Seefisch richtig einfrieren

AW: Seefisch richtig einfrieren

Und trocknet ihr eure Filetierbretter auch immer schön ab nach dem oftmaligen "Zwischendurchreinigen" damit da bloß kein Wasser ran kommt? :ergibmich:
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, Erfahrungen, Vorlieben.

Ich wasche meine Filets VOR dem Einfrieren, so wie meine Füße auch abends VOR dem Zubettgehen (=)).
Nee im Ernst: ich stell mir sonst vor, wie sich bei ungewaschenen Filets die im dort anhaftenden Schmadder enthaltenen Keime beim Auftauen gleich wieder richtig vermehren. Bäähh!

Aber wie sagt der Lateiner: de gustibus non est disputendem :a015:

Freilich, wenn ich meine Fillets mit Fischscheisse beschmieren würde, dann würde ich sie auch waschen:Smilie4:
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Warum soll nach dem Auftauen noch was leben?

Ganz einfach, weil im Frost nicht alles abstirbt. Mögliche Gegenprobe: eine Tüte eingefrorenen Fisch auftauen und aufgetaut liegen lassen. Einfach liegen lassen ... schön warm vielleicht ... sind ja keine Keime drin?!
Naja, irgendwann platzt die Tüte dann - nur wodurch?
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Wahrscheinlich durch die Fischscheisse die vorher appliziert wurde:a055:
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Ja mei, du Bua, du hascht wohl a Kaschperl gfrühstückt!? Odr a Dutzend Weißbier zvil?!
(Besser kann ich das als Mecklenburger nicht in deiner Sprache :-) )
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

mußt ja auch nicht - Schuster bleib bei Deinen Leisten8)
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Nachdem ich mich durch 2/3 des Threads gelesen habe, muss ich feststellen, dass es zwei grundverschiedene Lager gibt. Obwohl natürlich nur eins richtig sein kann - schließlich ist Physik eine echte Wissenschaft und da gibt es keine 2 Lösungen ;)...

1. "Einfrieren mit viel Wasser um zu glasieren" - Erscheint erstmal ganz logisch, kennen wir ja auch so von der Fischindustrie. Mein verdacht ist jedoch, dass diese Methode nur bei nicht vakumierter Verpackung seinen ausgleichenden Effekt erzielt. Bei Vakuumverpackung ist sie überflüssig.

2. "Filet möglichst trocken einfrieren" - Diese Methode sollte nur mit einer guten Vakumiermaschine angewandt werden, da ansonsten heftiger Gefrierbrand droht. Vorteil ist dann, dass weniger Wasser im Filet auch weniger Zellen zerstören kann.


Jetzt die Fragen meinerseits. Wir nutzen Kastenprofile und schlagen die Filets in Tüten ein und legen sie dann in die Profile - spart unmengen Raum. Natürlich haben wir kein Vakuum, aber bei den umgeschlagenen Tüten sollte es kaum/keinen Luftaustausch geben. Es scheinen ja aber fast alle von euch einen Vakumierer zu besitzen - welche konkreten Vorteile bietet dieser denn exakt? Denn Anschaffungs- und laufende Kosten sind nicht zu verachten und platzsparend sind die Tüten dann auch nicht...


Danke&Grüße
Daniel
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Nachdem ich ... gelesen habe, muss ich feststellen, dass es zwei grundverschiedene Lager gibt. Obwohl natürlich nur eins richtig sein kann - schließlich ist Physik eine echte Wissenschaft und da gibt es keine 2 Lösungen ;)...

Hmm, auch für mich ist die Physik die höchste Wissenschaft (Mathe ist nur ihre Krücke :D)!
Aber...: definiere Gefrierbrand! (Kurz gefasst: Loch in der Verpackung schafft Verbindung zur Umgebungsluft -> Gefriergut trocknet aus)
Mit allen hier bereits vorgestellten Methoden wird der Gefrierbrand zuverlässig verhindert wenn die Verpackung ordentlich erfolgt.
Nur gibt es andere/verschiedene Wünsche in den verschiedenen "Verpacker-Lagern".

Nehmen wir z.B. mal deine Praxis mit den Kastenprofilen. Ich hatte für mich auch schon daran gedacht, die Idee aber aus folgenden Gründen wieder verworfen:
- ich habe (zu einem vernünftigen Preis) keine Formen gefunden,
  • die trapezförmige Querschnitte haben und im Leerzustand auf der Hinfahrt somit stapelbar sind
  • die aus Metall bestehen um eine gute Wärmeleitung aufzuweisen
  • die portionsgerechte Größen haben
- der Fisch muss für eine optimale Qualität möglichst schnell eingefroren werden (Stichwort "Schockfrosten")
  • daher sind in Norwegen nur möglichst flache Pakete die optimale Packform
  • es kam bei uns durchaus schon vor, dass wir mit 6 Anglern am Abend >20kg Filet einzufrieren hatten. Dazu hatten wir im Norden zwar 3 Truhen zur Verfügung aber es ist selbst mit flachen Paketen auf den Truhenböden grenzwertig, ein schnelles Durchfrieren zu erreichen. mit den Kastenprofilen dauert es dann wohl 12 Std. bis die mittig durchgefroren sind?!

Soweit erst mal mein Senf :a010:
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

nix für Ungut Daniel,

aber wenn ich schon Kastenprofil lese, denke ich gleich an Fischbriketts. So was mag man doch nicht am heimischen Teller rumlungern haben, nur weils ggf. kompakter zum Transportieren geht . . . .

. . . . an der 15 Kg Regel kannst eh nicht vorbei, also warum nicht eine angepaßte Kiste verwenden und wie Loup de Mer schreibt flache Pakete einstapeln? - So werden auch nur wenige Hohlräume entstehen.

ob man nun wickelt oder vakuumiert ist wie Du schon sagst Glaubensfrage - sollte aber mal einer physikalisch eine Beweisführung anbieten kann man ja nochmal in sich gehen:D



Fisch glasiert kennt man ja auch nur deshalb aus der Industrie, weil Wasser eben billiger ist als Fisch

Gruß
Sepp
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Haben uns jetzt auch PE-Folie ohne Weichmacher bestellt. 1000m 60cm breit kostet mal eben fast 50,-

Denke mal es ist wichtig das keine Weichmacher in der Folie sind da die wohl ins Fischfleisch ziehen könnten. Oder?

Habt ihr irgendwelche andere Bedenken (wie hier schon angedeutet wurde)?
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Habe jetzt alles gelesen und würde mich über ein Bild des Kastensystem oder eine genauere Erklärung freuen.
Grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Haben uns jetzt auch PE-Folie ohne Weichmacher bestellt

Da muss ich jetzt aber innerlich schmunzeln.
Ich bin seit 25 Jahre in der Kunststoffbranche tätig und habe schon 1000e Meter Folie selber hergestellt, aber in PE-Folie ist überhaupt kein Weichmacher enthalten. Man müsste ihn dazu extra einarbeiten was keinen Sinn macht, weil das Material bei der Dicke von vll. 25-250µm ohnehin sehr elastisch ist.
Lediglich bei Recycling-PE würde ich Spuren von Weichmachern aufgrund der möglichen Vermischung mit anderen Kunststoffen nicht ganz ausschließen, dieses wird aber meines Wissens nach nur für Abfallbeutel eingesetzt.
Frischhaltefolie und Gefrierbeutel sind aber wegen des Kontaltes mit Lebensmitteln stets aus PE-Neuware und damit völlig unbedenklich.
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Aber nicht jede PE Frischhaltefolie ist gefriertauglich.

Schön das ich dich zum Schmunzeln gebracht habe ;)

Gibt ja auch PVC Frischhaltefolie und da weiß ich nicht ob sie auch ohne Weichmacher sind. Es steht auf jeden Fall nicht dabei. Warum wird denn damit geworben das die Folie ohne Weichmacher ist wenn es bei allen so ist?

Kann doch gut sein das Einige die normale Frischhaltefolie aus den Supermarkt nehmen und die kann man eben nicht zum einfrieren nehmen!

Kann es nicht sein das durch Frost die Weichmacher aus der PVC Folie in das Lebensmittel eindringen?
Eben durch Frost freigesetzt werden

Warum sollte sonst bei der Folie "gefriergeeignet" hinzu gefügt werden und bei der günstigeren steht es eben nicht dabei.

Frischhaltefolien sind eben NICHT stets aus PE sondern oftmals auch aus PVC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seefisch richtig einfrieren

Sollte es wirklich noch PVC-Folien im Lebensmittelbereich geben, so sind da immer Weichmacher drin. Das ist Fakt weil das Material selber sehr hart und steif ist (siehe die meisten Kunststofffenster) und nur mit deren Hilfe wird es geschmeidig. Aber es gibt mittlerweile phthalatfreie Weichmacher und diese sind dann auch wieder unbedenklich. So, nun sind wir schon sehr im Detail und leicht vom eigentlichen Thema abgewichen- sorry!
Am besten du kaufst, wie geschrieben, Folien aus PE- da kannst du sicher sein, das keine Weichmacher in die Lebensmittel übertragen werden wobei mir auch noch keine Studie bekannt ist, die dies zweifelsfrei nachweist.
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Da ich mit großem Interesse die hiesige Diskussion verfolgt habe, stehe auch ich jetzt mit großem Fragezeichen da:k050:

Variante 1:

Hier wurde die Möglichkeit publiziert, die Filets in offenen Tüten hochkant bis kurz vor Abfahrt im Gefrierer zu lagern und erst dann zu vakuumieren. Zwecks ausbleibendem Wasser an der Schweißnaht (wie oft hatte ich dieses Ärgernis bereits ;() sicherlich eine top Idee! Aber tut das der Qualität keinen Abbruch, die Filets erst einmal "offen" einzufrieren? Wenn nein, könnte das für uns eine Option sein!

Variante 2:

Sollten wir erstmalig die von vielen bevorzugte Wickeltechnik mit Folie anwenden, habt ihr einen Tipp für eine empfehlenswerte Folie zu einem guten Preis und wo ich die aktuell dann her bekomme?

Grüße und :dankeschoen:

Sven
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hallo Sven,

das mit dem auslaufenden Wasser beim Vakuumieren verhindern wir dadurch, dass wir die Filets auf Küchenpapier legen und abtupfen. Nachdem sie dann halbwegs trocken getupft sind, legen wir sie in die Tüten und zum Abschluss kommt ein ca. 2 cm breiter Streifen eines Saugmaterials in die Tüte. Sollte dann beim Vakuumieren Flüssigkeit zur Tütenöffnung gesaugt werden, so nimmt dieser Saugstreifen dieses auf und die Schweißnaht gelingt garantiert. Wir verarbeiten auf diese Art ca. 10kg Filet in etwa 30 Minuten, die Tüten sind dicht und können so direkt und sehr eng in den Gefrierer gestapelt werden, ohne dass man einen Qualitätsverlust befürchten muß.
Die Tüten schweiße ich mir selbst auf Länge und nutze dazu Schlauchmaterial des Geräteherstellers. Wir verbrauchen davon in drei Wochen etwa 6 Rollen a 30m und innerhalb von 3 Jahren eine Rolle des Saugmaterials. Wenn ich mir die Preise für Angelzeug, Fähre, Hütte und Boot ansehe, brauche ich da am Material der Gefrierbeutel nicht sparen.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Hi Ralf,

so hab ich´s bislang auch immer gemacht, mich aber immer an dem Streifen Küchenrolle IN der Tüte gestört!

Viel lieber hätte ich es, dass so gut wie keine Flüssigkeit bis ganz nach oben kommt und so das perfekte schweißen unmöglich macht. Von daher erscheint mir das vakuumieren eines gefrorenen Filets aus diesem Blickwinkel recht schlüssig und gut geeignet...
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Also ich meine keinen Streifen Küchenrolle, sondern ein spezielles Material, welches sehr saugfähig ist und bei uns damit zu 100 % verhindert, dass Flüssigkeit an die Schweißnaht oder ins Gerät kommt. Ich kaufe dies als große Rolle bei meinem Geräte- und Tütenlieferant.
Das mit dem Einfrieren bei offener Tüte und späterem Vakuumieren mag auch gehen, aber ich habe keine Lust, den Fisch ein zweites mal in die Hand zunehmen.
Wir erledigen das in einem Zug und können so die noch weichen Tüten schön in den Gefrierer stapeln, was mit vorgefrorenem Fisch wohl etwas mühsamer ist.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

das einfachste ist doch, erstmal den Filletierplatz sauber zu halten - sprich - auch mal bei Zwischenschritten abspülen, dann kommt kein Dreck ans Fillet und man braucht dann auch hinterher kein unnötiges Wasser entfernen.

Ich wasche meine Fillets überhaupt nicht, weil ich sie vorher nicht dreckig mache. Folglich habe ich auch überhaupt keine Probleme mit Wasser in den Schweissnähten.

Gruß
Sepp
 
AW: Seefisch richtig einfrieren

Da ich mit großem Interesse die hiesige Diskussion verfolgt habe, stehe auch ich jetzt mit großem Fragezeichen da:k050:

Variante 1:

Hier wurde die Möglichkeit publiziert, die Filets in offenen Tüten hochkant bis kurz vor Abfahrt im Gefrierer zu lagern und erst dann zu vakuumieren. Zwecks ausbleibendem Wasser an der Schweißnaht (wie oft hatte ich dieses Ärgernis bereits ;() sicherlich eine top Idee! Aber tut das der Qualität keinen Abbruch, die Filets erst einmal "offen" einzufrieren? Wenn nein, könnte das für uns eine Option sein!

Variante 2:

Sollten wir erstmalig die von vielen bevorzugte Wickeltechnik mit Folie anwenden, habt ihr einen Tipp für eine empfehlenswerte Folie zu einem guten Preis und wo ich die aktuell dann her bekomme?


Hallo Sven,

zu Variante 1 habe ich in meinem Beitrag vom 31.12.2014 / Beitrag Nr. 92 zur Rubrik "Seefisch richtig einfrieren"
ausführliche Hinweise gegeben.
Die ungeliebte und zeitaufwendige Arbeit desjenigen, der für das Abtupfen der Fische mit Küchenrollen vor dem Einfrieren zuständig war, gehört somit der Vergangenheit an.

Der hochkant in offener Tüte zwischengelagerte Fisch (im Tiefkühler bei - 18/24 Grad) behält seine 1 A Qualität bis zum Vakuumieren und Verschweißen. Wer dennoch Bedenken zur offenen Tüte im Tiefkühler haben sollte, kann die offenen Tüten auch jeden Tag einschweißen, sobald neuer Fisch eingefroren wird.

Man nimmt nicht den Fisch, sondern die vorgefrorene Tüte in die Hand.

Im Team ist die Erledigung dieser Arbeit eine Frage von Minuten.

Für positive als auch anderen Erfahrungen zu dieser Methode bin ich offen, wer dies so ausprobiert hat.

MfG
Andreas
 
Oben