Team Eisele präsentiert die JM PE 2

AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Danny ich denke schon das ich gemeint war. Außerdem wollt ich nur noch mal klarstellen das ich hier niemandem was bößes will :rolleyes: Vielleicht könnte sich jetzt auch mal der alte Mann zu Wort melden damit ich hier nicht allein dumm da steh :a055:
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Andreas, Du warst ganz bestimmt nicht gemeint.
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

:daumen: Micha

Uwe
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

sag ick doch, dünnhäutig. ;)
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Danny das du auf die Jigging Master stehst ist ja bekannt auch weil du eng mit den Leuten befreundete bist aber nun mal ehrlich es gibt doch kaum unterscheide zu den andren Modellen von JM und Maxel und das wird bei der PE 2 und bei der 03 auch nicht anders sein. Ich denke darum wird es Uwe gehen

Uwe hat doch schon mal eine JiMax gebaut :lacher:

Über die Funktion der Magnet Bremse hat mich Shervan vor ein paar Tagen aufgeklärt ich hab das gleiche gedacht wie du Andreas.
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

hat das geheimnis der bremskraft schon vor über 100 jahren lenz und lorentz gelüftet....oder was ist nun mit der geheimnisumwogenen wurfbremse???
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Rollendurchmesser ohne Getriebe
Rollenbreite ohne Getriebe
Spulenbreite/Durchmesser innen
Gewicht ohne Schnur Bekannt
Kurbelarmlänge.
Durchmesser der Spulenachse.
Bilder der Magnetbremse/Innen Bekannt
Fassungsvermögen der Spule. Variabel nach Schnurdurchmesser
Ex-Zeichnung Bekannt
Übersetzung Bekannt

Fehlen noch diese Rollenwerte???

Fürs Forum
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

habe ich da was überlesen oder wurde die Frage : warum wurfbremse in Norge? noch nicht beantwortet. Für mich hat es sich bis heute auch noch nicht erschlossen warum ich auf einem Boot in Norge die Dinger abfeuern soll ...und im BC ( zB Jekbait ) Bereich sind mir pers. Low Prof. lieber - wegen dem besseren Handling.

wie dem auch sei - wäre nett wenn mich jemand "aufklären" könnte.:daumen:
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

habe ich da was überlesen oder wurde die Frage : warum wurfbremse in Norge? noch nicht beantwortet. Für mich hat es sich bis heute auch noch nicht erschlossen warum ich auf einem Boot in Norge die Dinger abfeuern soll ...und im BC ( zB Jekbait ) Bereich sind mir pers. Low Prof. lieber - wegen dem besseren Handling.

wie dem auch sei - wäre nett wenn mich jemand "aufklären" könnte.:daumen:

Ich bin ebenfalls gespannt, ob es zu dieser Frage, bezogen auf die hier diskutierten Rollen und deren in Norwegen hauptsächlichen Verwendungszweck, noch Antworten bzw. Meinungen gibt.

Grundsätzlich macht es durchaus Sinn den Köder auch in Norwegen zu werfen. Allerdings würde ich für diese Zwecke eher auf eine wirkliche Baitcaster zurückgreifen, dann macht auch eine Wurfbremse ala Magnet oder Fliehkraft sinn. Einsatzgebiete sind z.B. die Pollackangelei.

Das ne lütte Maxel, JM oder Avet sich durchaus zum Werfen eigenen möchte ich im Übrigen überhaupt nicht anzweifeln. Gerade wenn es um weite Würfe geht, gibt es genügend Könner die mit einer Multi an den Start gehen. Ohne Schnurführung!

Werde in ein paar Woche die SXJ ausgibig testen und sicher den einen oder anderen Wurf vornehmen. Wer weiß, vielleicht bereue ich dann doch meine Entscheidung auf eine Magnetbremse verzichtet zuhaben :a055:

So, nun aber gerne die erfahrenen Wissensträger.
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Pollak wohl eher nicht - diese geilen Kämpfer habe ich mit einer Mefo Rute und 30gr. Köpfen beangelt ...
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Also die Maxel OSL 03 von Pommes wurde von mir im März exakt 21Stunden durchgängig gefischt und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Habe dazu auch was im entsprechenden Thread geschrieben. Leider war die Magnetbremse ohne Funktion bei diesem Prototypen. Bremse ist selbst bei 7,2kg im Fullstrike noch sauber abgelaufen. Leider hatte ich damit nur Dorsche bis 25kg gefangen. So ne 47kg Kirsche hätte das Röllchen sicherlich auch gefordert. Werde die Rolle im Juli erneut testen. Dann auf Bolga beim LT-fischen auf Butt. Schade nur das es da (noch) keine Variante mit Sternbremse und Freilauf gibt.

Hat sich eigentlich schon geklärt, ob die Magnetbremse wirklich keine Funktion hat oder wurde sie bislang nur noch nicht erkannt?

@uwe
ich würde mich voller Selbstaufopferung bereit erklären, die 03er erneut auf die Funktion der Magnetbremse hin zu testen. :dance4:Nicht mehr lange und die Schonzeit an der Elbe ist vorbei, dann würde ich mal testen, ob die Bremsleistung für die hanseatischen Zander ausreicht :lacher:

@Meeresneuling
gerade mit 30g Köpfe auf die Pollaks, aber jeder nach seiner Fasson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

...Funktionen Magnetbremse fürs Fischen einer Wurfmulti....

zum Beispiel:


... Flachwasserfischerei geworfen auf Heilbutt mit Jerks u. Gummifischen...

...Grosspollackfischerei,Seelachsfischerei mit geworfenen Ködern über tiefen Wasser...

...Hechtfischerei mit "Bigbaits"....

und und und....einfach immer dann , wenn mit Ködern geworfen werden muss weil es die Situation erfordert....


....die Multirollen dürfen aber auch vertikal "norwegenüblich" gefischt werden....
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

..und um es dabei vielleicht zu belassen:


wer will , darf dieses auch mit jeder anderen Wurfmulti tun......... wobei wenn ein Jan Neumann (Inhaber des Deutschen Jugendrekordes in der Wurfdisziplin „Gewicht Weit 18 g“ (107,90 m) ) beschreibt, das sich eine PE2 von Jigging Master einfach hammergeil wirft, hat das schon Gewicht in meinen Augen.....
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

moin jörg,

das die jm und die maxels nah beieinander sind ist doch nun hinlänglich bekannt.
auch die unterschiede, die jm hat im gegensatz zur maxel zum beispiel wieder die ausgestellten stege.
(was gerade bei den immer kleiner werdenden rollen sinn macht.)
aber das ganze wurde doch nun ausgiebigst diskutiert, soll das jetzt mit jedem neuen modell wieder gemacht werden?
meiner meinung nach nicht nötig.

ick stell daher den post von hauke noch mal zur diskussion, damals ja von den meisten als sehr zutreffend bezeichnet:
http://www.norwegen-angelforum.net/...für-Nord-Norge?p=607164&viewfull=1#post607164


Danny das du auf die Jigging Master stehst ist ja bekannt auch weil du eng mit den Leuten befreundete bist...

das "fanboy" gelaber können wir aber lassen, ick besitze gerade mal eine jm rolle.
uwe dagegen hat, meine ich, acht maxels zu hause zu liegen und ebenso gute, wenn nicht sogar engere kontakte zu fa.
wer wollte könnte hier also ebenso problemlos was unterstellen...

davon ab ist uwe ´n netter kerl mit dem ich sogar regelmäßig telefonischen kontakt hab.
also lasst bitte so ne bemerkungen, wenn selbst uwe und ich da drüber stehen können
und uns gegenseitig mit tipps versorgen muss doch der rest hier im forum, der weit weniger
involviert is, das auch können...

gruß
danny
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

ok belassen wir es darauf
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

das es viele situationen gibt, auch in Norwegen, bei denen ein geworfen Köder sinnvoll, sollte geklärt sein.

Was mich hingegen sehr interessiert, ist das tatsächliche eingreifen der Magnetbremse. Gibt es schon Erfahrungen wie stark die Magnetbremse der neuen JM, Maxel oder Avet eingreifen?

Gerade durch das Fehlen einer mechanischen Bremse, wie sonst üblich bei Baitcastern, müsste die Magnetbremse für mein dafürhalten sehr stark eingreifen.

Außerdem möchte ich eine Anmerkung von Uwe noch einmal aufgreifen. Wie verhält sich die Rolle ohne Daumen, auch wenn dies sicherlich im normalen Umgang nicht gemacht wird. Es gibt aber Bremsesysteme, mit denen dies durchaus funktioniert, z.B. bei einer Shimano Calais DC. Das sich diese extreme Einstellung auf die Wurfweite nicht gerade optimal wirkt mal außer acht gelassen.

Also kann jemand berichten, wie starkt die Magnetbremse bei JM, Maxel oder Avet eingreift?
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Gerade durch das Fehlen einer mechanischen Bremse, wie sonst üblich bei Baitcastern, müsste die Magnetbremse für mein dafürhalten sehr stark eingreifen.

Auch viele Baitcaster von Daiwa z.B. Ryoga, Zillion, Steez usw. funktionieren tadellos nur mit der Magnetbremse. Warum sollte das hier anders sein?
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

habe ja nicht behauptet, dass es hier nicht funktioniert.

allerdings habe die von dir genannten bcs alle eine mechanische bremse oder nenne es spulenbremse, das runde ding vor der sternbremse. bei ner rolle mit schiebebremse gibt es das nicht, oder irre ich mich da? also bei der avet sxj bin ich da gaaanz sicher.
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Diese Bremse gibt es zwar, brauch man beim Baitcastern aber quasi auch nie. Man stellt die Spule so ein, dass diese kein seitliches Spiel mehr hat, mehr aber auch nicht.
 
AW: Team Eisele präsentiert die JM PE 2

Nix für ungut noob-flyer, aber ich handhabe dies anders.

Mir ging es auch nicht um die Handhabe bei Baitcastern, sonder um die Rollen like Maxel 03, JM PE 2 oder Avet SXJ, welche für mich keine Baitcastrollen sind.

Bei dieser Art Multirolle kenne ich mich noch nicht so gut aus und daher gilt diesen neuen Röllchen mit deren Magnetbremse gerade mein Interesse.

Vielleicht lässt mich ja die Corinna mal ein wenig auf der Soroya Fun Tour 2014 mit ihrer SXJ mit MC werfen oder Uwe entleiht nochmals seine 03er Maxel, dann kann ich es auch selber herausfinden oder jemand kann vorher noch mit Erfahrungen diesbezüglich aufwarten.
 
Oben