Seehechtmontagen

Moin Eagelchecht,

Wir waren mehrfach auf Smöla und haben SH in der Leia gefischt.

Ich stelle gerne auch meine Kombo hier ein, würde aber eher auf einige andere Aspekte eingehen. Gute Kombos gibt es ja schon genug. Wenn der Spot gefunden ist, sieht es eigentlich immer so aus, wie auf Kaschis Video. Ich sehe es also so, dass es eher darauf ankommt wo, als auf das wie. Mal abgesehen von Fehlbissen und Aussteiger reduzieren.

Wir suchen und finden die Kollegen in der Regel auf 80m~110m, über flachem sandigen/kiesigen Grund, ebenes Gelände. Wenn es schlammiger/weicher wird, werden die Kollegen deutlich weniger. Die Fische stehen (standen bei uns) immer leicht über Grund ~5m-10m. Da würde ich auch fischen, dann gibt es wenig Lumb.

Ein Problem ist, dass der SH gerne rollt und eine beeindruckende Kauleiste hat. Deshalb ist der CH, (Klausmd Kombo), aktiv geführt vermutlich eine gute Option, weil das Vorfach keinen Schaden nimmt. Mit monofilen Schnüren ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kombo mit Fisch weg ist (ist halt ein Hecht).

Um zu verhindern, dass die kleineren SH am Fischfetzen rumkauen und man viele Fehlbisse hat oder im Mittelwasser viele Fisch verliert, habe ich meine persönliche Methode gefunden. Ich fische jetzt mit Kevlar bzw. Wallerschnur am Seitenarm. Der Seitenarm wird in die Hauptschnur eingehängt, dazu binde ich ein Ring in das Vorfach ein. Ein guter Wirbel um das tordieren zu minimieren, wenn der Fisch rollt. An Bord kann man das Vorfach aushängen und in Ruhe den Haken entfernen. Oder klassisch Giant Jighead Dead Bait, das geht immer. Lange Zange ist Pflicht. Lange warten bis zum Anschlag, in die Rute reinziehen lasse.

Bei uns hat sich gezeigt, dass große Köder auch große SH fangen. Ganze Makrele oder nur der Fischkopf auf ein Drilling gezogen, ganze Köhler oder sogar ganze Lengs, haben Fische über 1m gebracht. So haben wir nahezu keinen Fisch mehr verloren

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Gruss

Kveite

P1020784 (2).JPG 2017-03-02 23.00.08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert eigentlich auch slow jigging? Hat das mal jemand getestet? Könnte man sich die Naturköderbeschaffung schenken...
 
Funktioniert eigentlich auch slow jigging? Hat das mal jemand getestet? Könnte man sich die Naturköderbeschaffung schenken...


Bin auch gespannt ob das funktioniert?

Aber ich glaube der Duft eines Naturköders ist das was den Seehecht fängt, deshalb fangen auch die Makrelenköpfe so gut, meiner Erfahrung und Meinung nach, weil sie länger den Geruch verbreiten als so'n langweiliges Makrelenfilet. Der Rest der Montagen fängt den Fänger:)) das Ganze dann ordentlich vom Grund entfernt (bis zu 30m) leicht auf und ab bewegen und Biss. Je weiter der Köder weg war desto größer war der Fisch.

MfG
Christian
 
Also ich schwöre bei den Seehechten auf große Drillinge!
Bei Einzelhaken drehen die sich zu oft raus.....außerdem glücken die zu leicht den Köder vom Einzelhaken.
Bei mir ist jeder einzelne Haken des Drillings mit mehreren Köderstreifen bestückt, was gewährleistet dass immer noch Köder am Haken ist - auch nach nem Fehlbiss.

@Peter: ja man kann die Hechte auf dem Echolot sehen.....es sind meistens Echos auf den unteren 10 Metern des Gewässers (zumindest am Tage - nachts sollen sie aufsteigen)

DSC_2857.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Norweger lachen sich über uns kaputt mit dem ganzen Gerödel zwischen Wirbel und Haken. Kann man alles machen muss man aber nicht , es geht auch einfach.
5 Meter Vorfach , jeden Meter einennicht zu großen Haken und darauf ca. 2 cm breite Filetstreifen, das Blei ganz nach unten,
So kann man auch mehr Tiefen abfischen und sehen wie hoch über Grund der Fisch steht.
Hat mir ein Fischer am Storfjord mal so gezeigt und funktioniert gut , auch auf die Grossen.
Aber so hat wohl jeder seine Taktik.
Viel wichtiger wie die Montage finde die Frage : Wo halten sich meine "zahnreichen" Freunde auf.
 
Vielen Dank für das bisherige Input, mal schauen was im August fängig ist.
Werde auf jeden Fall berichten.
 
Hallo Seehechtangler, es ist ja vieles über Montagen und das Beissverhalten geschrieben worden, allerdings nix zu der Jahreszeit. Für mich ist der Seehecht auch noch ein weißer Punkt in meiner persönlichen Fangstatistik:bindagegen: Deshalb erscheint mir viel wichtiger in welchem Monat bzw wo man in Norge (West/Mittelnorwegen) es erfolgreich probieren kann. Leider hatten wir irgenwie nie das Glück bzw die Kenntnis , wo es klappen könnte. Ernüchternd fande ich zb Mittelnorwegen in der Region Roan. Dort waren wir im August, auch konnten wir viel offshore da vom Wind her gut möglich. Wir haben viele Plateaus usw abgeangelt, leider ohne einen einzigen Hecht:a045:
Also vielleicht könnt ihr ja auch mal den Zeitraum angeben wann ihr so die Hechte gefangen habt?( Herbst ist ja allgemein bekannt)
Uns verschlägt es dieses Jahr Mitte Juni an den Lysoysund, da denk ich, Mist wieder für den Hecht zu zeitig, allerdings wo sind die Fische da ,tief, weit offshore damit unerreichbar, machen die Amore u beissen einfach nicht...mhm wer weiss Bescheid:a0155::k050:
 
@Leng-Lumb-Laich

wer einen seehecht ,oder auch anderen grundfisch nach echolot bezeichnen kann ,der muss wohl erst gefunden werden.

schwarmfische sind durchaus möglich zu erkennen , seelachsschwärme im mittelwasser als beispiel.

sicheln sind oft zu erkennen ,was da ist kann doch keiner bestimmen. ich jedenfalls nicht.

seehecht haben wir schon im mai-juni gute exemplare gefangen ,auch über 1meter grosse.

seehecht liebt makrele und hering als köder , etwas mehr als seelachs.

ok ,jetzt bekomme ich wieder die hukke voll ,aber das ist unsere erfahrung dazu.

gruss steinbit
 
Danke Steinbit:a020:. Uns geht es wie Roba, zig Mal in Westnorwegen gewesen und noch keinen Seehecht gefangen. Wir waren meist in der Region Selbjorn unterwegs immer so Juli-August. Haben es oft versucht, aber ohne Erfolg:a045:. Dieses Jahr sollte es aber endlich klappen, wir fahren Anfang August.

Gruß Peter
L-L-L
 
Also ich hab in syvde auch im Juni schon seehecht gefangen. Wichtig ist nur, dass die makrelen da sind - die seehechte folgen denen.

Sucht euch stellen mit sandigem / ebenem Grund, tiefe 60-120m, da werden sie irgendwo sein. Flacher/ tiefer habe ich noch keine gefangen, meist waren sie bei 90 - 100m, oft 1 - 10m über Grund.
 
Wie sieht es denn Anfang Juli mit Seehecht in Flatanger aus. Oder soll ich den Kram gleich Zuhause lassen.
 
Wir sind Ende Juni da, Seehecht fehlt auch noch auf meiner Liste. Das hier geschrieben wurde der wurde auch im Mai/Juni schon gefangen überrascht mich.
Wäre für mich ein Traum aber werden wir sehen.
Hängt ja wohl oft mit dem Verlauf von Winter und Frühling an wie sich manche Zeiten nach vorne oder hinten verschieben.
 
Bist also die Vorhut. Bist du wieder in der kleinen Wohnung über dem Laden?
 
@ Karsten: ne da war ich noch nie ;)

Wir sind in der Wohnung direkt am Steg, bzw. haben beiden Wohnungen nebeneinander.
 
ach so. Ist ja noch dichter zum Boot:zwinker:
 
Also ich hab in syvde auch im Juni schon seehecht gefangen. Wichtig ist nur, dass die makrelen da sind - die seehechte folgen denen.

Sucht euch stellen mit sandigem / ebenem Grund, tiefe 60-120m, da werden sie irgendwo sein. Flacher/ tiefer habe ich noch keine gefangen, meist waren sie bei 90 - 100m, oft 1 - 10m über Grund.

Na das klingt ja vielversprechend mit dem Juni:hot:, wahrscheinlich haben wir da immer falsch gesucht. Ich hatte entweder Plateaus, Rinnen oder "Löcher" auf dem Schirm..Gut, dieses Jahr haben wir wieder ein neues Revier, das macht es nicht einfacher.. Eines muss ich dich aber trotzdem noch fragen, angelts du, wenn der von dir beschriebene Untergrund/Tiefe passt auf Verdacht, oder lässt nur dann ab, wenn das Echolot auch Fisch anzeigt?:a0155:
 
Ich angle auf Verdacht- das Echolot hat mir noch keinen einzigen seehecht angezeigt. Das schöne ist aber, dass ich weiss, dass sie da sind - wenn makrelen vor Ort sind.
 
Oben