•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2017

Danke Günter für den Livebericht.

das sieht doch schon sehr gut aus mit den Seehechten,das läßt hoffen im August:hot:

Seehechte sollen auch geräuchert sehr lecker sein(die mittleren),werden wir dieses Jahr mal ausprobieren.
vorrausgesetzt wir fangen genug.

Klaus,

du fährst zwei mal im Jahr da hin und badest deine Cirkle Hooks so lange, bis die Rute fast aus dem Boot gezogen wird.
Warum sollte das in diesem August anders sein als sonst?
Ich würd mir an dieser Stelle keinerlei Sorgen machen auch wenn AVE dem Günter gesagt hat, das es in diesem Jahr alles noch einige Wochen zurück ist.
Umso beachtlicher ist, dass Günter mit seiner Truppe schon gezeigt hat, das es abseits der Top-Stelle schon geht.

Also wenn sie neben dem Mefjord Grunnen jetzt schon beißen werden sie die paar Hundert Meter bis Akset/Terningen
wohl schon noch rüberschwimmen bis August...:biglaugh:

Gruß
Bernhard
 
Hallo Martin,

zunächst Glückwunsch zu den schönen Pollacks. Ich bin derzeit dabei, mir für meine nächste Tour nach Aldersund einige Gummis für Pollack zusammenzustellen und durchforste gerade das NAF nach Informationen über fängige Längen und Farben der Gummis. Es wäre schön, wenn Du mal etwas näher darauf eingehen würdest und
auch mal ein paar Fotos Deiner Favoriten einstellen könntest. Ich wünsche weiterhin krumme Ruten und gutes Wetter :daumendrueck:

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich benutze keine Gummis, da ich mit meinen Pilkern sehr gut zurecht komme und bei meinen geführten Touren mit ausgesprochenen Gummispezialisten zusammen war. Bin ich zu der erkenntniss gekommen Gummi fängt nicht mehr oder besser, schon garnicht größer. Das ist meine persönliche Beobachtung von mindestens 20 Ausfahrten. Die Erfolge waren immer gleich mal ein Pollack mehr auf Gummi mal einer Mehr auf Pilker. Die Größen ebenso obwohl ich die beiden Größten mit 95 und 97 cm gefangen habe, das buche ich aber unter Glück ab.
Meine Feststellung war sogar wenn nichts geht die Köder noch kleiner anbieten. Wenns mal nicht geht oder nur spitz gebissen wird nehme ich 28 gr. in silber das geht immer.
 
Schaue doch mal in den Livebericht von der Laia. Da siehst du meine Piker, wobei ich da mal einen blauen ausprobiert habe ging einer mehr auf meine Standart Pilker in Silber also auch kein Super Ergebniss.
 
Hallo Martin,
den Livebericht habe ich gelesen, die Pilker sind wg. der Sonneneinstrahlung nicht sehr deutlich zu erkennen. Eisen mit dem Gewicht (75-150g) und verschiedenen Farben habe
ich noch genug in meinem Angelkoffer. Es fehlen nur noch ein paar Gummis.
 
28 gr. ist auch mein Gewicht im flachen auf Pollack.
 
Moinsen :014: sind eben wieder reingefahren, absolutes mistwetter, garnicht Mal so windig aber dafür durchdringender Nörg-Landregen! War echt ungemütlich, trotzdem wieder Seehechte und einen klasse Dorsch von 115 cm und 13 kg gefangen, der hat mächtig Randale gemacht! Gefangen in 60 m Tiefe auf Makrelenfetzen!

IMG-20170702-WA0003.jpg

@ Bernhard Illex: Röllchen läuft super, in Kombination mit meiner 30lbs Rute ist das ein Gedicht!

Morgen geht's weiter....

Gruß Günter
 
Starke Nummer Günter, Chapeau!
 
@klausmd
@Martin
Dann gehe ich davon aus, das Ihr die Solvkroken Stingsilda mit 28 gr. im Flachwasserbereich auf Pollack einsetzt !
Nein ich habe eine Eigenkreation in 28; 35 und 40 Gr. das ganze in Silber und auch nur Grau alle Versuche mit Farben waren nicht besser oder schlechter lediglich die Größe ist etwas zielführend es gibt Zeiten da gehen nur die kleinen. Ich mache mal Bilder von den Pilkern habe die aber alle auf dem Boot muß ich ich erst holen heute Nachmittag.
 
Wie führst du die Pilker - simples einleiern analog Gummifisch oder aktiv gepilkt?
 
Naja Simples Einleiern schon aber eben mit gefühl mal mehr mal weniger schnell Kurze stops halte ich für Kontraproduktiv. Pollacks verfolgen gerne ihre Beute merkt man an den schnellen kurzen bissen beim Einleiern. Das sind aber meist die Kleineren die Dicken machen nur Haps und das war es da gehen die kleinen Pilker schon mal ganz ins Maul.
Wichtig ist aber meiner Meinung nach der Haken Größe und Auswahl. Ich hatte bis her noch keinen einzigen Aussteiger. Fehlbisse ja aber wenn er hing ist er im Boot. Dieses führe ich auf die Mustad Drillinge zurück. Nicht umsonst wird der Mustad von Berufsfischern gerne genommen und hat einen Marktanteil von über 90 %.
 
So war gerade mal am Boot und habe meine Geheimwaffen fotografiert.

Von Oben 40 Gr. in Silber metallic
Nur Blei Lackiert und verchromt.
Darunter dann 35 gr. nur Blei lackiert und verchromt
unten dann Nur Blei lackiert und verchromt in 28 gr.

k-IMG_20170702_085030.jpg
 
Super und danke.
 
danke für die Fotos,

die Pilker-Gewichte würden sehr gut zu meiner Zander- Pollackrute Gamakatsu Akilas mit 60g Wurfgewicht passen.

VG
Jürgen
 
Naja ich habe die Erfahrung gemacht das WG an Ruten oft nur geraten sind. Ich muß eine Rute in der Hand haben um etwas auszusagen. Auf meiner die ich im Moment habe steht Pull & Troll Denke um die 100 gr WG sollte die shcon haben aber eben eine Echte steife Rute die erst spät in Parabolisch übergeht.
Ich mag keine Weichen Ruten mir sind die Jerkruten lieb und werfen geht damit auch super habe keine Probleme mit der Baitcaster die 30 gr an die 70 m vom boot zu werfen.
 
Martin, da stimme ich dir zu,
die Akilas 80 XH 15-60 gr. ist ein wirklich steifer ud schneller Stock, ich hatte sie vor 4 Wochem mit in Dänemark am Mossee um sie dort auf Zander zu testen.
Leider haben sich die Zander dort rar gemacht, dafür durften meherer Hechte um einen Meter mit an Bord. Die Rute hatte damit nicht das geringste Problem,
daher denke ich dass sie mit kampfstarken Pollaks erst richtig Spaß macht. Habe Gummis mit 21g Jigkopf an die 70 Meter weit werfen können.
Ich schätze das sie bis 40g vieleicht 50g optimal einzusetzen ist.
 
Das ist gut die Pollacks sind ja eigentlich auch lame Säcke da ist ncihts mit Kampf im vergleich zu einem Sei. Die Pollacken machen eigentlich nur eine Flucht und dann kann man sie rankurbeln ohne Gegenwehr. Lediglich wenn sie das Boot sehen werden sie nochmal munter aber dann ist der Fisch alle. So meine Erfahrung bei den Pollacken. Alle ohne Ausnahme.
 
Hallo..da kann ich Martin nur bestätigen. Waren heute den ersten Tag auf der Leia. Plan war erstmal ein paar Fische und Köderfische zu fangen. Pollack alle zwischen 60-70 cm auf 28 gramm Pilker und 38 gramm Sandaal. Im 20-30 Meter tiefenbereich kocht das Wasser hier vor Makrelen. Pollack fängt man hier an fast jeder Stelle, die irgendwie nach Pollack riecht. War zu mindest unsere heutige Erfahrung. Hatten in 5 Stunden gut 25 Stück zu zweit plus einige Dorsche, Leng und Makrele. Pollack über 50 cm durfte mit, der Rest schwimmt wieder.
Ab Morgen gehts dann tiefer mit den heute gefangenen Makrelen.

20170702_162719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben