•   
  •   
 
 
 

Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Danke,
ich werd älter.

Interessant übrigens, dass Etuoh sowohl auf die Eigenmarke (Distribution) setzt, wie auch an OEM bzw. ODM Kooperationen interessiert ist.

Entweder steht Hearty Rise drauf, oder Hearty Rise (als Blank) steckt drin oder die Daiwa XXX wurde komplett bei Etuoh gebaut. Jedenfalls ist Hearty Rise überall.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Die 892H dürfte für den gesuchten Zweck eine Nummer zu brutal sein

es sei denn du beginnst mit nem10 zoll und 70 gramm Kopf!:D
War zwar mit der Rute noch nicht in Norwegen unterwegs und hierzulande hatte sie bisher nur Kurzeinsätze!( 8zoll shaker mit 30 gramm Kopf,konnten problemlos bewegt und geworfen werden.Luft nach oben ist auch noch)
Die mh wäre eventuell ein sehr nettes Stöckchen,für die filigrane Zupfelei!Da mir filigran nicht so liegt und das "Ronzen" bisher auch nicht,werde ich mit meinen eingesetzten Ködern mit der 892h wohl auch in Norwegen meine Freude haben!
Ruhig mal anschauen die Ruten,aber Vorsicht...der Tackleaffe beißt da mitunter ganz rasch zu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Christian,
ich würd darauf wetten, dass Du auch mit No Action Shads fischst. Vielleicht nicht in Norge, bestimmt aber im Süsswasser.
Nach einer recht aktuellen Umfrage sind ca. 40% aller Barsch- und Zanderfreaks mit solchen Ködern am Start.
Was möglicherweise auch an der steigenden Popularität der Dropshot Fischerei oder aber an der Beliebtheit von C-Rig, Texas Rig Montagen liegt.

Der RonZ ist im Grunde einer unter vielen N.A. Shads. Ich selbst hab auch noch ne Runde SlugGo's am Start (die Jigheads hierzu, Lunker Grip SlugGo heads, sind ziemlich schlau gemacht, was die Fixierung der Gummis betrifft).

Reden wir also nicht übers RonZen, sondern über die Norge Softbait Fischerei mit N.A. Baits.
Und schon bist Du wieder am Start. Auch als bekennender Heavy Fischer, der sich vor kurzem - aus gutem Grund- von Super Heavy verabschiedet hat.

Die Sache mit dem Tackle-Affen (Fachbegriff für irrationale Kaufgelüste von Anglern) kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich versuche, dagegen anzukämpfen. Mit nur teilweisem Erfolg. Und wenn's ne Pille gäbe, Contra Primates von Bayer zB, ich würd sie schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Danke,
ich werd älter.

Interessant übrigens, dass Etuoh sowohl auf die Eigenmarke (Distribution) setzt, wie auch an OEM bzw. ODM Kooperationen interessiert ist.

Entweder steht Hearty Rise drauf, oder Hearty Rise (als Blank) steckt drin oder die Daiwa XXX wurde komplett bei Etuoh gebaut. Jedenfalls ist Hearty Rise überall.

habe mal gehört das Hearty Rise auch was mit dem JM ruten zutuhn hat !

Stimmt das ???
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Reine No Action Shads sind auch im Süss-/Brackwasser bisher nicht mein Ding!Die Führungsmethode ich sag mal eine Art "Faulenzen" aber schon!Nen Gufi braucht bei mir ne Schwanzflosse mit Paddle(shaker,fsi,kopyto,etc.)!
Beim Ronz übernimmt die eigentliche "Aktion" meiner Meinung nach die Kopfform.Ich hatte dahingehend beim Vertikalangeln in Norwegen mit Bulletjigköfen(bei denen sollte die Spitze des Bullets aber weit vor der Hakenöhse liegen) recht gute Erfahrungen gemacht!Möchte aber gerade in der Absinkphase nicht auf einen paddeln des Schwanztellers verzichten!
Bulletjigkopf:http://www.angeln-shop.de/behr-cigar-jigkopf-6-0.html
Illex bietet da auch einen intressanten Jigkopf,konnte den aber noch nicht testen!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.koederwahnsinn.de%2Fshop%2Fimages%2FIllexLightningHead35g_666.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.koederwahnsinn.de%2Fshop%2Fillex-lightning-head-c-29_1993.html&h=377&w=666&tbnid=nOJfVg7LWjiWRM%3A&zoom=1&docid=2R8cB4SF6Eqo1M&ei=EBuEVMH7C4e-PKrfgHg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1947&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0CDoQrQMwCA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Reine No Action Shads sind auch im Süss-/Brackwasser bisher nicht mein Ding!Die Führungsmethode ich sag mal eine Art "Faulenzen" aber schon!Nen Gufi braucht bei mir ne Schwanzflosse mit Paddle(shaker,fsi,kopyto,etc.)!
Beim Ronz übernimmt die eigentliche "Aktion" meiner Meinung nach die Kopfform.Ich hatte dahingehend beim Vertikalangeln in Norwegen mit Bulletjigköfen(bei denen sollte die Spitze des Bullets aber weit vor der Hakenöhse liegen) recht gute Erfahrungen gemacht!Möchte aber gerade in der Absinkphase nicht auf einen paddeln des Schwanztellers verzichten!
Bulletjigkopf:http://www.angeln-shop.de/behr-cigar-jigkopf-6-0.html
Illex bietet da auch einen intressanten Jigkopf,konnte den aber noch nicht testen!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.koederwahnsinn.de%2Fshop%2Fimages%2FIllexLightningHead35g_666.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.koederwahnsinn.de%2Fshop%2Fillex-lightning-head-c-29_1993.html&h=377&w=666&tbnid=nOJfVg7LWjiWRM%3A&zoom=1&docid=2R8cB4SF6Eqo1M&ei=EBuEVMH7C4e-PKrfgHg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1947&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0CDoQrQMwCA

Mist,
ich dachte, ich könnte ne Brücke bauen.
Übrigens: Die Action bei RonZ gibts nur, wenn der Angler Action macht. Richtig ist aber, dass die spezielle Kopfform des Ronz in der Absinkphase den Köder in Kreisen nach unten rotieren läßt. Unten angekommen, muss dann aber gezuppelt werden. Twitchen aus dem Handgelenk. Gut für alte und faule bzw. verfaulte Kerle wie mich. Dh der motorische Aufwand ist echt bescheiden. Eher subtil. Feine Klinge usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Das macht ja auch nix....man muß ja nicht jede Brücke gleich überqueren die gebaut wurde!:}
Jeder fischt halt das was ihm gefällt,liegt und dem er vertraut!

Etouh baut Ruten für alle möglichen Labels,Vertreiber,Marken,etc.,wer das alle ist wird wohl schwer rauszubekommen sein!Die Eigenmarke(Hausmarke)"Hearty rise" ist auf jedenfall einen Blick wert!Ich hatte eine in der Hand und hab jedenfalls sofort eine gekauft,obwohl ich mir eigentlich 3 andere Modelle,anderer Hersteller anschauen und vergleichen wollte!Kaufen wollte ich eigentlich Nix an diesem Tag!:a0155:
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

hab mir auch eine HR gekauft!

leider blind nur auf aussagen verlassen !

die rute ist super verarbeitet usw, nur das wurfgewicht sollte man wörtlich nehmen!
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Absolut d'accord.

Im Übrigen sieht's mit Etuoh genau so aus, wie Du es beschreibst.
Ich denke, es handelt sich um einen ziemlich großen Laden, der neben ODM/ OEM Aktivitäten vor schon ziemlich langer Zeit eine Eigenmarke (HR) aufgebaut hat.
Das CF Basismaterial für die Blanks stammt übrigens von Mitsubishi-Japan. So jedenfalls in den FAQ's von Etuoh nachzulesen.

P.S.: Es gibt eine Sache, die mich schon etwas erstaunt. Warum findet man - insbesondere in den zahlreichen internationalen Foren - so wenig über HR?
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Absolut d'accord.

Im Übrigen sieht's mit Etuoh genau so aus, wie Du es beschreibst.
Ich denke, es handelt sich um einen ziemlich großen Laden, der neben ODM/ OEM Aktivitäten vor schon ziemlich langer Zeit eine Eigenmarke (HR) aufgebaut hat.
Das CF Basismaterial für die Blanks stammt übrigens von Mitsubishi-Japan. So jedenfalls in den FAQ's von Etuoh nachzulesen.

P.S.: Es gibt eine Sache, die mich schon etwas erstaunt. Warum findet man - insbesondere in den zahlreichen internationalen Foren - so wenig über HR?

das ist eine gute frage!

da es die HR ruten ja nicht erst seid gestern gibt!

Marcel vertreibt die jetzt wohl auch !
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Genug unter's Volk muss auf jeden Fall gekommen sein.
Allein der Etuoh Shop in Taipei ist ein Monster mit ''fast Ikea'' Dimensionen.
Die AG Shops (Hausmarke Jigging Master) sind dagegen echte Zwerge (aber exklusiv und teuer. What else).

Aber egal: Man wird sehen, wie die Dinge sich entwickeln.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

@Harder

hab mir mal ein video zu deiner Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 long angeschaut !

die kann ja richtig was beeindruckent für so ein spielzeug :>>

bekommt man ja lust drauf sich eine anzuschaffen !
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Marcel vertreibt die jetzt wohl auch !

Wirklich, kann da nix entdecken...?


Nun, wie gut die HR-Dinger wirklich sind, hängt wohl nur bedingt von den Rahmenbedingungen und Produktions-Standorten ab. Dies mit absoluter Gewissheit feststellen zu wollen, bleibt sowieso eine reine Idealvorstellung von uns - wahrscheinlich weicht dieses Thema nicht allzu gross von den meisten Konkurrenz-Marken ab. (Aber auch nur eine Vermutung von mir)

Unübersehbar aber, dass auch HR mit den Preisen nicht hexen kann, wenn es in Richtung High-End gehen soll. So ist zum Beispiel die Night-Attack NA-832H mit einem Kaufpreis von rund 360 Euro alles andere als ein Schnäppchen! Wie viel ein solches Rütchen in der Herstellung (Inkl. Entwicklung!!) wirklich kostet, wir immer schwer abschätzbar bleiben.

Wie es sich für diese Klasse gehört, ist die Night-Attack NA-832H mit Fuji Titanium-Ringen bestückt. Was mich an dieser Rute aber definitiv (wenn auch etwas ungläubig) staunen lässt, sind die Eckdaten, mit der diese Rute beworben wird. Von einem 2.50m langen, 112g leichten PE 0.8-2.0 PE Rütchen, mit einer WG-Angabe bis 40g habe ich bis heute noch nicht gefunden!

Leicht muss nicht schwach bedeuten - PE2 ist aber schon eine extrem mutige Ansage für ein 112g schweres Gertchen. Wenn wahr, dürfte sie für diese Kraft eine unglaublich sensible Rückmeldung bieten, so was interessiert mich. Ich werde mich an Sylvester aber erst selbst vergewissern, wie weit da was dran ist, oder auch nicht. Wenn wahr, werde ich bald Besitzer einer sehr interessanten und extrem breitbandigen Barsch-Makrelen-Zander-Hecht-Pollak-Seelachs-SpinRute sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Immer meine schweizerischen Scheiss Kacke-Hochdeutsch-Schreibfehler - ich hasse es - grrrrrr... und sorry.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Night-Attack NA-832H

Bin ja gespannt Fredi ob das in die für dich angedachte Richtung geht.Aber mal ohne Flax wie soll ne Rute für Barsch und schlappe Zander auch für spritzige Pollacks taugen die ich auch mal von einem Kelbwald fern halten muss ?
Breitbandig ist ja schön und gut aber vorstellen kann ich mir das bei dieser Rute nicht,dazu noch Mittelteilung.......
Auf jeden Fall klasse das du der Rute auf den Zahn fühlst.:daumen:

Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Björn,
schon im letzten Jahr hatten Fredi und ich die Idee, ne Felchenrute fürs Heilbuttfischen zu nutzen.
Die ''Von Barsch bis Köhler'' 110g HR ist quasi der Einstieg.
Fehlt nur noch die passende Rolle. In Richtung 1000er Shimi sollte es schon gehen.

Selbstverständlich werden seriöse Aussagen zur Stimmigkeit des Gesamtkonzeptes erst gemacht, wenn der erste 15kg Köhler aus den Fluten gehaucht wurde.
Nennen wir das mal ein Experiment.

P.S.: Ganz so neu ist das Konzept übrigens nicht. Schon die berühmte Instant Fisherman schaffte von Grundel bis Blauhai alles. Und das mit ner 30er Mono.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Night-Attack NA-832H

Aber mal ohne Flax wie soll ne Rute für Barsch und schlappe Zander auch für spritzige Pollacks taugen die ich auch mal von einem Kelbwald fern halten muss ?
Breitbandig ist ja schön und gut aber vorstellen kann ich mir das bei dieser Rute nicht,dazu noch Mittelteilung.......
Auf jeden Fall klasse das du der Rute auf den Zahn fühlst.:daumen:

Gruß Björn

Hmm, wenn die Angabe bis PE 2.0 real sein sollte (was ich mir bei diesem Leichtgewicht erstmal auch schwer vorstellen kann) frage ich mich warum sich damit ein starkes Polläckchen nicht vor einem Kelpwald stoppen lassen sollte. Ab 2.50 findet man naturgemäss fast nur noch mittig geteilte Ruten.

Wäre für mich halt auch ein interessantes Teil für den Bodensee und nicht zuletzt für den Bodden, welchen ich in Zukunft öfter mal besuchen will. Für Norwegen sehe ich die Grenze aber zuerst bei Seelachsen und nicht bei relativ spritzigen Pollaks. Die Frage ist natürlich auch, was man unter Seelachsen versteht - für 8Kg+ Kraftprotze habe ich anderes Gerät dabei - solches würde ich aber nicht auch noch für Mefos verwenden wollen. (Denke du weisst was ich damit meine)

Klar, alles erst mal ein Gedankenspiel im Sandkasten aufgrund verlockender Herstellerversprechungen. Aber so was weckt halt meine ständige Neugierde.

Nächste Sandkastenübung mit diesem Rütchen an Sylvester bei Milan in Zürich: Bodenseefischer drillt Harder an kurzer Leine! :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben