Spritpreise

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Dann beträgt die aktuelle Rente jetzt 1040 Euro 💶, wenn wir von Netto sprechen…
GruĂź
Heiko
Heiko, das wäre schön

Ihr werden monatlich 570,80 Euro Rente ausbezahlt. Dabei zahlt sie dann noch 424,43 Euro fĂĽr die private Krankenkasse. - ganz groĂźes Fischer-Ehrenwort drauf-

Hermann
 
... schön, wie ihr euch gegenseitig hochschaukeln könnt ...
... bitte keinen millimeter zurückweichen, der*innen hätte ja dann verloren :19:...
... das war jetzt fĂĽr alle, nicht nur fĂĽr Matu ... :wink:

Micha, wie war das zuletzt? Also das mit den Themen die nicht ums Angeln und den daraus resultierenden Anfeindungen. Und dann kommt der ach so böse hermi um die Ecke und muss wieder Einschreiten.
 
Freunde der Sonne, ich hebe den Finger! Wenn sich einige, diesmal ohne Namen zu nennen, nicht disziplinieren können, dann werde ich das tun.
 
Das ist kein so ausgemachter Schwachsinn. Das sieht man jetzt in Berlin z.B. beim Heizungsgesetz was auf uns zukommt, wenn solche Leute an der Macht sind

Hermann
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.
Auch wenn es in anderen Ländern nicht besser ist, so haben doch auch die Deutschen die neuen Möglichkeiten der Heizungstechnik verpennt. Aber mit den Nidrig bis mittleren Einkommen ist das auch nicht anders machbar.
Da hätten die staatlichen Förderungen auch ganz anders aussehen müssen.
Lieber 90% Förderung als die verschleuderung des Geldes in alle anderen Länder der Welt.
 
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.
Auch wenn es in anderen Ländern nicht besser ist, so haben doch auch die Deutschen die neuen Möglichkeiten der Heizungstechnik verpennt. Aber mit den Nidrig bis mittleren Einkommen ist das auch nicht anders machbar.
Da hätten die staatlichen Förderungen auch ganz anders aussehen müssen.
Lieber 90% Förderung als die verschleuderung des Geldes in alle anderen Länder der Welt.
wenn du die neuen møglichkeiten der heitzungstechnik ansprichst, die verpennt wurden, so solltest du mir als laien mal erklæren wo der strom dafuer herkommen soll und wie dieser dann noch in dein haus kommen soll! 50 ampere sicherungen kommen bei uns an ihre grenzen wenn das haus geheitzt werden muss, das eauto geladen wird und dann auch noch heiss wasser zubereitet werden soll. vorteil in norwegen, der strom ist vorhanden, da fangen in deutschland schon die probleme an! Also nix neue heitzmøglichkeiten.. erst mal infrastruktur schaffen und dann stabilen strom ran bringen... duerfte einige jahrzehnte dauern....

Mit deiner polemik und kurzsichtigkeit, Eisbær, trægst du leider nur dazu bei, irgendwelche ausgedachten dummheiten weiter zu verbreiten ohne einmal im oberstuebchen nachzufragen ob denkbereitschaft besteht und diese dann auch nutzen
 
Hast Du eine neue Spielwiese gefunden?
Das war der erste Kommentar, nachdem Nordnorgefan, ohne groß etwas dazu zu schreiben, einen Zeitungsbericht eingestellt hatte. Den Zeitungsbericht hätte es nicht gebraucht. Vor wenigen Tagen haben wir uns unterhalten, wie wir reagieren sollten, wenn uns ein Thema oder der Einstellende absolut nicht paßt. Warum konnte man heute nicht so handeln?

Ich habe mich eingemischt, weil ich diesen Professor ernst nehme und für "gefährlich" ansehe und weil ich meine, daß manche mit Nordnorgefan nicht fair umgegangen sind.
Der "Schwachkopf" hat mich aber jetzt erschreckt. Nordnorgefan bitte entschuldige Dich dafür. Wir müssen auch bei gegensätzlicher Meinung mit Stil miteinander diskutieren können - oder es lassen.

Hermann
 
wenn du die neuen møglichkeiten der heitzungstechnik ansprichst, die verpennt wurden, so solltest du mir als laien mal erklæren wo der strom dafuer herkommen soll und wie dieser dann noch in dein haus kommen soll! 50 ampere sicherungen kommen bei uns an ihre grenzen wenn das haus geheitzt werden muss, das eauto geladen wird und dann auch noch heiss wasser zubereitet werden soll. vorteil in norwegen, der strom ist vorhanden, da fangen in deutschland schon die probleme an! Also nix neue heitzmøglichkeiten.. erst mal infrastruktur schaffen und dann stabilen strom ran bringen... duerfte einige jahrzehnte dauern....

Mit deiner polemik und kurzsichtigkeit, Eisbær, trægst du leider nur dazu bei, irgendwelche ausgedachten dummheiten weiter zu verbreiten ohne einmal im oberstuebchen nachzufragen ob denkbereitschaft besteht und diese dann auch nutzen
Das ist ja alles veränderbar und das Bild zeigt nur eine der vielen Möglichkeiten.
Wenn die Förderung so umfangreich durchgeführt würde, dann wäre nur noch die Frage, ob wir die Handwerker hätten , um es zu verwirklichen und die Frage muss man leider in D mittlerweile auch mit nein beantworten.
 
Das ist ja alles veränderbar und das Bild zeigt nur eine der vielen Möglichkeiten.
Wenn die Förderung so umfangreich durchgeführt würde, dann wäre nur noch die Frage, ob wir die Handwerker hätten , um es zu verwirklichen und die Frage muss man leider in D mittlerweile auch mit nein beantworten.
boahhhhh kopf einschalten!!!! auch mit einer førderung bekommst du kein strom!!!!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Micha, wie war das zuletzt? Also das mit den Themen die nicht ums Angeln und den daraus resultierenden Anfeindungen. Und dann kommt der ach so böse hermi um die Ecke und muss wieder Einschreiten.
Mein lieber Hermi, wen habe ich angefeindet :a0155:
Ich hatte recht, du weisst schon ... mein Fehler, sorry.
Es wird einer meiner wenigen Fehler bleiben.

Vielleicht sieht der Eine den Anderen zum großen Jubiläum in MD.

Ich habe noch nie Bock auf Anfeindungen gehabt, das höchste Gut der Menschheit ist Freiheit.

Diese nehme ich mir und sage guten Abend.
 
Mein lieber Hermi, wen habe ich angefeindet :a0155:
Ich hatte recht, du weisst schon ... mein Fehler, sorry.
Es wird einer meiner wenigen Fehler bleiben.

Vielleicht sieht der Eine den Anderen zum großen Jubiläum in MD.

Ich habe noch nie Bock auf Anfeindungen gehabt, das höchste Gut der Menschheit ist Freiheit.

Diese nehme ich mir und sage guten Abend.

Och Du warst gar nicht gemeint, sondern einfach nur die Entwicklung des Threads wenn man nicht gelegentlich dazwischen grätscht. So als Beispiel.
 
Ich habe noch nie Bock auf Anfeindungen gehabt, das höchste Gut der Menschheit ist Freiheit.

Diese nehme ich mir und sage guten Abend.

Ich glaube, wir sollten alle jetzt guten Abend zueinander sagen und das Thema beenden.

Ich gehe jetzt zum Fernseher und schaue mir die Nachrichten an. Da brauche ich alle meine Nerven.

Hermann
 
boahhhhh kopf einschalten!!!! auch mit einer førderung bekommst du kein strom!!!!
Naklar, wenn wir in D alle Dächer mit Solarthermie und/oder Pv- Anlagen bestücken, dann hätten wir mehr Strom, als wir brauchten. Aber das ist natürlich ein weiter und teurer Weg. In der Richtung lasse ich mich gerne als grüner Idealist bezeichnen. Ich habe es ja schon an vielen Stellen geschrieben. Ich produziere mehr Strom als ich brauche und kaufe weder Oel noch Gas.
Nemen wir nur mal die Magdeburger Messehallen, die ja hier viele kennen dürften und den alten Müllberg daneben. Sowas könnte es viel mehr geben. Kostet zwar, aber wenn wir nicht so viel Geld anderweitig verschleudern würden, dann wäre das machbar.
Trotz diesem Idealismus gehe ich nicht mit den Grünen mit, weil die Verdienste in D nicht so sind, dass das jeder selber finanzieren kann. Deshalb bin ich für die hohe Förderung.
 
Naklar, wenn wir in D alle Dächer mit Solarthermie und/oder Pv- Anlagen bestücken, dann hätten wir mehr Strom, als wir brauchten. Aber das ist natürlich ein weiter und teurer Weg. In der Richtung lasse ich mich gerne als grüner Idealist bezeichnen. Ich habe es ja schon an vielen Stellen geschrieben. Ich produziere mehr Strom als ich brauche und kaufe weder Oel noch Gas.
Nemen wir nur mal die Magdeburger Messehallen, die ja hier viele kennen dürften und den alten Müllberg daneben. Sowas könnte es viel mehr geben. Kostet zwar, aber wenn wir nicht so viel Geld anderweitig verschleudern würden, dann wäre das machbar.
Trotz diesem Idealismus gehe ich nicht mit den Grünen mit, weil die Verdienste in D nicht so sind, dass das jeder selber finanzieren kann. Deshalb bin ich für die hohe Förderung.
totaler hirnsinn! Sind alle dæcher mit solar bestueckt, brauchst du immer noch die leitungskapatzitæten, die nicht mal annæhernd vorhanden sind! Jedes Haus in deutschland hætte ungefæhr den 4 - 5 fachen stromverbrauch, mit elektro auto bis zum 10 fachen des heutigen verbrauch.... hoffen wir mal das es dann nie dunkel und windstill gleichzeitig ist!

Wenn du deinen gruenen horizont, wie mir scheint, erweitern willst, solltest du deinen norwegen urlaub mal dafuer nutzen ein paar recherchen anzustellen anstelle planlos irgendwelche halbwahren parolen in die welt zu posaunen!
 
Naklar, wenn wir in D alle Dächer mit Solarthermie und/oder Pv- Anlagen bestücken, dann hätten wir mehr Strom, als wir brauchten. Aber das ist natürlich ein weiter und teurer Weg. In der Richtung lasse ich mich gerne als grüner Idealist bezeichnen. Ich habe es ja schon an vielen Stellen geschrieben. Ich produziere mehr Strom als ich brauche und kaufe weder Oel noch Gas.
Nemen wir nur mal die Magdeburger Messehallen, die ja hier viele kennen dürften und den alten Müllberg daneben. Sowas könnte es viel mehr geben. Kostet zwar, aber wenn wir nicht so viel Geld anderweitig verschleudern würden, dann wäre das machbar.
Trotz diesem Idealismus gehe ich nicht mit den Grünen mit, weil die Verdienste in D nicht so sind, dass das jeder selber finanzieren kann. Deshalb bin ich für die hohe Förderung.
du mit deiner førderungsforderung... kapiere doch bitte mal das die grundlagen nicht vorhanden sind. Schøn das du mer produzierst wie du brauchst... nun die frage, wie soll das ein 10 familien haus hinbekommen, meinetwegen mit førderung? Geht nicht! Weil du schaffst es reel gesehen nicht mal als einfamilienhaus mit grosser dachflæche. erst wenn du anfængst, wie wir, alles mit strom zu machen (heizen, warmwasser, auto, licht,) siehst du das photovoltaik (ja auch ich habe eine grosse anlage) nicht alles auffangen kann! Strom kann niemals die nachfrage in deutschland decken, technisch sind nicht mal annæhernd die vorraussetzungen geschaffen. nimm deine rosarote gruenenbrille ab, schalte dein gehirn ein und schaue in die gross stædte, zeige mir stromkonzept welches sich in den næchsten 20 jahren (meinetwegen auch mit deiner zauberformel førderung) durchsetzen kønnte!
 
Jedes Haus in deutschland hætte ungefæhr den 4 - 5 fachen stromverbrauch, mit elektro auto bis zum 10 fachen des heutigen verbrauch....

Ich versteh den Absatz nicht. Wann hätte jedes haus den 4-5 fachen verbrauch? und wieso mit e-auto plötzlich den 10-fachen? ein normales einfamilienhaus mit 2 erwachsenen und 2 kindern, ohne eauto und ohne wärmepumpe würd ich jetzt mal auf 4000-5000 kWh pro Jahr schätzen. mit e-auto dann 40.000? oder versteh ich dich komplett falsch?
 
@AndyBln, um mal mit deinen so netten Worten zu antworten, schalte mal dein Gehirn ein und beziehe Außenwände mit ein, die Richtung Osten, Westen oder Süden gerichtet sind. Ein Freund von mir hat das an seinem Haus. Das heißt morgens, wenn die Sonne aufgeht, dann bringen die ersten Platten sofort was und abends stehen auch die letzten Platten in Sonnenrichtung. Neben den PV-Platten erwähnte ich ja auch schon Solarthermie. Die Anlage von 32m² ist fast genau Richtung Süden ausgerichtet und bringt selbst an bewölkten Tagen einiges und an richtig sonnigen Tagen heizt sie selbst im Winter bei -10°C das ganze Haus mehr als ausreichend. Das tolle ist auch noch, dass es an richtig kalten Tagen bei -10°C und kälter sowieso meist kaum Wolken gibt.

Aber zu der Technik gehören auch gut isolierte Wände, Türen und Fenster. Hier haben viele ältere Häuser nur 36er Wände. Viele im Osten haben sich vor ca. 30 Jahren die damals tollen neuen Doppelfenster eingebaut. Die ersten fangen jetzt nach 30 Jahren an diese wieder zu wechseln. Die Frage aber ist, was können sie sich leisten? Von den günstigsten Doppelfenstern bis zu den dann auch besseren Dreifachfenstern in höchster Qualität sind Unterschiede bis zum dreifachen Preis. Zusätzlich positiver Effekt ist die Einbruchssicherheit, die damit gut erhöht wird.
Der größte Schwachsinn, der mich immer aufregt, sind die neuen Häuser, die mit Styrodur oder Styropor eingepackt sind. Das ist natürlich eine billige Isolierung, aber genauso wie es Wärmeisolierung ist, ist es auch Luftfeuchtigkeitsisolierung. Also so ungefähr, als wenn man einem Menschen einen Plastiksack über den Kopf zieht. Das Haus kann nicht mehr atmen. Hier währe Steinwolle m. E. die bessere Lösung.
Ăśbrigens ist das Gesamtkonzept meiner Energitechnik vor ca 15 Jahren in einem IngeneurbĂĽro fĂĽr erneuerbare Energietechnik entstanden. Ich glaube, die haben da mehr Ahnung von als wir beide zusammen.
Ich habe übrigens das ganze gemacht, weil ich gerechnet habe und die Förderungen von der Aussenverklinkerung über die PV-Anlage, die Solarthermianlage und allem was da dran hängt mir das erlaubt haben. Ohne Förderung wäre das nichts geworden. Jetzt besteht mein Heizaufwand in solchen Wintern wie dem letzten bei 10 Raummeter Holz. Den PV-Strom verkaufe ich noch komplett, weil ich die Anlage im zweiten Förderprogramm gebaut habe, was nach dem 100 000-Dächer Programm aufgelegt wurde und somit noch mehr Geld für den Strom, den ich einspeise bekomme, als für den den wir für den Verbrauch kaufen. Da war wenig grüner Idealismus sondern immer fast nur Rechnerei dabei.
So, und nun erzähle mir bitte noch einmal, dass Förderprogramme nichts bringen sollen.
 
Übrigens, der Freund, der seine Außenwände auch mit PV-Anlagen bestückt hat, war früher "nur" ein ganz normaler Heizungsmonteur. Seitdem er sein Programm auf diese ganze Technik der erneuerbaren Energien umgestellt hat, verdient er richtig Geld. Vorher kam er gerade so zurecht. Es waren allerdings auch andere Zeiten bei uns nach der Wende. Also, solche Programme bringen auch für die Handwerksfirmen was, die sich damit richtig beschäftigen.
Noch was, wenn man das Parteiprogramm dieser neuaufkommenden Partei studiert, dann wollen die wieder mehr auf Gas und Oel aus RuĂźland setzen. Da kann ich nur mit dem Kopf schĂĽtteln. Zwar haben die aus einem anderen Grund gerade ihren Aufwind, aber bei diesem Thema sind sie absolut hinterm Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Absatz nicht. Wann hätte jedes haus den 4-5 fachen verbrauch? und wieso mit e-auto plötzlich den 10-fachen? ein normales einfamilienhaus mit 2 erwachsenen und 2 kindern, ohne eauto und ohne wärmepumpe würd ich jetzt mal auf 4000-5000 kWh pro Jahr schätzen. mit e-auto dann 40.000? oder versteh ich dich komplett falsch?
die 4000-5000 kwh sind der jetztige verbrauch. musst du in zukunft heitzen und warmwasser mit strom produzieren, kommst du auf den "norwegischen" verbrauch von 20000 - 25000 kwh. hast du nun noch ein elektro Auto, welches du mit 50 kwh an 20 tagen im monat im schnitt laden møchtest liegt dein verbrauch nicht mehr bei 25000 sondern bei 37000 kwh. Jetzt soll mir jemand halbwegs plausibel erklæren wie das ein stromnetz hinbekommen soll welches nicht dafuer ausgelegt ist!
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Oben