Seekarten lesen kurzform

Lieber @Eifelshark ,
bisher hat sich niemand über sachliche Beiträge beschwert und würde es auch bei dir nicht tun. Wenn du deine Erfahrungen hier nicht teilen möchtest, musst du es nicht auch noch besonders hervorheben, ...schreibe einfach gar nichts. Genau das ist der Grund, warum immer wieder persönliche Grabenkämpfe ausgetragen werden.
Wenn du lieber Workshops zu diesem Thema anbieten möchtest, dann mache das bitte in einer anderen Rubrik.
Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal seine Erfahrungen zu einem Thema anderen anzubieten, ...und wenn es einer besser weiß, bitte.
So lebt ein Forum und nicht anders!
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir das ganze hier mal reingezogen, warum frage ich mich, wird wenn es mal Kontrovers zugeht immer unter die Gürtellinie gegangen. Ich verstehe das nicht, da macht der deine Besserwisser den anderen Platt und wieder zurück, und bald geht es nicht mehr ums Thema an sich sondern nur noch um persönliche Eitelkeiten. Ich bitte Euch zu bedenken das ich keinen persönlich genannt noch angegriffen habe, schade das ein solches wichtiges und vielfältiges Thema so enden muss.

Ich könnte zu diesem Thema hier eine Menge beisteuern, ich befasse mich mit dem Thema schon seit 1987 ( Papierkartenmäßig) und seit 1995 dann schon mit digitalen Seekarten für deren Lizenzen ich in diesen Jahren sogar 5 stellige DM Beträge bezahlt habe ( heute geht das mit ein paar hundert Euro). Aber egal, ich kann Euch nur eines sagen, der Weg den manche gehen ist richtig, aber es fehlen sehr viele Faktoren die beim Erstellen von Hotspots ( ich nenne Sie mal so) sehr wichtig sind. Ich habe zu den Thema schon sehr viele Workshops abgehalten, ob nun auf Messen oder bei Angelvereinen auf Einladung, und manchmal auch bei meinen Norwegenevents wenn das WETTER
uns nicht Angeln ließ.

Ganz ehrlich hier was zum Thema zu schreiben macht daher für mich keinen Sinn, ich habe einfach keinen Bock auf die ständige Stänkerei, lasst doch den Narren Ihr Forum wenn Sie es dann brauchen, macht die Faust in der Tasche zu, und schmunzelt über den einen oder anderen Spruch. Und fangt jetzt bitte nicht mit mir an, Ihr seid manchmal selber Schuld das Ihre keine Topinfos bekommt weil die Leute die es wissen keinen Bock auf solche Umgangsformen wie hier geschehen haben

Moin Eifelshark, das kann ich nun gar nicht verstehen. Warum schreibst du nicht deine Erfahrungen wenn du in diesem Thema so versiert bist. Das ist genau das was ich in meinem Beitrag # 94 gemeint habe. Fang doch einen neuen Tread an und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Du bist nicht der einzige, der sich damit befasst. Aber lass uns von deinem Wissen profitieren. Für mich ist das alles kein Neuland aber ich lerne immer noch gerne dazu.
 
nenene, viel besser ist doch weiterhin nebulös zu tun, ich weiß was und ihr seid doof:biglaugh:

herrlich!
 
Braucht man denn eine Seekarte? hab doch ein Plotter und Echolot im Boot:a055:

Gruß Dieter

Nun Dieter, prinzipiell ging es ja im Thema nicht und die Karte selbst, sondern um das Lesen und Verstehen von Seekarten. Dazu gehört selbstverständlich ein Strömungskarte und die Betrachtung der jeweiligen Jahreszeit. Alles zusammen ergibt ein sehr spannendes Thema! Viel, viel spannender und wichtiger, wie ausnahmslos jede Tackle- und Köderdiskussion. Es reicht leider nicht zu sagen, hier ist ein Berg, eine Kante oder ein Plateau und ab geht die Post. Wer es erstklassig beherrscht, ist jedem Angler um Meilen voraus und kann sich auch Köder der 20€ Klasse, Ruten und Rollen im 1000€ Bereich schenken, weil er dann auch mit Stock, Bindfaden und Esslöffel mehr fängt, als mancher Tacklefanatiker. Wobei auch hier das Eine das Andere nicht ausschließt. Tackle und Köder sind eh mehr Passion als Muss. (meine Meinung)

@All
Ich kann das von Herbert Geschriebe schon nachvollziehen, auch wenn es etwas unglücklich überkam. Leute, jeder beschwert sich bei mir und schreibt aus ganz verschiedenen Gründen nichts mehr, weil er dann immer ganz schnell zerpflückt wird. Und dabei geht's dann oft nicht um die Sache, sondern um persönliche Eitelkeiten! Einfach mal nen Gang runter schalten, wenn es zu hitzig wird. Nichts anderes wollte Herbert sagen und hat uns ALLEN eigentlich nur den Spiegel vorgehalten. Bezeichnend für die Situation, dass dies mit Vorwürfen beantwortet wird....
 
Hoi Hermi,

jetzt mach ich Dir mal einen Vorwurf:a010:

Dir ist schon bewußt, daß der Angler den Fisch fängt und nicht die Angel oder? :32: Demzufolge war Dein Seitenhieb auch nicht zwingend notwendig:biglaugh: weder wenns um Seekarten lesen geht noch sonst wo. Das ist ja Allgemeingut.


anyway, wer was zu sagen hat, solls sagen oder eben nicht, wenn er nicht mag. Kein Problem. Aber inhaltsschwere Andeutungen wie z.b. von Kaschi oder dann auch vom Herbert - nunja - die sind wirklich entbehrlich.

Wenn jeder in Zukunft gar nichts mehr sagt, dann ist man wohl auch schon um nichtssagende, frotzelnde Beiträge froh, sonst stirbt ja das Forenleben. Wenns um gekränkte Eitelkeiten geht - nunja - ich hoffe keiner erwartet Katzbuckelei und Hosiannageschrei - sonst ist ein Forum schnell Makulatur.

Jeder hilft wo er kann und das sollte einem auch schon genug sein - zumindest ist es bei mir so. Wenn ich was weiß und kann mein Wissen weitergeben und ein andrer hat dann Erfolg und gute Erlebnisse, dann freut mich das auch. Das hat schon funktioniert, bevor es "Danke" oder "Gefällt mir" Buttons gegeben hat. Wenn einer nur mitliest und Wissen abgreift und selber nichts beiträgt. OK - wenn einer gar nix weiß und wird dann schlauer, dann ists auch wieder gut. Wenn einer aber viel weiß und sein Wissen für sich behält, aber trotzdem andres Wissen aufsaugt,

tja - da kann man dann nur Kameradenschwein sagen - wobei hier natürlich explizit gar keine angesprochen ist, denn solche Leute gibts hier garantiert nicht.

Also alles bestens, kein Grund nervös zu werden - im Gegenteil: Ruhe bewahren - Sicherheit ausstrahlen! :biglaugh:

viele Grüße
Sepp
 
Sepp, weil der Angler den Fisch fängt, hab ich das genau so geschrieben und gemeint. Von daher nimm es als Seitenhieb, Meinung oder einfach Blödsinn. Jeder wie er mag... :biglaugh:

Du hast schon Recht, wenn Du meinst, dass jeder helfen sollte, wo er kann. Davon rücken wir allerdings immer mehr weg. Warum habe ich geschrieben und auch Herbert. Deshalb ist es für mich keine entbehrliche Andeutung, sondern eher ernste und schwere Kost. Es muss doch in diesem großen Forum möglich sein, dass jeder seinen Topf zum Deckel findet ohne das im Anschluss der Brei überquillt!? Das sind einfach Umgangsformen und ein wenig Respekt. Um das ging es mir, nicht mehr aber auch nicht weniger...
 
Nochmal auch von mir die ausdrückliche Bitte, macht bitte einen separaten Tread auf und stellt die Infos da rein. Ich lerne gerne was hinzu bzw. entscheide doch sowieso selbst, welcher Hinweis für mich wichtig ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass die meisten doch nur einmal im Jahr für ne Woche in Norwegen unterwegs sind und sich viel erarbeiten müssen, ist die Darstellung der prinzipiellen Herangehenweise so wichtig. Und von mir aus übernehmt die wesentlichen Beiträge von hier, falls die Mods das hinbekommen... Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Eli
@All
Ich kann das von Herbert Geschriebe schon nachvollziehen, auch wenn es etwas unglücklich überkam. Leute, jeder beschwert sich bei mir und schreibt aus ganz verschiedenen Gründen nichts mehr, weil er dann immer ganz schnell zerpflückt wird. Und dabei geht's dann oft nicht um die Sache, sondern um persönliche Eitelkeiten! Einfach mal nen Gang runter schalten, wenn es zu hitzig wird. Nichts anderes wollte Herbert sagen und hat uns ALLEN eigentlich nur den Spiegel vorgehalten. Bezeichnend für die Situation, dass dies mit Vorwürfen beantwortet wird....
Ja alles richtig Hermi. Aber warum schreibt Eifeljogi das denn erst. Er gibt Seminare usw. Dann soll er lieber nichts schreiben oder noch einmal für die die es
interessiert einmal von vorne anfangen. Das wäre doch mal ein Anfang hier dieses Thema in die richtige Richtung zu lenken. Und nicht nur anzudeuten. Ich habe nämlich Lust dieses zu lesen. Aber habe keine Lust die Streitereien dazwischen auszufiltern. Dazu fehlt mir die Muße. Es kann ja wohl nicht sein, dieses spannende Thema vernünftig zu gestallten ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 
Das sind einfach Umgangsformen und ein wenig Respekt. Um das ging es mir, nicht mehr aber auch nicht weniger...

Ach Hermi wie recht du hast!!
Nur gehörn da immer zwei zu, die eine Seite muß aufhören immer so ins Horn zu blasen ( wobei ich die Töne meist nicht deuten kann ) und schon hören die Paukenschläge auf.

Zum eigentlichen Thema!
Ich schau mir im Vorfeld auch die Karten an und wäge das für und wieder vor meinem Geistigen Auge ab. Und doch sieht dann vor Ort vieles anders aus, denn jeder Mensch weis, Teorie und Praxis sind zwei Welten.
Ich würde auch nie behaupten, den Finger auf die Karte legend, hier fängst du diesen oder jenen Fisch.
Fahre ich mit dem Boot diese Stellen dann später an, sieht das schon etwas anders aus dann kann ich sagen hier geht bestimmt was. Ich beangele auch die für mich interesant aussehende Stelle zu verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Ausgangspunken, das kam sah und Siegte Programm funktioniert nicht immer, auch nicht mit dem besten Angler der Welt.

Abschliesend möchte ich noch sagen , bin gerade erst wieder zurück von einer für mich neuen Destination ohne Guiding und bin rundum zufrieden mit meinen Fängen und meine Mitreisenden auch, ich darf sagen es hatte jeder wieder sein persönliches Best erneuern können.

Also Freunde schärft die Haken und nicht die Zungen ( ähem Tasten ) und lasst die Selbstdarsteller sich darstellen, wie heist es so schön... wer angibt hat mehr vom Leben

Sollte ich irgend welchen Mist verzapft haben übt etwas Nachsicht mit mir, bin auch nur ein alternder Pensionär :herz:
 
Sepp, weil der Angler den Fisch fängt, hab ich das genau so geschrieben und gemeint. Von daher nimm es als Seitenhieb, Meinung oder einfach Blödsinn. Jeder wie er mag... :biglaugh:

Du hast schon Recht, wenn Du meinst, dass jeder helfen sollte, wo er kann. Davon rücken wir allerdings immer mehr weg. Warum habe ich geschrieben und auch Herbert. Deshalb ist es für mich keine entbehrliche Andeutung, sondern eher ernste und schwere Kost. Es muss doch in diesem großen Forum möglich sein, dass jeder seinen Topf zum Deckel findet ohne das im Anschluss der Brei überquillt!? Das sind einfach Umgangsformen und ein wenig Respekt. Um das ging es mir, nicht mehr aber auch nicht weniger...

Freilich - erst zündeln und dann mit dem nockerten Finger auf an´zonge Leit deuten :lacher:

Is doch ganz einfach und bedarf auch keiner Moderation. Wenn wer was sagen will soll ers doch einfach tun und wenn ers nicht will soll er sich nebulöse Andeutungen sparen. Dann gibts auch sicher keine Widerworte. . . .

. . . . es sei denn er hat Unfug geschrieben:wave:
 
Ja alles richtig Hermi. Aber warum schreibt Eifeljogi das denn erst. Er gibt Seminare usw. Dann soll er lieber nichts schreiben oder noch einmal für die die es
interessiert einmal von vorne anfangen. Das wäre doch mal ein Anfang hier dieses Thema in die richtige Richtung zu lenken. Und nicht nur anzudeuten. Ich habe nämlich Lust dieses zu lesen. Aber habe keine Lust die Streitereien dazwischen auszufiltern. Dazu fehlt mir die Muße. Es kann ja wohl nicht sein, dieses spannende Thema vernünftig zu gestallten ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ach Karsten, ohne das gänzlich aufzubrühen, er hat es genau so geschrieben weil es ihm, so ganz nebenbei vielen anderen auch, aufstößt, dass es immer ins Persönliche geht. Und was das Schlips treten angeht, da hast Du recht. Letztlich hat auch Herbert nichts anderes geschrieben...

Im Übrigen meinst du sicher nicht jogi sondern Eifelshark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich - erst zündeln und dann mit dem nockerten Finger auf an´zonge Leit deuten :lacher:

Is doch ganz einfach und bedarf auch keiner Moderation. Wenn wer was sagen will soll ers doch einfach tun und wenn ers nicht will soll er sich nebulöse Andeutungen sparen. Dann gibts auch sicher keine Widerworte. . . .

. . . . es sei denn er hat Unfug geschrieben:wave:


Das Leben ist schön Sepp... :laola:

Zwar nicht immer schön wie Du meinst, aber dann wäre es auch kein Leben äähhh Forum. :zwinker:
 
Das Leben ist schön Sepp... :laola:

Zwar nicht immer schön wie Du meinst, aber dann wäre es auch kein Leben äähhh Forum. :zwinker:

Genau Hermi,

wer im Glashaus sitzt soll den andren keine Grube graben:biglaugh:

- so - und wie is das nun mit dem Seekarten lesen?

von links nach rechts oder arabisch - wer weiß das?

:wave:
 
... und als kein Wurm meer war zu seh'n, da machten alle Piep! ...

etwas abgewandelt, Verfasser: Viktor Blüthgen

... schwere Probleme, arme Mods ... :a0155:

obwohl, wenn diese Freds das NAF am laufen halten, ist die Welt in Ordnung :laola:

... leider ist meine Zeit jetzt vertan, bis später ... :wink:
 
Na dann bin ich ja froh, das es einigen Membern scheinbar gefallen hat was ich schrieb. Und einmal ganz nebenbei, und sicher ist dass nicht nur mir aufgefallen, immer wenn es hier irgendwo brennt warum auch immer, tun sich meist die selben Member gütlich, und hauen immer mal wieder einen drauf. Das kann kein Zufall sein...
 
Ich fand es schon wieder vielsagend das hier wieder zensiert bzw "aufgeräumt"wurde ist auffällig das meistens bei einer Person (bei der es meistens brennt....um bei den Worten von Eifelshark zu bleiben ) zu seinem Wohle eingegriffen wird aber des Thema hatten wir hier schon mal da daran nichts geändert wird, wird es immer wieder so kommen und die Diskussion um Umgang etc. erneut entflammen....ist halt so ich finde es nicht gut das in dieser Form eingegriffen wird und dann Tage später an die Umgangsformen appelliert wird...
 
Ich fand es schon wieder vielsagend das hier wieder zensiert bzw "aufgeräumt"wurde ist auffällig das meistens bei einer Person (bei der es meistens brennt....um bei den Worten von Eifelshark zu bleiben ) zu seinem Wohle eingegriffen wird aber des Thema hatten wir hier schon mal da daran nichts geändert wird, wird es immer wieder so kommen und die Diskussion um Umgang etc. erneut entflammen....ist halt so ich finde es nicht gut das in dieser Form eingegriffen wird und dann Tage später an die Umgangsformen appelliert wird...

Ich Volker, was Dir gefällt muss nicht jeden gefallen. So ist das Leben...

Dass wir nicht immer sofort eingreifen, ist meist dem geschuldet, dass wir hoffen Ihr könnt Euch untereinander wieder einkriegen. Was eben leider selten gelingt. Ja auch da hat Herbert Recht, dann stehen immer die selben Protagonisten auf dem Plan. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.

Und um mal beim aktuellen Fall zu bleiben. Nachts eskalierte es hier und der Beitrag wurde zu Recht von mehreren Membern gemeldet. Ganz nüchtern und ohne jedes Tam-Tam wurden die sinnlosen Beiträge entfernt, genau nach dem sachlichen Posting von Thomas. Willst Du jetzt in Frage stellen, dass es dann auch noch Member gibt (glaube mir es sind sehr viele) die sich ob der Kultur des "Hackens" mal beschweren und sagen - "Leute strafft Eich alle mal selbst" - hier nicht sagen sollen? Sie sagen es und bekommen dann auch gleich wieder Kritik die bis ins Lächerliche gezogen wird. Wenn das für einige in Ordnung ist, ist das deren Problem - von mir gibt's dazu den Zeigefinger. Und genau an diesem Punkt und nicht eher haben wir/ich an Umgangsformen erinnert.
 
Zurück zum Thema: Das Kartenlesen-Quiz.
Ich gebe mal ein paar Schlagworte vor und ein anderer bildet daraus ein paar Sätze, die seiner Meinung nach zu diesen Schlagworten passen und wichtig für das Kartenlesen sind. Wer sich beteiligt, kann auch ein weiteres Schlagwort (Fett) ausgeben.
Diese Antworten sind dann Vorlage für eine Diskussion, die sachlich geführt einiges an Erfahrungen, Wissen und Spekulation einsammeln könnte.
Steilkante, Lee, Starkstromkabel
Mal sehen, ob ihr euch so benehmen könnt und Spaß daran findet. :a010:
 
Oben