•   
  •   
 
 
 

Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Dorschschreck

Stammnutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
2.227
Alter
46
Ort
Halver
Hallo Gemeinde,

im Grunde ist es eine Suchanfrage bei der ich Hilfe bräuchte da ich dort nicht weiterkomme...........

Gesucht wird :

Stangenrute im High-End Bereich.

2,40m-2,60m lang
Griffgeteilt
Für Stationärrolle
Wurfgewicht von 30-120g realistisch
Extrem schnell bei Belastung ins parabolische

Da es eine Pollackrute sein soll wünsche ich mir nicht zu viel Power im Blank so das auch Fische von 4-6kg Spaß machen aber trotdem ein 115g Ronz mit kurzen knackigen Animationen bewegt werden kann und die Bewegung nicht in der Blankspitze verpufft..........Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht.

Aktuell fische ich 2 Ruten für den Zweck, für 30g Köder die Illex Corsaire und für 120g Köder die Illex Avalanche.Ziel ist es eine Rute für beide Ködergrößen zu haben wobei in meinem Fall die Avalanche für Pollack schon zuviel Power besitzt.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

(=))

Das jetzt nicht zich Vorschläge kommen ist mir klar aber die ein oder andere Diskusion wäre schön gewesen......
Da muss es doch was geben im www was meinen Anfordrungen entspricht :a0155::}

Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Hi,

persönlich finde ich eine Länge von 2,40 bis 2,60 zu lang für das Ronzen! Evtl. liegt ja daran, dass keine Antworten kommen. Mir fällt auch keine Rute ein, die in der Länge ermüdungsfrei gefischt werden könnte!
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Vom Blank her kommen viele Swimbait und leichte Bigbait Ruten infrage hab nur noch nix für Stationärrolle gefunden was ein Wurfgewicht von 2-3oz hat.....
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Ich möchte mal ungefragt mitteilen, dass mir eine Stationärrolle zum aktiven, bodennahen Zupf-Einsatz des RonZ viel zu unergonomisch wäre - eine Baitcasterrolle bringt hier Dank der Daumenfunktion einen viel schnelleren und direkteren Kontakt zum Köder - gerade wenn's darum geht, den Köder schnell für ein paar Zentimeter wieder abzulassen.

Ein Rute um ~ 2m Länge reicht mir ebenfalls dafür vollkommen aus.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Björn,
das Problem ist, Du hast für den Zweck schon verdammt gute Ruten.
Wie will man das signifikant steigern?
Gut, bei Smith Europe (www.smith-pro.com) gibts denkbare Varianten, zB in der Dragonbait Seabass Serie (78 H zB). Ich selbst hab ja die 72 H. Eine tolle Rute, wie ich finde.
Im Travel- Bereich ist nicht nur Zenaq interessant. St.Croix Legend Trek ist auch mal nen Blick wert.

Ich denke, für Dein Vorhaben lohnt sich eher ne Orientierung in den Seabass Bereich, falls der Blick Richtung Japan wandern sollte (Du Wahnsinniger!!). Da gibt's schon einiges.

Lass uns einfach mal quatschen. Muss ja nicht alles übers Forum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

@Raimund

Das ich da schon sehr gute Ruten für habe weiss ich und ob ich in der Sparte noch eine spürbare Steigerung hinbekomme versuche ich ja gerade hier zu ergründen.

P.s. Quatschen is immer gut,zwar in deinem fall teuer aber bis jetzt immer sehr sinnvoll angelegt !!

@Andre`

Fürs vertikale Ronzen hab ich das passende Rütchen aber fürs wagerechte führen der Köder gerade auf Pollack die ja größtenteils einige Meter über Grund stehen bevorzuge ich eher längere Ruten zum einen habe ich einen längeren weg wo ich beim führen mit der Rute folgen sowohl dem sinken als auch denn nach oben geführten Köder.Zum anderen ist das minimale Jiggen mit dem Ronz nicht die einzige Köderführung.....einfach mal auf halber Strecke 2-3 große harte Jerk bewegungen(Sieht aus wie ein schwimmendes Krokodil :-)) um dann wieder nur ein wenig zu zubbeln bringen immer mal wieder neugierige Fische ins
Boot.Auch das klappt bei mir besser mit etwas längeren Ruten.Aber wie gesagt meine Vorliebe.

Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

nun erklärt mir doch mal das Ronzen auf deutsch:D

also ganz einfach Rutenlänge + WG

wie ich das verstanden habe muß man die Dinger nicht viel bewegen ,würde mir entgegen kommen da ich eh der Typ fauler Angler bin:D

Rute mit harter Aktion oder besser bis ins Handteil biegend?

mochte keine Kaufempfehlung der Rute sondern so wie sie beschaffen sein soll, da ich mir die Rute selber baue.

falls ich falsch liege bitte berichtigen.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Och,total einfach......

Für mich muss der Blank "fein"(filigran um auch einen leichten Ronz zu spüren) sein aber Bretthart, so das kleinste Bewegungen ankommen aber auch bei einem größeren Lupfer der Blank sehr schnell in die ausgansposition zurück kommt(Rückstellgeschwindigkeit)
Diese dann gepart mir einem Blank der nicht steif ist sondern Flexibel unter Last..... bei einem Fisch über die gesamte länge arbeitet bzw.wo sich ein größerer Fisch Richtung Blank Ende(Rolle) totläuft...
Bretthart und Flexibel sind die Zauberwörter....Viel Spaß bei der Blanksuche :a055:
Und wenn du denkst du hast was gutes,sei dir sicher,es gibt besseres,habe es gerade wieder erlebt :a025:

P.s.Kannst aber auch einen Waldundwiesenblank nehmen und wirst bestimmt auch Fische Fangen.....Aber du hast ja gefragt :D


Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

danke dir Björn ist doch schon mal ne Ansage.

will ja nicht das beste nur Fische fangen:D

hab da schon was im Auge:D werde das dann noch vorstellen wenn es fertig ist.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Hallo Björn,

muss mich bei Dir entschuldigen, hatte das überlesen, dass Du vertikal schon versorgt bist und was zum Werfen suchst ... man (ich) sollte halt immer lieber zweimal lesen, um zu verstehen, was der Kollege sucht/will, bevor man schnell das Eigene über'n grünen Klee lobt
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Morgen Björn

Zwar schon eine ganze Weile her, dass ich im Süden auf Pollacks viel Spass gebat habe.
Die mit Abstand am erfolgreichste Anglei auf Pollaks war bei uns: Auch aus grösseren Distanzen Felskanten mit 20-40g Gummis anwerfen.

Ich hätte mir damals gewünscht ich hätte eine schnelle leichte Zanderrute dabei gehabt. Aber alles war noch neu für mich, ich noch nicht im Forum und die *Beratungen des Reiseanbieters, total oversized. (*An welche wir uns leider angelehnt hatten)

Betreffend Länge:
+/- 2.70= Sehr gute Wurfweite, aber bei konzentrierter Führung über längere Zeit auch ermüdender. Dafür auch bei uns eine tolle Länge um einen doppelten Nutzen zu erreichen.

+/- 2.20-2.40= Minimal weniger Wurfweite, auch vertikal noch angenehm. Auch ein Dorsch- oder starker Seelachs-Drill macht damit noch Spass.

Klar ein leichter Ronz könnte auch für Pollaks interessant sein, aber meiner Meinung nach max. der mit 70g - eher weniger!

Eine Ruten-Serie die deine Wünsche erfüllen könnte ist die H-R Predator Serie : (Klick)
Modell:
PR-732MH: Länge 221/ Gewicht 146g / WG: 10-50g / 10-25LBS
PR-892MH: Länge 266/ Gewicht 199g / WG: 10-50g / 10-25LBS
(Eher nicht die 892H, die ist schon wieder zu brutal)

Vertikal dürften die beiden Vorschläge bis max. ca. 120 bis 150g gehen. Also auch für Seelachse ziemlich spannend. (Falls du dies doch mal möchtest)

Habe die beiden Vorschläge bei Milan (Mickeys-Tackle) selber in der Hand gehabt. Enorm schnell und leicht, hat mich sehr überzeugt, aber ich hatte aktuell keinen Bedarf für mich gesehen.
Vielleicht hast du ja in nächster Zeit Gelegenheit ein Exemplar in die Hände zu kriegen. (vielleicht auch an der MMAT)

Gruss Fredi
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Oh, dass habe ich natürlich nicht gewusst. Umso besser.

Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht besonders, du hast offenbar ein Händchen für solch feine Sachen.:genau:

Gruss Fredi
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Hi Björn,
wenn Du in Privatinsolvenz gehen willst:
Shimano World Shaula, siehe fishing.shimano.co.jp

Die Spinning Modelle erkennst Du am RS Kürzel.

Z.B.:

Modell:
2704RS-2

Länge: 2.13
Teile: 2
Transportlänge: 130.0
Gewicht:157g
Blankdurchmesser: 2.0/11.5
Wurfgewicht: 20~80
Jiggewicht: 70~210
Lb Klasse: 16~40
PE: MAX4
Preis 63,000 JPY

Es gibt einige weitere, insbesondere längere Spinning Modelle.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Off Topic

Mensch Rai

Du machst die Leute nur bekloppt. Du weckst Begehrlichkeiten. :P:D:D:D
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Keine Sorge Uwe,
mit Björn macht das richtig Spaß, sich über dies und das auszutauschen.
Der weiß sehr genau, was Sinn macht und was nicht.
Irrationaler Kaufrausch. Never ever!
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Hi Björn,
wenn Du in Privatinsolvenz gehen willst:
Shimano World Shaula, siehe fishing.shimano.co.jp

Die Spinning Modelle erkennst Du am RS Kürzel.

Z.B.:

Modell:
2704RS-2

Länge: 2.13
Teile: 2
Transportlänge: 130.0
Gewicht:157g
Blankdurchmesser: 2.0/11.5
Wurfgewicht: 20~80
Jiggewicht: 70~210
Lb Klasse: 16~40
PE: MAX4
Preis 63,000 JPY

Es gibt einige weitere, insbesondere längere Spinning Modelle.

geile Stöcker:Smilie4:
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Hi Björn,
wenn Du in Privatinsolvenz gehen willst:
Shimano World Shaula, siehe fishing.shimano.co.jp

Die Spinning Modelle erkennst Du am RS Kürzel.

Z.B.:

Modell:
2704RS-2

Länge: 2.13
Teile: 2
Transportlänge: 130.0
Gewicht:157g
Blankdurchmesser: 2.0/11.5
Wurfgewicht: 20~80
Jiggewicht: 70~210
Lb Klasse: 16~40
PE: MAX4
Preis 63,000 JPY

Es gibt einige weitere, insbesondere längere Spinning Modelle.

ich glaube , ich habe mich gerade verliebt - gibt es irgendwo in Norddeutschland die Möglichkeit die zu begrabbeln ?
 
Oben