Südspitze Lofoten

Hi Tetzlaff,
welche Mole meinst du?
Kannst du mir das etwas genauer erklären?
gruss Pierre
Direkt die Aufschüttungen die Du rechts bei der Ein-und Ausfahrt passierst.Wo geangelt wird.Etwas Links so das man Steinars Museum noch sieht.Eigentlich direkt vor der Spitze.Bei ca.30-40m .Eigentlich wenn dér Untergrund etwas felsiger wird.Einmal hatten wir 3 und einmal 2 in ner 1/2 Stunde.
Auch die Stellen vor Nippingen (wo täglich verklappt wird)sind nicht nur bei schlechten Wetter attraktiv.Beim Köfi-stippen ging 2 mal gewaltig die Post ab und ich rede nicht vom fetten Dorsch/Seelachs(das ist bekannt).Laut Fred liegt der Heilirekord direkt vor unserer Ausfahrt
bei 62kg.:confused1:Irgendwann ,nehme ich mir mal einen ganzen Tag verbrauche 3Liter Sprit und fange vielleicht den Fisch meines Lebens.:genau:

Gruss Christian
 
Moin,moin,



sind am Mittwoch den 6. Juli gut auf den Lofoten angekommmen.

Anfahrt mit dem Auto über Schweden.

Haben am Mittwoch noch das Auto ausgeräumt und die Wohnung bezogen.



Tag 1



Boot klar gemacht und los.

Sind gleich auf die Nordseite von Å.

Hatten ein schönen Pollack (Ü90) und ein paar schöne Dorsche.

Am Nachmittag noch einen harten Buttbiss,der leider nach 1 Minute Drill vorbei war.



Tag 2



Wetter war soweit gut.Leider starke Strömung,die das Angeln doch sehr erschwerte.

Ein paar Dorsche kamen trotzdem raus.

Seelachse im Straumen geangelt und wieder releast.

Leider wieder keinen Butt.



Tag 3



Wieder auf der Nordseite gewesen.

Wind und der Rest stimmte alles.

Ein Butt wollte sich trotz aller Anstrengungen nicht zum Anbiss überzeugen lassen.



Wie lassen uns die gute Laune nicht verderben und bleiben am Ball äh Angel :)



Gruß von den Lofoten

Jörg(AnglerJörg),Micha(WarneminnerJung) und Eric
 
:dankeschoen:Hat das mit der Schüssel geklappt?
Viel Spass euch noch und der Butt kommt auch noch:daumendrueck:.
 
Ja, hat prima hingehauen...
Und das mit dem Butt ist nur eine Frage der Zeit... :angeln:
 
Direkt die Aufschüttungen die Du rechts bei der Ein-und Ausfahrt passierst.Wo geangelt wird.Etwas Links so das man Steinars Museum noch sieht.Eigentlich direkt vor der Spitze.Bei ca.30-40m .Eigentlich wenn dér Untergrund etwas felsiger wird.Einmal hatten wir 3 und einmal 2 in ner 1/2 Stunde.


Gruss Christian

Kann man davon ausgehen, dass da im August auch noch Steinbeisser sind?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die zum Sommer ins Tiefe ziehen.
 
Kann man davon ausgehen, dass da im August auch noch Steinbeisser sind?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die zum Sommer ins Tiefe ziehen.
Das lässt sich nicht so einfach pauschalieren. Wir hatten letzten Sommer Mitte Juli auf Soroya sehr viele Steinbeißer zwischen 15 und 30 m gefangen.. Ich würds auf jeden Fall versuchen!
Gruß Christoph
 
Wir fischen größten Teils Royber Jigs, KveiteKiller, Naturköder an Pose und komischer Weise immer wieder erfolgreich den FlatMat.
Jetzt geht's wieder raus, heute mal kein Ententeich. Drückt uns die Daumen :daumendrueck:
 
:daumendrueck::daumendrueck:

Pose hört sich lustig an:a020:.Einfachste Naturködermontage war bei uns, allen anderen überlegen.Royber,Cutbaits oder Stormis
hatten keine Chance.
Am wichtigsten aber finde ich persönlich die Beisszeiten.Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist der Köder fast egal.:angler:
Wie lange bleibt Ihr noch?

Viel Glück Christian
 
:daumendrueck::daumendrueck:

Pose hört sich lustig an:a020:.Einfachste Naturködermontage war bei uns, allen anderen überlegen.Royber,Cutbaits oder Stormis
hatten keine Chance.
Am wichtigsten aber finde ich persönlich die Beisszeiten.Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist der Köder fast egal.:angler:
Wie lange bleibt Ihr noch?

Viel Glück Christian

Das habe ich schon gehört:daumendrueck:
Wie sieht denn deine Naturködermontage aus?
Ich habe die Jigköpfe mit dem Räucherhaken.
Auf Dorsch hat das ja schon mehrmals super gefunzt, aber der richtige Heili ist damit noch nicht gefangen wurden.
Letztes Jahr hatte ich 2 Fehlbisse. Deshalb überlege ich für dieses Jahr noch nen Angsthaken anzuknoten.
 
Räucherhaken sieht doch gut aus.Habe den zweiten allerdings abgekniffen und den ersten etwas gekürzt.Vielleicht nimmt der Butt den Fisch eher,wenn der nicht aussieht wie ein Kaktus(voller Metall/Haken).Manch einer knabbert erst minutenlang,ein anderer saugt den Köfi sofort komplett ein.Glaube an Deine Montage und wie gesagt die Beisszeiten:a010:.
NSA fing Butts (laut Fb)wie wir Köfies:a055:und alle soviel ich weiss auf Gummi.Oder wie vor ein paar Tagen gesehen beim Trolling.
 
Wenn de den Circle z.b. mit nem kleinen Zwilling verheiratest, würde der Circle schön frei nach oben stehen.
Ob dann aber noch der Eindreheffekt funzt wage ich aber zu bezweifeln.
Wenn der Circle als Stinger im Schwanzbereich des Köfis lose spielt, funzt der Eindreheffekt wieder, das Ganze ist dann aber wieder etwas hängerträchtiger.

Da ich beim Naturköderangeln nur noch mit Circle angle schwör ich da eigentlich drauf, bei Deiner Konstruktion mit Circle fehlt mir da aber noch das gute Gefühl.

Gruß
Thomas
 
Kann man davon ausgehen, dass da im August auch noch Steinbeisser sind?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die zum Sommer ins Tiefe ziehen.


Ich habe das im August etwas nördlicher auf den Lofoten auch mal probiert. Nach ca.10 Lumben hochpumpen habe ich mich gehütet den Köder am Grund anzubieten.

Bernd
 
Ich will auch mal versuchen, wie es ohne Drilling und mit Circle Hook funzt.
Was man mit dem Räucherhaken macht, hängt auch von der Größe des Köfis ab

wie soll den das gehen?
beim Circle schlägt man nicht an,beim Drilling muß man anschlagen.
was machste denn ?
vielleicht haste eine Methode die wir noch nicht kennen:biglaugh:
 
Hallo,

Kann jemand von den Lofoten Junkies bestätigen dass dieses Jahr auch dort die Fische extrem, also auch bis ins Filet hoch verwurmt sein sollen?
Ich kannte das dort höchstens mal vereinzelt bei Lumb und Standort treuen Dorschen. Jetzt las ich in einem anderen Tread von Nematoden bis ins Filet auch bei Freiwassefrischen, in A puhlen sie die Filets, habe keinen einzigen Fisch mitgenommen etc. Das beunruhigt ja etwas.
Hat jemand dieses Jahr speziell auf den Lofoten solche Erfahrungen gemacht?

Bernd
 
Hallo,

Kann jemand von den Lofoten Junkies bestätigen dass dieses Jahr auch dort die Fische extrem, also auch bis ins Filet hoch verwurmt sein sollen?
Ich kannte das dort höchstens mal vereinzelt bei Lumb und Standort treuen Dorschen. Jetzt las ich in einem anderen Tread von Nematoden bis ins Filet auch bei Freiwassefrischen, in A puhlen sie die Filets, habe keinen einzigen Fisch mitgenommen etc. Das beunruhigt ja etwas.
Hat jemand dieses Jahr speziell auf den Lofoten solche Erfahrungen gemacht?

Bernd

Hi Bernd

Alles jut und ruhig Blut.Konnte nicht feststellen,das die gefangenen Fische mehr oder weniger verwurmt waren wie die anderen Jahre.
In Å alles normal.
Tangdorsche(wenn auch sehr hübsch) zu 80%verwurmt bis ins Filet.Lumben zu 70%verwurmt zum Teil bis ins Filet.Köhler Freiwasser einwandfrei,
flach stehende standorttreue Dorsche ca.50%Bauchlappen vereinzelt bis ins Filet verwurmt.
Dorschies Freiwasser bzw.Strom oder starke Strömungen wenig bis Null.Schellies nix,Heilies nix.Leng nix.Stonies nix.

Guten Appetit wünscht Christian
 
Dann bin ich ja beruhigt, so wie von dir beschrieben kenne ich das auch, außer Leng (beangeln wir nicht) und Stones (erwisch ich einfach nicht).

Vielen Dank für die Auskunft.

Bernd
 
Oben