Seekarten lesen kurzform

Das war aber so, einige hier aktive Member waren sogar dabei soweit ich weiß! Er wurde von einem Anlagenbetreiber gefragt, ob er für das Angelgebiet insbesondere Lengstellen ausfindig machen kann. Er ist dort hin gefahren und hat die Guides dort quasi geguided! :genau:

Wie das nun hier rüber kommt steht auf nem anderen Blatt! :ergibmich:


wenn dem so ist was ich dir gerne glaube und Kaschi auch nicht absprechen möchte spricht das für hervorragende Guides die leider sehr oft in diesen Anlagen Den Guide "spielen".......
 
Das war aber so, einige hier aktive Member waren sogar dabei soweit ich weiß! Er wurde von einem Anlagenbetreiber gefragt, ob er für das Angelgebiet insbesondere Lengstellen ausfindig machen kann. Er ist dort hin gefahren und hat die Guides dort quasi geguided! :genau:

Wie das nun hier rüber kommt steht auf nem anderen Blatt! :ergibmich:
Ist ja alles schön und gut, aber "Seekarte lesen Kurzform" kann ja nicht heißen, dass man einfach da hin fährt, wo der Fisch ist, ...eine sehr kurze Kurzform!
Kaschi schreibt viel und sagt nichts, ...tolle Nummer. Und dass der Fisch dem Futter folgt, ist ja wohl logisch, ...für dieses Wissen muss man nicht mal Angler sein.

Es wäre schön, wenn man dem Thema mal etwas mehr Substanz geben würde und weniger nebulöse Phrasen.
 
Stellt Euch doch nicht so an :biglaugh:

Schmeißt doch ganz einfach Eure Köder dorthin wo die Fische sind und ich garantiere Euch, das es in der Rute rappelt. Es sei denn die haben grad kein Hunger - kommt aber selten vor.

Wenn Ihr immer dort Eure Köder hinwerft wo kein Fisch ist, dann beißt auch nix.

Klaro?

Garantiert Euch der Sepp:wave:
 
Das war aber so, einige hier aktive Member waren sogar dabei soweit ich weiß! Er wurde von einem Anlagenbetreiber gefragt, ob er für das Angelgebiet insbesondere Lengstellen ausfindig machen kann. Er ist dort hin gefahren und hat die Guides dort quasi geguided! :genau:

Wie das nun hier rüber kommt steht auf nem anderen Blatt! :ergibmich:
Ist ja alles schön und gut, aber "Seekarte lesen Kurzform" kann ja nicht heißen, dass man einfach da hin fährt, wo der Fisch ist, ...eine sehr kurze Kurzform!
Kaschi schreibt viel und sagt nichts, ...tolle Nummer. Und dass der Fisch dem Futter folgt, ist ja wohl logisch, ...für dieses Wissen muss man nicht mal Angler sein.

Es wäre schön, wenn man dem Thema mal etwas mehr Substanz geben würde und weniger nebulöse Phrasen.
Genau so sehe ist das auch.
 
Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit als Guide an der Glomma tätig zu sein. Sprich, Fliegenfischer an die Äschen und Forellen zu führen, hätten sie jedoch den Wunsch gehabt Hechte und Barsche zu fangen wäre das weitestgehend nicht möglich gewesen. Warum ? Weil mich diese Fische, zumindest dort, nicht interessiert haben.
Ich kann also vollkommen nachvollziehen warum ein Guide bei einer bestimmten Fischart keinen Plan hat : er persönlich beangelt ihn nicht. Ist doch ganz einfach.

Jeder der sich ein bisschen mit dem Angeln auseinander setzt kann rausfinden wo sich Futter konzentriert.
Seekarte + Strömungsverläufe + Zeit investieren ( wozu die wenigsten bereit sind )+ Angeln gehen, ergibt : Fisch !!!
Das funktioniert an allen Gewässern dieser Welt. Das erzählt alles, man muss nur zuhören und darüber nachdenken. Das funktioniert aber nur wenn man sich nicht immer auf Informationen und Erfahrungen anderer verlässt sondern man muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Es ist zwar sehr schön wenn sich jemand als Lehrer anbietet aber hilft es in diesem Fall wirklich? Ich glaube nicht, da man auf diesem Wege niemals erlernen wird, sich spontan auf wechselnde Bedingungen einzustellen.

Gruß Thomas
 
Zu Nordstern 72

Seekarten lesen können, ist ja auch keine Hexerei, wenn man ein wenig in Übung kommt. Aber was ich an deinem Beitrag (Nr. 77) so gar nicht gut finde, ja sogar als anmaßend und überheblich ansehe, ist, dass du von Dirbehauptest; der allerserste Mensch zu sein;

Bitte Seekarten lesen ist einfach und keine Hexerei suppi....beschreib es bitte in ...mit deinen worten ich lerne immer gerne dazu... bitte zeige mir den Satz wo ich schreib ich bin der erste Mensch ...oder der beste. ICH MÖCHTE ES GERNE SEHEN und lesen, wo schreibe ich ich bin der beste Angler der Welt, wo steht das, wo hast du das gelesen, wieso behauptest du sachen, wieso lügst du, wieso lästert du, bist du irgendwie kopfschwach?.......? Bringst du sachen durcheinander?

Ich möchte eine Antwort? WO STEHT DEINE BEHAUPTUNG..? Ich möchte sie lesen , meine Freunde und ich finden die Sätze nicht. Auch nicht das ich als Adam der erste Mensch bin. Sorry aber Behauptungen soll Muss man auch beweisen.

Sonst frage ich mich wieso solche Behauptungen durch eine Zensur kommen, den dann behaupte ich auch sachen von dir auf jeden Artikel den du schreibst, egal ob sie war sind, ist ja scheinbar gewünscht von dir, wie du mir so ich dir.


Ich warte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Nordstern 72

Seekarten lesen können, ist ja auch keine Hexerei, wenn man ein wenig in Übung kommt. Aber was ich an deinem Beitrag (Nr. 77) so gar nicht gut finde, ja sogar als anmaßend und überheblich ansehe, ist, dass du von Dirbehauptest; der allerserste Mensch zu sein;

Bitte Seekarten lesen ist einfach und keine Hexerei suppi....beschreib es bitte in ...mit deinen worten ich lerne immer gerne dazu... bitte zeige mir den Satz wo ich schreib ich bin der erste Mensch ...oder der beste. ICH MÖCHTE ES GERNE SEHEN und lesen, wo schreibe ich ich bin der beste Angler der Welt, wo steht das, wo hast du das gelesen, wieso behauptest du sachen, wieso lügst du, wieso lästert du, bist du irgendwie kopfschwach?.......? Bringst du sachen durcheinander?

Ich möchte eine Antwort? WO STEHT DEINE BEHAUPTUNG..? Ich möchte sie lesen , meine Freunde und ich finden die Sätze nicht. Auch nicht das ich als Adam der erste Mensch bin. Sorry aber Behauptungen soll Muss man auch beweisen.

Sonst frage ich mich wieso solche Behauptungen durch eine Zensur kommen, den dann behaupte ich auch sachen von dir auf jeden Artikel den du schreibst, egal ob sie war yind, ist ja scheinbar gewünscht von dir, wie du mir so ich dir.

Lies Dir doch Deinen Schmarrn selber nochmal nüchtern durch, dann werden Dir die Augen aufgehn:wave:
 
Zu Nordstern 72

Seekarten lesen können, ist ja auch keine Hexerei, wenn man ein wenig in Übung kommt. Aber was ich an deinem Beitrag (Nr. 77) so gar nicht gut finde, ja sogar als anmaßend und überheblich ansehe, ist, dass du von Dirbehauptest; der allerserste Mensch zu sein;

Bitte Seekarten lesen ist einfach und keine Hexerei suppi....beschreib es bitte in ...mit deinen worten ich lerne immer gerne dazu... bitte zeige mir den Satz wo ich schreib ich bin der erste Mensch ...oder der beste. ICH MÖCHTE ES GERNE SEHEN und lesen, wo schreibe ich ich bin der beste Angler der Welt, wo steht das, wo hast du das gelesen, wieso behauptest du sachen, wieso lügst du, wieso lästert du, bist du irgendwie kopfschwach?.......? Bringst du sachen durcheinander?

Ich möchte eine Antwort? WO STEHT DEINE BEHAUPTUNG..? Ich möchte sie lesen , meine Freunde und ich finden die Sätze nicht. Auch nicht das ich als Adam der erste Mensch bin. Sorry aber Behauptungen soll Muss man auch beweisen.

Sonst frage ich mich wieso solche Behauptungen durch eine Zensur kommen, den dann behaupte ich auch sachen von dir auf jeden Artikel den du schreibst, egal ob sie war sind, ist ja scheinbar gewünscht von dir, wie du mir so ich dir.


Ich warte
Es ist nocht notwendig, dir dies zu beweisen. Sofern Du dir deinen Post durchliest, wirst du die Stellen finden, die ich meine, wenn nicht, dann ist dies dein Problem. (Wer in der Lage ist, Kveite an Stellen zu finden, an denen deiner Meinung nach noch nie jamand anderes war, der sollte auch meinen Text lesen und verstehen können). Na, Stelle gefunden.
Sofern du der Meinung bist, meine Beiträge kommentieren zu wollen, nur zu, dazu sind sie da.

Wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und Glück.
 
Hat etwas gedauert aber ist wohl wieder soweit mal schaun Wie es diesmal endet....
 
Also ich verfolge dieses Thema ja auch schon länger in der Hoffnung noch etwas dazu zu lernen. Irgendwie ist bei mir der Funke aber noch nicht so richtig übergesprungen. Außer der üblichen Selbstbeweihräucherung des TE und ein paar Beifallklatschern finde ich irgendwie nichts was neu wäre. Erst recht nicht in kurzer Form, so das es einem Norgeneuling eventuell irgendwie weiterhelfen könnte. Der letzte Beitrag geht dann mal wieder völlig in die Hose. Ausdrücke wie "kopfschwach" sind schon ne derbe Nummer.
 
irgendwie ist das ganze hier schon wieder auf der falschen Seite gelandet.

Finde es immer sehr schade weil man durch vernünftigen Austausch auch selber noch was lernen kann. So geht mir das jedenfalls. Aber irgendwie schaffen wir es nicht uns zusammen zu raufen. Vielleicht findet sich ja jemand der Lust hat das ganze Wissen hier noch einmal zusammen zu fassen damit man vernünftig miteinander umgeht. Aber vielleicht sein Ego mal rauslassen aus dem Tread. Man, Fisch fangen ist doch keine Hexerei und Kartenlesen auch nicht. Und Tipps sind immer willkommen.
 
Und Sarane, solche dummen Kommentare wie " Hey Super" kannst du dir sparen wenn du hier nicht beitragen willst.
 
Also ich verfolge dieses Thema ja auch schon länger in der Hoffnung noch etwas dazu zu lernen. Irgendwie ist bei mir der Funke aber noch nicht so richtig übergesprungen.
...
Die Lösung kommt im Juli, ...

...
Ich werde den tread im juli weiterführen .....
...
Ab juli für die die dieses Thema intressant ist, es verfolgen es, rest bitte lest woanders.

Mfg kaschi
...

...also einfach noch etwas warten. :wink:

...
Außer der üblichen Selbstbeweihräucherung des TE und ein paar Beifallklatschern finde ich irgendwie nichts was neu wäre. Erst recht nicht in kurzer Form, so das es einem Norgeneuling eventuell irgendwie weiterhelfen könnte. Der letzte Beitrag geht dann mal wieder völlig in die Hose. Ausdrücke wie "kopfschwach" sind schon ne derbe Nummer.

Die kenne den Kaschi nicht und mit mir 99,9% der Leser dieses Forums nicht, deshalb halte ich mich zu seiner Person (wie auch sonst immer) zurück. Man muss sich bei seinen Texten besonders bemühen und versteht selbst dann nicht alles, aber dafür wird es sicherlich auch Gründe geben. Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn man persönliche Sachen mal unterdrücken würde und sich seinen Teil denkt bzw. konkret nachfragt (oder ignoriert).

PS: Angeln ist für die meisten nur ein Hobby. Für mich unverständlich, wenn man sich ausgerechnet damit so unglücklich macht. :flaggen14:
 
Zu Nordstern 72

Seekarten lesen können, ist ja auch keine Hexerei, wenn man ein wenig in Übung kommt. Aber was ich an deinem Beitrag (Nr. 77) so gar nicht gut finde, ja sogar als anmaßend und überheblich ansehe, ist, dass du von Dirbehauptest; der allerserste Mensch zu sein;

Bitte Seekarten lesen ist einfach und keine Hexerei suppi....beschreib es bitte in ...mit deinen worten ich lerne immer gerne dazu... bitte zeige mir den Satz wo ich schreib ich bin der erste Mensch ...oder der beste. ICH MÖCHTE ES GERNE SEHEN und lesen, wo schreibe ich ich bin der beste Angler der Welt, wo steht das, wo hast du das gelesen, wieso behauptest du sachen, wieso lügst du, wieso lästert du, bist du irgendwie kopfschwach?.......? Bringst du sachen durcheinander?

Ich möchte eine Antwort? WO STEHT DEINE BEHAUPTUNG..? Ich möchte sie lesen , meine Freunde und ich finden die Sätze nicht. Auch nicht das ich als Adam der erste Mensch bin. Sorry aber Behauptungen soll Muss man auch beweisen.

Sonst frage ich mich wieso solche Behauptungen durch eine Zensur kommen, den dann behaupte ich auch sachen von dir auf jeden Artikel den du schreibst, egal ob sie war sind, ist ja scheinbar gewünscht von dir, wie du mir so ich dir.


Ich warte


Mit Zustimmung und Beifall umzugehen ist einfach aber mit Kritik umzugehen, sei diese auch sachlich ( wie die von Nordstern 72 ) vorgetragen, fällt wahrscheinlich jedem Menschen schwer. Bevor du in dieser Form reagierst lese dir bitte den von dir zitierten Text bitte nochmal richtig durch. Du wurdest nicht beleidigt noch der Lüge bezichtigt, wieso dann diese absolut unsachliche Reaktion ?
Für weniger, hast du schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht.

Auch ich bin der Überzeugung, dass Kartenlesen keine Hexerei ist. Jeder der etwas intensiver im fließenden Wasser geangelt hat weiß wo sich Nahrung ansammelt und wo nicht. Der einzige Unterschied im Fluss kann ich sehen wo sich ein Fisch auf keinen Fall einstellt, obwohl die Stelle auf den ersten Blick sehr gut aussieht, in 100m tiefe kann ich es nicht sehen. Es mag sein,dass du es kannst.
Ich bitte dich für die Zukunft, nicht alle Angler außer dich selbst als dumm hinzustellen. Das hast du zwar noch nicht geschrieben aber deine Art und Weise sagt nichts anderes aus. Vergiss auch nicht, dass du einer von vielen aber nichts besonderes bist. Auch du bist nur ein Angler, nicht mehr und nicht weniger.
Auch solltest du jedem so viel Respekt erweisen wie du selbst von anderen erwartest, ungeachtet dessen ob man nun deiner Meinung ist oder nicht.
Es gibt viele Wege die zum Ziel führen umd nicht nur ( deinen ) einen. Es ist noch niemand gestorben wenn er sich in etwas Bescheidenheit geübt hat. Zum Abschluss noch ein wirklich gut gemeintenr Rat: Weniger ist manchmal mehr, denk mal drüber nach.

Gruß Thomas
 
Also gut, dann warten wir doch alle mal den Juli ab.....:zwinker:
Grüßla
Norbert
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir das ganze hier mal reingezogen, warum frage ich mich, wird wenn es mal Kontrovers zugeht immer unter die Gürtellinie gegangen. Ich verstehe das nicht, da macht der deine Besserwisser den anderen Platt und wieder zurück, und bald geht es nicht mehr ums Thema an sich sondern nur noch um persönliche Eitelkeiten. Ich bitte Euch zu bedenken das ich keinen persönlich genannt noch angegriffen habe, schade das ein solches wichtiges und vielfältiges Thema so enden muss.

Ich könnte zu diesem Thema hier eine Menge beisteuern, ich befasse mich mit dem Thema schon seit 1987 ( Papierkartenmäßig) und seit 1995 dann schon mit digitalen Seekarten für deren Lizenzen ich in diesen Jahren sogar 5 stellige DM Beträge bezahlt habe ( heute geht das mit ein paar hundert Euro). Aber egal, ich kann Euch nur eines sagen, der Weg den manche gehen ist richtig, aber es fehlen sehr viele Faktoren die beim Erstellen von Hotspots ( ich nenne Sie mal so) sehr wichtig sind. Ich habe zu den Thema schon sehr viele Workshops abgehalten, ob nun auf Messen oder bei Angelvereinen auf Einladung, und manchmal auch bei meinen Norwegenevents wenn das WETTER
uns nicht Angeln ließ.

Ganz ehrlich hier was zum Thema zu schreiben macht daher für mich keinen Sinn, ich habe einfach keinen Bock auf die ständige Stänkerei, lasst doch den Narren Ihr Forum wenn Sie es dann brauchen, macht die Faust in der Tasche zu, und schmunzelt über den einen oder anderen Spruch. Und fangt jetzt bitte nicht mit mir an, Ihr seid manchmal selber Schuld das Ihre keine Topinfos bekommt weil die Leute die es wissen keinen Bock auf solche Umgangsformen wie hier geschehen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben