•   
  •   
 
 
 

Stolmen - Fisherman's House

Das Thema Seehecht juckt mich auch! Ich kenne auch nur "Zufallsfang". Da war @Laheda sogar mit auf dem Boot. Aus heutiger Erkenntnis echt traurig die Situation in 2014!
Unser Käptn setzt eine Drift an, die im Endefekt knapp 3 Stunden dauern wird, weil er sich nebenbei Montagen bauen muß. Irgendwann in dieser Zeit bekommt er einen Biß auf seine "tote" Rute und holt einen Seehecht hoch!

Es gibt sie, man muß sie nur finden! Aber im Boot konnten wir uns nie darauf einigen, es mal explizit auf Seehecht zu probieren.
Des weiteren hört man eigentlich kaum von Fängen in diesem Gebiet.
 
Das Thema Seehecht juckt mich auch! Ich kenne auch nur "Zufallsfang". Da war @Laheda sogar mit auf dem Boot. Aus heutiger Erkenntnis echt traurig die Situation in 2014!
Unser Käptn setzt eine Drift an, die im Endefekt knapp 3 Stunden dauern wird, weil er sich nebenbei Montagen bauen muß. Irgendwann in dieser Zeit bekommt er einen Biß auf seine "tote" Rute und holt einen Seehecht hoch!

Es gibt sie, man muß sie nur finden! Aber im Boot konnten wir uns nie darauf einigen, es mal explizit auf Seehecht zu probieren.
Des weiteren hört man eigentlich kaum von Fängen in diesem Gebiet.
Da hast Du Recht @Bahni77....es war genau ein Zufallsfang! Aber die Stelle schon sehr interessant und bestimmt dort auch mehr zu fangen.
WIR wären uns schon einig geworden, da bin ich mir sicher.
Leider sind meine Vorschläge zu neuen Standorten und Zielfischen nie erhört worden....bis, nach Jahren, auf die Köhlerstelle :zwinker:.....und ein paar "größere" brachte sie ja, wenn auch nicht viel!
Ist schon ein "spezielles" Gebiet dort, Fisch in wirklich guten Größen (haben wir ja über die Jahre selbst gefangen) gibt es genug, aber dort muss eben alles irgendwie passen.....und das dann genau in deinem Urlaub :ergibmich:
 
Das leidige Theater mit den Bootsinsassen kenn ich. Dieses Jahr sind wir nur zu zweit, also sollte es besser klappen. Ich geb Heike völlig recht,
große Fische gibts immer. Man muß sie nur finden.

Gruß Jens
 
Ach bin ich froh, dass ich da keine Probleme habe. Ich habe den Bootsführerschein, ich bin der Kapitän, und ich habe immer das letzte Wort. :a055:
 
Kapitän bin ich auch, aber ich mag keine mismutigen Gesichter im Urlaub. Da fahr ich dann lieber nochmal mit nem Gleichgesinnten raus und alle haben ihren Frieden. :wink:
 
So wie bei Heike war es bei uns auch, Einer hatte beim Hochkurbeln der NK-Montage 20m über Grund ein Einschlag und es kam ein Seehecht von 98 cm zu Vorschein. Keiner wollte gezielt auf SH weitermachen, deshalb blieb es bei dem Einen. Schade!. Voriges Jahr haben wir es an der Südseite des Selbjornfjordes probiert, aber ohne Erfolg.
Eine Frage an die Experten: Sieht man die SH`e auf den Echolot?
Im September war ich in Lauvsnes (Eingang vom Namsonsfjord) da hat es mit SH nur so gerappelt:angler:. Seehechte von 90 - 118 cm, hat viel Spass gemacht. Nebenbei noch Leng alle ü 1m und Pollack um 1m. Da waren wir uns auf dem Boot einig.

Gruß Peter
PS: Wann fahren die Anderen auf Selbjorn/Stolmen ?:1poke:
 
Wir machen die 1. Augustwoche die Gegend unsicher. Wetterbestellung mit wenig Wind ist auch schon raus ;-)
 
Wir sind vom 13. - 20. August im Haus Paeivi. Lasst uns noch paar Fische drin. Bitte melde Dich am 10.oder 11.08. mal was zu der Zeit abgeht, und lasst das schöne Wetter oben.
 
Ist schon ein "spezielles" Gebiet dort, Fisch in wirklich guten Größen (haben wir ja über die Jahre selbst gefangen) gibt es genug, aber dort muss eben alles irgendwie passen.....und das dann genau in deinem Urlaub :ergibmich:

@Laheda mit dem "speziellen" Gebiet hast du es schon ziemlich gut getroffen...

Wir waren im August 2019 im Haus Stolmasundet untergebracht und hier nochmal eine kurze Zusammenfassung...

Was für uns ziemlich "speziell" war ist die zu 95% vorhandene sehr starke Drift auch in geschützten Bereichen, Offshore konnten wir kein einziges Mal fahren, da immer ein kräftiger Wind aus Süd bis West auf die Insel prallte... Vielleicht hat es auch an den Wetterbedingungen gelegen aber das mit der starken Drift habe ich jetzt schon öfters gelesen. Bezüglich Anregung und Erfahrungen zu Drift, Wetter usw. hab ich ein offenes Ohr, im August statten wir der Region einen weiteren Besuch ab...


Vorher haben wir uns natürlich in die Region an sich bzw. Westnorwegen eingelesen und eingearbeitet, die von weiter nördlich benutzen Köder gewichtsmäßig nach unten ergänzt und uns auf eine recht leichte Fischerei eingestellt.
Kurzum, alles unter 200gr. wäre von der Wassertiefe eher Möwenfutter als Fischfutter geworden, da brachten auch Würfe in die Andrift, keine Beifänger, dünnere Vorfächer und die ganze Trickkiste für schnelleres Absinken nicht viel. Sobald man auf über 30m runter wollte waren Pilker von 250gr. angesagt, um beim Ablassen das Plateau überhaupt noch zu treffen. In Verbindung mit der hohen Wassertemperatur im August und den dadurch recht tief stehenden Fischen (z. B. Pollack auf 120m beim Naturköderangeln usw.) war das ganze schon etwas tricky.
So bestand der Hauptteil unserer Fischerei aus recht schwerer Naturköderangelei an der jeweiligen Leeseite der Insel... Die Fänge waren von der Stückzahl her zwar nicht berauschend, die Fische mussten zum Teil einzeln gesucht werden, größentechnisch jedoch waren wir für die Bedingungen mehr als zufrieden. Die Metermarke beim Leng wurde von unserer Truppe 8 oder 9 Mal z. T. gut geknackt. Hinzu kamen !!!wurmfreie!!! Lumben mit z. T. 90+ und sehr guten Fleisch.
Pollack und Dorsch (recht wenige) waren mit im Schnitt 60 - 80 cm auch ordentliche Küchenfische...
Am Ende der Woche waren die Fischkisten komplett gefüllt, bei gutem Wetter kann ich mir vorstellen das dies in der Region in 2 Tagen auch machbar wäre (was aber auch nicht Sinn der Sache ist)…
Der Vermieter Rolf ist ein netter und sorgsamer Genosse, der auch gern mal ein wenig redet. Die Boote sind spritsparend, in einem Top-Zustand und man muss aufgrund des geringen Dieselverbrauchs nicht selbst tanken (erledigt Rolf nach tagesaktuellen Preisen)

Entschuldigt bitte die Bilder, wir sind alle nicht die großen Fotografen...

Außerdem haben wir oft Fische im Regen (man merkt die Nähe zur Regenreichsten Stadt Europas) gefangen, da gibt es nicht viele Bilder...

Schönstes Wetter der Woche
20190821_213829.jpg

Herrlicher Blick vom Balkon, unter dem Balkon befindet sich der Bootssteg und Filetierplatz
20190826_090828.jpg

Buntes Allerlei, der Filetiertisch direkt auf der Terrasse ist im übrigen fast 4m lang, somit können mindestens 3 Mann nebeneinander gut arbeiten.
IMG-20190820-WA0006.jpg

Bunte Fischpalette mit Portionsmakrelen, Leng, Lumb, Pollack und Köhler
IMG-20190823-WA0002.jpeg

Zusammenfassend: Eine Herrliche Insel und Landschaft, gute Fische sowie ein geräumiges Haus in einem super Zustand

Sollte jemand die Insel besuchen wollen denkt bitte entgegen aller Empfehlungen auch an schweres Gerät zum Naturköderfischen, nehmt ein paar größere Pilker bzw. schwerere Bleiköpfe mit und verlasst euch nicht nur aufs leichte Angeln!
 
Corona sei Dank.
Leider kein Bericht mehr zu lesen. Wären gerade im Stolmasundet und so wie das Wetter gerade mitspielt könnten wir aus den vollen schöpfen. Schade. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und versuchen es im September wieder. Wie ich gelesen habe, das einige ja ihr wissen weiter geben wollen werde ich jeden Tag mal schauen was so in Stolmen läuft. Hoffe nur das wieder Normalität eintritt und wir alle wieder unserem Hobby nachgehen dürfen.
 
Hab grad gelesen , das die Dänen ab heute die Grenze für die Durchreise von Touristen nach Norwegen und Schweden öffnen.
Vielleicht gibt es ja noch eine neue Regelung in Norwegen am 15.06.
 
Genau, das Problem sind nur diese Gummiaussagen.
 
Hallo Norwegenfreaks
Gute Nachrichten, die Grenzen gehen auf.
Unsere Fährüberfahrt ist bestätigt . Wir kommen. Termin 17.09.2020 Alle warten das es los geht.
Ich hoffe auch die vielen Fische im Meer.
 
Unsere Fahrt ab 12.08. ist auch bestätigt - freuen uns schon wie Bolle. Ist zur zeit schon Jemand oben auf Selbjorn/Stolmen? Wenn ja, was geht zur Zeit ab? Hecht 99, du bis ja in der ersten Augustwoche oben, gib bitte Bescheid wie es läuft. Allen einen erfolgreichen Angelurlaub.:a010:

Gruß Peter
L-L-L
 
Hallo Angelfreunde . Es ist offiziell wir können, wir dürfen, wir wollen ins gelobte Land.
Alle die , die fahren, wünsche ich einen erholsamen und Fischreichen Urlaub.
Betri Hail.
 
Oben