•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass kein Jahr wie das andere war.
Erfolgreiche Plätze der Vorjahre erwiesen sich als flopp. Dafür fand man immer wieder andere gute Plätze. Ein Seekartenstudium ist da sehr hilfreich.
Auf jeden Fall ist das Gebiet Trondheimnsleia nie langweilig. Die Leia will jedes Jahr auf´s Neue erarbeitet werden.
Dies wird auch aus den Foren der Vorjahre bestätigt.
Es bleibt spannend, weil man alles fangen kann und vor Überraschungen nie sicher ist.

Wir werden neben dem absoluten Light-Tackle auch mit passiven Ruten und NK mit 30lbs-Ruten fischen.
Gespannt sind wir darauf, zu welcher Zeit am besten gefangen wird.

Wie ich schon schrieb, wir sind vom 06.06. für eine Woche vor Ort und wollen einfach mal nur Angeln und sehen was kommt.
Unser Zielfisch hat auf jeden Fall Schuppen. Der Erfolg sollte nicht ausbleiben (hoffnung stribt bekanntlich zuletzt).

Sofern die Technik mitspielt, soll es Berichte geben.
 
Moin zusammen:wave:,

ich fahre dies Jahr mit meinem Dad zum ersten Mal in das Gebiet Trondheimsleia genau genommen ins Haus Hemnskjel.
Wir waren bislang immer nur im Süden von Norwegen unterwegs und wollten es nun endlich mal ein bisschen weiter nördlich probieren.
Ich bin sehr gespannt was mich dort erwartet und wie der unterschied zum Süden ist.
Wir sind vom 15.-22.06 vor Ort.
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für ein Neuling in dem Gebiet.
Vielleicht war ja auch schon jemand selbst im Haus Hemnskjel und kann mir dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal vorab
Hi
Ihr fährt am 22.6 nach Hause? Vor ein paar Jahren haben wir auch immer den Zeitraum gewählt. Angeltechnisch lief alles super, aber wir hatten immer ein Problem mit dem Rückweg, da es an dem Wochenende ein 24 Stunden Fahrradrennen von Trondheim bis nach Oslo stattgefunden hat und man kam nur sehr langsam voran.Ich weiß aber nicht, ob es immer noch so ist.
Gruß
Sbiro
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir waren meist im Flekkefjord unterwegs bisher, dort waren wir mit Gummifischen leider meist weniger erfolgreich, aber vielleicht haben wir auch einfach Fehler gemacht das kann natürlich auch sein.
Ich hatte mir aber es für dies Jahr wieder vorgenommen es mit den Gummifischen weiter zu probieren, da viel drüber lese und selber gerne endlich mal positive Erfahrungen damit machen möchte.

Gruß Calle
 
Hi
Ihr fährt am 22.6 nach Hause? Vor ein paar Jahren haben wir auch immer den Zeitraum gewählt. Angeltechnisch lief alles super, aber wir hatten immer ein Problem mit dem Rückweg, da es an dem Wochenende ein 24 Stunden Fahrradrennen von Trondheim bis nach Oslo stattgefunden hat und man kam nur sehr langsam voran.Ich weiß aber nicht, ob es immer noch so ist.
Gruß
Sbiro

Vielen Dank für die Info habe gerade gesehen das es genau zu dem Zeitpunkt stattfindet. Da müssen wir dann wohl ein bisschen mehr Zeit für den Rückweg einplanen.

Gruß
Calle
 
Servus aus dem sjøcamp, sind seit Freitag oben.
Sind heute ein bissel sprachlos,aber von vorne.
Anreise war wieder mal anstrengend, 25std, aber sonst alles gut.
Nachdem wir das Haus bekommen hatten und uns eingerichtet hatten, machten wir die Boote fit und starteten unsere erste Ausfahrt.
Wetter, zwischen 7 u 10 Grad, durchwachsen und 3-4 m/s.Kurz gesagt, Köderfisch besorgt und ein paar Std ohne größeren Erfolg die bekannten Hotspots abgefahren. Gefangen haben wir nur ein paar kleine Lengs.....
Also ging es gestern morgen mit vollem Elan raus auf die Leia, Köderfisch steht natürlich noch keine Makrele hier. Sind aber gute Jungköhler vor Ort.Denn ganzen Tag über hatten wir gute Lengfänge zwischen 5-8 kg, zwei gute 60er Lumbs. Untypisch für die Zeit, einen 8kg Seehecht war dabei.Rund um ein guter Tag. Gefischt haben wir auf Rios und Naturködermontagen mit 300 bis 400 Gramm.
Heute dagegen von morgens bis jetzt draußen und total tote Hose, ein einzigen 80er Leng, starke Drift, Grund nur mit 500-600 Gramm.
Alle bekannten Spots abgefahren, überall mehrere Driften mitgenommen...nada
Zu erwähnen, wir sind mit zwei Booten Vorort, dadurch mehr Streuung. Viell ist es der Luftdruck, Wetter, was auch immer.
Viell hat ja jemand noch Ideen, nachher geht es nochmal raus, is ja lange hell.
 
Hi Flo,

je nach Zielfisch ... Für Dorsch, auch Pollack würde ich es in eurer Situation wohl am Abend flach zwischen 5 und 20m mit kleineren GuFis mal probieren. Drücke euch die Daumen, dass ihr den Fisch findet!

Viele Grüße
Dirk
 
Oh man das hört sich nicht gut an. Was fangen die anderen denn so?
Auch nicht erfolgreicher?
Drück euch die Daumen das ihr die Fische noch findet.
 
Gerade wieder rein gekommen. Der Tag war zum Vergessen. Einen 80er Pollack an der Fischfarm, das war es...
Die Stimmung ist im Keller!

Oh man das ist schade.
Nicht aufgeben.
Probiert ihr morgen nochmal Naturköder?
Wir haben 2016 in der leia auch überwiegend auf nk gefangen, auf künstliche Köder lief es sehr zäh.

Vielleicht ist die Mondphase nicht so gut, zu wenig Strömung?
 
Ja klar geht es morgen mit NK und aber Gufis weiter.
Die anderen hatten glaube ich heute nen bissel mehr, aber gestern dafür weniger und auch natürlich nicht zufrieden stellend. Wenn man hier die Ecke wie wir aus August u September kennt(seehecht),ist anderes gewohnt.
Mal schauen was morgen geht.
 
Probieren geht über studieren.
Der Spruch passt immer wieder, wenn die Fische nicht wollen, hilft auch "die beste Stelle" nichts.
Musste ich zu Hause an der Weser auch grad erfahren, 3Tage bei annähernd gleichen Bedingungen auf Aal los gewesen, nur an einem Tag waren sie in Beißlaune.
 
Die wollen schon noch!
Und immer weiter schön berichten, so steigt die Vorfreude bei mir weiter an wenn ich was zum lesen habe. ^^
Wünsche euch noch viel Erfolg weiterhin, nicht aufgeben! :)
 
Sobald der Pollack mit laichen fertig ist geht wieder was, also heißt es Tangfelder anfahren und mit kleinen Gummis dort hin werfen, und langsam eindrehen, alle tiefen durchfischen, nicht über die zu beangelde Stelle mit dem Boot fahren. Beste Beisszeiten 3- Stunde vor bis 3 Stunde nach Flut, bei Stauwasser eventuell bißchen im tiefen mit Naturköder. Köhlerschwärme suchen und Überbeissmethode anwenden.
 
Hm. Echt schwer, Euch da Tipps zu geben, wo Ihr doch eher schon die erfahrenen Sjoecamper seid... :a0155:

Du erwähntest vorhin die Fischfarm.
Ich nehme an, die direkt an der Leia auf der Seite der "Landseite" - also die Seite, auf der das Camp ist.

Wenn Ihr es nochmal probieren wollt - ist aber etwas Gurkerei: https://kart.gulesider.no/?c=63.344420,8.286953&z=15&l=nautical&g=63.344641,8.285751
Da stand letztes Jahr auch ne Farm. Etwas davor (östliche Richtung) sind im Freiwasser Seelachse unterwegs (Wassertiefe bis 100m). Am südlichen Zipfel der Anlage wurden Schellfische gut gefangen.
Angeblich (Hörensagen) sollten beides recht standorttreue Schwärme sein...sich also immer rund um die Farm rumtreiben.

Balsflua wäre auch noch was: https://kart.gulesider.no/?c=63.283497,8.271589&z=15&l=nautical&q="Balsflua";geo

Viele Grüße.
Axel
 
Sorry Martin, ich meine das 3 Stunden vor Hochwasser bis 3 Nach Hochwasser die beste Angelteit ist, weil in dieser Zeit das meisste Wasser bewegt wird, Außnahme Stauwasser wenn es ganz oben ist, dann läuft so gunt wie nichts rein oder raus.

Ich persönlich würde in den nächsten Tagen jedoch das ablaufende Wasser bevorzugen, also nach meinen Aufzeichnungen müsste es heute von 8.00 bis 10.30 und con 20.00 bis 22.03 am besten laufen.
Es geht auch was ( wenn auch nicht so gut) von 12.40 bis 13.40 ( Monduntergang)
 
Martin du hast die Ebbe vergessen :a010:
Schon klar geht aber doch um bewegtes Wasser da sind die Zeiten vor Ebbe genausogut. Siehe mal etwas weiter Oben da spricht auch Herbert von. Aber so gesehen hast du recht Ebbe ist auch 6 Std. ca. Meine Meinung dazu ist das es eignetlich nur die 2.5 te Std vor sowie nach Hoch und Niedrigwasser jeweis ca 1,5 std Zeitlich die Beste Zeit zum Angeln ist aber darum habe ich ja nachgefragt.
 
Oben