•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

hallo zusammen heute noch mal ein kleiner bericht.ich war heute nicht draussen mich hat es mit ner leichten rotznase erwischt.morgen wird dann alles gepackt und mittwoch gehts heim.das wetter war heute ganz gut,ich konnte sehen das diejenigen die rausgefahren waren haben wohl gut gefangen.also ich hoffe ja auf noch ein paar berichte.
 
Hallo @Ritschy . Das ist die Hütte 9 . Die ist gut, mit eigener Truhe, und schöner Aussicht. Die haben wir heuer auch, also lasst sie bitte stehen .....:a055:
 
Hallo Morty Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch . Wir sind dann aber wieder zu Hause , haben leider nur 14 Tage .
Hallo tomytulpe . Eine gute Heimfahrt und danke für Deine tollen Berichte . Erste Klasse !!
Wollen mal sehen , ob ich Esox den Wunsch erfüllen kann . Da wir uns aber an die Zollbestimmungen halten und nur wenig Alk haben werden ,
brauchst Du dir keine Sorgen machen .
 
Na dann , gute Fahrt und ein paar ganz Dicke .. :angler:
 
Erste Ausfahrt brachte einen Pollack und einen Schellfisch etwas über 65cm und ein paar nicht ganz kleine (50cm) Köhler aus nem Schwarm.
Vor meiner Haustür, wo ich letztes Jahr Dorsch um Dorsch ziehen konnte war bislang tote Hose (einmal bei Wassertiefstand und eben einmal bei Wasserhochstand probiert).
 
:014: So kann es gehen . Die guten kommen aber noch . Wir haben beim letzten Mal auch sehr gute Fänge im Bereich des Ballsnesbugen gehabt , ist aber nicht immer so .
Noch 13 mal schlafen , dann geht es los . :flaggen14:
 
Trotz viel Wind sind wir heute raus, ein paar Driften bei Kvernskjeret brachten 2 Pollacks von 65cm (einer davon mit richtiger Plautze, 3kg) ein.

Freuen uns auf morgen, ab mittag wirds gut fischbar, abends dann Ententeich.

Meine Freundin schwört weiterhin auf "Pinky" den Savage Gear Sandeel Darter in pink, ich benutze beliebigfarbige SG Sandeels, wo halt grad der richtige Bleikopf dran ist.
Mein Opa hat sich heute in Fillan erstmal Ersatz für die Sølvkroken Stingsilda besorgt die ihm die Family letzes Jahr im Sommer abgerissen hat.
 
Heute hatten wir den ganzen Tag über Sonne, richtig schön warm.
Recht starker Ostwind drohte uns angeltechnisch den Tag zu verderben, aber dann entschied ich mich Bjørnavågen anzufahren.
Dort hatten wir letzten April schöne Wittlinge gefangen und daher wollten ich es nochmal probieren. Und siehe da: Ein Wittling folgte dem nächsten und auch schöne Dorsche von 7 und 8kg gesellten sich dazu.
Ab morgen steht uns dann alles offen. Ich denke ich wir werden Schellfisch nachstellen und auf Köhler hoffen. Ggf. gehts nochmal an die Stelle von heute, denn Wittling kann ich eigentlich garnicht genug bekommen und wenn Dorsche dieses Kalibers der Beifang sind ... es gibt schlimmeres im Leben.

Diesen Urlaub probieren wir erstmalig das Kochen von Fischfond und sind soweit sehr zu frieden, schmeckt exzellent.
 
Hallo Andi,

Wittlinge für die Truhe sind doch perfekt. Ich drücke Euch die Daumen und verfolge Eure Berichte.

Gruß Charlie und allen Naffen ein schönes Osterfest.
 
Wünsche auch schöne Ostern . Und Dir Andi einen Eimer voll Wittlinge . Lass mir noch einen Dorsch über .
Jetzt ist es nur noch eine Woche dann geht es los . Berichte doch bitte mal wie sich das Wetter entwickelt .
Danke .
 
Gestern konnten wir an gleicher Stelle weitere Wittlinge und Dorsche, jedoch nur bei auflaufendem Wasser. Kaum war der Höchststand erreicht, war es vorbei. Auch als wir später nochmal hinaus fuhren war es sehr ruhig. Haben diverse Stellen angelaufen, sehr schöne Echolot Kontakte aber kein Biss.
Als wir gegen 22 Uhr wieder heim fuhren konnte ich endlich die gewohnten Signale in der Durchfahrt vor unserem Haus sehen. Aber wie verhext: kein Biss. Da Wasserhöchststand um 03:xx war, war es vielleicht auch zu früh.

Letzte Nacht hat es geschneit und ich erwachte soeben zu einem weißen Steg.

Das Wetter war die letzten Tage gut, Sonne und nur mäßiger Wind. Heute sollen es nicht mehr als 3m/s werden. Überhaupt ist die Vorhersage sehr vielversprechend, Sonne, kein Wind.

Heute werde ich ein paar Kanten und Berge vor Sørleksa abklappern, vielleicht fahre ich dann auch rüber zum Krågvågsvaet, mal sehen was die Dorsche dort machen. Vielleicht gibts ja was flaches als Beifang ;-)
 
Danke für die Info und die Wettervorhersage . Die Gezeiten muss man wirklich berücksichtigen . Mal sehen ob meine beiden Mitstreiter mitziehen
und diese Zeiten auf dem Wasser und nicht im Bett verbringen . Ihr legt ganz schöne Strecken zurück um an bekannte Fanggründe zu kommen ,
das ist vom Camping Vagen zu weit . Aber auch dort gibt es gute Gründe . Viel Erfolg noch und nen ganz Dicken !!!
 
Sagenhaften Sonnenschein, teilweise Ententeich aber auch teilweise Wind und Schnee hatten wir gestern, daher habe ich mir auch die Tour nach Krågvåg gespart.

Heute gibts einfach nur Sonne, Sonne und Sonne.

Im Bereiche westlich und nördlich von Sørleksa fanden wir nur Köhler, zumeist um die 50cm, das lohnt sich wenigstens zu filetieren.

Heute fingen wir dann bei uns um die Ecke wieder Dorsch und sogar einen Köhler von 75cm landete in der Kiste.

Die Stellen sind meines Erachtens nach dieses Jahr ähnlich wie letztes, nur steht der Fisch tiefer, 40 bis 70 Meter ist für uns am fängigsten.
Sogar die Pollacks sind fangbar, aber auch diese tiefer als später im Jahr, aber sehrwohl an den gleichen Stellen.

Weit fahren müssen wir zum Glück nicht, alle bisher angelaufenen Stellen sind in weniger als 10 Minuten bei ca. 18kn Fahrt erreichbar.
Heute Mittag dümpelten 2 Boote von Vinvågen vor unserer Tür, die versuchten wohl hier an den Erfolg von letztem Jahr anzuknüpfen. So richtig prall scheints also dort nicht zu laufen, sonst würden die hier nicht rüber kommen.

Nach dem Abendbrot fahren wir wieder raus, Abendsonne genießen :-)
 
Danke für Deinen ausfûhrlichen Bericht . Dann werden wir es wohl auch erstmal vor der Haustür an den bekannten tieferen Stellen versuchen . Passt auf die Sonne auf , die rötet die Wangen .
 
Gestern Abend fingen wir wieder gut, Wittling und Dorsch, der größte davon etwas über 7kg.
Heute möchte ich Material für Fischfrikadellen suchen, später kommt uns dann noch ein Bekannter besuchen.

Nach nächtlichem Frost haben wir wieder volle Sonne und nur wenig Wind.
 
Das hört sich alles gut an . Die Vorfreude steigt .
Hallo Käthe Dorsch . Ist der vor Vagen gefangen ? Du bist doch auf dem Campingplatz bei Burkhard . Da wird man sich sicherlich mal sehen . :a010:
 
Es ist mir jetzt doch gelungen verlässlich Fisch in meiner Hafendurchfahrt zu fangen, wenn es dunkel ist beißen nah am beleuchteten Ufer gute Pollacks um die 3kg.

Nachdem wir gestern vergeblich große Köhler gesucht haben fuhren wir heute zum Krågvågsvaet, 4 Stunden driften bei voller Sonne brachten uns neben einigen Dorschen auch einen Sonnenbrand an meinen Ohren ein.

Krågvåg achtern:
kragvag.jpg


Flesa, das Leuchtfeuer östlich des Knarrlagsund:
flesa.jpg


Sørleksa von Norden aus:
sorleksa.jpg
 
Oben