•   
  •   
 
 
 

Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Fredi,
bei den Seabass Ruten - als solche ist die HR 110g wohl gedacht - geht schon ne Menge.
Für den ganz schmalen Geldbeutel: Daiwa Morethan Branzino (jap. Modell).
Über Daiwa Globeride - Morethan Branzino kann man die ''Mehrals -Wolfsbarsch'' googlen.

Z.B.:
96MH TECHNICAL BLUE BACKER
Länge: 9'6"(2.90)
Gewicht: 149g
WG: 8-50g
LB: 10-25
Preis: 99.000 JPY

Im Übrigen sind Fliegenruten in vergleichbarer Länge in den mittleren AFTMA Klassen noch ne Ecke leichter.
Es ist also noch Luft nach unten!!

Fredi,
jetzt aber nicht zurückziehen. Wenn Du das Teil kaufst, kommt es im Frühjahr mit auf Eure Köhlertour.
Ich denke, das wird schon klappen. Immerhin habe ich in Norge in alter Zeit mit 15-40g Spinnen plus Twinpower 2500/ 3000 Pollack en masse rausgezogen. Der größte Kabeljau war immerhin 30 Pfund schwer.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Jetzt mal wieder ''Ernst'' Modus.
1) LT Fischen ist zumindest für mich schon eine sehr spezielle Sache. Es geht ja nicht nur darum, mit besonders leichtem und feinfühligem Gerät zu fischen. Sondern darum, sein Tackle so zu konfiguriern, dass es den Bedingungen im Salzigen im allgemeinen, den zu fischenden Ködern/ Methoden und der Größe/ Kampfkraft der erwünschten/ erwarteten Zielfische ohne jede Einschränkung gewachsen ist.
Hierfür bieten Prospektangaben - wenn überhaupt - nur erste flüchtige Anhaltspunkte. Und selbst das Rutenwedeln ist nicht wirklich eine verläßliche Methode, um - bei aller Routine im Umgang mit Tackle - zu abschließenden Erkenntnissen zu kommen.
2) Blindverköstigung ist so gar nicht mein Ding. Gerade deshalb ist gerade die Orientierung in den ausländischen Markt so eine heikle Geschichte. Mittels welcher Kriterien kann man das Risiko ''voll daneben zu greifen'', halbwegs runterfahren?
Ich für meinen Teil mache es in einem ersten Schritt so, dass ich im Netz den konkreten Hersteller/ Anbieter recherchiere. Dann suche ich - in den internationalen Foren und sonstigen Quellen - Infos zusammen, die etwas aussagen über die in meinem Anforderungsprofil liegende praktische Anwendung.
Irgendwann ergibt sich ein genaueres Bild.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man selbst über hinreichendes Wissen in Theorie und Praxis verfügt. Ohne Vorwissen hilft einem das Netz gar nichts. Das mag hart klingen, ist aber so. Wobei es selbstverständlich jedem überlassen bleibt, sein individuelles Beurteilungsvermögen einzuschätzen.
3) Mag sein, dass mein Hang zu im oberen Preissegment befindlichen Herstellern damit zusammenhängt. Für mich ist es aber, wenn ich denn schon den Bestellknopf drücke, ein verdammt beruhigender Aspekt, dass der konkrete Hersteller ein seit Jahren anerkannter und respektierter Anbieter ist. Zenaq zB ist schon seit Jahrzehnten am Markt. Dh die Jungs haben einen Ruf zu verteidigen. Einmal auf die schnelle etwas in den Verkauf gestellt, könnte ein Todesurteil sein. Nicht umsonst werden die Einzelprodukte - man kann das sehr einfach recherchieren - vor Marktreife ausführlich und intensiv in diversen Protovarianten am Wasser getestet.
4) Selbstverständlich habe ich jeden Respekt davor, wenn hiesige Forumskollegen bestimmte Sachen, die ihnen gefallen, austesten. Aber: Ein Urteil oder eine Empfehlung gibt es, wenn sie denn seriös und für andere verläßlich sein soll, nur dann, wenn man in der Praxis mit entsprechenden Ergebnissen unterwegs war.
Prospekt basierte Tipps oder Empfehlungen helfen nicht wirklich weiter.
Wenn es denn aber einen sog. Praxisbericht gibt, kommt es - leider - auf die Details und die konkrete Person an. Christian (mephisto) zB würde ich fast blind vertrauen, auch wenn er mit, ich ohne, Schaufelschwanz fischt. Der Mann verbringt mehr Zeit am Wasser als im Bett.
Umso mehr Distanz habe ich aber zu Internetfischern, dh solchen Leuten, die in der virtuellen Realität des Netzes einen Thun nach dem anderen drillen, ohne in der Praxis auch nur einen Stichling angelandet zu haben.

Mag sein, dass sich das alles mal wieder furchtbar arrogant anhört. Ich nehme das nicht nur billigend, sondern gerne in Kauf. Und bin für jedes ergänzende oder Gegenargument offen. Mir geht es um Erkenntnisgewinn, nicht um Applaus.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich meine beiden illexe machen... ihr mit eurrm doofen lt-ronz-wahn habt meinen tackleaffen aus dem exil zurück geholt .... waahhhhh
Das allein ist noch nicht so schlimm, aber dass ich noch bis August warten muss. Aaarrgghhhhh
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Sorry,
tut mir leid.
Nur ein Wahn ist das nicht. Sondern konkrete anglerische Realität seit Ende der 90er Jahre.
Die RonZ sind hierbei nur ein Baustein.

Zum Thema Etuoh-HR:
Etuoh vermarktet HR - einige werden es gemerkt haben - im großen Stil über Alibaba:
Als Beispiel:

Hearty Rise Slow Jigging Rod 1 Piece (Min. Order)
8000 Piece/Pieces per Month (Supply Ability)
Tags: Slow Jigging Rod | Fishing Rod | Hearty Rise Fishing Rods


Besonders interessant ist, dass Etuoh sich dort sehr ausführlich darstellt. Ich denke, so etwas schafft Transparenz. Lesen lohnt sich auf jeden Fall. Welche Schlussfolgerungen man hieraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

War auch nicht böse gemeint von mir - nur um Missverständnisse auszuschließen ;-)

Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Müssen halt die heimischen hechte und Zander solange herhalten...
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Ich weiß.
Mein Prinzip für Allround ist übrigens die A-B-C Methode.
A: Wolfsbarsch
B: Köhler/ Kabeljau
C: Heilbutt

Meine ''All day long'' Allround Rute ist ne B-Rute. Die sowohl Luft nach unten (A), als auch noch oben (C) hat.
In der Tat also Allround.
A und C-Ruten sind auf Spezialanwendungen zugeschnitten.
Meine Seabass A (Smith Dragonbait 72 H) geht auf der letzten Rille unter bestimmten Bedingungen noch für B, bestimmt aber nicht für C. Meine C- Spinne Hots Gipang Tide Lez 72 H ist für B als Notlösung tragbar, für A ist sie Schwachsinn.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der weiteren Suche. Der Weg ist das Ziel!
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Ich würde meine Grey tyrant und die ashura b&b als a/b in deiner Liste einordnen. Sie sind aber leicht genug, um sie tagelang ohne armabfallen fischen zu können und haben hoffentlich genug Reserven für den Fall der Fälle eines butts. Gegen die m.o.a.b. hab ich damit natürlich keine Chance.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Ich fische die Tyrant xh und die Avalanche mh auch,und muss sagen das sind für mich die am universalsten Ruten die ich bis jetzt gefischt habe in Norwegen.Wenn wir jetzt von den Kategorien ausgehen a-c ....würde ich sagen die meistern vom Pollack bis zum Heilbutt bis 20kg alles und das nahezu ideal und auch ohne Spaß verlust.Somit fehlt einem nur noch ein Knüppel für die Megaplatte und man ist mit 2 Ruten sehr gut aufgestellt.

Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Ich hab die tyrant xh und die avalanche bb220h. Wollte eine für die BC (Toro oder kommodo), und eine für die Stationärrolle (stella 4000fa).
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Björn,
absolut d'accord, was Tyrant und Avalanche betrifft. Ich kenn sie ja zur Genüge. Für mich Kategorie B.
Was Heili betrifft. Mein Cousin ist Tyrant und hat echt schon ne Menge Heilis bis ü. 20kg rausgezuppelt.
Über Köhler/ Kabeljau brauchen wir gar nicht erst reden. Spielkram, egal in welcher Variante.

Meine Zenaq Twitch ist so ne Art Zusammenfassung beider Ruten. I.ü. mit etwas mehr Power als die Stechpalmen Ruten. Dh sie hat meinen Rutenbestand reduziert. Und an meinen Illex haben jetzt andere nette Kollegen ihren Spaß.
Feintuning also. Nicht mehr und nicht weniger.

Pollack liegt mE irgendwo zwischen A und B. Diese Zone nenn ich mal ''GlanZ Revier''.
Etwas diffus also (deswegen geht auch die Diffusor).
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Pollack liegt mE irgendwo zwischen A und B. Diese Zone nenn ich mal ''GlanZ Revier''.
Etwas diffus also (deswegen geht auch die Diffusor).


Auf jeden Fall bin ich gespannt wie sie Glänzt :dance4:,nur macht es mir schon jetzt Kopfschmerzen wenn ich dran denke dann 1-2 meiner Illex zu verkaufen,aber so war der Deal zuhause.Und ganz ehrlich es ist ein vernüntiger wenn auch mit einem weinenden Auge,daß weis ich jetzt schon.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Björn,
mir ging es auch so. Allerdings war das der Deal mit mir selbst (und nicht mit Muddi).
Im Sinne der zumindest teilweisen Kontrolle meines Kaufrausches.
Mit allem Vorbehalt: Buy what you need. Und nicht Buy what you want.

Zu Hearty Rise noch folgende Info (Quelle Facebook Daiwa France):

Nous avons le plaisir de vous informer que DAIWA FRANCE reprend la distribution de la marque HEARTY RISE à compter du début octobre 2014.

L’équipe DAIWA et Didier COURTOIS, très impliqués dans le développement de cette marque, travaillent ensemble pour continuer de vous garantir le niveau de service que vous êtes en droit d’exiger.

D’autres nouvelles à suivre bientôt sur notre site.

Nous vous remercions de votre fidélité à la marque HEARTY RISE et vous souhaitons une excellente nouvelle saison.

Cordialement



Nicht das schlechteste Zeichen! Die Distribution eines fragwürdigen Herstellers würde Daiwa France niemals übernehmen.
Ich vermute, Etuoh hat als ODM in der Vergangenheit auch für Daiwa produziert. Diesbezügliche Gerüchte sind mir schon mehrfach über den Weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Du Sack,nix Muddi :anschrei:,Neudeutsch schimpft sich das Lebensabschnittsgefährtin :kuss:

P.s.Zum Thema Felchenrute,hab meine dieses Jahr mal auf gefärbte Großforellen(Lachsforellen) eingesetzt,macht Laune :lach





Björn,
mir ging es auch so. Allerdings war das der Deal mit mir selbst (und nicht mit Muddi).
Im Sinne der zumindest teilweisen Kontrolle meines Kaufrausches.
Mit allem Vorbehalt: Buy what you need. Und nicht Buy what you want.

Zu Hearty Rise noch folgende Info (Quelle Facebook Daiwa France):

Nous avons le plaisir de vous informer que DAIWA FRANCE reprend la distribution de la marque HEARTY RISE à compter du début octobre 2014.

L’équipe DAIWA et Didier COURTOIS, très impliqués dans le développement de cette marque, travaillent ensemble pour continuer de vous garantir le niveau de service que vous êtes en droit d’exiger.

D’autres nouvelles à suivre bientôt sur notre site.

Nous vous remercions de votre fidélité à la marque HEARTY RISE et vous souhaitons une excellente nouvelle saison.

Cordialement



Nicht das schlechteste Zeichen! Die Distribution eines fragwürdigen Herstellers würde Daiwa France niemals übernehmen.
Ich vermute, Etuoh hat als ODM in der Vergangenheit auch für Daiwa produziert. Diesbezügliche Gerüchte sind mir schon mehrfach über den Weg gelaufen.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Gleichfalls Sack.
Jedenfalls ist es spannend, dass das Leben so einige Abschnitte hat.

Für Dich speziell ne tuned by Köhlerzupfer Rozemeijer BalanZ Power Jerk im Zenaq Style (Black is beautifull).

Dh.: WG bis 120g, Jiggewicht bis ca.300g. Mit XX Halibuts auf dem Buckel. Also so was von field tested.
 

Anhänge

  • PB220001.jpg
    PB220001.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 287
  • PB220002.jpg
    PB220002.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 223
  • PC070001.jpg
    PC070001.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 253
  • PC070002.jpg
    PC070002.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 194
  • PC070003.jpg
    PC070003.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 240
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Suche beendet.........
 

Anhänge

  • 20150304_153609.jpg
    20150304_153609.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 306
  • 20150304_152024.jpg
    20150304_152024.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 294
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Mist. Habt Ihr nichts fürs Warmwasser. Brauch da auch was im Highend - Bereich. Oder doch nicht.:bussi:
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Moin

Hier mal der UL-Versuch für die Pollacken.
IMG_20150308_195458.jpgIMG_20150308_195805.jpg
Die Combo ist für das Angeln im Flachen gedacht. Rute 10-42gr Line 10-25lb, Rolle Stella 2500, Schnur Varivas Avani Sea Bass PE 1,5 Vorfach FC Varivas Ganoa Stout 20lb.
Die Rute hab ich mit dem kleinen 4x Ronz noch richtig gut werfen können und das wichtigste man konnte ihn super " hüpfen " lassen. Was die bronzefarbenen Kämpfer davon halten werde ich euch berichten.

Gruß Thomas
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Viel Erfolg beim UL-Test auf den Zander der Nordmeere!Meine Bedenken hatte ich ja schon angemeldet,aber wenn Gebiet,Angeltiefe,Köder und zu erwartende Fischgröße passen dann gibts sicherlich genügend Fun.
Die Ruten der Evo-Serie hatte ich noch nicht in der Hand,aber meistens können die auch mehr ab wie die Klassifizierung in Gramm aufweist,das verrät dann meistens schon der BLick zur Schnurklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben