•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Angelei ist immernoch sehr zäh.

Aber sowas bringt natürlich nach vorn:
IMG_20190415_00142.jpg

168cm, 32kg
 
Schöner Fisch !
Nur so als Tip. Lass die Ebbe mal Ebbe sein , und fahr früh morgens raus , wenn das Wetter es erlaubt . Die Leia ist nicht so Gezeitenabhängig wie ein Fjord .
 
Wir haben auch die Erfahrungen. In der Leia gemacht, morgens raus, so lange wie geht. Meistens is mittags ne Flaute und dann geht nochmal was. Wer nicht am Wasser is fängt auch nichts! :angeln:
 
Letzter Abend.
Ohje, wären die 2 PBs nicht gewesen wäre der Urlaub angeltechnisch richtig schlecht gewesen.
Ich denke, dass ich meine Frühjahre zukünftig deutlich nordwärts verlegen werde.
Das Wetter war jedoch der Hammer.

Ich habe streckenweise wieder viele Stunden auf dem Wasser verbracht. Bin durchaus auch einige Male um 3-4 Uhr los (eine anständige Stirnlampe hilft).
Die besten Fänge hatte ich um 5 und 7 Uhr morgens um Breidflua.
Aber auch nur an 2 Tagen. An anderen ging auch dort nichts.

So fahre ich mit nur 22kg Filet (für 2 Personen) heim, die jedoch nur von Fischen jenseits der 70cm Marke stammen. (Der kleinste war ein 73 cm Wittling.)

Als nächstes steht für mich Sula auf dem Programm (Ende Juli bist Anfang August).
Ggf. vorher noch ein paar Tage Leia zum Pollack angeln und vielleicht im September etwas Seehecht.
Sonst bin ich Juli 2020 zurück.

Ich wünsche allen nachfolgenden und aktuell abwesenden Anglerkollegen mehr Erfolg.
 
Hi,

unser Urlaub rückt immer näher :angler:.
Ist aktuell jemand an der Leia und kann berichten?

Viele Grüße,
Dirk
 
Ok, hatten wir auch mal überlegt.
Nothaugen Fiskecamp oder sjøcamp genannt. Auch zum dritten Mal schon.
Wir sind die letzte Mai Woche oben. Mal schauen was geht.
 
Hi,

unser Urlaub rückt immer näher :angler:.
Ist aktuell jemand an der Leia und kann berichten?

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Doerk,
wann seid ihr in Rottem, wir sind ab dem 06.06. in Skansen untergebracht.
Sofern mein Schlepptopp noch funktioniert, hat nämlich schon 14 Jahre auf dem Buckel, vesuche ich, so weit es geht, live zu berichten.
Vielleicht trifft man sich auf dem Wasser.

skitt fiske
 
Hi!

Das könnte gut sein. Wir sind vom 30.5. bis 13.6. an der Leia. Wollen auch ein bisschen live berichten. Da können wir uns ja hier gut austauschen! :a020:

Gruß, Dirk
 
Wir, die 4 Brandenburger sind am 08.05. wieder zurück von der Leia ( Nähe Hemnskjel).
IIch bim schon sehr oft in Norwegen gewesen aber so ein Wetter , wie dieses Mal habe ich noch nicht erlebt.
Eine Woche (29.04.-07.05) nur Regen, Schnee, Hagel, Graupel) und das mehrmals am Tag verbunden mit Wind und damit starker Drift, das waren schon Bedingungen, die nicht leicht zu nehmen waren.
Wir haben zwar das Limit von 20kg nicht ganz erreicht, aber sind trotzdem mit unserem Fang sehr zufrieden.Wir hatten gute Polaks und Köhler bis 90cm in guten Stückzahlen, einige Dorsche bis 80cm, 4 Leng bis 1m, Wittlinge und Schellfische sowie einen kleinen Rotbarsch. Einen Heilbutt hatten wir nicht aber die Angler vom Nachbarhaus fingen 2 kleine Untermaßige und einen brauchbaren Butt. Wir sind jeden Tag 2x rausgefahren und hatten jedes Mal gut zu filettieren. Nach der 1. Ausfahrt gab es auch jeden Tag eine gute Fischmahlzeit.
Wir fingen fast ausschlißlich mit Gummi ( SAVAGE GEAR und Mörhrchen) sowie rotem und blauen Pilkern bis 150g. Naturköder ( Hering ) brachte beim Schleppen nur Wittlinge.
Ein Heringsfetzen am Pilker war aber auch recht fängig.
Insgesamt gesehen verlebten wir dort wieder schöne Tage ( wir sind das 3. Mal dort) und haben wieder für das kommende Jahr in etwa gleicher Zeitraum gebucht.
Abschließend möchte ich noch berichten, dass die Ecken, in denen wir im letzten Jahr so gut gefangen hatten, in diesem Jahr sehr dünn besetzt waren, aber die Bereiche vom Jahr davor sehr gut waren. Wir waren nur 1x auf der Hitra- Seite hinter Thermingen, mußten aber wegen aufkommendem Wind wieder verschwinden.
 
Hallo Norgefahrer,

danke für Deine Information. Ja das Wetter - hat halt seine Tücken. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass zuverlässige Stellen des einen Jahres nicht der Bringer des Folgejahres sind. Das ist aber auch gut so, dass man immer wieder andere Bedingungen hat und so seine Erfahrungen sammelt und Jahr für Jahr erweitert.

Gruß Charlie
 
Danke für deinen Bericht! :flaggen14:
Das mit dem Hering und den Wittlingen ist erstaunlich, bin gespannt, ob wir ähnliche Erfahrungen machen!

Viele Grüße,
Dirk
 
Moin zusammen:wave:,

ich fahre dies Jahr mit meinem Dad zum ersten Mal in das Gebiet Trondheimsleia genau genommen ins Haus Hemnskjel.
Wir waren bislang immer nur im Süden von Norwegen unterwegs und wollten es nun endlich mal ein bisschen weiter nördlich probieren.
Ich bin sehr gespannt was mich dort erwartet und wie der unterschied zum Süden ist.
Wir sind vom 15.-22.06 vor Ort.
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für ein Neuling in dem Gebiet.
Vielleicht war ja auch schon jemand selbst im Haus Hemnskjel und kann mir dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal vorab
 
Hi Calle,

da seid ihr ja genau nach uns dort. Ich werde hier sicher einiges berichten, wenn wir im gelobten Land sind. Ansonsten findest du schon ganz viele Hinweise zu Fangstellen in den Beiträgen "Trondheimsleia" und "Vingvagen" der Vorjahre.
Ein tolles Angelgebiet, in das es uns immer wieder zieht.

Viele Grüße und skitt fiske,
Dirk
 
Dann haut rein in die Tasten. Bekannte von mir schlagen am 21.06.2019 an der Leia auf. Über Tendenzen und Erfahrungen werden Sie sich bestimmt freuen.

Allen krumme Ruten und viel Spaß

Charlie
 
Hallo Calle,

2014 wurde unter Vingvagen berichtet und seit 2015 unter Trondheimsleia!!!! Ich weiß nicht wo Ihr im Süden Eure Erfahrungen gesammelt habt. Ganz allgemeiner Tip: Die leichte Gummifischangelei an Kanten und Unterwasserbergen ist für mich die Interessanteste Methode. Danach kommt aber gleich das NK-Angeln.

Gruß Charlie
 
Oben