•   
  •   
 
 
 

Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Leider nicht.
Ausschließlich im japanischen Markt angeboten.
Ich weiß nur, wie ich sie bestellen kann, und zwar absolut sicher und seriös!!

Ab und zu muss man den Vortester spielen. Bei der Kaleido W.S. hab ich das auch!
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Moin Raimund,

sobald die Rutendaten stimmen, bin ich sehr gerne bereit zu ordern, da ich dann sehr sicher sein kann das Richtige bei einem Blindkauf zu erwerben.....
Die Kaleido war es für dich(Verständlich) die Shaula ist es für"mich" nicht.Bzw.sie wäre die Alternative zur Avalanche.
Aber ich vertraue darauf das du grauer(alt würde ich niemals schreiben;< ) Fuchs in den nächsten Wochen noch ein Schmankerl aus dem Ärmel zauberst!

Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Silberrücken bzw. grauer Wolf, nicht Fuchs.
Jedenfalls hab ich mal for fun bei den Jungs von www.bass.jp nachgefragt. Null problemo, welches Modell der Shaula auch immer an den Start zu bringen. Das läuft übrigens de facto versandkostenfrei, da ein Nachlass in Höhe der Shipping costs gegeben wird.
Ehe ich bei uns ne Lesath CX 85 für fast 700 Steine kaufe, würd ich jedenfalls die Shaula Variante wählen, zumal die Auswahl, BC und Statio zudem, sehr sehr viel größer ist.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Wer kann was dazu sagen ? Zenaq Glanz S73 Circular

Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

content://com.sec.android.app.sbrowser.scraplist/1202103152.html


Das nenne ich mal ein leckerchen laut Datenblatt

Hearty Rise Sealite 8001H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Aus der gleichen Serie die 7071M.....
Kennt da jemand Bezugsquellen ? Hab nur eine Französische gefunden.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Ja,der Gedanke kam mir auch heute Nachmittag und da habe ich sie dort mal angeschrieben.
Die Sealite Serie soll wohl eine lokale französische Serie sein und wird wohl nicht Global vertrieben,schade eigentlich ;(


Gruß Björn
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

wären 3-5 PE ok fürs ronzen oder ist das zu hart?
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

was so beißt:D

denke mal Dorsch und Butt,hab doch keine Ahnung von Ronzen:angry:

hab auch eine leichtere Rute die bis 150 gr vertikal ok ist aber bis ins Handteil geht mit der Aktion.

krieg das auch alleine raus ,aber besser ist wenn man beraten wird spart Zeit:D
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Och,total einfach......

Für mich muss der Blank "fein"(filigran um auch einen leichten Ronz zu spüren) sein aber Bretthart, so das kleinste Bewegungen ankommen aber auch bei einem größeren Lupfer der Blank sehr schnell in die ausgansposition zurück kommt(Rückstellgeschwindigkeit)
Diese dann gepart mir einem Blank der nicht steif ist sondern Flexibel unter Last..... bei einem Fisch über die gesamte länge arbeitet bzw.wo sich ein größerer Fisch Richtung Blank Ende(Rolle) totläuft...
Bretthart und Flexibel sind die Zauberwörter....Viel Spaß bei der Blanksuche :a055:
Und wenn du denkst du hast was gutes,sei dir sicher,es gibt besseres,habe es gerade wieder erlebt :a025:

P.s.Kannst aber auch einen Waldundwiesenblank nehmen und wirst bestimmt auch Fische Fangen.....Aber du hast ja gefragt :D



Siehe oben :D
PE3-5 für Butt ist jetzt nicht verkehrt und 150g Wurfgewicht für Pollack und Dorsch auch ok.
Nur leider sagen die Parameter nix aus ob der Blank was taugt für die angedachte Angelart.Letzendlich muss der Blank funktionieren wie oben beschrieben.......
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

na vielleicht sagt dir das was

Xzoga Taka U*F Blank 200 PE 3-5
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Zu den Xzogas kann ich dir leider nix sagen.Aber zu viel Wissenschaft braucht es auch nicht.Tüddel das angedachte Gewicht an die Spitze wedel mit rum und du siehst doch ob er das macht was er soll.
Als Vergleichsblank kannst du ja mal ne Jerk Rute nehmen dann siehst du den Unterschied.
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Die Thematik kann man sich am besten verdeutlichen, indem man sich bei www.zenaq.com die sog. Rod power&action image charts anschaut.
Und zwar sowohl die für Casting Ruten, wie auch die für Jigging Ruten.

Das, was Björn sucht, ist ne Spinnrute. Also etwas völlig anderes als ne Jigging Rute. Dann geht es ihm um eine Rute, die an erster Stelle geeignet ist für die Nutzung von Softbaits. Also benötigt er einen Blank, der medium fast bis fast ausgelegt ist. Gleichzeitig soll der Blank unter Druck auch im Mittenbereich und darüber hinaus arbeiten, dh eine progressiv parabolische Tendenz haben.
Ganz glücklich ist er dann, wenn der Blank schnell ist, dh. ein hohes Rückstellungsvermögen hat (mit fast, medium, slow, also der Taperauslegung hat das rein gar nichts zu tun).

Bedeutet: Ne Jiggingrute, egal von welchem Anbieter, scheidet von vorneherin aus. Sie wäre auf der Kante zur völligen Ungeeignetheit.

Die Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 long handle, die ich in meinem Bestand habe, erfüllt alle og Kriterien. Sie ist ein Allzweck Stock par excellence, den ich außerhalb der Norgefischerei ebenso verwenden kann für diverse Geschichten im Süßen (siehe auch die sehr zutreffende Beschreibung bei www.fishhead.com au. Crisp(y) ist das entscheidende Stichwort.).
Björn ist sie zu stark für die Pollack Fischerei. Und so fällt sein Blick auf die Zenaq GlanZ 73. Ebenfalls very crispy und in der Power völlig ausreichend.
Wer Alternativen genau in diese Richtung kennt, möge sie benennen.

P.S.: Ich kann keinen Hehl daraus machen, dass ich für die RonZerei Ruten mit einer solchen Auslegung eindeutig bevorzuge. Es geht ums Twitchen, nicht ums Long Fall Jiggen oder gar Pilken. Dh. kleinste Bewegungen müssen übertragen werden, dürfen also nicht im Blank verpuffen (exakt das Gegenteil zu sog. Slow Jigging Ruten). Im Übrigen gehts um Wurfeigenschaften, Köderführung und Sensibilität. Diese weiteren Eigenschaften sind nur bei nach og Kriterien konzipierten Spinn- oder BC Ruten denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Bestens ausgedrückt und beschreibt auch den Stolperstein dem viele, auch ich !! hier erlegen sind bei der Blanksuche egal welcher Blank gesucht wird.....

Zitat Raimund :
Ganz glücklich ist er dann, wenn der Blank schnell ist, dh. ein hohes Rückstellungsvermögen hat (mit fast, medium, slow, also der Taperauslegung hat das rein gar nichts zu tun).

Das ist der Entscheidene Punkt und macht die Suche so schwer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Und so fällt sein Blick auf die Zenaq GlanZ 73.
Wer Alternativen genau in diese Richtung kennt, möge sie benennen.

Die Glanz könnte für Pollaks (und mehr, auch im Süsswasser) wirklich eine Glanznummer sein - sehr vielversprechend.

Speziell interessant, weil in EU erhältlich und begrabbelbar, siehe unten. Gerade wegen der gesuchten, hohen Rückstellgeschwindigkeit - eine Erfahrung die ich durch eigenes Begrabbeln in Zürich vor einem Jahr selbst bestätigen kann!

- Hearty Rise Night Attack NA-832H
- Hearty Rise Predator 732MH / oder 892M
(Die 892H dürfte für den gesuchten Zweck eine Nummer zu brutal sein)

Die genannten Rütchen dürften Ende Jahr von Raimund und mir sowieso nochmal bei Milan begrabbelt werden. Dazu hat der Milan aus Zürich Sperberaugen für extrem spezielle Sachen, an welche man hier sonst kaum ran kommt. (Beispiel Deps-Ruten)

Also, noch nicht zu schnell reinhauen Björn - kommt Zeit kommt Rat!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spinnrute fürs Ronzen auf Pollack

Interessant zu Hearty Rise die Diskussion im FFM.
HR ist übrigens ein Brand der taiwanesischen Firma Etouh (www.etouh.com).

Was mich persönlich etwas erstaunt, ist die Tatsache, dass es in den internationalen Foren praktisch keine Resonanz gibt, obwohl HR schon seit vielen Jahren am Markt vertreten ist.

Zur Zeit sehe ich eher einen Einwanderungsprozess über die Schweiz bzw. Frankreich in die heimischen Tacklestuben.
 
Oben