Seehechtmontagen

eaglehecht

Kostas Paps
Teammitglied
Admin
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
6.321
Alter
61
Ort
Moers
Im August bin ich im Rahmen der NAF-Tour 2017 auf Smøla, da die Seehechte dann wohl schon da sein dürften, wäre es für mich und einige andere Tourteilnehmer die Premiere auf Seehecht.

Daher wird hier nach Montagen gesucht, die helfen den Seehecht erfolgreich zu beangeln.

Was ist Eurer Meinung nach besser "normale" Haken oder Circle Hooks?

Ich weiß das das Thema schon mal da war, aber es gibt ja immer wieder neue Erfahrungen, daher hoffe ich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
 
Meine Seehechtmontage ist relativ simpel. Ich benutze als Grundvorfach das NK-Vorfach von GoNorge. Als Mundschnur nehme ich 1,2mm Mono ca.25-30cm lang mit einem Circelhook, davor kommt ein Oktopus und etwas Leuchtschlauch, ab nächsten Jahr der von Eisele der sieht sehr wertig aus und soll auch von der Leuchtkraft sehr gut sein.
Fotos kann ich heute Nachmittag einstellen wenn gewünscht.

Gruß René
 
Meine Seehechtmontage ist relativ simpel. Ich benutze als Grundvorfach das NK-Vorfach von GoNorge. Als Mundschnur nehme ich 1,2mm Mono ca.25-30cm lang mit einem Circelhook, davor kommt ein Oktopus und etwas Leuchtschlauch, ab nächsten Jahr der von Eisele der sieht sehr wertig aus und soll auch von der Leuchtkraft sehr gut sein.
Fotos kann ich heute Nachmittag einstellen wenn gewünscht.

Gruß René


Moin Renè, Fotos sind sehr gerne gesehen.
 
Moin Moin.

Meine Montage.

Zwei Seitenarme via Springerschlaufe mit 12er Doppelhaken (normale) an ca. 1,5m Vorfach in 1,2mm climax Haruna Vorfachschnur. Der Pilker dient hier nur als grundblei.

Im 2. Bild das gleiche Bild mit circlehooks, da fand ich habe ich mehr Bisse nicht verwerten können.

Soll heißen ich finde 2 normale Haken besser.

IMG_5691.JPG IMG_5694.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo christian, liegen die circlehooks nicht irgendwie wie im halbkreis ? oder nur vom foto,
ich mein grad, die wären verkehrt durchs hakenöhr gezogen, sind mir schon etwas zuuuu rund,
da wären fehlbisse vorprogrammiert,
karl
 
@ Eagle:

Auch ich bastel mir das System mit 2 Anbißstellen selbst.
Basis auch bei mir das Go Norge System von Robert mit 2 kleinen Änderungen.

1. 1 m Abstand zwischen Grundblei und unterer Anbißstelle
2. Kein Leuchtschlauch - selbst auf den Okopus kannst du ggf. verzichten, da es absolut abhängig von der Tageform ist, was die Burschen bevorzugen.
Dein Köderfisch( bevorzugterweise ganzer Hering oder Makrelenfilet) ist deutlich entscheidender. Fischt direkt neben dir jemand mit Makrele und du hast Seelachs am Haken bekommst du fast gar keine Bisse mehr !
1.0 mm oder 1.2 mm Mono am flexiblen austauschbaren Seitenarm. Die Burschen haben verdammt scharfe Zähnchen.


Cirkle Hooks brauchst du nicht.
Seehechte kannst du mit einem gut getimten Anschlag deutlich schneller haken da sie dich sonst auch nerven können wenn du nicht reagierst.

Stell dir vielleicht vor, dass du 4 verschiedene Bißarten hast.

a) Direkter Anbiß und die Rutenspitze wird so schnell Richtung Wasseroberfläche gezogen, dass du deine Rute "verteidigen" mußt.
b) Leichtes Ruckeln...Pause...leichtes Ruckeln...Pause...und nach einigen Wiederholungen und ggf. auch Minuten zieht er dann langsam etwas mehr.
c) Die Rutenspitze wird kaum merklich nach unten bewegt und bleibt in dieser Position stehen ohne weitere Aktion.
d Hebebiß, bei dem die Rutenspitze sich plötzlich komplett aufrichtet weil das Köder- u. Bleigewicht fehlt da der Fisch damit mehrere Meter nach oben schwimmt.

Ich schlage bei jeder signifikanten Veränderung in der Rutenspitze an und lande rund 90% meiner gehakten Hechte.
Voraussetzung für einen zeitigen Anschlag ist dabei ein Doppelhakensystem ( Einzelhaken verschiebbar vorn/ Drilling hinten ) - Der vordere Haken hält, der hintere fängt!

Gruß
Illex
 
Das Doppelhaken System von @Illex08 wurde auf unserem Boot auch erfolgreich gefischt, da ich damit jedoch nicht gefischt habe und die Montage des Einzelhakens nicht mehr im Kopf habe, hab ich das nicht vorgestellt.
 
Ich habe mir immer welche gebunden mit 2 Haken pro Köder. Vorne ein Einzelhaken der den Fetzen hält und weiter hinten ein Drilling für die vorsichtigen Bisse die die Hechte nicht selten zeigen. Selbst damit gabs noch Fehlbisse
Wenn Sie natürlich bedingslos draufhämmern, dann ist das nicht nötig. Aber an manchen Tagen entscheidet das über den Erfolg!
 
Im August bin ich im Rahmen der NAF-Tour 2017 auf Smøla, da die Seehechte dann wohl schon da sein dürften, wäre es für mich und einige andere Tourteilnehmer die Premiere auf Seehecht.

Daher wird hier nach Montagen gesucht, die helfen den Seehecht erfolgreich zu beangeln.

Was ist Eurer Meinung nach besser "normale" Haken oder Circle Hooks?

Ich weiß das das Thema schon mal da war, aber es gibt ja immer wieder neue Erfahrungen, daher hoffe ich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

es kommt ganz drauf an ob du es eher gemütlich haben willst dann nehme Circle.
wenn du willst das die Seehechte dich an Rande des Wahnsinns treiben nehme normale Haken.
hier mal unsere Ausbeute von 2 Stunden mit 2 Mann ,war über 1 Zentner Seehecht mit der Montage.
also kann die nicht so schlecht sein.
gruß klausmd

P1020434.JPG
Vorfach.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eagle moin moin

Habe ja auch schon den ein oder anderen Seehecht verhaften
dürfen, Fetzenform auf Haken wo kleine Seehechte sind....
Wird oft gemacht. Wegen Fehlbisse .... kann man recht gut umgehen bei den über 100cm.
Schau dir ruhig nochmal das Seehechtvideo an....so bringt es mir am meisten Spass. So fängst du auch mal wirkliche
Brummer. Wenn dir da noch Fragen einfallen....könn wir auch Tel. (Den leider müssen..einige Sachen nicht öffendlich gepostet werden) sind auch im Video rausgeschnitten.

Mfg Kaschi
 
Letztes Jahr vor Tautra im Moldefjord habe ich die Seehechte am besten auf einen mit Makrelenfetzen garnierten 250g Pilker gefangen. Am besten mit möglichst großem scharfen Drilling. Habe alleine so viel gefangen wie meine 3 mitangler :D Gab bei richtiger Kontrolle des köders weniger Fehlbisse und aussteiger.

Mfg Christoph
 
Keep it simple!

1m50 - 2m 0.90er mono, 2 springerschlaufen, je 1 x Drilling 5/0, oben ne Schlaufe, unten nen Wirbel fürs blei und gut.

Der untere haken 50cm vom blei, der obere ca. 1m darüber. Fängt in syvde nicht schlechter als klimbim-Vorfächer.
Ach ja köder: die größten seehechte fing ich bisher auf den ollen makrelenkopf, also nicht wegwerfen;)
 
Eagle moin moin

Habe ja auch schon den ein oder anderen Seehecht verhaften
dürfen, Fetzenform auf Haken wo kleine Seehechte sind....
Wird oft gemacht. Wegen Fehlbisse .... kann man recht gut umgehen bei den über 100cm.
Schau dir ruhig nochmal das Seehechtvideo an....so bringt es mir am meisten Spass. So fängst du auch mal wirkliche
Brummer. Wenn dir da noch Fragen einfallen....könn wir auch Tel. (Den leider müssen..einige Sachen nicht öffendlich gepostet werden) sind auch im Video rausgeschnitten.

Mfg Kaschi


Das in den Klammern würde ich noch farblich markieren,damit es auch jedem sofort ins Auge springt ! Du bist echt nen saugeiler Typ :blabla:

Ohne Gruß man muss ja nicht alles öffentlich machen......
 
Letztes Jahr vor Tautra im Moldefjord habe ich die Seehechte am besten auf einen mit Makrelenfetzen garnierten 250g Pilker gefangen. Am besten mit möglichst großem scharfen Drilling. Habe alleine so viel gefangen wie meine 3 mitangler :D Gab bei richtiger Kontrolle des köders weniger Fehlbisse und aussteiger.

Mfg Christoph

Wie hast du den Pilker geführt? Sprich aktiv gepilkt oder eher passiv hängen lassen...
 
Hallo Micha,
eine simple Seitenarm-Motage ohne Klimbim. Drei Stück 6/0er Haken, gern auch Circlehooks.
Insgesamt ist das Vorfach dann ca. 1,50m lang.
Die Schnur wähle ich so dick wie möglich (was doppelt noch durchs Hakenöhr passt). Am liebsten verwende ich 1,20mm Mono.
Es sind eben Hechte und die haben sauscharfe Zähne!

Viel Spaß und schöne Fänge in Smöla.

Dolmöya 2008 57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo christian, liegen die circlehooks nicht irgendwie wie im halbkreis ? oder nur vom foto,
ich mein grad, die wären verkehrt durchs hakenöhr gezogen, sind mir schon etwas zuuuu rund,
da wären fehlbisse vorprogrammiert,
karl


Hey Karl,

Das täuscht auf dem Foto. Dennoch gabs gefühlt mehr Fehlbisse als bei der anderen Montage. Wobei ich dazu sagen muss, dass die meisten Bisse der Seehechte recht aggressiv sind.
 
Oben