@Davidw
Ich würde es dabei belassen. Nun ist es bewiesen, daß die Reibung der Rutenringe auch Einfluss auf das Ansprechen der Bremse hat und fertig. Auf jeden Fall weiß man jetzt wenigstens, das grob gerundet 20% weniger Bremsleistung eingestellt werden sollten, wenn man es ohne Rute macht. Ich denke mir auch, daß es nicht so relevant ist, ob die Rute nun 2.10m, oder 1.80m lang ist. Es wird auch nicht die Rolle spielen in welchem Winkel dabei die Rute gehalten wird. Solche Szenarien spielen sich ja direkt am Fisch ab und da wird man schon merken ob es passt, oder nicht. Bremse lösen ist ja bei Leverdrag schnell gemacht. Ein Stern voll zugeknallt kann dagegen schon anspruchsvoll sein.
Ich kann nächste Woche vielleicht ne 30er Transformer und ne Boss Fury messen. Die Harvester 02 könnte ich dann auch messen, aber das macht ja schon Sascha am Wochenende.
Das bekommt jeder E-Multi-Angler sofort mit, wenn er an Ende der Fahnenstange angelt (kleine Rolle, viel Gewicht/Fisch). Da macht die Stellung der Rute sehr viel aus und Anzweifeln ist dann unmöglich. 👍Die Reibungskraft zwischen Schnur und Ringen, die sich zur eingestellten Bremskraft addiert, beträgt nach ersten Messungen (#211) und Berechnungen (#214) immerhin 18,6% der Bremskraft und ist damit imho nicht zu vernachlässigen!
Heißt also, ich schmiere die Rolle mit Leberwurst ein und gebe sie meinem Bernhardiner. Dann nehme ich eine Zugwaage und ziehe an der Schnur.@Davidw
Ich würde es dabei belassen. Nun ist es bewiesen, daß die Reibung der Rutenringe auch Einfluss auf das Ansprechen der Bremse hat und fertig. Auf jeden Fall weiß man jetzt wenigstens, das grob gerundet 20% weniger Bremsleistung eingestellt werden sollten, wenn man es ohne Rute macht. Ich denke mir auch, daß es nicht so relevant ist, ob die Rute nun 2.10m, oder 1.80m lang ist. Es wird auch nicht die Rolle spielen in welchem Winkel dabei die Rute gehalten wird. Solche Szenarien spielen sich ja direkt am Fisch ab und da wird man schon merken ob es passt, oder nicht. Bremse lösen ist ja bei Leverdrag schnell gemacht. Ein Stern voll zugeknallt kann dagegen schon anspruchsvoll sein.
Ich kann nächste Woche vielleicht ne 30er Transformer und ne Boss Fury messen. Die Harvester 02 könnte ich dann auch messen, aber das macht ja schon Sascha am Wochenende.
Wird immer nur von dem einen Cam geschrieben. Gibt aber noch einen zweiten Cam.
Ist der, der auf dem allgemein bekannten Cam steckt. Die prüden Amerikaner haben die Cams daher schlauerweise Female und Male Cam genannt.
Beide spielen zusammen und sind für das Bremsverhalten verantwortlich.
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Theoretisch nicht. Weil: "Die Reibungskraft ist von der Ausdehnung der Reibfläche unabhängig" (Quelle).wenn es alleine an der Reibung der Ringe liegt, müsste die Anzahl der Ringe ja einen Unterschied machen, oder?
Ja, aber mit der richtigen Bremseinstellung…Es wird allerhöchste Zeit, dass es wieder wärmer wird und ihr wieder auf die Boote zum Angeln kommt
Würde mich mal interessieren, ob die Ruten in etwa die selbe Biegekurve hatten?Ich habe mal kurz gemessen und 2,1m und 2,4m verglichen