•   
  •   
 
 
 

Stolmen - Fisherman's House

silentk

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
168
Hallo ihr Lieben! :flaggen14:

Am Mittwoch geht es für mich zum zweiten Mal dieses Jahr nach Norwegen. Nachdem ich im Juli bereits mit der Familie die Fischgründe vor der Atlantikstraße (mehr oder weniger) unsicher machte, geht es nun für eine Woche auf die Insel Stolmen, südlich von Bergen.

Mit am Start sind ein Kumpel, Johannes und seine Freundin, Nesha. Prämiere für die Beiden! Ursprünglich wollten wir als 4er Gruppe fahren, doch meine Freundin hat so kurzfristig leider keinen Urlaub mehr bekommen. Die beiden waren noch nie in Norwegen, sind aber extrem heiß darauf und halten es kaum noch aus. :biglaugh: Johannes wollte schon immer mal mit mir fahren, doch irgendwie hat es nie so richtig gepasst. Die Idee jetzt im Oktober zu fahren kam uns dann relativ spontan, nachdem ich den Urlaubsfilm aus dem Sommer zeigte. Die beiden waren hin und weg und dazu kam uns ein sehr gutes Angebot von Kingfisher ins Haus geflattert. Gepaart mit derzeit echt günstigen Preisen bei der Fjordline war der Urlaub dann ruckzuck gebucht. :a020:

Wir starten unsere Reise am Mittwoch in Richtung Hirtshals. Die Fjordline setzt uns dann am Donnerstag in Bergen ab. Wir haben dann noch einen Tag Puffer - an diesem Tag werde ich meinen beiden Mitreisenden eine erste Einweisung inkl. Knotenschule geben. (bisher denken sie noch, dass sie ein all-inclusive Guiding mit mir gebucht haben, falsch gedacht :a055:) Wir werden uns auf einem Campingplatz eine Hütte nehmen, wo genau, das steht noch zur Debatte - eventuell habt ihr ja einen Tip für uns? :) Wir werden dann Montagen bauen und die Seekarten studieren. Am Freitag fahren wir entspannt die restlichen 2h zum Haus, kommen dort fit und ausgeschlafen an und wollen nach der Einweisung und dem Einräumen direkt loslegen.

Ich bin gespannt, was das mit den Beiden wird und halte euch auf dem Laufenden. Ihr wisst ja: Die Neulinge haben meistens extrem viel Glück, von daher macht euch schonmal auf ein paar schöne Bilder gefasst.. :a055:

Liebe Grüße und bis spätestens Mittwoch,
Erik
 
Hallo zusammen!

nur als kurze Info, wir sind gut auf der Fjordline angekommen und sitzen gerade am Buffet. Abgesehen davon gibt es zwei Dinge zu berichten:

1) In Dänemark wurden wir vom Zoll rausgezogen und ausgefragt. Unter anderem wollten sie wissen, wo wir unsere Fischmesser verstaut haben. Das war ein sehr seltsames Gespräch, aber wir durften danach, ohne auszupacken, passieren.

2) Wir haben den Plan mit der Zwischenübernachtung verworfen und können morgen schon einen Tag eher in das Haus. Die erste Tour wollen wir dann morgen am späten Nachmittag starten.

Um 12:30 kommen wir in Bergen an und sind dann gegen 15 Uhr auf Stolmen.

Beste Grüße,
Erik
 
Hallo zusammen!

nur als kurze Info, wir sind gut auf der Fjordline angekommen und sitzen gerade am Buffet. Abgesehen davon gibt es zwei Dinge zu berichten:

1) In Dänemark wurden wir vom Zoll rausgezogen und ausgefragt. Unter anderem wollten sie wissen, wo wir unsere Fischmesser verstaut haben. Das war ein sehr seltsames Gespräch, aber wir durften danach, ohne auszupacken, passieren.

2) Wir haben den Plan mit der Zwischenübernachtung verworfen und können morgen schon einen Tag eher in das Haus. Die erste Tour wollen wir dann morgen am späten Nachmittag starten.

Um 12:30 kommen wir in Bergen an und sind dann gegen 15 Uhr auf Stolmen.

Beste Grüße,
Erik

Es gibt in Dänemark eine Regelung, dass - wenn ich mich recht erinnere - "am Mann" wohl nur noch Messer mit feststehender Klingenlänge bis 7,5 cm getragen werden darf. Gab mal einen Tread im Meerforellenforum, den ich aber nicht weiter beachtet habe. Du bist der erste, der jetzt diesbezüglich Zollerfahrungen gemacht hat. Wirklich interessant, aber ja gut ausgegangen.

Kann jemand hier vielleicht weitere Informationen bzw. Erfahrungen ergänzen?
 
Das Messer sollte nicht Sichtbar transpotiert werden,gilt auch für das Auto.

Am Besten im Gerätekasten,so hast Du kein Stress mit Pol. und Zoll.:a020::a010:
 
Moin moin!

Die Makrelen sind, entgegen unserer Erwartungen, immer noch im Fjord. Am ersten Tag haben wir einen Ködervorrat gefangen und gestern ging es dann auf ein vielversprechendes Plateau auf dem Meer. Die Flattermakrelen waren bereit. Leider war das Angeln trotz mäßigem Wind nicht möglich - wir hatten eine Drift von 2,5 Knoten. Enttäuscht traten wir die Rückfahrt an und nahmen noch einige Pollack mit.
Wir probieren es heute nochmal, hoffentlich mit mehr Erfolg. Da es immer schwierig ist ein neues Gebiet zu erkunden, vor allem in nur sieben Tagen, wäre ich auch sehr dankbar falls noch jemand einen Tipp für uns hätte, wo man es mal auf Leng probieren sollte. Eventuell erbarmt sich einer der Stolmen-Veteranen? Das wäre Klasse.

Beste Grüße,
Erik
 
Probiert es mal am südlichen Eingang des Stolmasundet N 59.59.363, O 005.05.585 von da süd,süd-westl etwa Kurs 200 ° zu Vagafluskallen N59.58.165 O 005.04.815 von da Kurs 264 1,8 SM nach Synstaskjerflua N 59.58.045 O 005.01.370 weiter mit Kurs 343 nach Fugloyflua N 60.00.373 O005.00.079 weiter mit Kurs 100 zu Sorvika N60.00.129 O 005.02.199
 
Hej!

danke für deine Koordinaten, ich werde sie dann gleich mal in den Plotter eintippen.

Unabhängig davon waren wir heute tatsächlich südlich vom Stolmasund und haben die Untiefen um Furen beangelt. Es war ein guter Ausflug mit schönen Pollacks bis 70cm. Ein Dorsch und eine Hand voll Köhler waren auch dabei. Die perfekten Küchenfische.

Wenig Wind heute, eventuell starten wir gleich nochmal eine Tour und testen deine Koordinaten.

Besten Dank!

Viele Grüße,
Erik
 
Hi Eric,
versuch es mal links aus dem Hafen raus immer nord-west halten in Richtung Skoltafjorden. Da kommt ein roter Flachwasserbereich (auf KF-Karte der mittlere) den umfahren und nord-westlich sind zwei Unterwasserberge (34 und 37m), dort haben wir immer gut gefangen, eigentlich alles. Selbst bei nur 5o-6om Leng ü 1m, aber auch Pollak, Seelachs. Dort sind auch immer Köfis zu holen.
Nun wünsch ich Euch krumme Ruten und Rücken :angler:. Wir waren schon x-mal im Fishermanns Hous.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

das Angeln ist bisher recht schwierig.
Auf der einen Seite geht Pollack an den Untiefen des Meeres wirklich super, auf der Anderen Seite sind es die Grundfische die sich, abgesehen vom Dorsch, ziemlich bockig anstellen. Wir haben die umliegenden Lengplätze (wo ich Leng vermuten würde) bis 180m abgeklopft, da gab es immer mal einen Küchendorsch - sonst nichts. Auf Plattfisch vom Steg aus bissen gestern Abend auch nur 5 Lippfische, die wieder schwimmen.

Das Wetter macht ein rausfahren derzeit nicht möglich, bei 9m/s waren wir nochmal unterwegs - seit gestern haben wir nun 15m/s, da geht garnichts. Es hat sogar gewittert und Hagelschauer gegeben. Wir waren dann in Bekkjarvik - einem niedlichen Fischerdörfchen mit schöner Ausstellung. Empfehlenswert für schlechte Tage.

Das Fishermans House ist übrigens ein sehr schönes, großes Haus. Zugegeben: am Anfang war ich etwas skeptisch, hier und da ist es doch sehr rustikal und auch ein bisschen dreckig. Aber es ist extrem groß, praktisch und toll gelegen.

Falls wir nochmal so weit in Richtung mehr kommen sollten, werde ich berichten wie es lief. Danke auf jeden Fall!

Beste Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt natürlich ‚Meer‘ und nicht ‚mehr‘ :a055: Da der Bearbeitungszeitraum abgelaufen ist kann ich es aber nicht mehr ändern.

Heute wollen wir uns den Globen ansehen und eine kleine Wanderung unternehmen, ein wenig Uferangeln und, wie die letzten Tage, etwas feines kochen. Sollte ich mich nicht mehr melden, hat es mich weggeweht :lacher:

Ich berichte demnächst wieder. Wenn jemand Fragen hat - nur zu. Aber man merkt schon, dass die Saison vorbei ist und dieser Bericht kaum gelesen wird. Schade eigentlich, denn da schwindet auch bei mir die Lust, mich hinzusetzen und ein paar Zeilen zu tippen.
 
Moin silentk,
ich freue mich sehr das noch jemand berichtet, gerade nun wo die Saison zu Ende geht. Also bitte halte uns weiter auf dem Laufenden... Ich drücke euch die Daumen, dass die Fische nochmal aktiv werden sobald der Sturm durch ist.
LG,
Markus
 
Schreib mal weiter.Ich lese hier auch fleißig mit.
Vor Jahren war ich auch auf Stolmen, müsste aber schon bald 20 Jahre her sein. Wir hatten damals nichts besonderes in der Kiste, Dorsche bis 7kg waren die Größten. Aber große Lachse schwammen damals rum, leider haben wir keinen erwischt.
 
Aufhören zu Berichten wollte ich garnicht, nur sind die Meldungen deswegen bisher etwas kürzer ausgefallen, als sie es eigentlich wären. Schön zu hören, dass hier doch noch gelesen wird. :)

Es gab vorhin eine spontane Planänderung und wir sind vor dem Frühstück doch mal 2 Stunden auf dem Fjord gewesen. Auf den Grundruten hatten wir 3 Zwergdorsche am Leuchtturm bei 120m. Sonst nichts :a055:

Wären eigentlich gerne noch etwas länger geblieben, aber mein Kollege meinte er müsste mal die Wassertemperatur testen und ist beim Ablegen am Steg, vor der Ausfahrt, unfreiwillig baden gegangen. Es sah aus wie im schlechten Film: Er macht die Leinen los, lehnt sich dann an die Bordwand und das Boot driftet weg, er hält sich fest, das Boot driftet weiter vom Steg ab. Er legt sich immer flacher und länger hin und landet letztendlich mit den Worten ‚Ehh Erik, Hilfe‘ im Wasser. Zum Glück ist nichts passiert. Danach trockene Klamotten angezogen und losgefahren - natürlich wurde ihm aber trotzdem kalt und wir fuhren rein.

Im Haus dann erstmal schön gefrühstückt und beobachtet wie der hiesige Fischer unsere Bucht, in der wir immer bei Sturm Spinnangeln, mit einem Dutzend Körben, Reusen und Netzen vollgeballert hat. Läuft. Hat sich das also auch erledigt.. :a055:

Mal sehen was der Tag noch so bringt. Ich gehe mittlerweile immer vom schlechtesten aus, aber die Stimmung bei uns ist trotzdem bestens :a020:

LG Erik
 
Denke mal, das ich nächstes Jahr wieder oben bin. Diesmal in den Häusern im Sund.
Schade das ihr nur im Fjord fischen könnt. Offshore ist bedeutend besser.

Gruß Jens
 
Hi Erik,
schreib mal bitte was zum Haus und zu den Booten. Wir waren 2017 die letzten im FH bevor es von Bjorn verkauft wurde. Wie ist die neue Besitzerin, ist der Filetierplatz immer noch so schmuddelig und wie sind die neuen Boote? Wir hatten die ganzen Jahre immer Dieselschnecken.
Das Haus und die Lage ist ideal für eine Angeltruppe bis 10 Mann, aber ab 2018 wusste keiner wie es weitergeht nach dem Verkauf. Deshalb waren wir dieses Jahr im neuen Haus auf Selbjorn (gegenüber) mit Namen Paeivi, mit sehr guten neuen 80 PS Booten waren wir schnell weit draußen. Seit 5 Jahren versuchen wir Seehechte um Selbjorn/Stolmen zu finden, leider noch nichts gefunden. Nächstes Jahr wieder Paeivi im August.
So, nun wünsche ich Euch bestes Angelwetter und krumme Ruten für die letzten Tage.

Gruß Peter
L-L-L
 
Hallo Erik,
danke erstmal, daß Du berichtest :a020:!
Ich selbst habe das Gebiet viele, viele Jahre befischt. Es bietet Arten-Vielfalt und auch wirlich große Fische.
Das Problem ist eigentlich, daß sich trotz der tollen Insellage, die großen Fische fast nur Offshore fangen lassen. Ihr müsstet raus, vorbei an Slatterøy oder Fugløya...geht aber wirklich nur bei richtig gutem Wetter.
Der Selbjørnford auf Stolmenseite ist schwer zu befischen, weil auch dort die großen Wellen direkt von Offshore einlaufen. Dazu ist es für die NK-Angelei ein wirklich "tricky" Gebiet......sehr, sehr hängerträchtig bei doch ordentlich Drift.
Bei gutem Wetter ist das Gebiet um Furen sehr gut für große Dorsche, Leng, Lumb und auch ggf. Rotbarsch an den tiefen Kanten. Bei Punkt 8 hatten wir durch Zufall auch mal Seehecht, aber auf grund des Wetters nicht weiter befischt......wäre also mal einen versuch wert.
Für gute Pollack kann ich die Felsen vor und im Fugløysundet empfehlen. Je mehr die Wellen dort aufschlagen, desto besser die Pollack......Felsen anwerfen und durchleiern. Tiefe müsst ihr testen, meine Erfahrung nach standen die Fische im September noch recht flach.
Auf dem Weg zum Fugløysundet, kommt ihr auf halber Strecke an einer Untiefenmarkierung (Stange) vorbei. Dort lohnte es sich doch auch öfters, mit leichtem Pilker oder Gummi das flache Gebiet auf Pollack abzufischen. Keine wirklich riesigen Fische, aber schöne Küchengröße.
Wenn ihr vom Hafen aus zwischen Leuchtfeuer (Stallaren) und Insel Lunnøya Richtung Huftarøy fahrt, kommt ihr über ein Gebiet mit sehr tiefem Wasser (+-230m). Von dort aus Richtung Bekkjarviksundet (Selbjørnbrücke) kann man mit +80cm Köhlern rechnen!Gebiet gut abfischen, der Schwarm kann plötzlich da sein. Vom Haus aus (Terrasse) kann man das Gebiet ganz gut überblicken. Wenn sich der Trailer dort rum treibt, muss man aber 2-3 Tage warten :a045:

Karte
 
Oben