktion.Spitzname" der Schleifer" fällt mir grad spontan ein.
Gruß
Christian
 
Servus Tysnesfans,
in guten zehn Tagen geht es los. Gibt es fischereitechnisch Neuigkeiten von der Insel?
 
Hi Nordkind,

Resüme der letzten 8 Tage: Seelachs problemlos, man muss nur zeitig am Morgen loslegen. Stehen diesmal außergewöhnlich tief. Makrelenschwärme sind da. Pollack hatte ich am Anfang mehr, jetzt eher schwierig. Seehecht seit zwei Tagen zahlreich. Hatte heute vormittag 12 Stück mit meiner bekannten Montage. Dorsch keine. Leng ja. Klieschen nur vereinzelt. Rochen in allen Größen - Plage. Das gleiche Octopus. Aber Octobus und Seehecht passen gut. Das Wetter wird jetzt besser, wir hatten doch reichlich Sturm. Das ganz kurz mein Fazit. Ich wünsche dir schöne Tage und reichlich Fisch.
Roland
 
Viel Spaß, wenig Sturm und zahlreiche Fische. Ich bin gerade mit cleaning fertig und genieße das letzte Bier von der Terasse direkt am Fjord bei fast Vollmond. Morgen früh gehts leider schon zurück. Freue mich, meiner Frau Seehecht und Pollack mitbringen zu können.

Viele Grüße
Roland
 
Na dann kommt gut und gesund zurück. Stell doch, wenn du magst, ein paar Bilder ein.
 
:014: erstmal ich bin hier relativ neu und wollte erstmal Hallo an alle sagen:)
Ich verfolge dies hier schon seit einiger Zeit und hab mich auch schon so mal im Forum umgesehen da es nächstes Jahr endlich wieder nach Norge geht:flaggen14:
Genauer gesagt nach Lundegrend und ich bin schon total heiß darauf dort zu angeln(vor allem aufs leichte Pollack fischen und das Naturköderangeln freu ich mich) da ich noch keinen Pollack bis jetzt verhaften konnte:k050:
Also falls ihr noch einige Tipps für diese Region habt währe ich sehr froh:wave:
 
So Leute, die Stimmung steigt! Donnerstag geht es los. Haben sicherheitshalber heute schon ne kleine Anprobe der Ausrüstung im Auto gemacht.20160917_150655.jpg 20160917_150642.jpg
 
Moin Nordkind !!!
Da Du in der Nähe von meinem Letztem Urlaubs Ortes bist könnte ich Dir vllt. auch helfen....
Aber mach erst mal Dein Ding....solltest Du Hilfe brauchen,PN
an mich
 
@lyra: Danke für dien Angebot. Ich werde mich an einem Live-Bericht versuchen wenn wir vor Ort sind und euch auf dem Laufenden halten.
 
Habe momentan leider wenig Zeit zum Angeln.
Am Sonntag Nachmittag bin ich aber doch mal für ein paar Stunden raus gekommen. (Bei dem Wetter muss man die Zeit einfach mit den wichtigen Dingen des Lebens verbringen. :biglaugh:)

Die Pollacks waren zum Glück in Fresslaune, so dass ich das Abendbrot sichern konnte.
Gefangen habe ich auf kleine Gummis, alles was grösser war, wurde konsequent ignoriert.

Habe zwar keine Trophäenfische hochgekurbelt, dafür sahen die Fische aber mal wieder klasse aus.

pollack1.jpg

köder.jpg

Gruss
smolt
 
Danke. :a020:

Der "Trick" ist momentan wirklich (wie immer) die Fische zu finden.

Glücklicherweise habe ich mittlerweile ein ganz gutes Echolot mit Plotter. Ich fahre gezielt die Plateaus (15-30m) an und meistens stehen die Fische dann direkt drauf oder bei grösseren Flächen an den Kanten, wo`s wieder tiefer wird.
Auf meinem Schirm sind die Pollacks relativ gut zu erkennen, so dass ich dann auch gezielt die Spots abfischen kann. Blöderweise driftet man meistens halt ziemlich schnell über die Stellen rüber und muss oft neu zur Drift ansetzen. Ohne Plotter (Tracking-funktion) ist es dann ziemlich schwierig wieder genau die gleiche Drift zu erwischen und die Stelle zu treffen.
Letztens habe ich auch den Fehler gemacht Anfangs zu tief zu fischen. D.h. Köder auf den Grund abgelassen und dann rangekurbelt. Dann irgendwann mal etwas genauer auf den Echolot-Schirm geschaut und mitbekommen, das die Sicheln nicht im Mittelwasser waren (Wassertiefe war ca.30m), sondern nur 5-10m unter der Wasseroberfläche. Also ausgeworfen, nicht lange absinken lassen und reingekurbelt, und schon gab`s Fisch.

Ohne vernünftiges Echolot, würde ich momentan eher die Taktik fahren, sich an den Steilkanten der Felsen entlangtreiben zulassen und dann mit leichten Ködern direkt die Felsen anzuwerfen.

Gruss
smolt
 
Oben