Hallo Waldemar, da du ja meinen Namen erwähnst würde ich Mal was dazu schreiben. Die Sammelbestellung ist doch locker schon 5-6 Jahre her. Finde es schade das du mir trotz Problemen in der ganzen Zeit nie Mal was dazu geschrieben hast. Die LJ-3 hatten alle eine Sani-Scheibe von 1mm stärke verbaut. Die habe ich entsprechend gegen 1mm CFK Scheiben von Wollebre getauscht. Da gab es keine Maßumterschiede. Jede der Rollen hab ich danach mit 4kg Bremskraft getestet. Auch dagab es keine Probleme. Die originale Sani-Scheibe hab ich in den Karton gelegt. Du könntest also wieder auf original zurück bauen.
Wichtig ist zu wissen daß die Federscheiben bei den Rollen unterschiedlich angeordnet wurden von Abu. Das habe ich auch so wieder verbaut wie es war. Es gab Rollen da waren sie () und es gab Rollen da waren sie )).
Mir ist bisher von keiner Salty Stage bekannt das es Probleme mit der Bremse gab. Allerdings haben z.b. die Tailwalk Wide Power 71BL die ich später bestellt hab deutlich mehr Bremskraft (8kg) obwohl der Aufbau fast gleich war.
Hallo Since
Es ist ein Missverständniss. ich hatte keine Problemme die ganze Zeit.
Irgendwann nach dem die Rolle schon bei mir war testete ich mal aus irgendeinen Anlas die Bremsen der Rollen und kamm bei der auch auf die ca. 4kg.
Das hatte mich nur gewundert das die 5501 ca. 1-1,5kg mehr brachte trotz Flächenmäsig nur ca. halb so großer Bremse.
Aber in der Praxis reichte mir die Bremskraft der LJ-3 bis zum letzten Urlaub.
Angele ja hauptsächlich um Hitra auf Dorsch und da gab es keine Fische mit der Rolle groß in die Bremse gingen.
Nur letztes Jahr fing ich zufällig mit der einen ziemlich genau einen Meter langen Heilbutt im MIttelwasser.
Überrarascht von dem und weil ich mit Kelb in der Nähe rechnete versuchte ich den Aufzuhalten als der Abtauchte.
Deswegen Knallte ich die Bremse bis zum geht nicht mehr an, alles was die Rute vertrug.
und erst da merkte ich das die Bremse für mich nicht zufriedestellen ist, weil die dann stotterte als der Heilbutt trotzdem weiter abzog.
Die stotert aber auch erst irgendwo Nähe der 4kg.und auch nicht so extrem wie bei meiner E-Rolle. Beim Trockentest merke ich auch nichts.
Im Prinzip könnte ich auch weiter mit der Angeln, war ja ein Extremfall und ich habe mit der Bremse da auch übertrieben.
Nur zufällig hatte ich schon eine Komodo 364 zuhause, die ich vor 2Jahren für einen Mitangler im Angebot kaufte, der mir die aber nicht abnahm.
Sonst wäre ich bei der LJ-3 geblieben. Die LJ-3 bleibt auch da, als Leihrolle für Mitangler.
Hattest Du damals nur die Sanischeibe getauscht oder alle Bremssbeläge?
Weil in der Rolle sind alle Carbon und ein paar Hunderstell mm pro Scheibe dünner summieren sich und reichen schon das man dann an dem Rücklaufsperrenlager bei zugeknallter Bremse aufliegt.
Wenn die Exakt das gleiche Maß haben, dann ist es vermuttlich so eine absichtliche grenzwertige Auslegung ab Werk um die Bremse zu schonen, oder Konstruktionsfehler.
Weil es gibt Forenübergreifend einige Klagen über die schwache Bremskraft dieses Rollentyps, die für diese Bremsengröße nicht Normal sein können.
Und es schein an dieser Kleinigkeit zu liegen, das mit einer dünnen kleinen Unterlagscheibe oder etwas dickeren Bremsbelägen sich lösen lässt.
Aber nicht viel dicker, weil der Platz zu der Kurbel ist begrenzt.
ich hatte zuerst von der 5501 zwei der kleinen Tellerfedern reingemacht, dann konnte man die Bremse nicht mehr ganz lösen.
Also denke ich, maximal ca 0.5mm Breite Unterlagscheibe oder insgesammt nur ca 0.5mm dickere Bremsscheiben.