•   
  •   
 
 
 

Stolmen - Fisherman's House

Wäre eigentlich sinnvoll die letzten Themen ab Gold-Tom in einen extra Thread für Westnorwegen zu verschieben, dann zerschießen wir nicht den Revierbericht;-)

So unter dem Thema "Insel Stolmen"

@Der Mog könntest du uns da evtl. behilflich sein?
 
Wäre eigentlich sinnvoll die letzten Themen ab Gold-Tom in einen extra Thread für Westnorwegen zu verschieben, dann zerschießen wir nicht den Revierbericht;-)

So unter dem Thema "Insel Stolmen"

Vielleicht baut sich ja doch eine kleine Sammlung auf ;-)

@hermi @Der Mog könnte uns da bitte jemand behilflich sein?
 
Bleibt abzuwarten, ob hier wirklich so viel berichtet wird - freuen würde es mich natürlich. Leider ist es im Forum mittlerweile immer häufiger so, dass vor der Saison getönt wird, dass man ausführlich und am besten Live berichten will. (Das ist nur eine allgemeinen Feststellung, die sich auf niemandem aus diesem Thread bezieht :)) Letztendlich machen das dann nur die wenigsten. Aber auf die freue ich mich umso mehr! :)
Nee Peter, Licht mach ich wieder Anfang Oktober aus. Hat uns nämlich sehr gut gefallen letztes Jahr und wir haben uns deshalb entschieden zurückzukommen :flaggen14:

Also ihr Lieben, ich freue mich auf dicke Fischbilder!

Erik

Moin Erik,

das ist leider überall zu beobachten. Viele suchen vor dem Urlaub Informationen und versprechen dafür ausführliche Berichte, die dann aus unterschiedlichen Gründen nicht kommen. Ich nehme mich da gar nicht aus :sorry:, gelobe aber Besserung. Ich bin jetzt selbst Administrator eines kleinen regionalen Angelforums und weiß, wie schwierig es manchmal ist, die Mitglieder zu Fangberichten zu motivieren. Da hilft nur, mit positiven Beispiel voranzugehen. Meinen Reisebericht vom letzten Jahr (Senja) habe ich schon hier eingestellt und ich werde wohl auch noch den Bericht vom vorletzten Jahr (Bolga) einstellen, im Moment ist ja „saure-Gurken-Zeit“ und Alle freuen sich bestimmt über Berichte und Fotos.:a020:

Ich werde im Sommer auf jeden Fall täglich einen Live-Bericht von Stolmen posten, versprochen!
 
Moin Leute, für uns geht es dieses Jahr vom 25.6. - 9.7. wieder ins Haus Pæivi auf Selbjørn. Freuen uns schon wieder, in diesem schönen Revier zu angeln.
Ich kann auch gerne Berichten, wie es läuft.

Warum ich von einer Sammelkarte für Fangplätze nichts halte:
Heike hat ja eine Seekarte mit Spots eingefügt, aber leider fehlen mir dort die Erklärungen zu den Spots, auch wenn sich Einiges aus dem Beitrag ergibt. Ich habe jetzt selbst mal eine Karte von dem Gebiet erstellt, wobei ich auf Informationen aus dem Revierbericht in Kutter & Küste, Ausgabe Nr. 53, sowie aus diesem Thread zurückgegriffen habe. Ich hoffe, dass das ok ist.

Es wäre schön, wenn weitere Informationen zusammen kommen, die würde ich dann in die Karte einarbeiten. Nach unserer Tour im Juli 2020 kann ich dann auch unsere Spots für das schwere Naturköderangeln auf Leng und Lumb einpflegen, im Moment liegen sie mir nicht vor.

Man hat dann irgendwann eine Karte mit zig Punkten, die aus Fangplätzen aus mehreren Jahren und Jahreszeiten zusammen getragen wurde. Dazu kommt, das jedes Jahr die Bedingungen anders sind. Ich war zwar erst viermal in dieser Region (2014, 2015, 2016 und 2019), kann aber sagen das es selbst von einen Tag auf den anderen wie verhext sein kann. Die Bedingungen müssen halt passen! Man stellt dann schnell fest, das man sowieso den Fisch suchen muß.
Ich kenne nur einen Punkt der immer Fische lieferte, also Köderfische immer und auch immer mal wieder dicke Brocken. Da hab ich auch letztes Jahr meine Waterwolf eingebüßt! Ich nenne sie "Thors Zwillinge" .

Berichten werde ich, ob nun täglich oder eine Zusammenfassung überlege ich noch.

Gruß Bahni
 
Moin Bahni,

natürlich ändern sich die Bedingungen ständig und da, wo es heute gut läuft, geht vielleicht morgen nichts. Das ist doch überall so und macht das Angeln reizvoll.

Ich habe von meinem Hausrevier, die Gewässer um Fehmarn, mindestens 100 Spots auf meinem Plotter abgespeichert. Die einzelnen Spots sind nur zu bestimmten Jahreszeiten, Wind- und Strömungsrichtungen fängig, aber es hat sich gezeigt, dass es mehr Sinn macht, die Spots nacheinander abzufahren und nach Fisch zu gucken, als planlos durch die Gegend zu fahren.

Und so sehe ich es mit einer „Sammelkarte für Fangplätze“ auch. Sie geben Leuten, die neu in ein Revier fahren, erste Anhaltspunkte. Gerade, wenn man nur eine Woche unterwegs ist, ist es oft hilfreich, auf Erfahrungen anderer Angler zurückgreifen zu können. Den Fisch muss man dann selbst suchen und fangen.

Lieber Gruß, Tom
 
Sie brechen auch das eingeschränkte Denken auf.
Meine Kollegen haben letztes Jahr nicht so gut gefangen. Ich habe Abends mit denen über WhatsApp gesprochen, und da nichts lief, habe ich denen dann Tipps aus dem Forum zu ihrem Revier geschickt. Das war jetzt nicht dieses Revier, aber da nichts richtig lief, haben diese Informationen dazu geführt, dass sie es mal ganz anders versucht haben, als sie sonst fischen. und am Ende brachte das u.a. einen 30 Pfund Dorsch, an einer Stelle die sie sonst nicht mal ansatzweise auf dem Schirm gehabt hätten. und das nur, weil sie Informationen hatten die sie abarbeiiten konnten, bis sie Fisch gefunden haben. Und darunter eben auch Infos, die ihrer Denkweise nicht entsprachen, aber gerade deshalb den Erfolg brachten, als ihre Strategie nicht lief.
 
Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen Anfängern in diesem Gebiet zu helfen. Wie gesagt, so eine Sammelkarte wird irgendwann total unübersichtlich. In der Gule Sider Karte sind noch nichtmal alle Punkte aus der Kingfisher-Karte eingefügt! Versteht mich bitte nicht falsch, aber solange Angaben über die grundlegenden Werte fehlen, bringt diese Karte mehr Frust als Lust! Da spreche ich aus Erfahrung, denn Heike war ja schon immer fixiert auf die Tips hier aus dem Forum.
Ich bevorzuge eher die zeitnahe Hilfe, also von Leuten die kurz vor uns da waren bzw. an Leuten weitergeben die kurz nach uns da sind! Aber selbst das ist keine Garantie!

Beispiele aus der oben verlinkten Karte (*für den Zeitraum Ende Juni!):
Punkt 8: Hat da schon irgendjemand von Euch einen Heilbutt gefangen?
Punkt 9: * lief letztes Jahr garnichts, SSO am 26m Berg hatten wir letztes Jahr nur am ersten Angeltag gute Köderfische, danach nie wieder!
Punkt 16: * an der Langeboane lief schon 2016 nichts mehr, letztes Jahr war das ebenso eine Nullnummer!
Punkt 6: * war sogar schon 2015 schlecht, also auch kein Hotspot für uns. Da es aber immer auf unseren Weg liegt, haben wir auch letztes Jahr da einige Stops eingelegt. Ohne Erfolg!
Punkt 13-15: noch nicht so oft beangelt, aber wenn dann viele Verluste an Blei und auch sogar Montagen. Untergrund besteht hauptsächlich aus Muscheln und Riffen mit Korallen.
Punkt 1, 2, 3, 4, 12, 20, 21: da wurden von uns schon einige Rekordfische (für den jeweiligen Aufenthalt vor Ort, in unserer Gruppe!) gefangen. Letztes Jahr total mit Haien verseucht, desweiteren waren die Fischer dort sehr aktiv.
Punkt 5: ist nur bei richtiger Drift beangelbar!
 
Moin Bahni,

Danke für Deine Kommentierung einzelner Punkte zu der von mir erstellten Karte. :a020:

Ich habe die Karte in erster Linie für mich gemacht, als Vorbereitung auf meinen Stolmen-Urlaub im Juli diesen Jahres. Die Punkte habe ich aus einem (schon älteren) Beitrag aus KUTTER & KÜSTE, sowie Tipps hier aus dem Forum. Deshalb habe ich die Punkte auch ein klein Bisschen beschrieben und die Quelle mit angegeben.

So ist z.B. der Punkt 8 ein Tipp aus KUTTER & KÜSTE für Heilbutt. Ich weiß nicht, ob dort schon mal Jemand einen gefangen hat, denn schließlich ist Stolmen ja nun nicht gerade als Heilbuttrevier bekannt, aber ich habe es für mich markiert und werde dort vielleicht, wenn das Wetter weite Ausfahrten nicht zulässt.

Wie schon früher erwähnt, gibt es für die markierten Spots keine Fanggarantie, aber sie können für eine erste Orientierung dienen. Und deshalb ist es auch hilfreich, dass Du hier die verschiedenen Spots auf der Karte kommentiert hast.

Lieber Gruß, Tom
 
Soweit ich weiß ist dort einmal ein Heilbutt von 120kg gefangen worden, von zwei Anglern die bei Björn in Fishermans House waren.
Laut Björn haben die eine Woche nix gefangen und am letzten Tag nur diese Stelle beackert, bis es dann gerummst hat.
Die Stellen auf der Karte sind schon gut, aber halt nicht zu jeder Zeit. Das ist eben so und das ist auch gut so.
Stellt euch doch mal vor, jeder könnte sagen, ich fahr heute mal dahin und fange mir diesen oder jenen Fisch, der in der Karte angegeben ist.
Das wäre mir persönlich viel zu langweilig, ich suche und finde meinen Fisch lieber selbst. Das Gebiet dort ist so groß, das für alle was da ist.
Man muß halt nur mal versuchen wie ein Fisch zu "denken". :wink:

Gruß Jens

PS.: Ich war dort auch mal Anfänger.
 
Soweit ich weiß ist dort einmal ein Heilbutt von 120kg gefangen worden, von zwei Anglern die bei Björn in Fishermans House waren.
Laut Björn haben die eine Woche nix gefangen und am letzten Tag nur diese Stelle beackert, bis es dann gerummst hat.
Genau so ist mein Kenntnisstand auch! Gewicht vom Butt weiß ich leider nicht mehr, aber er war lt. Björn sehr stattlich! Ist aber nun allerdings auch schon ein "paar" Jahre :zwinker: her.
Wir haben die Stelle auch öfter Mal abgefischt, ohne Butt-Erfolg. Wobei die doch relativ kleine Fläche auf Grund der Strömung, Recht knifflig zu beackern ist. Ich war ja viele Jahre in dem Gebiet unterwegs und genau dort kenne ich eigentlich nur D-Zug oder Stillstand :a0155:....oder wir waren immer zur falschen Zeit am falschen Ort :a045:
 
Zum Thema Fangmeldungen der registrierten Betriebe, macht mich das Haus Pævi auf Selbjørn doch etwas stutzig! Auf der Seite die Kommune Bergen auswählen und unter "Salthella Kjell" findet man die gemeldete Menge. Da hätten wir schon allein gut die Hälfte zu beigetragen. Ich habe leider bisher auf dieser Seite das Fishermen's House noch nicht gefunden, da ich den Namen nicht kenne, unter dem es registriert ist.

Fangmeldungen der registrierten Betriebe
 
Wir haben die Stelle auch öfter Mal abgefischt, ohne Butt-Erfolg. Wobei die doch relativ kleine Fläche auf Grund der Strömung, Recht knifflig zu beackern ist. Ich war ja viele Jahre in dem Gebiet unterwegs und genau dort kenne ich eigentlich nur D-Zug oder Stillstand :a0155:....oder wir waren immer zur falschen Zeit am falschen Ort

Letztes Jahr sind wir ständig dran vorbei gefahren und haben zu allen möglichen (Ge)Zeiten da gestopt. Das Wasser "stand" da höchstens für 20 Minuten. Ansonsten ist es wie Du sagst Heike! Letztes Jahr war es sowieso recht ungewohnt von der Drift her. Fast ausschließlich nördliche Driften, also auflaufend NO und ablaufend NW! Hatten nur zwei Tage mal eine südliche Drift.
 
Wir haben 2019 unsere Fangmeldung per Handy an den Vermieter von Paevi, der z.Z. in Finnland war, geschickt und haben die Bestätigung aufs Handy zurück bekommen. Hoffentlich ist nun dieses Jahr Wasser und Strom am fertigen Filettierplatz vorhanden.
Wer fährt von uns als Erster dieses Jahr auf Stolmen oder Selbjorn? Der kann ja mal ausführlich berichten was abgeht. Wir sind vom 13.08. - 20.08. im Haus Paevi, sind bestimmt die Letzten.

Gruß Peter
 
Hat in der Region schon mal Jemand lohnenswert auf Seehecht geangelt und auch fündig geworden? Wir versuchen es schon über 10 Jahre, haben aber noch keine gefunden außer als Beifang vereinzelt beim Lengfischen.
 
Servus @Leng-Lumb-Laich uns ist es letztes Jahr so ergangen wie dir. Als Beifang beim Lengangeln hatten wir einen einzigen der auch noch recht "jung" war, wobei wir aber schon eher große Köder verwendet haben. Ein Boot unserer Flotte hat aber auch öfter mal Naturköder light (Pilker+Fetzen, oben drüber Makk+Fetzen) gefischt, was auf Hitra sonst immer mal einen Seehecht brachte, letztes Jahr in Stolmen aber nicht...
Zuppelbisse, welche auf Seehechte hindeuten könnten, hatten wir übrigens die komplette Woche nicht.
Viele Informationen übers Seehechtvorkommen findet man in der Region nicht, @Laheda hat da rein aus der Erinnerung heraus auch mal ein paar als Beifang gefangen das Thema aber nicht weiter verfolgt.
Am nahe gelegenen Hardangerfjord ziehen die Seehechte ja auch in den Fjord hinein weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann auch in der Region Stolmen genügend anzutreffen.
Die Seehechte die wir bis jetzt hatten standen immer zwischen 70 und 100m an Stellen, an denen wir im Freiwasser auf 50m+- Makrelen gefunden haben. Bis auf eine Stelle standen die Makrelen bei uns aber ausnahmslos ufernah und recht flach. Vielleicht fehlte einfach das Futter.
Die einzige Stelle mit den beschriebenen Makrelen ist die Region um den Leuchtturm im Norden westlich der eingezeichneten "Köhlerlöcher". Aufgrund der Drift usw. haben wir aber gerade dort nicht mit Naturköder geangelt... auf Pilker aber Köhler, Dorsch, Pollack usw. gefangen. Eventuell könnte man hier mal ansetzen, ganz im Trüben fischt man schon mal nicht...
 
Oben