•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

20190602_162446.jpg
 
Nabend nochmal.
Wollte euch nochmal kurz ein Endbericht schreiben. Also wir sind natürlich nicht glücklich was die Fang enge angeht, doch es waren schon ein paar gute Lengs bis 7,5kg dabei. Den wahrscheinlich ersten Seehecht ins der Leia von 8 kg konnten wir auch raus ziehen und gute 80er Pollacks und ein paar schöne Tangdorsche. Doch es war sehr zeitaufwendig und mühselig die Fische zu finden. Das lag natürlich auch am Wetter, wir hatten echt die Woche alles dabei und es wechselte am Tage recht kurzfristig so das man nicht gut planen konnte. In ein paar Entscheidungen beißt man sich im Nachhinein immer in den Arsch doch das is die Natur. Wir haben auf jedenfall beschlossen, das wir nicht mehr im Mai fahren werden. Ich meine es kann natürlich immer was sein, aber ich will auf jeden Fall in der Leia sicher gehen das die Makrele und der Seehecht Vorort ist.
Auf dem Rückweg hatten wir sogar auf den Pässen Schnee, Straßen waren frei, aber bei einem Grad und Dauerregen mit Sommerreifen nicht ganz ungefährlich. Die sjøcamp Anlage war wie immer super und es gab nichts zu meckern.
Wie schon gesagt waren wir ein Tag auf Smøla, auf jeden Fall eine Reise wert, landschaftlich beeindruckend und wer Mefos oder Bachforellen nachstellen will, echt top.
Mal gucken wo es nächstes Jahr hin geht, wir wollen eventuell was neues ausprobieren,vielleicht auch höher in Norwegen. Wer also Tipps hat, immer gerne
 
Glücj
Es hat GEBUTTET!
Bei unserer nun mittlerweile siebten Reise an die Leia wollten wir diesmal mit viel Geduld endlich unseren ersten Butt fangen. So viel Geduld war heute gar nicht nötig. Auf der Hitra-Seite der Leia haben wir es heute zwischen 15 und 30 m mit Hering an der Moochingblei-Montage versucht. In der Nähe eines Heringsschwarms beim langsamen Hochkurbeln hat dann ein Fisch zugefasst, war kurz dran, konnte sich aber wieder befreien. Kurz geärgert, dann aber bewusst weiter langsam hochgekurbelt... und tatsächlich fasst der Bursche nochmal nach!
Das Ergebnis: Unser erster Heilbutt. Mit 78cm knapp unter Maß, aber ein wunderschöner Fisch. Und irgendwie auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass mein erster Butt noch schwimmen und wachsen darf.
Leider hat dann kein weiterer anständiger Fisch gebissen. So konnten wir heute zwar nichts für die Fischkiste tun, Happy sind wir trotzdem.:dance4:
Glückwunsch für den Butt, wir sind auch vor drei bei unserem Ersten Butt in der Leia total ausgerastet. Einfach nur ein geiles Gefühl.
Top Jungs, weiter so.
 
@ Doerk Meinen Glückwunsch zu dem schönen Dorsch und zu eurem Helifang. Weiterhin viel Erfolg !!!
@leuchtturm Schön zu hören, dass dein Bötchen wieder flott ist. Die armen Pollacks, vor allem jene über 1 M :-D
 
Moinsen Ihr fleissigen Schreiber . Ein flottes Petri den glücklichen Fängern , da sind doch schon ein paar hübsche Fischis zu sehen . Aber natürlich auch ärgerlich wenn das Wetter nicht so mitspielt . Trotzdem hoffe ich das jeder etwas von seinem Urlaub hatte .....:a055: Es macht so Bock Eure Kommentare zu lesen , ich habe mir gestern schonmal meine Gummifischbande angeschaut und überlegt was man vlt. noch braucht . Allen im Norden und denen die noch hochfahren eine gute Zeit und vielen Dank für Eure Berichterstattung . Das verkürzt aufjedenfall das warten .......
 
Moin moin, ich bin ab Donnerstag Abend zum ersten mal auf dem Vagen Camping.
Bis jetzt sieht es ja nicht ganz so rosig in der Trondheimsleia aus. Ich bin über jeden Tip den ihr mir habt dankbar.
Ab was für einer Windgeschwindigkekt wirds den ungemütlich da drausen?
Wo konntet ihr den die Köhler verhaften?
Ich halte ich auf dem laufenden wenn ich Zeit zum Schreiben finde :)

Viele Grüße Andi
 
Und natürlich wünsche ich euch ein herzliches Petri zu euren schönen Fängen.
Das hab ich vor lauter Vorfreude total vergessen :D
 
@ossipeter tolles Video man kann aber nichts für den Kalmar erschliesen aber geile Seehechte.
@Doerk der erste Butt ist der schönste, so ging es mir auch.Daran denkt man gerne zurück.
Noch eine schöne Zeit in Norwegen!
 
Erst einmal danke an alle für die Kommentare und Petris!
Heute fing der Tag eher zäh an. Die "üblichen" Untiefen Kvitholmflua und Kvalholmflua im bzw. am Ausgang Hemnefjord waren wegen gegenläufiger Wind- und Strömungsrichtung nicht einfach zu befischen. Die Dorsche wollten nicht und die Köhler waren noch eine Nummer zu klein. Den Bann brach dann unser alter Herr am Leuchtturm Terningen mit einem knapp 80er Dorsch. Viel Spaß hatter er dann auch mit einer Dublette von 80er Köhlern.:19:
Hat uns gefreut, war er doch in den letzten beiden Tagen doch noch nicht so erfolgreich.
Einige schöne Pollack an der Strömungskante von Terningen sorgten dann noch dafür, dass wir unsere Kisten heute wieder etwas füllen konnten.
Morgen wollen wir erst einmal etwas konzentrierter den Dorsch suchen, der macht sich insgesamt noch etwas rar.
 
Petri, Leuchtturm! Schöne Pollacks, die du da auf die Planken gelegt hast!

Heute früh die Ausfahrt brachte nur kleine Dorsche, so richtig gefunden haben wir sie nicht. Nur ein Pollack ging mit nach Hause. Nachdem der dann in der Truhe verschwunden war, fiel uns ein, dass wir vor der Abendausfahrt noch Fisch essen wollten.
Also nach dem Mittag kurz nochmal die leichten Ruten geschnappt und die In Untiefe links in der Nachbarschaft beackert. Zwei Dorsche (siehe da!) In schöner Küchengröße konnten verhaftet werden und warten gerade auf die Zubereitung!
Jetzt ist hier urplötzlich ein kleines Gewitter aufgezogen, ich hoffe, das verzieht sich noch rechtzeitig!
 
Hallo in die Runde,
Gruß an Doerk, geiler Butt. Hat er sich gwehrt? machen spass diese Fische.
Was ist eigentlich mit Makrelen, sind welche da?

Wir werden ab Donnerstag an der Leia aufschlagen. Und dann wollen wir ein paar Tage Fischen.
Das Wetter soll ganz gut werden.
Wir haben nur eine Woche, von der auch noch ein Tag für den Besuch von Trondheim abgeht.

Wir sind auf jeden Fall alle heiß.

man sieht sich auf der Leia
 
Oben