Spritpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 4000-5000 kwh sind der jetztige verbrauch. musst du in zukunft heitzen und warmwasser mit strom produzieren, kommst du auf den "norwegischen" verbrauch von 20000 - 25000 kwh. hast du nun noch ein elektro Auto, welches du mit 50 kwh an 20 tagen im monat im schnitt laden møchtest liegt dein verbrauch nicht mehr bei 25000 sondern bei 37000 kwh. Jetzt soll mir jemand halbwegs plausibel erklæren wie das ein stromnetz hinbekommen soll welches nicht dafuer ausgelegt ist!
Morgen Andy
Genau Dein Profilbeispiel trifft auf das zu, was wir bei mir Zuhause bereits umgesetzt haben. Wir heizen unser Haus mit einer Luftwasser Wärmepumpe und fahren einen VW E-Up (Kurzstreckenprofil) ca. 15t Kilometer pro Jahr. Der gesamte Stromverbrauch betrug 2022 10400 kWh. Nehmen wir mal an in Norwegen brauchst Du im Extremfall auf das Doppelte, kommst Du niemals auf solche Zahlen, wie von Dir geschrieben.

Als Zusatzinfo: Wir betreiben eine PV-Anlage mitn13.6 KW Peak. Diese hat 2022 14500 kWh Strom produziert, Ergo 4000 kWh mehr, wie wir insgesamt verbraucht haben. Unsere Autarkie beträgt dank einer Hausbatterie über das Jahr gerechnet über 70%!

Klar in Norwegen geht diese Rechnung mit PV nicht auf. Aber wir reden ja (auch) von Möglichkeiten in Mitteleuropäischen Breitengraden.

Nein, einfach wird der Wandel und die dazu nötige Stromproduktion nicht. Und wir haben ein noch lange währendes Speicherproblem für den nötigen Winterstrom.

Es ist zweifelos ein langer Weg. Eine möglichst umfassende Befreiung von unberechenbaren fossilen Abhängigkeiten (Man beachte hier auch die Ängste von Nordnorgefan und Millionen weiteren Menschen) scheint mir aber die vielen Mühen wert zu sein.

Grüss Dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Andy
Genau Dein Profilbeispiel trifft auf das zu, was wir bei mir Zuhause bereits umgesetzt haben. Wir heizen unser Haus mit einer Luftwasser Wärmepumpe und fahren einen VW E-Up (Kurzstreckenprofil) ca. 15t Kilometer pro Jahr. Der gesamte Stromverbrauch betrug 2022 10400 kWh. Nehmen wir mal an in Norwegen brauchst Du im Extremfall auf das Doppelte, kommst Du niemals auf solche Zahlen, wie von Dir geschrieben.

Als Zusatzinfo: Wir betreiben eine PV-Anlage mitn13.6 KW Peak. Diese hat 2022 14500 kWh Strom produziert, Ergo 4000 kWh mehr, wie wir insgesamt verbraucht haben. Unsere Autarkie beträgt dank einer Hausbatterie über das Jahr gerechnet über 70%!

Klar in Norwegen geht diese Rechnung mit PV nicht auf. Aber wir reden ja (auch) von Möglichkeiten in Mitteleuropäischen Breitengraden.

Nein, einfach wird der Wandel und die dazu nötige Stromproduktion nicht. Es ist ein langer Weg. Eine möglichst umfassende Befreiung von unberechenbaren fossilen Abhängigkeiten scheint mir aber viele Mühen wert zu sein.

Grüss Dich, Fredi
Nun, du schreibst, du erreichst ein Autarkiegrad von 70 %, was denke ich auch reel ist. das Problem jedoch ist, die fejlenden 30% verteilen sich nicht so schøn, sondern du brauchst diese, wenn wenig strom am netzt sowieso anliegt. Ausserdem wirst du diese 30% zu relativ hohen spannungen brauchen. Es reicht wenn es eine woche lang kalt, schnee und kaum sonne / wind vorhanden ist. Schon bringt keine photovolltaik, oder sonst mehr etwas. die von mir behaupteten spannungs spitzen sind ein faktum und kønnen derzeit nicht in die haushalte geliefert werden.

Nur Interessehalber, wir sind auch 4 personen, heitzen mit wærmepumpe (Luft wasser) und strom betriebenen bøiler. E auto im monat 50 kwh. Wie kommst du auf so wenig stromverbrauch, wir liegen nach vielen stromsparmassnahmen bei 18.000 kwh im jahr, konnten den stromverbrauch von 25000 senken... Und das ist hier schon gut 😳🙈
 
Nun, du schreibst, du erreichst ein Autarkiegrad von 70 %, was denke ich auch reel ist. das Problem jedoch ist, die fejlenden 30% verteilen sich nicht so schøn, sondern du brauchst diese, wenn wenig strom am netzt sowieso anliegt. Ausserdem wirst du diese 30% zu relativ hohen spannungen brauchen. Es reicht wenn es eine woche lang kalt, schnee und kaum sonne / wind vorhanden ist. Schon bringt keine photovolltaik, oder sonst mehr etwas. die von mir behaupteten spannungs spitzen sind ein faktum und kønnen derzeit nicht in die haushalte geliefert werden.

Nur Interessehalber, wir sind auch 4 personen, heitzen mit wærmepumpe (Luft wasser) und strom betriebenen bøiler. E auto im monat 50 kwh. Wie kommst du auf so wenig stromverbrauch, wir liegen nach vielen stromsparmassnahmen bei 18.000 kwh im jahr, konnten den stromverbrauch von 25000 senken... Und das ist hier schon gut 😳🙈
Wie schon ansatzweise erklärt haben wir in Mitteleuropa vor allem ein Speicherproblem für Winterstrom oder Dunkelflauten. Heisst wir brauchen kurz und Langzeitspeicher um das Stromnetz zu glätten, aber auch eine smartere Stromnutzung. Dies können im Kurzzeitbereich Batterien (Auch Millionen von stehenden E-Autos (via smartes Vehicle to Grid) sein, für ein paar Tage Pumpspeicherkraftwerke und für Langzeitspeicher (irgenwann mal) H2 oder Wärmespeicher. Halt so wenig wie möglich fossile Energieträger.

Und klar, Norwegen ist betreffend Heizenergie eine andere Hausnummer und E-Autos sind bei Eueren Temperaturen vor Allem im Winter weniger effizient. (Zukünftige Batterieentwicklungem mal aussen vor)

Auch mein Profil kann nur ein Beispiel sein, ich hatte einfach Glück, dass ich das umsetzen konnte und meine Ersparnisse dafür ausreichten. Wollte aber einfach mal aufzeigen, was es für Perspektiven geben kann.

Villeicht noch etwas zu den laufenden Energiekosten (Gas, Strom und Bezin) für ein Jahr - vor den Investitionen in WP, PV und VW E-Up: ca. CHF 6‘500.-
2022 nach den Invstitonen: CHF 800.-

Meine Investionen für PV, WP und VW-E Up betrugen ohne Förderung rund 80t Franken. Die staatliche Förderung in CH für die PV-Anlage war knapp 12t CHF. Eine Förderung für E-Autos und WP habe ich keine bekommen, bzw. gibt es in unserem Kanton nicht.

Die Gasheizung hätte ich ersetzen müssen, weil 25 Jahre alt und auch das alte Verbrenerauto war durch. Da hätte ich ergo trotzdem auch investieren müssen.

Grüss Dich, Fredi
 
Andi, du wirft Eisbär vor:
Wenn du deinen gruenen horizont, wie mir scheint, erweitern willst, solltest du deinen norwegen urlaub mal dafuer nutzen ein paar recherchen anzustellen anstelle planlos irgendwelche halbwahren parolen in die welt zu posaunen!
Schreibst dann aber
die 4000-5000 kwh sind der jetztige verbrauch. musst du in zukunft heitzen und warmwasser mit strom produzieren, kommst du auf den "norwegischen" verbrauch von 20000 - 25000 kwh. hast du nun noch ein elektro Auto, welches du mit 50 kwh an 20 tagen im monat im schnitt laden møchtest liegt dein verbrauch nicht mehr bei 25000 sondern bei 37000 kwh. Jetzt soll mir jemand halbwegs plausibel erklæren wie das ein stromnetz hinbekommen soll welches nicht dafuer ausgelegt ist!
Diese Werte sind doch völlig überzogen....

Wärmepumpe:
Der durchschnittliche Stromverbrauch einer Wärmepumpe liegt bei etwa 27 bis 42 kWh pro qm. In einem typischen Einfamilienhaus mit 120 qm Wohnfläche bedeutet dies einen Energieverbrauch der Wärmepumpe von 3.250 bis 5.040 kWh pro Jahr.

Elektroauto:
Die bundesweite durchschnittliche Kilometerleistung liegt bei ~13.000 pro Jahr, das entspricht bei einem Auto mit einem Verbrauch von 20kWh/100km jährlich 2.600kWh.

Also bei der Wärmepumpe 3.250-5.040 statt deinen genannten 20.000 kWh, und beim Auto 2.600 statt deinen genannten 12.000 kWh. In Summe also gemittelt ~12.000 statt deinen genannten 37.000. Das ist eine verdreifachen der zu erwartenden Werte....

Und das alles noch komplett ohne PV Anlage! Natürlich wirst du in Norwegen mehr Heizleistung benötigen, hier sprechen wir aber (zumindest bisher) vom DACH Raum.
 
.
Noch was, wenn man das Parteiprogramm dieser neuaufkommenden Partei studiert, dann wollen die wieder mehr auf Gas und Oel aus Rußland setzen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zwar haben die aus einem anderen Grund gerade ihren Aufwind, aber bei diesem Thema sind sie absolut hinterm Mond.
Ja selbstverständlich brauchen wir wieder Gas und Öl aus Rußland. Ist Dir das dreckige und sündteure Fracking-Gas aus den USA , das nach Europa verschifft werden muß lieber? Im Fernsehen sah ich einen Film von einem Bohrfeld. Extrem schädliches Methan entwich aus Röhren in die Luft. Mit Abfackeln wäre der Umweltschaden geringer gewesen. Das tat man aber nicht. Man wollte das Entweichen und Nichtnutzen verbergen
Mein Sohn zahlt für den neuen Gasvertrag das Vierfache. Mein Strompreis liegt bei über 43 Cent. Wir sind doch keine Multimillionäre!
Mein Nachbar ist Ungar. Ich fragte ihn nach einem Heizungsgesetz in Ungarn - Dort wird über solch ein Thema gar nicht geredet!

Das sage ich nicht als Sympathisant der AfD, der ich bin, sondern als Mensch, der mit beiden Beinen auf der Erde steht und sehr wohl Verantwortung trägt.
Ein Wort zum Stromverbrauch; alle Fachleute erklären, daß beim Konzept von Minister Habeck der Strom nicht reicht.

Hermann
 
Herrmann, glaubst Du wirklich, dass die Erdgasgewinnung in Russland umweltfreundlich ist?
Am besten ist, man braucht so wenig wie möglich davon.

Ja zu“ am Besten ist, man braucht so wenig wie möglich davon“ und auch ein JA, das die Erdgasgewinnung zumindest umweltfreundlicher ist. Denn einerseits wird nicht die Frackingmethode verwendet und andererseits werden wenigstens mit den Abgasen vorher die Unterkünfte der Arbeiter beheizt und zur Warmwasserversorgung genutzt bevor es dann abgefackelt wird und nicht einfach so entweicht.

Es gibt garantiert auch in Russland schwarze Schaafe, aber viele Firmen wollen sich die hohen Strafen, teilweise in Milliarden Dollar, sparen. Das habe ich zumindest von zwei drei Klassenkameraden meiner Frau gehört, die dort arbeiten.
 
Herrmann, glaubst Du wirklich, dass die Erdgasgewinnung in Russland umweltfreundlich ist?
Am besten ist, man braucht so wenig wie möglich davon.
Mit Sicherheit aber nicht so schädlich wie Fracking. Ich bin ein Gegner der Kernkraft, doch meine ich, man kann doch nicht diese abschalten und weiter Kohle verbrennen.
Es muß alles bezahlbar bleiben und wir müssen ausreichend Energie haben, Warum wandert die Industrie ab? Warum ist Deutschland nach einer Studie des IWF bei den Konjunkturaussichten auf dem letzten Platz der repräsentativen Staaten? So gefährdet man den sozialen Frieden.
Wir Deutschen werden mit unserem geringen Anteil nur wenig auf das Klima einwirken können, wenn woanders Kohlekraftwerke neu gebaut werden.
Um den Bezug zu Norge herzustellen. Viele können sich heute den Norge-Urlaub nicht mehr, oder nur mehr sehr schwer leisten. An die denke ich auch.

Hermann
 
Das Problem beim Erdgas ist das es Immer Teils auch in die Atmosphäre entweicht, auch in Biogasanlagen und das Methan der Hauptbestandteil von Erdgas ein sehr, sehr viel stärkeres Treibhausgas als CO² ist.
Erdgas ist aus diesem Grund unter dem Strich für die Atmosphäre wohl nicht besser als Kohlestrom, der zwar viel mehr CO² emitiert, aber kein Methan.
Beim Strom ist ja das Problem die Stromspitzen und für die Versorgungssicherheit derzeit praktisch nötige doppelte Energie Infrastruktur, herkömliche zusätzlich zur Grünen, solange die Speichermöglichkeiten nicht vorhanden sind.
Die Doppelte Infrastruktur ist zwar für weniger Klimaerwärmung immer noch etwas besser als die herkömmlichen Fosilen Energiequellen, leider aber sehr viel teurer, was unsere Wirtschafftliche Wettbewerbsfähigkeit International killt und dem Globus für die Menschheit so nicht retten wird, da die Hauptverantwortlichen Länder für Klimaerwärmung da nicht wirklich mitmachen.
Es wird erst den Globus retten wenn wir es schaffen die grüne Energie mit Versorgungssicherheit günstiger als die herkömliche Fosile Energie zu machen.
Dann wird es ein Selbstläufer der auch dem der da Technologisch vorne steht die Kassen füllen wird.
Die Frage ist, schaffen wir das bevor wir Pleite gehen?
Es ist mit Deutschland jetzt etwa so wie bei Tesla mit den E-Autos vor ein paar Jahren.
Die Mehrheit der Experten haben sich über die lächerlich gemacht und Todgeredet. Hätte auch passieren können.
Aber die Geldgeber haben an die geglaubt und die finanziert, hatten wohl besseren Riecher als die Experten.
Dazu kammen noch die glückliche Politische Umstände, zu denen Tesla auch beigetragen hat in dem die gezeigt haben was möglich wäre und jetzt stellen die das Meistverkaufte Auto der Welt.
So auch Deutschland auf dem Weg jetzt, riskieren viel in dem die Ihre Wettbewerbsfähigkeit International über die hohen Energiepreise zerstören.
Aber falls man das schafft könnte man später auch glänzend da stehen.
 
Ein Wort zum Stromverbrauch; alle Fachleute erklären, daß beim Konzept von Minister Habeck der Strom nicht reicht.

Nun, zumindest die meisten Experten, die ich kenne oder von denen ich gelesen habe, schieben ein "wenn" hinterher..."wenn nicht in Kraftwerke investiert wird" oder "wenn nicht PV ausgebaut wird" oder oder oder.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn Strom ist kein fixer Vorrat oder ne begrenzte Ressource.

Und ein Geheimnis 🤫: auch der Robert weiß das. Und - uiuuui - spricht auch ganz offen drüber.

Bspw Habeck: Mehr Strom ist nötig
 
Da sieht man mal wie schwierig das Thema ist und es kann von keiner Regierung in so kurzer Zeit durchgedrückt werden. Zusätzlich sind noch die Unterschiede zwischen Norge und Deutschland. So viel weiter oben , wo der Winter so viel länger ist, kann es nicht genauso laufen wie bei uns. Und in Städten ist es etwas anderes als in dünn besiedelten Gebieten. Deshalb kann auch keine Regierung ein Gesetz für das ganze Land beschließen.
Aber wer nichts macht, passt sich auch nicht den neuen Herausforderungen an.
Es ist ganz einfach eine Sache, die mit der Zeit teurer wird und bei der jeder einzelne mehr davon hat, wenn er früher das Thema angeht. Ich habe früher im Jahr 2500 bis 3000 L Oel für die Heizung gebraucht.
Jetzt belaufen sich meine Kosten noch auf 200 bis 300 € für Holz.
Leider ist der erste H2O Kamin nach 10 Jahren kaputt gewesen. Das hat nochmal 16000 gekostet. Aber der jetzige ist besser als der erste. Es kann auch mal ein Wechselrichter bei der PV Anlage kaputt gehen. Das war bei mir noch nicht.
Was bleibt ist die kostenlose Sonne und die steigenden Preise für Oel,Gss und Strom. Und wer da weiterhin nichts gegen unternimmt, muss eben diese Preise bezahlen.
 
Da sieht man mal wie schwierig das Thema ist und es kann von keiner Regierung in so kurzer Zeit durchgedrückt werden. Zusätzlich sind noch die Unterschiede zwischen Norge und Deutschland. So viel weiter oben , wo der Winter so viel länger ist, kann es nicht genauso laufen wie bei uns. Und in Städten ist es etwas anderes als in dünn besiedelten Gebieten. Deshalb kann auch keine Regierung ein Gesetz für das ganze Land beschließen.
Aber wer nichts macht, passt sich auch nicht den neuen Herausforderungen an.
Es ist ganz einfach eine Sache, die mit der Zeit teurer wird und bei der jeder einzelne mehr davon hat, wenn er früher das Thema angeht. Ich habe früher im Jahr 2500 bis 3000 L Oel für die Heizung gebraucht.
Jetzt belaufen sich meine Kosten noch auf 200 bis 300 € für Holz.
Leider ist der erste H2O Kamin nach 10 Jahren kaputt gewesen. Das hat nochmal 16000 gekostet. Aber der jetzige ist besser als der erste. Es kann auch mal ein Wechselrichter bei der PV Anlage kaputt gehen. Das war bei mir noch nicht.
Was bleibt ist die kostenlose Sonne und die steigenden Preise für Oel,Gss und Strom. Und wer da weiterhin nichts gegen unternimmt, muss eben diese Preise bezahlen.
10 Ster Holz, wie Du geschrieben hast....
für 300€ kaufe ich dir das sofort ab.
Lächel
 
und auch ein JA, das die Erdgasgewinnung zumindest umweltfreundlicher ist.

Mit Sicherheit aber nicht so schädlich wie Fracking.
Das stimmt, ist aber dennoch nicht umweltfreundlich. Dazu kommen die politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten.
Ganz drauf verzichten und sofort geht natürlich nicht, das ist klar.
und wir müssen ausreichend Energie haben, Warum wandert die Industrie ab?
Da gibt es viele Gründe, aber Energiepreise und Energiemangellage sind daran nicht schuld. Eher dass das Angestelltenverhältnis extrem unflexibel ist und der Papierwust seitens Behörden, Vorschriften und anderer regulatorischer Hürden. Man reguliert sich quasi selbst zugrunde. Das haben die Politiker soweit auch schon erkannt, nur sind sie sich über die Lösung nicht einig.
Wir Deutschen werden mit unserem geringen Anteil nur wenig auf das Klima einwirken können, wenn woanders Kohlekraftwerke neu gebaut werden.
Wenn jeder mit dem Finger auf andere zeigt, ist das wie ne Katze, die den eigenen Schwanz jagt. Willst Du sone Katze sein?
 
10 Ster Holz, wie Du geschrieben hast....
für 300€ kaufe ich dir das sofort ab.
Lächel
Das hole ich selber aus dem Wald, habe ein Sägeschein, spalte es zu Hause und lagere es mindestens 3 Jahre. Da brauche ich die Säge, das Auto, den Hänger und Spritt für die Säge. Da die Wege kurz sind, ist das aber nicht viel. Macht nur Arbeit. Aber wenn ich die Preise im Baumarkt sehe, dann kann ich nur lachen.
Nur mal so zum Spaß, die verkaufen den Raummeter für ca. 250 Euronen. Ich fahre mit dem Hänger 2 Raummeter Holz mit einer Fahrt aus dem Wald. Also theoretisch 500 €. Mit beiden Söhnen hole ich an einem WE 10 Raummeter aus dem Wald. Schönes Eschenholz.
Aber man muss eben erst einmal den Sägeschein haben, das Holz im Wald vom Förster bekommen und die Arbeit machen. Zu Hause spalten oder hacken und aufstapeln. Ich habe aber schon für die nächsten 8 Jahre genug. Ich kann also auch mal ein Jahr aussetzen, wenn es mir mal nicht so gut geht. Und in der Weihnachtszeit ist das eine schöne Beschäftigung die uns Männern zusammen Spaß macht.
 
Wenn jeder mit dem Finger auf andere zeigt, ist das wie ne Katze, die den eigenen Schwanz jagt. Willst Du sone Katze sein?
Ich bin Realist und kein Fantast.

Mir geht es gut - und Dir wahrscheinlich auch. Wir können noch manches an Belastungen ertragen.

Warum glaubst Du aber, daß immer mehr Rentner an der Tafel anstehen und um Lebensmittel "betteln" müssen?
Ein Bekannter, Arbeiter-Handwerker, verheiratet, hat sich ein Haus gebaut. Jetzt, da die Bauzinsen gestiegen sind, muß er sein Haus, daß er mit ganz viel Eigenleistung hochgezogen hat verkaufen, weil er das Geld nicht mehr aufbringt. Erzähl dem das mal mit der Katze.

Hermann
 
Ein Bekannter, Arbeiter-Handwerker, verheiratet, hat sich ein Haus gebaut. Jetzt, da die Bauzinsen gestiegen sind, muß er sein Haus, daß er mit ganz viel Eigenleistung hochgezogen hat verkaufen, weil er das Geld nicht mehr aufbringt. Erzähl dem das mal mit der Katze.

Hermann
Wo hat denn der diesen Kredit genommen? Kann ja keine vernünftige Beratung gewesen sein.
 
Ich bin Realist und kein Fantast.
das hat damit überhaupt nichts zu tun. Tatsache ist, wenn jeder sagt "mach du" und keiner anfängt, dann passiert genau nix, real nix.
Warum glaubst Du aber, daß immer mehr Rentner an der Tafel anstehen und um Lebensmittel "betteln" müssen?
Ein Bekannter, Arbeiter-Handwerker, verheiratet, hat sich ein Haus gebaut. Jetzt, da die Bauzinsen gestiegen sind, muß er sein Haus, daß er mit ganz viel Eigenleistung hochgezogen hat verkaufen, weil er das Geld nicht mehr aufbringt. Erzähl dem das mal mit der Katze.
Das tut mir leid für Deinen Bekannten, hat aber auch wiederum nur bedingt etwas damit zu tun. Umweltfreundlich bauen ist teurer, spart aber hinterher Betriebskosten. Ist vielleicht kein Nullsummenspiel, aber das weiss man auch, bevor man anfängt zu bauen und in der Regel prüfen die Banken auch die Tragbarkeit einer Immobilie, bevor der Kredit bewilligt wird. Bei mir waren es 5%, ich weiss nicht ob man das in D schon bezahlt.
Zinsen: Das hat eher was mit Leitzinsen und Hypothekenzinsen zu tun, wenn die steigen ist das wegen Geldmarkt Politik und nicht wegen Umweltmassnahmen. Dazu kommt, dass Dein Geld eine Gemeinschaftswährung ist und der Kurs daher von der Politik aller Länder des Euro beeinflusst wird, und der EZB natürlich.
Tafel: Das schiebe ich auch wieder auf die Geldpolitik, wobei die strukturellen Probleme schon seit Jahrzehnten bekannt sind. Hat nix mit Umweltschutz zu tun, sondern mit "die Renten sind sicher" -Politik.
 
Was neben den Energiepreisen nach und nach zum Tragen kommt, sind extrem steigende Mieten und die Kosten, um ein Haus neu zu bauen.
Kleines Haus mit kleinen Grundstück in Schleswig-Holstein: 500000 Euro?
4 Prozent Zinsen, wenn man gut verdient, 2 Prozent Tilgung. 50000 Euro Eigenkapital…
Macht 2250 Euro
Ich kenne aktuell keinen in meinen Bekanntenkreis, der sich ein Haus bauen möchte…
So entsteht Wohnungsnot
Gruß
Heiko
 
Aber um nicht vom Thema abzuweichen: Ich habe mir vor ein paar Wochen den kleinen Zeh an einem Staubsauger gestoßen, von dem ich mir sicher bin, dass meine Frau ihn mir absichtlich da hin gestellt hat, damit ich dagegen laufe.
Kurze Zeit später bin ich nochmal dagegen gelaufen, deutlich sanfter aber der Schmerz war sehr intensiv. Das ganze war Mitte Juni und der Zeh tut immer noch weh.
Hat einer von euch mal einen Bruch nicht behandeln lassen und hat Erfahrungswerte wie sich das über die Jahre entwickelt? Habe keine Lust oder Zeit zum Arzt zu gehen.

Achso, Benzinpreise, ähm, warum ist der Sprit in Norwegen eigentlich immer an der Tanke am günstigsten, die direkt nach der Tankstelle kommt an der ich tanke?
 
Um mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen.
Ein Spritpreis von 100 Euronen ist gar nicht so abwägig.
Je größer die Geldmenge, je größer die Inflation, knappes Angebot, die Zinsen steigen, die Inflation sinkt aber nicht entsprechend, das passt schon zusammen.

Doch wer das bezahlt, steht schon fest, Zwinkersmily ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben