Seekarten lesen kurzform

Matu haste Du Dir das so gedacht?

An der/dieser Steilkante vermute ich Pollacks. Mit dem Gesicht stehe ich Lee. Vorsicht bei Starkstromkabel es droht Lebensgefahr.
 
@ Matu Da sind aber keine Steilkanten von 200 m bei da sind "nur" 80 bis 100 Kanten auch gut sicher steht da fisch aber eine steilkante ist eben ein steilabfallender Berg ich habe hier so einen da kann ich mit dem Boot ranfahren und unten sinds 80 m und das innerhalb von 4 m sowas habe ich gemeint mit Steilkante.
Nicht das wir uns falsch verstehen deine Punkte sind gut und Fischreich auch von allen seiten aber eben keine Steilkante von 200 m .
 
Matu haste Du Dir das so gedacht?

An der/dieser Steilkante vermute ich Pollacks. Mit dem Gesicht stehe ich Lee. Vorsicht bei Starkstromkabel es droht Lebensgefahr.
Nein, ...so nicht.
Steilkanten haben mehrere interessante Merkmale. Einmal der Kantenkopf, darunter lauern sehr oft schnelle Räuber (Köhler, Pollack). Dann die Steilkantensohle, ...bei 200m abwärts eine gute RB-Stelle. Liegt diese bei 80m und sind Muscheln am Boden, ...Schelli und Seewolf.
An Steilkanten kann sich Futter sammeln oder konzentriert schnell vorbeirauschen, ...man achte auf ständige Strömungen oder Fjordeinläufe.
Kurzum, ...Steilkanten sind immer eine Anfahrt wert und sollten nach Möglichkeit nicht auf der Lee-Seite liegen.
 
@ Matu Da sind aber keine Steilkanten von 200 m bei da sind "nur" 80 bis 100 Kanten auch gut sicher steht da fisch aber eine steilkante ist eben ein Teilabfallender Berg ich habe hier so einen da kann ich mit dem Boot ranfahren und unten sinds 80 m und das innerhalb von 4 m sowas habe ich gemeint mit Steilkante.
Nicht das wir uns falsch verstehen deine Punkte sind gut und Fischreich auch von allen seiten aber eben keine Steilkante von 200 m .
Das ist deine Definition von Steilkante, ...meine nicht. Für mich muss eine Steilkante schnell abfallen und sich von der sonstigen, langsam abfallenden Umgebung klar unterscheiden. Ideal sind mindestens 50 Höhenmeter, ...diese Wand hat dann eine Bedeutung.
Aber gut, so kann man Missverständnisse ausräumen und man versteht, was der andere meint, ...alles gut Martin. :a020:
 
Leider driftet das Thema in die Bedeutungslosigkeit, so wird das nichts. Wer soll hier Zusammenhänge verstehen, wenn zwischendurch gequizt wird? Letztlich gewinnt dann die Banalität, immer frei nach dem Motto "ich weiß was, aber sag es nicht". Reine Zeitverschwendung, behaltet eure "Geheimnisse".

Ich hatte gehofft, daß es nun ernsthaft hier weiter geht. Schade.
 
Ok das sind bei mir nur Schluchten mit sanft abfallenden Kanten. Echte steilkanten sind sehr selten und deshalb sagte ich kein Futter kein Versteck und kein fisch dort. Bei deinen Stellen ist das freilich anders . Aber nur so funktioniert das Absprechen bei Rückmeldungen. Allerdings am Fuße solcher seilkanten können gut Leng und / oder auch Rotbarsche stehen.
 
Ich Volker, was Dir gefällt muss nicht jeden gefallen. So ist das Leben...

Dass wir nicht immer sofort eingreifen, ist meist dem geschuldet, dass wir hoffen Ihr könnt Euch untereinander wieder einkriegen. Was eben leider selten gelingt. Ja auch da hat Herbert Recht, dann stehen immer die selben Protagonisten auf dem Plan. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.

Und um mal beim aktuellen Fall zu bleiben. Nachts eskalierte es hier und der Beitrag wurde zu Recht von mehreren Membern gemeldet. Ganz nüchtern und ohne jedes Tam-Tam wurden die sinnlosen Beiträge entfernt, genau nach dem sachlichen Posting von Thomas. Willst Du jetzt in Frage stellen, dass es dann auch noch Member gibt (glaube mir es sind sehr viele) die sich ob der Kultur des "Hackens" mal beschweren und sagen - "Leute strafft Eich alle mal selbst" - hier nicht sagen sollen? Sie sagen es und bekommen dann auch gleich wieder Kritik die bis ins Lächerliche gezogen wird. Wenn das für einige in Ordnung ist, ist das deren Problem - von mir gibt's dazu den Zeigefinger. Und genau an diesem Punkt und nicht eher haben wir/ich an Umgangsformen erinnert.

Das ist vollkommen richtig das des was mir nicht gefällt nicht jeden gefallen muss....deswegen darf ich es wohl trotzdem miteilen aber vielleicht wird es hier ja noch sinnvoll Warten wir es ab

Gruß
 
Leider driftet das Thema in die Bedeutungslosigkeit, so wird das nichts. Wer soll hier Zusammenhänge verstehen, wenn zwischendurch gequizt wird? Letztlich gewinnt dann die Banalität, immer frei nach dem Motto "ich weiß was, aber sag es nicht". Reine Zeitverschwendung, behaltet eure "Geheimnisse".

Ich hatte gehofft, daß es nun ernsthaft hier weiter geht. Schade.
Vielleicht solltest du die Beiträge auch mal lesen!
 
Leider driftet das Thema in die Bedeutungslosigkeit, so wird das nichts. Wer soll hier Zusammenhänge verstehen, wenn zwischendurch gequizt wird? Letztlich gewinnt dann die Banalität, immer frei nach dem Motto "ich weiß was, aber sag es nicht". Reine Zeitverschwendung, behaltet eure "Geheimnisse".

Ich hatte gehofft, daß es nun ernsthaft hier weiter geht. Schade.


Banalitäten wurden nun nicht wirklich ausgetauscht. Dem geneigten Leser wurde vermittelt, dass Steilkanten ein guter Angeplatz sein können, welche Fische sich in welchen Bereichen aufhalten können, Starkstromkabel lebensgefährlich sein können, ich selber konnte den Aufenthaltsort meines Lieblingsfisches herausfinden..... . Das ist doch schon mal mehr als der TE preisgegeben hat.
Aufmerksames lesen hilft in diesem Fall ungemein.

Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich habe kein Interesse an eurer Vendetta sondern an dem Thema.

Ich freue mich daher, wenn es nunmehr fachlich verständlich zur Sache geht.

Danke!
 
Oh man Dark Watchett!:a050:
Was zeigt Dir Matu?
1.
Ein saugeiles Revier höhe Sandnessjiön auf der Insel Sleneset!
2.
Fast unberührt! Lediglich eine ehemalige Anlage von DinTur findest Du dort!
3.
Sandgründe, Muschelbänke und Kanten ohne Ende
4.
Was schließe ich daraus?
Heilbutt! Google mal nach Sven seiner Wand! Wurde dort auf Hansskallen gefangen! Rotbarsche, evtl. Steinbeißer, Schellies übern Muschelgrund! Storsei
und natürlich fette Dorsche auf Überbeißer!

Und nun würde ich als Laie gleich mal googlen, was hab ich für Übernachtungsmöglichkeiten auf Sleneset, die auch einen Bootsverleih haben!
Hab ich natürlich schon längst getan und bin fündig geworden! :a020::a015:

Was hat das jetzt mit Seekarten lesen zu tun?

Das ist meine Vorgehensweise!

Mein absoluter Lieblingsfisch ist der Heilbutt!
Also was brauch ich für ein Revier um Heilbutt zu fangen? Ich bráuch Schären mit flachen Abschnitten und Sandkanälen oder Sandplateaus!

Wie geh ich vor?

Ich Zoome mir die Seekarte von kystinfo.no so nah ran, das ich einen groben Überblick der norwegischen Küste bekomme, wo es diese Merkmale gibt!

Da fängt es schon an, eine Seekarte zu lesen!

https://kystinfo.no/share/512d093842d0

Nun hab ich einen groben Überblick, wo ich es versuchen könnte! Jetzt geht es ans Eingemachte!
Ich zoome mir die Karte näher ran.


https://kystinfo.no/share/16a8789e9272

Uii. Schöner Schärengarten mit den genannten Voraussetzungen! Wahnsinn!
Aber wo kann ich hier ne Unterkunft finden?

Also Google ich mal nach Bolga! Und siehe da:

http://www.dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_unten/bolga.htm

Zack bum bonjour!

Was nun? Ich hab n geeignetes Revier, ne Unterkunft, Tackle passt auch, also ran an die Seekarte!

Ich brauche Kanäle, Sandbänke und Plateaus! So stehts in den Magazinen geschrieben! Gruss an Volker Dapoz und Steffen Dietze!

Schaun wir mal:

https://kart.gulesider.no/m/iyiiG

Sandböden, wobei in Schären eigentlich immer zu 80% alles Sandboden ist. Kanäle, wo egal ist wie die Strömung ist und leckere Plateaus!

Jetzt goggle ich mal nach Reisebereichten, Infos und so weiter! Im World Wide Web findet man immer etwas! Je tiefer man gräbt um so interessanter wird es!

Und mit all den Infos back ich mir n richtig fetten Frankfurter Kranz und buche für 2018 Bolga Fiskebrygge über DinTur.

Studier nochmals die Seekarte im Winter und dann sollte eigentlich dem Erfólg nichts im Wege stehen!

Und genauso ist es mit anderen Fischarten wie Leng, Rotbarsch oder Pollak. Aber diese Spezies interessiert mich eher weniger und ist oft nur Beifang!

Wenn Fragen auftauchen immer her damit!

Dies ist meine Art und Weise Seekarten zu lesen und das Beste draus zu machen!

Gruss
Jörg
 
Hi tuemmler, das nenn ich mal eine ganzklare themenbezogene Ansage( im absoluten positiven Sinne) . TL!
 
Einen ganz wichtigen Hinweis hab ich noch vergessen!

Viele suchen unter Wasser nach Hinweisen!

Allein manche Bezeichnungen von Felsen und Inseln lassen auf die gewünschte Fischart hoffen!!

Siehe Karte! Und das ist nur ein Beispiel!!
Gleich hinter Kveitholman hat Lars seine fette Platte erwischt!

https://kart.gulesider.no/m/VKCc5

https://kart.gulesider.no/m/44M4m
 
@tuemmler
Zum Glück vermietet Stig nur noch an eine Handvoll langjähriger Gäste, sonst müsste man nach deinem Beitrag bis 2024 vorbuchen! :aerger: ... :lacher:

Hansskallen ist so eine Sache, ...weit ab von Alternativen, wenn kein Butt beißen möchte. Andere Fischarten sind da irgendwie Mangelware, ...ich glaube, die wissen warum.
Allerdings war auch immer das Wetter bescheiden, wird wohl der Hauptgrund gewesen sein.

Wer Großdorsch sucht, fährt raus vor Lovund nach "Feltingen" oder "Lovundrevet", ...typische Berge Offshore. Natürlich ist da auch Heilbutt, ...die machen munter mit.
 
Das war nicht meine Absicht!:bussi:

Nur wer mit soviel Potenzial an Infos nichts anfangen kann, sollte sich Reisegruppen der bekannten Guides anschließen.
Allerdings sind bei solchen Veranstaltungen alle Weltmeister!

Egal.

Hoffe mal man kann mit den gegebenen Infos und Vorgehensweisen
bisschen zur Unterhaltung beitragen!
Gruss
 
Danke für die neuen Beiträge, ich werde mir die Infos / Hinweise anschauen und bei Bedarf Fragen stellen.

Generell habe ich jedoch schon jetzt nochmal die Bitte "Persönlichkeiten", die hier mal direkt, mal unterschwellig, mal vermutend herauszulesen sind, auch wirklich wegzulassen.

Ich habe ein fachliches Interesse an dem Thema und gehe davon aus, das dies viele User hier haben und stelle mich daher in den Dienst dieser Sache.

Gruß
Dirk
 
Moin zusammen

Wenn ich ein Seegebiet in Norge kennenlernen und verstehen will, ist für mich ein Blick auf mareano.no auch immer sehr wichtig und aussagekräftig.
Hier mal ein Blick auf das Revier, in das ich Morgen mit dem Flieger reise :flaggen14::

(Quelle: http://www.mareano.no)
Die Menüleiste habe ich mal drangelassen damit ihr sehen könnt, was man am besten anklickt.
Für mich erhöht diese Darstellung das Verständnis der Seekarten erheblich und gibt mir einen guten Überblick über zu erwartende Strömungen, Steilkanten (:zwinker:), Fjordschwellen, Plateaus...
Ich persönlich liebe übrigens Fjordschwellen deutlich mehr als Steilkanten!
 

Anhänge

  • Korsfjorden Havbunn.jpg
    Korsfjorden Havbunn.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 244
Was ich noch sagen wollte:
Die Thematik "Seekarten lesen" hier als Forumsthema zu behandeln, finde ich extrem schwierig.
Klare und für den Leser unbedingt gut verständliche Formulierungen sind Pflicht um Missverständnissen vorzubeugen.
Am besten wäre wirklich, es mit den Kumpels und dem Zeigefinger auf der Seekarte zu diskutieren.

Was Herbert mit seinen Workshops/Lichtbildervorträgen meint, scheint mir schon der richtige und zielführende Weg.
 
Folgende Situation - bei Flut befische ich einen der o.g. Topplätze (volle Prallseite des einlaufenden Wassers, viel Nahrung usw.) und habe z.B. einen guten Doschschwarm. Dann setzt die Ebbe ein und alles fließt zurück... Jetzt wird der Platz unattraktiv und die Fische stellen sich an einem neuen Platz ein, den es zu finden gilt. Aus eurer Erfahrung - in welchem max. Umkreis wäre der Schwarm zu suchen? Und welche Unterschiede bestehen zwischen den pelagischen und den grundnahen Fischarten ggfs.?
 
Oben