Seehechtmontagen

@ Kveite:

Damit die Schnur nicht so schnell durchgebissen wird ist das eine 1.2mm Mono.
Nach einem Tag mit vielen Seehechten reicht es da, am Ende des Angeltages die Seitenarme auszutauschen.
Eagle fährt mit 3 Leuten und so sollten sie mit 12 Seitenarmen schon über die Runden kommen
weil du nicht an jedem Tag mehr als 10 Stück auf den gleichen Seitenarm fängst.

Ich geb dir beim Wallerhaken Recht. Ist auch meine Meinung. Andere passende Einzelhaken hatte er leider nicht
und ich wollte nicht alles mit Cirkle Hooks fertigen. So haben wir etwas Freestyle produziert.

Ich selbst fixiere meine Einzelhaken mit einem Stück Mono auf der Vorfachschnur.
Das darf jetzt Hermi machen. Neben den 12 Seitenarmen haben unsere MOD's ja auch noch 6 Basismontagen
mit je 2 Anbißstellen gebastelt bekommen. Ein bißchen müssen sie daher noch selbst tun...:wink::zwinker:.

Gruß
Illex
 
Ja.
Die Montage ist für ganze Köfi.
Jetzt muss nur noch der große Einzelhaken per Knoten so fixiert werden dass er fest sitzt aber versschiebbar ist.
Wer es als Video braucht (musst du nicht so viel schreiben), ...Klick
 
Unsere Montage sieht so aus wie die von Tomfisch in #19. Simpel ohne viel Tamtam aber sehr effektiv. Nur, dass wir den PS 9291 in 8/0 und 0,80mm Mono verwenden. Für die 2-3h , die wir auf Seehecht Angeln reicht die 80er allemal und bisher haben wir noch keinen durch Schnurbruch oder durchbeißen verloren.

Gruß Thomas
 
es kommt ganz drauf an ob du es eher gemütlich haben willst dann nehme Circle.
wenn du willst das die Seehechte dich an Rande des Wahnsinns treiben nehme normale Haken.
hier mal unsere Ausbeute von 2 Stunden mit 2 Mann ,war über 1 Zentner Seehecht mit der Montage.
also kann die nicht so schlecht sein.
gruß klausmd

Welche Größe haben deine circle Hooks?
 
Moin In die Runde,

damit wird es Fisch geben, da bin ich auch ganz sicher.

Eine kleine Anmerkung würde ich dennoch gerne machen :ergibmich:. Bitte nicht falsch verstehen.:dankeschoen:

Sie einzige Kombo,
wo ich mir keine Sorge um die Schnur mache, ist die Erste, mit CH, oder "Klausmd Kombo".
Die anderen, sind alle sehr gut, nach meiner Meinumg, werden aber immer das Risiko haben, dass der Sh die Schnurr durchbeißt.Vielleicht nicht beim Ersten, aber nach X Fischen, ggf. der Meter Marke.:a0155:

Da sollte man regelmäßig kontrollieren.!!:a020:
Habe selbst welche verloren und SH mit Haken im Maul gefangen.

Die Kombo von mir oben in der Mitte ( Oktopus Pink), hat im inneren mehrere Wirbel in Kettenform kombiniert. Das ist die einzige Kombo die ich nicht tauschen musste, außer mal den Schlauch, wenn er verbissen ist.

Den schwimmenden Wallerhaken finde ich mittlerweile nicht mehr so gelungen, auch wenn man verschiedene Köfi Größen fischen kann.
Illex08 hat es selbst gesagt, dass der Haken festgestellt werden sollte. Ein Stück Schlauch oder Gimmiperle Schütz die Krimpstelle, wenn es mal doof läuft.

Illex08, fixiert Du den Haken mit Draht oder Gummi?

Ansonsten wünsche ich Euch Euch viele SH in XXL Format.:a010:

Gruss aus

Kveite
Deine Montage mit den Wirbeln in Kettenform klingt richtig interessant. Könntest du die mal ein bisschen genauer erklären bzw. mal ein Foto ohne dem Leutschlauch machen, damit man das innere mal sehen kann?
 
Ab 20.07.2024 bin ich an der Trondheimsleia. Hoffe, dass ich dann auch meinen ersten Seehecht fangen werde. Tipps zu Montagen habe ich hier schon genug gesehen, sodass ich mir sicher die richtige basteln kann.
 
Ab 20.07.2024 bin ich an der Trondheimsleia. Hoffe, dass ich dann auch meinen ersten Seehecht fangen werde. Tipps zu Montagen habe ich hier schon genug gesehen, sodass ich mir sicher die richtige basteln kann.
Könnte zu früh im Jahr sein; aber wer weiß.. der Klimawandel.

Wir haben an der Leia viele Jahre an ihnen vorbeigeangelt, weil sie kaum auf Kukö gehen, nicht über Grund (sondern zB auf 60 m bei 100 m Tiefe) stehen und auf dem Echolot nicht angezeigt werden bzw wurden (das mag bei neuen Modellen anders sein… war vor etwa 15 Jahren).

Unsere Montagen waren immer so simpel (Paternoster mit zwei Springerknoten, ca. 20 cm Vorfach eingeschlauft, langschenklige Haken aus dem norwegischen Fischereibedarf/Langleinenhaken, Makrelenfetzen) und eher klein dimensioniert, dass als Beifang Schellfisch und Wittling kamen.

Übrigens lässt sich Seehecht (wie Köhler) leider nur schlecht einfrieren. Gibt Menschen, die da unempfindlich sind und alles zu Klößchen verarbeiten; für die anderen dieser Hinweis.
 
Übrigens lässt sich Seehecht (wie Köhler) leider nur schlecht einfrieren. Gibt Menschen, die da unempfindlich sind und alles zu Klößchen verarbeiten; für die anderen dieser Hinweis.
:sorry: EINSPRUCH, aus eigener Erfahrung: schuppen, Haut dran lassen, keine Spülung in Süßwasser, nur Salzwasser und gut abtropfen lassen
 
Hat mE wenig mit der Verarbeitung oder Einfriertechnik zu tun, sondern ist einfach Geschmacksache, wie bei z.B. auch bei gefrorenem Seelachs oder Makrele.
Sollte man wahrscheinlich am besten mal ausprobieren, ob man da empfindlich ist.
 
Bei uns in der Kantine gibt es Montags meist ein Fisch Gericht, und sehr oft ist das Seehecht. Würde das eingefroren nicht schmecken, dann würde es schnell vom Plan fliegen. Da die Firma ein paar Dutzend Kantinen betreibt, scheint der Absatz zu passen. Aber klar ist das auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich esse da zum Beispiel auch keinen Fisch, ich habe genug Zuhause.
 
Hat sehr wohl mit der Verarbeitung zu tun !!! Früher habe ich Seehecht filetiert , die Haut abgezogen und in Gefrierbeuteln eingefroren , da bekam er nach 3-4 Wochen einen für mich penetranten Geschmack . Ich habe dann auf Hitra Angler kennengelernt , die sagten , die Haut muss dran bleiben , siehe da er war schon länger haltbar . Nun bleibt die Haut dran und er wird vakuumiert , so habe ich länger gut davon .
 
Oben