Seekarten lesen kurzform

Mein Vater sagt : wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe ! Wie recht er hat ist mir jetzt bewusst geworden.
Die Flamme ist fast erloschen, der Dreck ist weggeräumt und nun tut sich jemand (mit Öl und Streichholz )auf, um die Flammen zu erwecken. Nun glaubt der naive Mensch ( wie ich es einer bin ) es kommt die Feuerwehr und löscht das Feuer. Ganz im Gegenteil, sie sagt : ,, merket auf , so soll es sein. Gut gemacht, weiter so und ihr anderen nehmet euch ein Beispiel an dem guten Mann ".
Hätten andere versucht dem Feuer leben einzuhauchen, würde beim Versuch, einen Streichholz zu kaufen, der mahnende Finger gehoben.
Ungeachtet dessen, hat hier nur einer andere angegriffen und auf Paragrafen hingewiesen. Der Grund, sachlich vorgetragene Meinungen.
Verletzter Stolz oder verletzte Eitelkeit ist nur auf einer Seite zu erkennen. Solange auf diese Art und Weise reagiert wird, wird es immer jemanden geben der einem anderen erklärt, dass dass dieser nicht allein auf der Welt ist bzw nicht der einzige mit einem Wissensschatz. Ich selber hab mal Ein Thema " Fischkiste " aufgemacht und hab dann reichlich vor die Glocke bekommen. Bin ich deshalb gestorben? Nein! Ganz im Gegenteil, die " Schläge " haben mich zum Nachdenken angeregt. Nun habe ich kein übersteigertes Geltungsbedüfnis, so dass Ich in der Lage bin, über Kritik nachzudenken und andere Meinungen respektiere ( ob ich sie akzeptiere ist eine ganz andere Sache). Solange es verschiedene Menschen gibt, gibt es auch verschiedene Sichtweisen auf die Dinge.
Fühlte ich mich zu stark angegriffen, hab ich das per PN oder Telefon bisher immer ausräumen können. Dazu gehört aber auch der Mut sich dem gesprochenen Wort gegenüberzustellen.
Hilfe anzubieten und dann keine zielführenden Taten folgen lassen bzw sich noch betteln lassen, nein,dass bringt keinen Respekt und Anerkennung ein. Genau das Gegenteil tritt ein. Meine Hilfe oder mein bescheidenes Wissen biete ich auch gerne an aber leise und ohne viel Tamtam.
Ich bin nicht der klügste Mensch und habe auch nicht jahrelang Karten studiert aber meinen Fisch habe ich bisher immer gefangen und mehr bedarf es für mich nicht.
Wenn das Kartenlesen wirklich so ein Geheimnis ist, dann sagt einfach nichts und behaltet euer Wissen für euch. Aber bitte bitte lässt euch nicht so feiern.


Gruß Thomas
 
Zurück zum Thema: Das Kartenlesen-Quiz.
Ich gebe mal ein paar Schlagworte vor und ein anderer bildet daraus ein paar Sätze, die seiner Meinung nach zu diesen Schlagworten passen und wichtig für das Kartenlesen sind. Wer sich beteiligt, kann auch ein weiteres Schlagwort (Fett) ausgeben.
Diese Antworten sind dann Vorlage für eine Diskussion, die sachlich geführt einiges an Erfahrungen, Wissen und Spekulation einsammeln könnte.
Steilkante, Lee, Starkstromkabel
Mal sehen, ob ihr euch so benehmen könnt und Spaß daran findet. :a010:

Ich weiß es:a010:

Alles andere per PN oder Whatsapp Gruppe :wink:

Gruß Thomas
 
Steilkante = kein Futter schnell weg, wenig Deckung. Lee nur bei strom gut sonst kann sich kein Futter verwirbelt niederlegen. Starkstromkabel = keinen einfluss da über dem Fjord. Unterwasserkabel = nicht gefragt.
So in etwa ???:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Steilkante = kein Futter schnell weg, wenig Deckung. Lee nur bei strom gut sonst kann sich kein Futter verwirbelt niederlegen. Starkstromkabel = keinen einfluss da über dem Fjord. Unterwasserkabel = nicht gefragt.
So in etwa ???:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Martin, ...du bist ein Querulant! :lacher:
Steilkante: gute Ausgangsstelle bei der Rotbarschangelei
Starkstromkabel wird gestrichen, ...ich meinte ein Unterwasserstarkstromkabel. :a010:
 
Ich bin unschuldig du hast kurzform gefragt ich habe Kurz geantwortet. Aber wie schon gemerkt unpräziese. Steilkante wird nicht bis 150 m abfallen ist sehr sehr selten also kein rotbarsch reviert.
Aber so bekommt man keine sinnvollen Infos. Die sind anders zu bekommen und wohl auch nur für Insider.
 
Ich bin unschuldig du hast kurzform gefragt ich habe Kurz geantwortet. Aber wie schon gemerkt unpräziese. Steilkante wird nicht bis 150 m abfallen ist sehr sehr selten also kein rotbarsch reviert.
Aber so bekommt man keine sinnvollen Infos. Die sind anders zu bekommen und wohl auch nur für Insider.
Mach ruhig weiter so, ...wer jetzt 1 und 1 zusammenzählt, hat seine Antwort. :wink:

PS: Und ob es Steilkanten bis in 200m Tiefe gibt, ...und die sind fängig, wenn das Wasser reindrückt (also nicht die Lee-Seite).
 
:wink:

PS: Und ob es Steilkanten bis in 200m Tiefe gibt, ...und die sind fängig, wenn das Wasser reindrückt (also nicht die Lee-Seite).

Schicke mir mal so einen link auf Gulesider. sowas habe ich noch nicht gesehen bei 80 m steilkante war bei mir immer Schluß. Bei 200 m sind das natürlich Rotbarschstellen.
 
Schicke mir mal so einen link auf Gulesider. sowas habe ich noch nicht gesehen bei 80 m steilkante war bei mir immer Schluß. Bei 200 m sind das natürlich Rotbarschstellen.
Bitteschön, ...für jede Windrichtung was dabei. :wink:

RB-Stellen.comp.jpg
 
Sehr schön nur weiß da keiner wo das ist am Kontinentalschelf ist auch so etwas :biglaugh::biglaugh::biglaugh: Sage wenigstens wo das Gebiet ist so geht das ja nicht und zoomen läßt sich das auch nicht. Deshalb ja Gulesider das ist besser.
 
......Die Flamme ist fast erloschen, der Dreck ist weggeräumt und nun tut sich jemand (mit Öl und Streichholz )auf, um die Flammen zu erwecken. Nun glaubt der naive Mensch ( wie ich es einer bin ) es kommt die Feuerwehr und löscht das Feuer. Ganz im Gegenteil, sie sagt : ,, merket auf , so soll es sein. Gut gemacht, weiter so und ihr anderen nehmet euch ein Beispiel an dem guten Mann ".
Hätten andere .....

Gruß Thomas

Um mit deiner Metapher zu sprechen: Als ich heute Morgen lesen musste wie die Flammen erweckt wurden, dachte ich mich tritt ein Pferd....
Soviel Kommentar musste sein.

Doch nun auch meinerseits zurück zum Thema, das, wie viele schon anmerkten, sehr spannend und bestimmt für die meisten hier im Forum gleichermaßen interessant ist.

Grüßla
Norbert
 
Matu, ich würde sagen egal welche Strömungs- oder Windrichtung, an diesen Stellen geht immer was.
 
Manchmal reicht es schon von Navigationskarte auf Angelkarte umzuschalten. (Garmin) und du siehst viel mehr Tiefenlinien und Rücken von Bergen oder Plateaus die in die Tiefe reindrücken.

Oder bei Navionics auf Sonarcharts
 
An so einem "schwarzen Balken" ( nicht nur) ist dann neben dem Kartenlesen auch die Erfahrung und der Umgang mit dem erweiterten Tackle, nämlich dem Boot, Einsatz von Driftsack, Mitschrieb/Mitlesen am Kartenplotter usw. gefordert.

Grüßla
Norbert
 
Der " schwarze Balken " oberhalb der rechten Markierung erweckt mein Interesse :wink: wenn da die Strömung passt.

Gruß Thomas
Ja, ...das ist die Pollack-Stelle. Der 89er Berg unter der oberen Markierung ist bei den Einheimischen der Dickdorsch-Berg (wir haben den noch nie beangelt, ...keine Zeit).
Und wer es unbedingt wissen möchte, wo das liegt, ...Klick.
 
See- und Strömungskarte (am besten elektronisch um die stündlichen Änderungen zu sehen) sind genannt. Fehlt noch der Tidenkalender. Erfahrungsgemäß sind 2-3 Std. vor Hoch- und 2-3 Std. nach Hochwasser die ergiebigsten Zeiten (denke nicht nur in Norge)
 
An so einem "schwarzen Balken" ( nicht nur) ist dann neben dem Kartenlesen auch die Erfahrung und der Umgang mit dem erweiterten Tackle, nämlich dem Boot, Einsatz von Driftsack, Mitschrieb/Mitlesen am Kartenplotter usw. gefordert.

Grüßla
Norbert

Das musst du an fast jeder markanten Stelle, ist meiner Meinung normal. Oder ?
Obwohl die Stelle sehr gut aussieht, muss dort nicht zwingend Fisch stehen :wink:
 
Ja, ...das ist die Pollack-Stelle. Der 89er Berg unter der oberen Markierung ist bei den Einheimischen der Dickdorsch-Berg (wir haben den noch nie beangelt, ...keine Zeit).
Und wer es unbedingt wissen möchte, wo das liegt, ...Klick.

Zielfisch Gefunden :dance4:
 
Oben