•   
  •   
 
 
 

Stolmen - Fisherman's House

Hallo Hecht99,
was läuft ab auf Stolmen, ich hoffe ihr habt gutes Wetter und krumme Ruten. Sind die Makk"s schon da, wir kommen in einer Woche.

Gruß Peter
 
Hallo,

Sind am Montag ohne Probleme angekommen. Die ganze Woche recht windig. Montag Abend Richtung Furen kleine Köhler, im Sund vernünftig Pollack (Stange). Gestern Lengs, Dorsche(recht tief, 110m) und Pollack (Stange im Sund, Steg vor der Anlage), insgesamt richtig zäh die 1,5 Tage. Wahnsinnige Drift, 500gr auf 70m z. T. unmöglich. Offshore unmöglich. Heute geht wahrscheinlich gar nix...
Makrelen waren laut Vermieter vor 4 Wochen massenhaft in guten Größen da, jetzt kleine aber nicht zu viele.
Die Vormieter hatten lt Vermieter außer halbstarken Köhlern gar nix.
Insgesamt gibt im Moment der Wind vor wo und was man Angeln kann.
Haben aber bis Sonntag noch Zeit...
 
Hallo Hecht,
mit was habt ihr die Pollack gefangen? Mit kleinen Gummis oder doch mit kleinen Pilkern. Welche Stange meins du? Die gegenüber der neuen Mole?

Bis bald und krumme Ruten, Peter
 
An der Stange gehts meistens gut auf Pollack. Aber auch andere Fische treiben sich da rum. :wink: Seid ihr wieder in Stolmasundet ?
Ich hab für nächstes Jahr auch schon gebucht. Wenn machbar könntest Du bitte mal paar mehr Bilder vom Haus reinstellen ?
Bei King is da nich viel zu sehn. Wünsch Euch schöne Tage und auch die eine oder andere Offshoreausfahrt. Da sollte es eigentlich richtig krachen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
ja Hecht im Haus Stolmasundet, wir sind ab 13.08. im Haus Paeivi auf Selbjorn. Ich hoffe auf gutes Wetter, daß wir raus können. An der Stange haben wir auch immer beim Köfiangeln gute Fische erwischt, meist Pollack, Dorsch und Leng. Mal sehen wie die Fische die Corona-Kriese überstanden haben:a055:.
Werden mal nachschauen wie es dem Fishermanns-Hous geht, hoffe gut.

Bis bald, Peter
 
Hallo,
Die Woche ist um mit jeden Tag Windstärke 3 bis 6. Die letzten Tage waren wiram Fjordausgang Richtung Furen. Gute Dorsche rechter Hand. Auf dem 9m Plateauin 3 Driften 6 Pollacks.
Dorsche auf Makrelenfetzen, standen auf 80m, dazu Schellfische.
Die Pollacks bissen auf sehr kleine Köder...
Aber diese Woche habt ihr ja freie Hand mit Windstärke 1 und 2. Da könnt ihr es richtigkrachen lassen...
An den Köhlerplätzen um Groningen haben wir auch schöne Schwarze erwischt

Wünsch den Nachfolger eine gute Zeit und Petri Heil
 
Ich hoffe ihr seid gerichtet. Alles verpackt. Dann kann es ja losgehen. Wünsche Euch ruhige See und immer Spannung auf der Rute. Meldet Euch mal bitte wie es gelaufen ist.
Betri Heil
 
Hallo,
Die Woche ist um mit jeden Tag Windstärke 3 bis 6. Die letzten Tage waren wiram Fjordausgang Richtung Furen. Gute Dorsche rechter Hand. Auf dem 9m Plateauin 3 Driften 6 Pollacks.
Dorsche auf Makrelenfetzen, standen auf 80m, dazu Schellfische.
Die Pollacks bissen auf sehr kleine Köder...
Aber diese Woche habt ihr ja freie Hand mit Windstärke 1 und 2. Da könnt ihr es richtigkrachen lassen...
An den Köhlerplätzen um Groningen haben wir auch schöne Schwarze erwischt

Wünsch den Nachfolger eine gute Zeit und Petri Heil

Deshalb fahren wir immer 14 Tage dort hin! Eine Woche wäre mir viel zu riskant, man kann den Wind halt nicht bestellen. Selbst bei zwei Wochen kann es schwer werden den Sack voll zu machen, letztes Jahr erst wieder erlebt. In der ersten Woche kamen keine 5 kg zusammen. Erst die zweite Woche brachte besseres Wetter und damit größere Fische, aber der letzte (Angel-)Tag hat alles vorher getopt.
Südlich Richtung Furen mag ich überhaupt nicht, gibt bessere Stellen wo man bei dieser Windrichtung hätte hinfahren können. Das Gebiet zwischen und NWlich von Møkster und Signalen wird einfach nicht beachtet, wollte das dieses Jahr mal in Angriff nehmen. Wird dann halt erst nächstes Jahr was draus.
 
Das Gebiet zwischen und NWlich von Møkster und Signalen wird einfach nicht beachtet, wollte das dieses Jahr mal in Angriff nehmen.
Das Gebiet habe ich dieses Jahr mal beackern dürfen, bin da aber nur an 2Tagen hingekommen da die Ecke bei NW - Wind ziemlich ungemütlich ist! Dort sind mehrere gute Pollack Spots auf relativ kleiner Fläche.

Gruß Steffen
 
Hi Selbjorn/Stolmen-Fans, sind am Donnerstag ohne Probleme auf Selbjorn angekommen. Mit dem Zöllner in Bergen nur ein kurzes Gespräch gehabt - danach alles okay.
Bis heute morgen gab es viel Wind 25 - 30 Km/h, angeln war nur unter der Stolmenbrücke möglich.Fang hielt sich in Grenzen. Makrelen gab es Hafenbecken zu Hauf, auch in guten Größen. Heute vormittag die erste richtige Ausfahrt - gut Küchenleng bis 1,10 m und Küchendorsche, ein paar Schellis waren auch dabei. Alles zwischen Sundausgang und Furen. Heute Abend wollen wir die Seehechte suchen, vielleicht haben wir Glück.

Bis später Peter
 
Hallo hier meldet sich Haus Paeivi auf Selbjorn. Unser letzter Angeltag ist Geschichte, morgen geht es nach Hause. Ab Sonntag war Bobenwetter, so das wir jeden Tag raus konnten.Seehechte haben wir intensiv gesucht jedoch keine gefunden. gefangen haben wir Köhler, gute Pollack, schöne Küchendorsche bis 10 kg, Schellfisch bis 4 kg, Lumb bis 8 kg und Makrelen. Innerhalb der Schären viele Stellnetze und Langleinen, man muß aufpassen das man keine erwischt. Ansonst eine gute Angeltour mit bunter Ausbeute, Kisten sind voll - Limit erreicht.
Wer Fragen hat zum Gebiet oder Angelplätzen - immer her damit.

Petri Peter
L-L-L
 
Hallo Peter,
das hört sich doch gut an. Wir sind im Juni 2021 zum ersten mal im Haus Paevi. Wir würden uns über eine Karte mit Hotspots sehr freuen.
Vielleicht kannst Du ja nach Eurer Rückkehr Kontakt mit mir aufnehmen. Entweder hier oder sonst per Mail: f.hansch@web.de.
Vielen Dank und eine gute Rückreise
Frank
 
Hallo Peter,
das hört sich doch gut an. Wir sind im Juni 2021 zum ersten mal im Haus Paevi. Wir würden uns über eine Karte mit Hotspots sehr freuen.
Vielleicht kannst Du ja nach Eurer Rückkehr Kontakt mit mir aufnehmen. Entweder hier oder sonst per Mail: f.hansch@web.de.
Vielen Dank und eine gute Rückreise
Frank

Wir sind Anfang Juli 2021 das zweite Mal im Haus Paeivi.
 
Hallo Frank,
da Du sicher noch keine Karte von KF hast, werde ich dir eine zuschicken und noch einige Hotspot`s einzeichnen. Hab noch etwas Geduld, hab viel zu tun und Du fährst ja erst nächstes Jahr. Bringe noch ein paar Beiträge, dann kann ich dir die Karte über PN schicken.
Übrigens: Wir waren auch mal am Fishermanns-Hous, da hat sich gegenüber 2019 nichts verändert und wie immer war keiner da.
Am Haus Paevi hat sich trotz Coronapause auch nichts getan. Von wegen überdachter und beleuchteter Filetierplatz - denkste nur ein Provisorium ohne Licht und ohne Dach. Ich möchte nur wissen was die Norgemänner in der Pause gemacht haben. An ihren Hütten jedenfalls nichts.

Hallo Heike
ich habe eine neue Lengstelle gefunden, innerhalb eine Stunde habe ich 3x gemetert ( der größte war 1,38m) und das nicht offshore.:32:Ein Schellfisch von 4 kg war innerhalb der Stunde auch mit von der Party.

Bis bald Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit dem Filitierplatz ist ja nicht so schön. Hast Du das an KingFischer weitergeleitet? Vielleicht können die ja etwas Einfluß nehmen :1poke:
Mit der Karte lass Dir ruhig Zeit. Wir freuen uns, wenn wir überhaupt Infos bekommen. ist ja nicht selbstverständlich.
Viele Grüße Frank
 
Grüße Peter,

klingt super bei euch. Danke für's Berichten und weiterhin viel Erfolg!

Zu Paevi kann ich nichts sagen, aber das mit dem Fisherman's House ist wirklich ein Elend. Die Vermieterin hatte mir letztes Jahr mehr oder weniger versprochen, dass es umfangreiche Renovierungsarbeiten geben wird, bis wir 2020 wieder aufschlagen. Enttäuschend.

Beste Grüße,
Erik
 
Hallo, gibt es neue Erfahrungen zum fishermans house? Wir sind mitte Juni dort.
 
Oben