Seefisch richtig einfrieren

AW: Seefisch richtig einfrieren

Und weiter gehts:

Zu Bild 6:
Nach ausreichend Wicklungen zurückziehen bis zum Brettende und mit Messer vor der Folie abschneiden - genügend Folie für letzte Wicklung stehen lassen!
Zu Bild 7:
Folienüberstand links und rechts zur Mitte hin einschlagen und zu Ende rollen
Zu Bild 8:
Fertig, ab in den Korb.
Aber beachte: Kein Weichholzbrett - oder extra Schnittunterlage (z.B. Kunststoff) dort auflegen, wo ständig die Folie geschnitten wird.

Servus, Südwind
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 262
  • 7.JPG
    7.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 242
  • 8.JPG
    8.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 233
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hallo Südwind,

so in etwa wird auch mein geplantes Wickelbrett aussehe.
Da ich mal Tischler war eher holzlastiger.
Ich werde es für ne 30 cm Folienrolle konzipieren, das reicht mir, da ich die Fischestücke immer gleich pfannenfertig einfriere.
Ich hab lieber kleinere, rundum knusprige Stücke in der Pfanne.
Meine Folienrollen hole ich in der Fleischereinkaufsgenossenschaft.

Wenn das Ding mal fertig ist stelle ich ein paar Bilder rein.

Guten Appetit!
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hallo Herrfrick,

richtig, dort kaufen wir unsere Folie auch. Aber ich rate Dir, den Folienroller trotzdem für die größere Rolle zu bauen, da kannst Du ja trotzdem auch die 30-cm-Rolle auflegen.
Bei der 50iger Rolle hab ich die Möglichkeit, 1 Filet (also 1/2 Fisch) flach aufzulegen, 2 x einschlagen (nicht rollen), Seitenenden einschlagen, letzen Rest wickeln, fertig. Sieht super aus und kann platzsparend eingefroren werden.
Außerdem kannst Du eine ganze Makrele wickeln, wenn Du die Makrele diagonal auflegst.
Viel Spaß beim Basteln.

Servus, Südwind
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Meine Wenigkeit hat sich eine Light-Tackle Version gebaut.
lg
bonito
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hallo,

zu den Folien müsste es auch die passenten Abroller beim Fleischerfachhandel geben. Die sind so ähnlich aufgebaut wie die Pappverpackungen von den einfachen, handelsüblichen Folien. Also mit einer Zahnung über die man die Folie ganz einfach mit der Hand abreissen kann. Die sind aus Metall und funktionieren richtig gut. Hier im Internet hab ich so ein Teil (45-er) für 28,90€ gefunden. Weiss aber, nicht ob die bei Kontakt mit Salzwasser rosten.

Gruß
Uwe
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Die Abroller dies dazu gibt, so unter 30.-€, haben mir nicht gefallen.

Ja es gibt auch mal größere Stücke wo ich was Breiteres gebrauchen könnte.
Da wickle ich dann halt um 90° versetzt. Kostet zwar nen haufen Folien, ist mir aber lieber als breitere Folie.
Vieleicht gehe ich ja doch auf 40 cm?!

Wickel wicklel.
Thomas
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Schaut richtig super aus, was ihr da alles so zusammen bastelt.
Was machen aber die Leute, die mit dem Flieger unterwegs sind und sowiso immer Übergepäck haben?
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

1000 Punkte !!! Man könnte es auch den Wunden Punkt nennen :>> Es gibt so viele die Ihr Filet schön in der sch....wenden bis es braun ist, da wird mir immer ganz anders.

Diese Beschreibung unterschreibe ich.

Ich habe immer 2 dieser Mörtelwannen dabei, die ich mit einen Stahlschwamm vorher richtig reinige, sauber sind die meistens nicht. In einer wird geschlachtet, in der anderen gelagert.

Die besten Filet kommen raus wenn ich mit der Colemann Xtrem reise.

LG TOM

Wie ich das sehe:
1. Die Qualitätsgarantie beginnt meines Erachtens nicht erst mit dem '"richtig einfrieren". Entscheidend ist vorrangig die Qualität, die man einfriert.
2. Wegen der manchmal leider sehr schmuddeligen Filetieranlagen, die ich in Norge schon erlebte, nehme ich vorsorglich immer mindestens 2 Bretter(ca. 80 x 40 cm) mit, dazu solche Gummiwischer, wie sie zum Abziehen von Fenstern verwendet werden.
3. Weil wir ja schließlich Lebensmittel verarbeiten, achte ich auf größtmögliche Sauberkeit. Wenn ich manchmal sehe, wie Filets in einer Brühe von Blut, Schleim, Schuppen und Sch.... gewälzt werden /@ - nein, danke - auch wenn sie danach "gewaschen" werden. Eine Kontamination mit Keimen bleibt erhalten. Auch wenn niemand davon sterben wird, ein "Gschmäckle" - wie die Schwaben sagen, bleibt.
4. Wir kehlen die Fische sofort nach dem Fang, nehmen sie aus und waschen sie im Meer. Das geht wunderbar, wenn man die Bauchhöhle nur bis zu den Brustflossen aufschneidet und einen Steg von ca. 4 - 5 cm zur Kehle hin stehen lässt. Selbst bei sehr großen Fischen kann man da mit dem Finger reingreifen und den Fisch beim Schwenken über Bord im Meerwasser wie an einer Art Henkel optimal halten. Mit dem stinkenden Gekröse bleibt ca. 1/4 des Gesamtgewichtes schon zurück. Der Fisch ist optimal ausgeblutet, entsprechend apetitlich sehen die Filets später aus.
5. Beim Filetieren werden die Filets sofort enthäutet und erst dann zu den anderen gelegt, um Übertragung von Schleim und Schuppen zu vermeiden.
Wichtig: Nicht die abgetrennte Haut unter dem Filet wegziehen, weil das Filet sonst auf Schleim und Schuppen auf dem Brett zu liegen kommt.
Also: Erst das abgetrennte Filet von der Haut abheben und beiseite legen, erst dann die Haut entsorgen.
6. Häufig Hände, Messer und Brett spülen und das Brett mit Wischer abziehen ist oberstes Gebot.
Die Filets sind in der Regel so sauber, dass man sie nicht erst waschen (wässern?) muss. Und trocknen muss man sie auch nicht!
7. Zum Verpacken nehmen wir Lebensmittelfolie von der Großrolle, dazu haben wir extra ein Rollenlager und ein anklettbares Aufliegebrett gebaut. Wobei Gefrierbeutel oder gute Vakuumiergeräte sicher ebenso geeignet sind.
Das Vorkühlen im Kühlschrank vor dem Frosten ist natürlich vorteilhaft, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
8. Besonders wertvoll:
Wir ließen uns für die Iso-Transportboxen passgenaue Edelstahl-Lochblechkörbe bauen. Die Fische kann man im weichen Zustand raumsparend in die Körbe einpassen und einfrieren.
Kurz vor der Abfahrt wird der gefüllte Korb ohne viel Energieverlust und Zeitaufwand in die Transportbox gesteckt, Deckel zu - fertig.:)
Zu Hause kommt dann Freude auf: Filets vom Feinsten! Da klappt's auch mit der Nachbarin!;ooo;

Servus, Südwind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seefisch richtig einfrieren

So liebste Leute :],

habe mir grad den Thread durch gelesen. Ich muss sagen der Umgang und die Handhabungen sind doch sehr verschieden.
Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen gemacht den Fisch nach seinen persönlichen Bedürfnissen am besten zu verarbeiten.

Bin jetzt ja auch schon ein paar male im schönen Norge gewesen und habe so manchen Fisch das Fell über die Ohren gezogen (filitiert):rolleyes:, und ich kann mich noch gut an meine erste Tour erinnern, wo vier gestandene Männer vor der Kiste Fisch standen und nicht so wirklich wusten wie Sie anfangen sollten. Noch keiner von uns hatte vorher einen Fisch felitiert. Es war eine ware freude, Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was das für ein Schlachtfest war;(:(8).
Aber wir haben den Filitertisch immer sauber gehalten.

Heute verfahren wir so wie die meisten es hier auch schon beschrieben haben, nur eine Sache machen wir anders.
Wir hängen die Filets in leeren Kartoffelsäcken zum abtropfen auf, so ca. für 2-3 Std. Hat sich sehr gut bewährt, in der Zeit in der der Fisch abtropft kann man sich um das leibliche Wohl kümmern oder das Tackle auffrischen.
Nach dem abtropfen werden die Filets in Gefrierbeutel möglichst Luftdicht eingerollt und mit Tape verschlossen.

Am wichtigsten ist doch das man sauber Arbeitet und seine Filets nicht durch die Scheiße vom Vortag zieht.
Ich habe schon einiges gesehen glaubt mir, es kommt nicht alles von verdorbenen aus Asien.

Und mit den 48 Std. Auftauzeit bin ich voll bei euch.

Gruß
Jigger19279
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

hallo miteinander ich möchte hier meine erfahrungen mit euch teilen.ich kehle nach dem fang den fisch und lasse ihn richtig ausbluten.ich habe mir eine fischkiste gebaut mit doppeltem boden wobei die wo der fisch sich befindet viele löcher hat das das blut ablaufen kann und der fisch nicht in seinem eigenem sabber liegt.an land nehme ich die fische aus und säubere sie unter fliesendem leitungswasse.wieder lasse ich die fielets in eier edelstahl schlachteschüssel mit vielen löchern abtropfen.dan nehme ich noch küchenpapier und tupfe die filets trocken.dan dan vackumiere ich die fische und wiege sie so das ich wenn ich fisch mache nicht zuviel auftaue sondern nur soviel wie personen.also ich hatte schon fisch ein dreivierteljahr eingefroren ohne einbusen im geschmack.ich habe auch mein eigenem kühlschrank ca 30 liter wo ich dann immer wieder fisch reinlege zum gefrieren so das keine lufträume entstehen.:]
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Wir hängen die Filets in leeren Kartoffelsäcken zum abtropfen auf, so ca. für 2-3 Std.
Nach dem abtropfen werden die Filets in Gefrierbeutel möglichst Luftdicht eingerollt und mit Tape verschlossen.

Moin,

Ich hab einen Korb dabei, ähnlich einer Obstkiste mit ganz vielen Löchern, da konnen die Filets noch etwas abtropfen! Die Kiste wird schräg auf irgend ein stück Holz gestellt.

Mit Tape würde mir zu lange dauern, Einschweißen auch - schon alles probiert. Zu den in Folie gewickelten gibt es keinen Unterschied, da wir da am schnellsten sind passt das für uns :daumen::daumen:

LG TOM
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

bonjour :]

bei mir wird die filets in eine küchentuch gelegt
damit keine wasser mehr in die filets bleiben
danach in Gefrierbeutel
ich sauge die luft ab damit keine gefrierbrant einstehen

gruß didier :daumen:
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Langzeit Test von 2 Jahren beendet


Eines ist für mich klar, alle Methoden sind besser als Vakuum ziehen
Ich habe Jahre lang die Files Vakuum gezogen und mich immer gewundert warum
die so anders schmecken wie in Norge
War von der Methode so was von überzeugt
Frisch gefangenen Fisch in Norwegen zubereitet war für uns immer ein Hochgenuss
In Deutschland schmeckte der Fisch auf ein mal ganz anders obwohl wir ihn sofort nach den Fang verarbeitet haben
2Jahre lang habe ich einen Test gemacht, 2011 und 2012 habe ich die Files nicht mehr Vakuum gezogen sondern mit Folie umwickelt ( so wie hier ausführlich beschrieben )
Und das Resultat von meinen Test spricht für sich
Die Fische von 2011 so wie 2012 haben eine Super Qualität, sind überhaupt nicht trocken und schmecken wie in Norge, saftig und frisch


für mich steht fest, wenn ich die Filet in Vakuum ziehe ,mit dem Unterdruck von 0,9Bar entziehe ich den Fisch Flüssigkeit die ich aber beim Braten brauche
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Ich kann mich nur wiederholen:
Wir filetieren so sorgfältig, dass die Filets nicht gewaschen werden. Wir legen sie auch auf eine Lage Papier-Küchentücher in einen Gitterkorb. Da tropft nix mehr. Das Papier saugt allenfalls gering Feuchtigkeit auf.
Gewaschene Filets bleiben nass, auch wenn sie stundenlang in Netzen oder Gitterkörben liegen bleiben!
Nasse Filets in Folie etwas streng gewickelt haben möglicherweise zur Folge, dass Flüssigkeit austritt und dass die Päckchen zusammenfrieren. Da mag Vakuumieren mit einem guten Gerät und mit Gefühl vorteilhaft sein.
Ich hab schon beides praktiziert und keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Allerdings habe ich mich seit Jahren generell für das Einwickeln in Folie entschieden, weil es schneller geht und sicher preiswerter ist.
Aber mindestens 2 Wicklungen, Enden einschlagen und noch eine Wicklung zum Fixieren der eingeschlagenen Enden dazu - dann gibt's Null Problemo. :daumen::daumen:
Keine Frage: Jeder soll's machen, wie er es für richtig hält.
Aber mal andere Varianten probieren kann ja nicht schaden.

Servus, Südwind
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Langzeit Test von 2 Jahren beendet


Eines ist für mich klar, alle Methoden sind besser als Vakuum ziehen
Ich habe Jahre lang die Files Vakuum gezogen und mich immer gewundert warum
die so anders schmecken wie in Norge...


für mich steht fest, wenn ich die Filet in Vakuum ziehe ,mit dem Unterdruck von 0,9Bar entziehe ich den Fisch Flüssigkeit die ich aber beim Braten brauche

Ich vakuumiere, aber eben immer nur genau so lange, bis die Folie den Fisch "berührt" und nicht bis Er "ausgepresst" wird...so kann es auch nicht passieren, dass Flüssigkeit entzogen wird oder sogar in die Schweißnaht läuft...:]
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hallo Leute,

mein Abrollbrett für die frischhaltefolie ist jetzt endlich fertig,
folgend ein paar Bilder.

Wie krieg ich es hin, daß man von einem Bild zum nächsten klicken kann?

k-DSCF0778.jpgk-DSCF0779.jpgk-DSCF0780.jpg
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Das ist ganz normale Frischhaltefolie, eben nur etwas breiter (ca. 44 cm) und länger. Bekommst du in jedem Lebensmittelgroßhandel oder Gastrobedarf!
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Ich kauf die Folie in der Fleischerei Einkaufsgenossenschaft - also Fleischereibedarf.
Da gibts die in 30, 40 und 50 cm Breite. Die 30 cm Rolle koste so um die 4 € wenn Du einzeln kaufst.
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hallo Leute,

mein Abrollbrett für die frischhaltefolie ist jetzt endlich fertig,
folgend ein paar Bilder.

Wie krieg ich es hin, daß man von einem Bild zum nächsten klicken kann?

Anhang anzeigen 94740Anhang anzeigen 94741Anhang anzeigen 94742

Na das sieht doch mal super aus. Die Bilder werd ich mal dem Schreiner meines Vertrauens zeigen. Vieleicht kann er mir ja so was basteln. ( Bin leider selbst kein Holzwurm ). wie breit war die Folie auf den Bildern?

Gruß kuni
:]:]:]
 
Oben