Sous-Vide! Was Wie Wo?

Für kurze Zeit auch echt eine Alternative, wenn du aber ein Produkt über 10, oder mehr Stunden badest kommt man um ein Vakuumierer nicht herum.
Isolierkugeln sind dann auch meiner Meinung nach Pflicht. Sonst wird SV schnell zu einem teuren Spaß.
Hast du mal einen Langzeitprozeß mit einem Kurzzeitprozeß verglichen ?Ich habe bei YT mal den Vergleich 2h,8h,16h gesehen und den beteiligten schmeckte 2h am besten .
Macht es Sinn wenn du deine Lieblingstemperatur erreicht hast,das Fleisch weiter zu temperieren ?
 
Hast du mal einen Langzeitprozeß mit einem Kurzzeitprozeß verglichen ?Ich habe bei YT mal den Vergleich 2h,8h,16h gesehen und den beteiligten schmeckte 2h am besten .
Macht es Sinn wenn du deine Lieblingstemperatur erreicht hast,das Fleisch weiter zu temperieren ?
Grundsätzlich gilt, wenn es die angestrebte Temperatur erreicht hat raus aus dem Bad. Einziger vernünftiger Grund länger zu Baden wenn du deine anderen Sachen noch nicht fertig hast oder deine Gäste noch nicht da sind. Ich denke so um eine Stunde länger verkraftet fast jedes Produkt ohne einen großen Qualitätverlust.
 
Grundsätzlich gilt, wenn es die angestrebte Temperatur erreicht hat raus aus dem Bad. Einziger vernünftiger Grund länger zu Baden wenn du deine anderen Sachen noch nicht fertig hast oder deine Gäste noch nicht da sind. Ich denke so um eine Stunde länger verkraftet fast jedes Produkt ohne einen großen Qualitätverlust.
Danke !
Wie erkennst du,wann (was auch immer )komplett die Temperatur erreicht hat ?Ich meine ,Steak gegen 20cm Durchmesser Braten ,oder nutzt du das Kerntemptermometer ?
 
Ist schwer mit einem Kerntemperaturmesser zu arbeiten, du müsstest es ja mit in den Beutel packen. Ich habe einen Meater, damit funktioniert es einigermaßen.
Da ich nicht alles weiß muß ich auch eine Tabellen zu Hilfe nehmen.


Hier bekommt man gute Richtwerte.
 
Hast du mal einen Langzeitprozeß mit einem Kurzzeitprozeß verglichen ?Ich habe bei YT mal den Vergleich 2h,8h,16h gesehen und den beteiligten schmeckte 2h am besten .
Macht es Sinn wenn du deine Lieblingstemperatur erreicht hast,das Fleisch weiter zu temperieren ?
Da ich wenn ich mich an mein Rezept von letztes Jahr gehalten hätte, hätte ich um 3 Uhr nachts anfangen müssen. Deshalb habe ich es auf 18h erweitert. Meine Gäste und ich fanden das die Ente noch besser war als letztes Jahr. Wobei das na klar noch an anderen Faktoren liegen kann.
 
Grundsätzlich gilt, wenn es die angestrebte Temperatur erreicht hat raus aus dem Bad. Einziger vernünftiger Grund länger zu Baden wenn du deine anderen Sachen noch nicht fertig hast oder deine Gäste noch nicht da sind. Ich denke so um eine Stunde länger verkraftet fast jedes Produkt ohne einen großen Qualitätverlust.
Moin, dieses Jahr hast du wohl nichts gekocht? Hast uns jedenfalls nicht "mitgenommen" mit einer Bilderdoku. Schade.
 
Moin, dieses Jahr hast du wohl nichts gekocht? Hast uns jedenfalls nicht "mitgenommen" mit einer Bilderdoku. Schade.
Hmmm, da solltest du mal ins " heute gibt es " Trööt rein schauen. Doch zu Weihnachten passiert bei mir nie was spektakuläres. Wir fast immer eine Gans mit frischem Rotkohl. Morgen dann Ente ala Orange und auch da habe ich nicht viel mitzureden, das wird mit einfach vorgeschrieben
 
Für kurze Zeit auch echt eine Alternative, wenn du aber ein Produkt über 10, oder mehr Stunden badest kommt man um ein Vakuumierer nicht herum.
Isolierkugeln sind dann auch meiner Meinung nach Pflicht. Sonst wird SV schnell zu einem teuren Spaß.
Wenn man einen guten SV-Garer hat kann man meiner Meinung nach auf die Isolierkugeln verzichten, da das Gerät selbst gut isoliert ist. Treibt das Gargut zu sehr auf lege ich als Gewicht einen Teller oben auf.

IMG_20210601_153632-1.jpg
Ich verwende den CASO 900. Die Temperatursteuerung ist 0,5 Grad genau und das Gerät hat eine sehr gute Isolierung.


Gruß Jens
 
Wenn man einen guten SV-Garer hat kann man meiner Meinung nach auf die Isolierkugeln verzichten, da das Gerät selbst gut isoliert ist. Treibt das Gargut zu sehr auf lege ich als Gewicht einen Teller oben auf.

Anhang anzeigen 198208
Ich verwende den CASO 900. Die Temperatursteuerung ist 0,5 Grad genau und das Gerät hat eine sehr gute Isolierung.


Gruß Jens
Gut aber da passt auch keine 5,2 Kilo Ente rein 😉
 
Gut aber da passt auch keine 5,2 Kilo Ente rein 😉
Das nicht, aber wir sind nur zu zweit und essen dann bestimmt keine 5,2kg Ente 😂

Es gibt aber von Caso auch Geräte mit mehr Volumen. Die Preise auf der Caso-Seite sind vollkommen übertrieben, man bekommt die Geräte bei anderen Händlern wesentlich günstiger.
 
So nach etwas mehr als drei Jahren, will mein Anova Stick nicht mehr so richtig. Er gibt, obwohl genug Wasser im Behälter ist, immer den Alarm low water. Und deshalb muss etwas neues her. Hab mal geschaut und liebäugle gerade mit dem LA.VA LX20, könnt ihr mir dazu etwas sagen oder andere Tipps geben?
 
oder andere Tipps geben?
Ich hätte wetten können, du bist schon bei den Bädern angelangt. Diese Sticks sind ja nur die halbe Sache, ein isolierter Behälter die andere.
Früher gab es ordentliche Unterschiede bei der gleichmäßigen Temperaturverteilung (heute glaube nicht mehr), aber imho alles besser und praktischer als Eigenbau mit Stick.
 
So nach etwas mehr als drei Jahren, will mein Anova Stick nicht mehr so richtig. Er gibt, obwohl genug Wasser im Behälter ist, immer den Alarm low water. Und deshalb muss etwas neues her. Hab mal geschaut und liebäugle gerade mit dem LA.VA LX20, könnt ihr mir dazu etwas sagen oder andere Tipps geben?

Unold Sous-Vide-Garer 58915 Time, Stick, 1300 Watt, mit Timer, schwarz, bis 20 Liter​


Ich habe den und bin zufrieden .
 
Oben