•   
  •   
 
 
 

The Good, the Bad and the Ugly - Schiebebremsen

Hallo genhel.

Das ist ein RH Modell, wie viele andere Modelle gibt es bei OKUMA fast ausschließlich RH Modelle.
 
Hab die Tage Maxel Transformer F30, Accurate Boss 870, Accurate Boss Fury 400 und Stork Harvester 02 getestet mit 4kg auf Strike.
Die Fury als einfach Gebremste fängt früher zu Bremsen an als die mit doppelter Bremse und geht bis 5,4kg auf Full.
Die mit Doppelbremse verschenken im Durchschnitt den halben Verstellweg zwischen Free und Strike. Die beiden Kleinen ( 02er, F30 ) gehen dann aber steil bis auf Strike und dann wieder gesitteter bis auf Full. Die Harvester geht bis 5,7kg und Maxel ( keine gefetteten Bremsscheiben ) auf 6,2kg. Die 870er Accurate verschenkt am Anfang den meisten Verstellweg. Sie ist zwar steil, aber relativ linear im kompletten Bremsverlauf und geht auf 7,4kg bei Full.
Bleibt wie immer die Frage warum mindestens ein Viertel vom Verstellweg bei den doppelt gebremsten Rollen verschenkt wird. Wenn man das ändern könnte und die Rollen würden wie einfach Gebremste früher ihre Bremswirkung entfalten, würde man die Kurven vor Strike, von den üblichen, noch erhältlichen, doppelt gebremsten Verdächtigen, abflachen und somit relativ linear hinbekommen. Was vielen hier bestimmt entgegen kommen würde. Stören kann es ja nicht.IMG20230402144325.jpg
 
Hallo Thomas,

zwei Nachfragen:

1. In Deinem Diagramm liegt Strike nicht bei 2/3 der Strecke von Free bis Full. Ist das bei allen diesen Rollen tatsächlich so oder hast Du Dich verzeichnet?

2. Die Kurven sehen so glatt aus. Wieviele Stellungen über den gesamten Bereich hast Du denn gemessen?

Gruß Dieter
 
Die Stellung Strike liegt nicht in der Mitte vom Verstellweg, deshalb hab ich es so ins Diagramm übernommen. Ist bei Accurate Fury eklatant und deshalb im Diagramm so übernommen. Wollte nicht mehrere zeichnen. Ist aber bei den meisten Rollen so. Nicht so extrem wie die hier, aber schon aussagekräftig.IMG_20230402_164104.jpg
 
Also ich lese hier fleissig mit, was sich mir aber noch nicht ganz erschliesst ist das "so what"?
 
@Cartman
Bei den meisten Rollen liegt Strike auf 2/3 des Weges von Free nach Full, wie bei der Rolle in Deinem Bild. Auf der Hälfte ist eher selten. Nach den unvollständigen Angaben von sb76 ist die Stork 02 ein solcher Kandidat. Auf eine Position links oder rechts daneben kommt es natürlich nicht an, so genau lässt sich die Position ohnehin nicht bestimmen. Aber meine 2. Frage war eigentlich die wichtigere, nämlich ob genügend Messpunkte vorhanden sind, um auch Sprünge in der Kurve vorhanden sind, wie z.B. bei der Maxel Armory. Die bekommt man natürlich nicht mit, wenn man nur bei Strike und Full misst.

@MarciMarc
Der Zweck des Ganzen? Nun, es geht einfach darum, die Bremswirkung etwas genauer zu untersuchen, als die summarische Aussage ("Bremse super"), die man zu vielen Rollen hier im Forum findet. Genauer geht es um die Frage, wie linear ist die Kurve und gibt es Sprünge in ihr. Das ist für die Leute wichtig, die während des Drills oder auch bei anderen Gelegenheiten beim Angeln, die Bremskraft verstellen wollen. Verfügt man über die Bremskurven, weiß man, welche Rollen dazu gut geeignet sind und welche weniger oder gar nicht. Für Angler, die nur zwischen Free und Strike und gelegentlich auch mal auf Full stellen, ist das Thema natürlich weniger interessant.

Gruß Dieter
 
@djac
Nein, Sprünge gab es natürlich bei allen Rollen nicht, sonst hätte ich es nicht so "spartanisch" dargestellt. Das hätte ich dann schon eingezeichnet. Sie waren bis Strike linear ( jedenfalls ab dem Punkt wo sie anfingen zu bremsen ), bis auf die Fury, die flachte schon vorher ein bisschen ab und das sieht man hoffentlich im Diagramm. Von Strike bis Full genauso ohne Sprünge. Die Harvester 02 war genauso wie die F30 im Bremsverlauf, mit dem Unterschied, das die F30 keine gefetteten Bremsscheiben hatte und vielleicht dadurch mehr Bremskraft auf Full besaß. Deine alte 870er kam spät, aber dann zielstrebig und ohne Kompromisse. Immer noch eine wirklich sehr gute Rolle, nicht nur wegen der Bremse! Daneben wirkt eine Fury wie ne Beleidigung.

Gruß Thomas
 
@Cartman
Bei den meisten Rollen liegt Strike auf 2/3 des Weges von Free nach Full, wie bei der Rolle in Deinem Bild. Auf der Hälfte ist eher selten. Nach den unvollständigen Angaben von sb76 ist die Stork 02 ein solcher Kandidat. Auf eine Position links oder rechts daneben kommt es natürlich nicht an, so genau lässt sich die Position ohnehin nicht bestimmen. Aber meine 2. Frage war eigentlich die wichtigere, nämlich ob genügend Messpunkte vorhanden sind, um auch Sprünge in der Kurve vorhanden sind, wie z.B. bei der Maxel Armory. Die bekommt man natürlich nicht mit, wenn man nur bei Strike und Full misst.

@MarciMarc
Der Zweck des Ganzen? Nun, es geht einfach darum, die Bremswirkung etwas genauer zu untersuchen, als die summarische Aussage ("Bremse super"), die man zu vielen Rollen hier im Forum findet. Genauer geht es um die Frage, wie linear ist die Kurve und gibt es Sprünge in ihr. Das ist für die Leute wichtig, die während des Drills oder auch bei anderen Gelegenheiten beim Angeln, die Bremskraft verstellen wollen. Verfügt man über die Bremskurven, weiß man, welche Rollen dazu gut geeignet sind und welche weniger oder gar nicht. Für Angler, die nur zwischen Free und Strike und gelegentlich auch mal auf Full stellen, ist das Thema natürlich weniger interessant.

Gruß Dieter
Dieter, wie sähe denn eine ideale Bremskurve aus und gibt es eine Referenz? Gibt es überhaupt eine Rolle die nicht nur dem Ideal nahe kommt sondern es auch ist?
 
Hallo Heinzi,

ideal, ohne jede Rücksicht auf konstruktive Notwendigkeiten ist für mich eine Gerade. 0Kg bei Free, max bei Full, max wird dann durch den Preset eingestellt. Strike brauche ich nicht, stattdessen sagen wir 10 Markierungen auf dem Rollenrand. Wenn ich 10Kg max einstelle, dann ist der Abstand zwischen den Markierungen 1 Kg und ich sehe immer zu welcher Stellung des Bremshebels welche Bremskraft anliegt.

Es gibt aber gewisse konstruktive Notwendigkeiten, die sich aus dem gewählten mechanischen Verfahren zur Bremskrafteinstellung ergeben. Die übliche Methode ist der über einen CAM. Dabei wird jedoch die Bremskurve durch den Presetregler nur nach oben und parallel zur Y-Achse verschoben. Dadurch ergibt sich wiederum ein Problem für die Stellung Free, bei der ja immer Freespool gewährleistet sein muss, egal bei welcher Preseteinstellung. Dadurch ergeben sich Verluste bei kleinen Preseteinstellungen, es geht an Einstellbereich verloren, weil eine Bremskraft erst nach einem gewissen Hebelweg einsetzt, davor ist alles noch 0. Das könnte man minimieren, in dem man den CAM steiler macht als im Arbeitsbereich. Es gibt wohl auch noch andere Verfahren, dazu kann aber Wollebre viel mehr sagen als ich.

Meine Referenzrolle ist die Alutecnos Gorilla 12 C, die war weitestgehend linear und hatte solche Markierungen am Rollenrand. Allerdings habe ich die Rolle vor rund 10 Jahren verkauft und die Erinnerung ist schon etwas verwaschen. Die beste Rolle, die ich je in den Händen gehalten habe, leider für Norwegen etwas zu groß und schwer und nur zum sehr tiefen Angeln brauchbar.

Gruß Dieter
 
Hallo Thomas (Cartmen),

wenn dem so ist, verstehe ich die Beschwerden über die Bremsen der Maxel Transformer nicht, die hier im Forum immer mal anklingen, aber nie genauer gefasst sind. Die Kurve der F30 ist in meinen Augen durchaus passabel, auch wenn sie den "Verlust" im unteren Bereich hat. Das aber teilt sie mit den meisten Rollen mit Doppelbremsen (Ausnahme sind die Maxel OSL). Also nichts ungewöhnliches.

Gruß Dieter
 
Moin Dieter,

das verstehe ich auch nicht. Ist ja Mal meine gewesen und hatte absolut keine Probleme damit. Hat sich nur in ihrer Größe mit Ryoga und dergleichen überschnitten. Deshalb lag sie rum und mein Mitfahrer scharrte mit den Hufen. Man hat einfach zuviel Angelzeug, aber wem erzähl ich das hier.😅
 
By the way, wer Interesse an der Okuma Alijos hat (erster Post in diesem Thread), der sollte jetzt und hier zuschlagen. 280€ ist ein Schnäppchenpreis:


Die Webpage gehört zu einem Angelladen in Palermo in Sizilien und scheint vertrauenswürdig.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten auch versucht diese Rolle dort zu bestellen, bekam aber mitgeteilt, dass die Rolle nachbestellt werden müsse und dass die Lieferzeit ungewiss sei. Ich habe damals die Bestellung storniert und bekam das Geld umgehend zurück.

Mittlerweile scheint die Rolle eingetroffen zu sein, weil der Staus laut Webpage als vorrätig ausgewiesen wird.. Die Versandkosten sind natürlich höher, aber das lohnt sich immer noch. Ich habe für die Rolle in Spanien bei Waveinn 447€ bezahlt.

Gruß Dieter
Hi Dieter,
Danke auch für den Tipp. Ich habe auch die Rolle schon bestellt und erhalten. Die Alijos 5nll löst damit eine Maxel Transformer 40 ab. Meine Transformer hat bei ein eingestellte Strike von 4,5kg (direkte Zug mit eine Wage) nur 5,5kg bei Voll. Spannend bei der Transformer ist das 5,5kg bei der gesamte Bremsweg nach Strike messbar ist. Mir war eine Steigung von 1kg zu wenig. Bei die Alijos steigt der Bremskraft gleichmäßig an und nach 4,5kg bei Strike steigt der Bremskraft bis Voll auf 8,5kg. Die Bremskurve die Alijos ähnelt deine Alijos Bremskurve.
Justin
 
Eins habe ich vergessen... die Alijos 5nll und die Transformer 40 haben haben die gleiche Schnurfassungsvermögen. Die Schnur von die Transformer hat perfekt auf die Alijos gepasst.
Justin
 
Es freut mich, dass Dir die Rolle gefällt. Ich wünsche Dir dicke Fische damit.

Gruß Dieter
 
Man sollte es nicht glauben, aber über die 3mm gehen mehr als 120m weniger drauf. Bei mir sind auf der Rolle 500m Daiwa J-Braid 0,22mm, also sogar eine etwas dickere Schnur.

Gruß Dieter
 
Hi Dieter,
Da hast du bestimmt recht mit die 3mm. Ich lasse gerne ein bisschen puffer an die Spule da ich bis zu 8m 0.75 Mono als Schlagschnur verwenden und selten tiefer als 150m unterwegs bin
Justin
 
Oben