•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

Heute sind wir, auf der Suche nach weiteren Seehechten, bei Ententeich zu unserem gestrigen Spot gefahren.
Seehecht war nicht zu finden, dafür schwärme von Köhlern und am Boden knabberte ein Lumb (87cm, 7,5kg):
IMG_20170922_00196.jpg


Diverse Driften führten zu weiteren Lumbs (6kg, 5kg und 2 kleinere) und einem Leng.
Einen Biss auf eine halbe Makrele in 280m tiefe konnte wurde leider nach 50m zu einem Aussteiger.

Der dicke Lumb hatte folgende harte Verkrustungen im Fleisch, weiß jemand von euch was das sein könnte?
IMG_20170922_00207.jpg
 
die Standartgröße bei Lumb war bei uns auch immer 87 cm aber 8,5 kg:biglaugh:

unser Fleisch war immer makelos weiß,wenn es keine Würmer sind weiß auch nicht.:confused1:
 
verkapselte nematodennester,kannste nur den fisch entsorgen,wir nehmen schon seit zehn jahren kein Lumb mehr mit,auch hier die örtlichen Fischer nehmen keine mit,das ist aber von süd bis nordnorwegen das gleiche mit dem Lumb,mir wollte letztens mal jemand erzählen das seine fische keine hatten,ich habe seit 1993 noch kein Lumb gesehen der keine würmer hatte,aber man lernt ja nie aus:flaggen14:
 
Wir hatten auch seehecht mit Würmern. Wir haben es rausgeschnitten und dann die Filets mit einer starken Lampe von unten beleuchtet, dann sieht man ob noch Würmer da sind. Meistens waren keine Würmer mehr im Fleisch. Betroffen waren meistens nur die bauchlappen.
Ansonsten gibt es halt ein bisschen Fleischbeilage zum Fisch :a055:
 
Wir nehmen unsere Fische zeitnah nach dem fang aus und machen sie sauber und hatten bis jetzt echt nur ganz vereinzelt mal nen Wurm. Und die fliegen dann wieder über die Reling.
 
Ich habe die betroffenen Stellen herausgeschnitten. Von mittlerweile 14 Fischen war nur dieser eine stark und einer sehr wenig betroffen. Meine Filetiertechnik lässt den Bauchlappen und die dazugehörigen Gräten an der Hauptgräte, somit habe ich auch keine Würmer im Filet.
Das Fleisch schmeckt exzellent und schmeckt nach aussage meines norwegischen Freundes etwas nach frischer Krabbe oder Lobster.

Gestern und heute fischten wir bei bestem Wetter, Ententeich bei der heutigen Ausfahrt:
IMG_20170924_00211.jpg


Nach den ersten Bissen und Fischen waren die Makrelen vom Vortag alle, daher mussten die Bauchlappen von 2 Lumbs herhalten:
IMG_20170924_00213.jpg


Funktioniert auch Prima als Köder:
IMG_20170924_00214.jpg

IMG_20170924_00218.jpg


Der Größte hatte heute seicht über 7kg.

Heute Nachmittag bin ich mit meinem Freund etwas Wandern gegangen, so haben wir querfeldein Hemnskjela erklommen.

Blick auf Terningen:
IMG_20170924_00228.jpg


Blick auf Hemnskjelbrua:
IMG_20170924_00235.jpg


Hemnefjord, Blick Richtung Rottem:
IMG_20170924_00249.jpg


Danach ging es bis runter an die Trondheimsleia, Blick von der Landspitze Straumneset auf Terningen Fyr:
IMG_20170924_00256.jpg



Höchsttemperatur heute laut Auto: 19.5°C


Morgen erwarten uns gleiche Bedinungen. Zwar sind unsere Boxen voll, aber ich kann noch norwegische Bekannte mit Fisch versorgen, daher werde ich morgen nochmal die Jagd auf einne größen Köhler starten. Habe dann noch einen Tip für Seehecht vor Fjellværsøya bekommen, dem werde ich wohl auch nachgehen.
 
verkapselte nematodennester,kannste nur den fisch entsorgen,wir nehmen schon seit zehn jahren kein Lumb mehr mit,auch hier die örtlichen Fischer nehmen keine mit,das ist aber von süd bis nordnorwegen das gleiche mit dem Lumb,mir wollte letztens mal jemand erzählen das seine fische keine hatten,ich habe seit 1993 noch kein Lumb gesehen der keine würmer hatte,aber man lernt ja nie aus:flaggen14:
War dieses Jahr im Dalsfjord unterwegs, dort hatten die Lumben zu meinem Erstaunen auch keine Nematoden dafür aber einige Dorsche.
 
Ich bin seit Montag wieder daheim, unsere letzten Tage waren geprägt von super Wetter, 19°C im Schatten, es kam zwar Wind auf, aber erst als wir mit dem Angeln ohnehin schon durch waren.

Es gelang mir noch diverse Seehechte über 5kg zu fangen.

Ich erklomm ein zweites mal den Berg auf Hemnskjela, fuhr nach Mausund um mich dort einmal umzuschauen:

IMG_20170928_00361.jpg


Ich stieg dann noch auf einen Berg auf Børøya, direkt hinter dem Haus, hier ist der Børøysund zu sehen, mit Blick auf die Trondheimsleia:
IMG_20170929_00014.jpg


Nach dem Abstieg wurden wir von einer Horde Schafe überfallen:
IMG_20170929_00034.jpg


Eine abschließende Auswertung der Temperatursensoren aus meiner selbstgebauten Box und einer Coleman Box fiel abermals sehr deutlich aus:
IMG_20171003_000001.jpg



Für mich endet hiermit die Norwegen Saison 2017.
Das Ziel Seehecht vor der Tür zu finden konnte ich erreichen, es gelang mir über mehrere Tage an der gleichen Stelle diverse Fische zu fangen, die größten waren etwas größer als 90cm. Beide Anbisstellen waren zwar nie voll, aber die größe der einzelnen Fische macht die Angelei doch ergiebig. Es gilt nun in den nächsten Jahren den Fangerfolg im gleichen Gebiet zu wiederholen.

Der 1m+ Leng wollte, trotz intensiver Versuche, auch deutlich tiefer als 200m, nicht gelingen. Dafür haben wir mit einer unerwarteten Häufigkeit schöne Lumbs größer als 5kg gefangen, die größten 3 lagen um die 7,5kg.

Den Versuch einen 1m+ oder 10kg+ Köhler zu fangen musste ich aufgrund des unvermeidbaren Beifangs von kleineren Exemplaren einstellen. Köhler war nicht der Zielfisch und die Boxen waren ohnehin zu voll.

An zwei Tagen habe ich Wal gegessen, ein Freund hatte mit 1,3kg aus Trondheim mitgebracht. Äußerst lecker und wers nicht kennt wird den Versuch nicht bereuen (einfach wie ein medium Steak braten).

Nächstes Jahr bin ich im April und Juli wieder an gleicher Stelle.
 
Oben