Seehechtmontagen

Moin,

meine Erfahrung deckt sich wie geschrieben mit der von Mr. Floppy #32/39#.

Man sollte den SH auch auf einem guten Echolot sehen können, bei mir war das auch noch nicht der Fall.
Das lag aber am grotten schlechten Echolot, wie so oft leider nicht besser als ein schlechter Tiefenmesser.

Man kann den Grund schön mit einer Tropfenblei Monateg abklopfen, wenn man unsicher ist, ob der Grund nun sandig oder schlammig ist.
Ich fische dann immer oberhalb der Linie, wo es schlammiger wird. Wenn dann die tiefen von 100m +/- noch passt, geht vielleicht etwas.

Was die Fangzeiten angeht kann ich aus Mittelnorwegen bestätigen, dass spätestens ab Juli bis September (?). die Kollegen küstennah stehen.

Die von mir gepostete mittlere Kombo #23 hat schon viele SH >1m gesehen, wenn verfügbar mit einem Makrelenkopf. Den scheinen die zu mögen.
Köhler und andere Fische nehmen die aber auch gerne.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, das die SH sehr vorsichtig zu beißen scheinen. Oder den Köder antippen oder...?
Je kürzer der Seitenarm, desto schwieriger ist es, den Biss zu verwandeln. Geduld und 20~30 cm Seitenarm hat sich bei uns im Boot bewährt.

Klassische Spots für den Dorsch sind eher ungeeignet. Dort wo der heilbut rumliegt, ist man eher richtig, abschüssig wo es ins Tiefe geht.

Das gilt rund um HItra/Smola so für mich, anderso ggf. anders..

Gruss

Kveite
 
Moin,

Jetzt hat mich das Theman Echolot und Seehecht nicht mehr losgelassen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeiut, das der Seehecht schlechter auf den Echolot zu sehen ist.
Im Netzt habe ich nichts gefunden..

Das Echolot zeigt uns im wesentlichen die Schwimmblase an, wenn die nicht gefüllt ist, zeigt das Echolot auch nix bis wenig an.
Da dem Kumpel ja komplett die stabilisierenden Bauchgräten fehlen, könnte er, um nicht als Blähboy rumzuschwimmen, den Füllstand gering halten.

Eine mögliche Erklärung neben dem schlechten EL
Vieleicht hat da ja jemand Ahnung?

Gruss

Kveite
 
Ich kann nur nochmal bestätigen, das die SH definitiv nicht auf dem Echo zu sehen waren, obwohl erwiesenermaßen viele unter uns gewesen sein müssen.
 
Moin dakarangus,

dass müsste ein 6/0 VMC sein.
Abstand Spitze Spitze ~41mm, mit Zollstock gemessen.

Gruss

Kveite
 
Moin,

@KarstenK auf jeden Fall mitnehmen:a020:. So viel Gewicht is et ja net.
Du bist nach meiner Einschätzung zu einer guten Zeit dort. Wir haben auf den Vesteralen im September kleine gefangen. Und bis in den August um Hitra. Da sollte dazwischen also etwas gehen. Ab er Ihr habt dort viele andere Zielfische:a0155:

Man muss sich etwas umstellen, was die Spot Wahl angeht. Ich habe hier keine allgemeingültige Empfehlung, nur die die bei uns funktioniert hat. Wenig strukturiertes Gebiet mit kleinen Knicken, Dellen auf der 100m Linie, Sand, Kiess,..,. Die 100m Linie wird auf der Karte angezeigt und markiert auch die beste Fangtiefe, nach meiner Einschätzung.

@ Stenibit

Da gibt es nix auf die Hose, von mir sowieso nicht. Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, was die Sichtbarkeit der Fische auf dem Echolot angeht. Je nach Drift und Tiefe und Schwarm sieht man wenig bis nix, dann ist aber auch wurscht, weil, es rappelt auf jedem Fall.:a055:

Neuere Echolote erlauben aber tatsächlich gute Einschätzungen darüber, was da so rumschwimmt. :a020:
Man sieht dann vereinfacht, in welcher Geschwindigkeit und Größe sich die Schwimmblase durchs Wasser bewegt.

Wenn die Grundlinie plötzlich eine zweite dünne Bodenlinie bekommt, deutet viel auf einen HB hin. Die klassischen roten Punkte, nix Sichel, im tiefen auf Rotbarsch, mehr pixel gibt die Auflösung des EL auch nicht her.. Flache „Sicheln“, gestrichelt auf Köhler, das hängt mit der Zeit zusammen, in der der Fisch durch den Sonarkegel schwimmt. Der Dorsch ist außerhalb der Jagdzeit eher durch hohe "Sicheln" erkennbar. Der Schelli, wenn viel zu sehen ist, aber nix geht, dann ist es ein Schelli…:a055: :angler:

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
im anhang mal paar vorfächer wie wir unsere basteln.

der weinkork dient als auftriebsköder , da verdüttelt nix.

dann einige exemplare ,den grössten fing meine ......

aber ein klasse teil ,alle mai-juni am afjord bei sörbövag.


gruss steinbit
 

Anhänge

  • P1010063.JPG
    P1010063.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 369
  • PB200005.JPG
    PB200005.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 389
  • P2230012.JPG
    P2230012.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 390
  • P6150012.JPG
    P6150012.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 375
  • P6150010.JPG
    P6150010.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 376
Reker aus dem Supermarkt funktionieren auch top
Gruss holger
 
Sorry für das Missverständnis, die Steckbriefe hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Da möchte ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, denn die hat DarkestSun erstellt.
 
Moin eagelchecht,

das war ein Spässchen.:a010:
Habe mir das schon gedacht, Du bist hier Admin und musst nicht an alles erinnern, was Du hier reinstellst.

Wer ist denn DarksetsSun in echt? Die Beiträge sind schon gut :a020:, so weit ich dass beurteilen kann.

Gruss

Kveite
 
Ich versuche dran zu denken und Bilder von Seehecht-Echos einzustellen ;)
Die sind aber in der Tat schlechter zu deuten als z.B. pelagisch lebende Köhler
 
Das Thema ruht zwar ne Weile, aber...

seht ihr Nachteile bei circle hooks gegenüber Drillinge oder umgedreht?

Ist es egal was ich von beidem für Sh nehme?
 
Bei Circle Hook darfst du nicht anschlagen sondern musst es aushalten einfach zu warten.
Bei normalen Haken wiederum musst du ordentlich anhauen um durch den Kiefer des Seehechts zu kommen damit er hängt.

Mal wieder Geschmackssache ;)
 
Danke dir,
Bedeutet Rute einfach still halten und warten das der Bursche reinschwimmt...
Mehr isses nicht?
Welche Hakengröße nimmst du/ würdest du nehmen?
 
Oben