Seehechtmontagen

Ja bzw. nur leicht die Rute anheben das minimaler Druck auf den Haken/Fisch entsteht, aber kein beherztes Anschlagen wie bei normalen Haken.

Die haben alle ein Maul was groß genug ist ;)
Glaube meine sind mit 6/0 bis 8/0 gebaut
 
Ich habe sogar 16/0 er circle benutzt.
Die seehechte nehmen auch große Köder, wenn man einen ordentlichen happen anbietet muss der haken auch entsprechend groß sein.
Wir können es nicht genau sagen weil wir später nicht mehr genügend Zeit hatten es wirklich zu überprüfen, aber wir hatten den Eindruck, dass sie große Köder besser nahmen als kleine.
 
Ich habe sogar 16/0 er circle benutzt.
Die seehechte nehmen auch große Köder, wenn man einen ordentlichen happen anbietet muss der haken auch entsprechend groß sein.
Wir können es nicht genau sagen weil wir später nicht mehr genügend Zeit hatten es wirklich zu überprüfen, aber wir hatten den Eindruck, dass sie große Köder besser nahmen als kleine.

In diesem Fall ware wahrscheinlich aber nur eine Anbissstelle sinnvoller. 3 komplette Seelachse an 16/0er Haken runterlassen ist auftriebstechnisch blöd - und wenn dir dann 2 Seehechte und ein Heilbutt reinschiessen hast du keine Chance :D

oder hast du trotz großen Ködern mehrere Anbisstellen?
 
Hallo zusammen,
Ich hab mal ne blöde Frage...
Wie weit nördlich kann man eigentlich Seehecht fangen?
Ich bin nächstes Jahr mit meiner Gruppe auf Bolga und mich würde interessieren ob es sich lohnt, es dort zu versuchen.

Danke

Roland
 
Nabend,

auch wenn ich im Gegensatz zum Eagle den Seehecht als Einzigen Verdächtigen nicht mehr auf der Fahndungsliste habe möchte ich meinen Teil dazu beitragen.

Warum? Zum einen kann ich hier doch tatsächlich mit Praxiserfahrung zum Thema Angeln in Norge endlich was beitragen und den Naffen mal was zurückgegeben. Und zum anderen bin ich auch bei der Naffentour 2017 dabei und hoffe das Thema SH schnell hinter uns zu bringen und wichtigeren Fischen zu widmen.

:lacher::sorry: :lacher:

Zu den CH's kann ich nichts sagen da ich noch nie welche verwendet habe. Ich habe 08/2015 in der Leia zuletzt nur noch folgendermaßen gefischt. 80cm über dem Blei mit einer Doppelhaken- Seitenarmmontage mit etwa folgendem Aufbau:

14953919098421353744049.jpg

Den einen Haken ins Maul und oben wieder raus und den anderen hinten oben durch den Rücken. So und mit 700g Blei habe ich das ganze bei ca. 90 bis 120 Meter Tiefe einfach über sandigen/ lehmigen Grund geschliffen.

Letztlich war die Montage aber ziehmlich egal. Wir waren 2 Boote bzw. 7 Mann die mit unterschiedlichen Systemen gefischt hatten und alle haben gut gefangen. Wenn der SH da, hungrig und gefunden ist ist es wie fast immer mit den Schwarmfischen... Aber das Rollen wurde bereits erwähnt, bei zwei Anbisstellen kamen gerne mal, sagen wir, "Fischperrücken" an die Oberfläche.

Und ob nun Makrele oder Hering, Kopf, geschnitten, am Stück oder filetiert war auch Wumpe. Zu guter Letzt haben wir "Zappler" bis 60cm versenkt, auch die haben noch nach recht kurzer Zeit Ihre Abnehmer gefunden.

Trond August 15.4.jpg

Gruß und Petri, ich freue mich auf Smöla.

:flaggen14: :a020: :flaggen14:

Björn

Dies ist natürlich nur meine Meinung und Erfahrung. Und ich behalte mir vor dabei zu bleiben! Egal welche Meinungen oder Erfahrungen andere gemacht haben.
 
Moin Roland,

das ist überhaupt keine blöde Frage.
Ich stelle mir immer die Frage, was, wann wo geht.
Im Falle Seehecht habe ich enige kleine auf den Vesteralen gefangen.
Ich denke aber Bolga ist schon sehr weit im Norden.
Ich schaue mir immer die Bildergallerie der Camps an. Das gibt einen gute Querschnitt der Möglichkeiten dort.

Gruss

Kveite
 
Hallo Peter,
ob der Seehecht schon Mitte Juni um Bömlo zu finden ist weiß ich nicht.
Haben ihn im August mehrmals hier gefangen.
Ist ja nicht weit für nen versuch........................

Michael
 
Das kann ich nur bestätigen auf den Echo hab ich noch keinen erkennen können.


Im letzten Jahr im Hemnefjord und der Trondheimsleia habe ich gezielt die Seehechte bei den bekannten Stellen mit dem Echolot gesucht und dann auch nach ein paar Stunden gefunden. Sie standen direkt über Grund in kleinen Trupps (ca. 3-6 Stück). Zwischen den Trupps war nichts zu erkennen. Bei kaum Drift und Wind, bei der die Montage absolut senkrecht unterm Boot war, kamen die Bisse auf Ansage. Das war schon cool☺
 
P.S. Zwischen den Trupps gab's keine Bisse. Die SH scheinen zumindest tagsüber sehr schwimmfaul zu sein. Ich musste den Köder direkt in den Trupp dirigieren damit ich sie an den Haken bekam. Ein paar Meter daneben und nichts ging. Hatte mir aber viel Spaß gemacht dieses visuelle und gezielte Angeln☺ Kann ich nur empfehlen
 
na das werden wir nächstes jahr im süden / Hidra auch mal testen...mitte Juli bis erste Augustwoche... Hoffe da geht schon was :)
 
Habe eher mit größeren Drillingen auf Seehechte gute Erfahrungen gemacht.Am besten fluoreszierender Pilker mit großem Drilling.Um gegen das Drehen des Seehechtes entgegen zu wirken noch ein Wirbel zwischen Pilker und Drilling montieren.
 
Bei den unteren kommt an den Einzelhaken der Köder und der Drilling hängt frei für die vorsichtigen Hechte?
 
Ja.
Die Montage ist für ganze Köfi.
Jetzt muss nur noch der große Einzelhaken per Knoten so fixiert werden dass er fest sitzt aber versschiebbar ist.
 
Gestern war Ilex08 bei mir und hat ein paar Vorfächer für uns geknüppert.

Verschiedene Montagen da können die Seehechte kommen.

Die werden kommen, verlaßt euch drauf...:flaggen14:
Für jeden Geschmack habt ihr jetzt etwas dabei.
Hermi sollte nur noch den Einzelhaken auf der Mono fixieren.
Besonders gespannt bin ich dann auf eure Ergebnisse mit dem Klaus-MD-Gedächtnis-Cirkle-Hook ( Sorry Klaus aber Spaß muß sein).:biglaugh:

Viel Spaß Leute und fette Beute.

Illex
 
Moin In die Runde,

damit wird es Fisch geben, da bin ich auch ganz sicher.

Eine kleine Anmerkung würde ich dennoch gerne machen :ergibmich:. Bitte nicht falsch verstehen.:dankeschoen:

Sie einzige Kombo,
wo ich mir keine Sorge um die Schnur mache, ist die Erste, mit CH, oder "Klausmd Kombo".
Die anderen, sind alle sehr gut, nach meiner Meinumg, werden aber immer das Risiko haben, dass der Sh die Schnurr durchbeißt.Vielleicht nicht beim Ersten, aber nach X Fischen, ggf. der Meter Marke.:a0155:

Da sollte man regelmäßig kontrollieren.!!:a020:
Habe selbst welche verloren und SH mit Haken im Maul gefangen.

Die Kombo von mir oben in der Mitte ( Oktopus Pink), hat im inneren mehrere Wirbel in Kettenform kombiniert. Das ist die einzige Kombo die ich nicht tauschen musste, außer mal den Schlauch, wenn er verbissen ist.

Den schwimmenden Wallerhaken finde ich mittlerweile nicht mehr so gelungen, auch wenn man verschiedene Köfi Größen fischen kann.
Illex08 hat es selbst gesagt, dass der Haken festgestellt werden sollte. Ein Stück Schlauch oder Gimmiperle Schütz die Krimpstelle, wenn es mal doof läuft.

Illex08, fixiert Du den Haken mit Draht oder Gummi?

Ansonsten wünsche ich Euch Euch viele SH in XXL Format.:a010:

Gruss aus

Kveite
 
Oben