Südspitze Lofoten

Weiss nicht wer da was gekritzelt hat.Wer es darauf anlegt,kann auch ausschliesslich verwurmte Fische fangen.
Ufernah,hart am Grund,Krautbänke, Tangfelder ,strömungsarme flache Zonen alles Hotspots für verwurmte Fische :a055:.
Leng hatten ich/bzw.unser Boot auch nicht ,aber unsere Truppe täglich 2-3 Minileng irgendwie als Beifang.
 
Ja, die letzte Woche kamen einige sehr gute Fische... Teilweise auf über mehrere Seemeilen verteilt zum absolut selben Zeitpunkt.
Die Masse aber auf Naturköder. Gegen Mittag haben wir auf dem KveiteKillersystem zwei schöne Küchenbutts von 120 und 130 gelandet, und somit haben wir unsere Truhen wohl gut gefüllt. Leider hat die Steinbeissertour keinen Erfolg gebracht. Über den einen oder anderen guten Tipp wären wir dankbar...
 
Sagt mal ,bis wieviel Kilo ist denn bei euch der Butt noch ein "Küchenbutt"?:a0155: ca.20kg und vor allem 30kg sind doch stattliche Exemplare.Glückwunsch:a020:.Bei NSA hat man aber eventuell andere Maßstäbe.Wie lange bleibt ihr noch?Viel Spass noch.
 
Küchenbutt ist quasi alles zwischen 80 und 130cm, alles andere geht wieder baden...
Naja, ist doch im Grunde noch Babys.:a055:
Bleiben noch ne gute Woche...
 
Wir waren beim auflaufendem Wasser im Buholmsflaget. Haben uns da ein bisschen vor dem Nordwind versteckt, mit dem Motor immer ein wenig auf Kurs gehalten, sodass wir einigermaßen vernünftig fischen konnten. Im Grunde sitzt er überall, hier und da ein paar Mehr... Zur Zeit, wenn die Gezeiten nicht ganz so stark sind, sind die Hotspots natürlich im Straumen. Einfach ein wenig die Tiefe halten, und Fläche treiben, wenn die Zeit kommt knallt es...
 
Wir waren beim auflaufendem Wasser im Buholmsflaget. Haben uns da ein bisschen vor dem Nordwind versteckt, mit dem Motor immer ein wenig auf Kurs gehalten, sodass wir einigermaßen vernünftig fischen konnten. Im Grunde sitzt er überall, hier und da ein paar Mehr... Zur Zeit, wenn die Gezeiten nicht ganz so stark sind, sind die Hotspots natürlich im Straumen. Einfach ein wenig die Tiefe halten, und Fläche treiben, wenn die Zeit kommt knallt es...
Ich wünsche euch weiterhin super wetter und Petri:daumendrueck:
 
Dank Dir...
Wir sind ganz zuversichtlich, und werden berichten...
 
Moin Micha und Co,
dann hat ja fast alles geklappt und häIhr habe ja noch viel Zeit.

Gruß, Reinhard
 
Grüße...
Wir fliegen ja nun nächsten Mittwoch auch ein.
Hätte mal noch eine Frage an die, die sich im Gebiet auskennen!
Bis zu welcher Windstärke m/s ist eigentlich von Å aus ein vernünftiges Fischen noch möglich?
 
Grüße dich Bara86, vom ehemaligen "Angstgegner" meines Lieblingsclubs:biglaugh:

Wer ist euer Vermieter und was habt ihr für ein Boot?

Grüße...
Wir fliegen ja nun nächsten Mittwoch auch ein.
Hätte mal noch eine Frage an die, die sich im Gebiet auskennen!
Bis zu welcher Windstärke m/s ist eigentlich von Å aus ein vernünftiges Fischen noch möglich?

Das kann man nicht so einfach beantworten. Das Wetter ist dort sehr besonders. Manchmal denkst du an der Ausfahrt, es geht fast nichts und an der Südspitze hast du super Wetter und manchmal ist es andersrum. Das hengt oft von der Windrichtung ab.
Manchmal hengen ein paar Wolken an der Felswand fest und es schüttet auf einer Seite und auf der anderen hast du Sonnenschein. Aber die Vermieter werden euch sagen, ob ihr rausfahren könnt oder auch nicht.
Natürlich solltet ihr bei schlechtem Wetter weniger in den Strom fahren, wenn da gerade so richtig die Post abgeht, denn es wird dann alles noch mal viel problematischer. Gerade wenn ihr dort noch neu seid, dann erkundet die Gegend mit Vorsicht. Wenn du den Tröt verfolgt hast, wirst du ja auch gelesen haben, dass man selbst "vor der Tür" gut fangen kann. Wenn ihr zum ersten mal in den Strom fahrt, dann achtet auch auf die anderen Boote. Wenn keins zu sehen ist, wird das einen Grund haben.
 
Wir hatten gestern wohl knapp 12m / s, wenn man sich je nach Windrichtung ein schönes Plätzchen sucht geht es auch noch im Strom, aber dann bitte zu den richtigen Zeiten, sonst wirds kabbelig.
@wingis, ja, soweit sind wir zufrieden, leider haben wir uns zu lange auf Kunstköder konzentriert. Zur Zeit geht an Naturköder kaum was vorbei.
Werden jetzt raus, mal schauen was die Kveite sagt. 14:00 haben wir Tiefstand...
AB morgen soll der Wind stark abflauen. Weiterhin noch keinen Steinbeisser erbeuten können...
 
Danke schon mal für die Antworten.
Wir sind bei Lofoten-Fishing untergebracht und müssten für sechs Mann, zwei Quicksilver Boote mit jeweils 115ps haben.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Wir sind bei Lofoten-Fishing untergebracht und müssten für sechs Mann, zwei Quicksilver Boote mit jeweils 115ps haben.
Viel Spass und wenig Wind wünsche ich euch.Wäre schön wenn Ihr mal was von euch hören lasst.Auch in Bezug auf Unterkunft,Boote und Betreuung.:a010:Nordwind oder Südwind dazu entgegengesetzter Gezeitenstrom,Unterströmungen,Unterwasserberge lassen auch bei wenig Wind ,manches Mal, fiese Wellen entstehen. Entscheidet einfach von Tag zu Tag,tastet euch vor und bittet eure Vermieter um Rat.Starker Wind aus nördlicher Richtung , da angelst Du wunderbar unter Land (spiegelglatte See möglich).Draussen am Bakken pfeift schon der Fuchs(Fallwinde) und Spitze am Leuchtturm rum Richtung Helle fliegt Dir dann die Mütze vom Kopf.
Ich finde gerade am Mahlstrom die Gezeitentabelle unheimlich wichtig,nicht nur in Bezug auf eure Fänge,dazu den Wetterbericht und den gesunden Menschenverstand und alles wird gut.

Wir hatten gestern wohl knapp 12m / s, wenn man sich je nach Windrichtung ein schönes Plätzchen sucht geht es auch noch im Strom, aber dann bitte zu den richtigen Zeiten, sonst wirds kabbelig.
@wingis, ja, soweit sind wir zufrieden, leider haben wir uns zu lange auf Kunstköder konzentriert. Zur Zeit geht an Naturköder kaum was vorbei.
Werden jetzt raus, mal schauen was die Kveite sagt. 14:00 haben wir Tiefstand...
AB morgen soll der Wind stark abflauen. Weiterhin noch keinen Steinbeisser erbeuten können...

Hoffe die Heilis konnten euren Köder nicht wiederstehen.Kunst war übrigends auch bei uns IMMER zweiter Sieger gegen Natur.:genau:
Wenn an der Mole vorm Hafen nix geht:a0155:.Hafen rechts raus an der Stange vorbei 300-400 m weit am Geröllfelsen/feld.
 
Moin,Laut einem Bericht von NSA(auf FB) geht 2016 wohl in die Geschichte ein.Gestern beim Poppern auf Seelachs:confused1::a020: wenn ich das richtig verstanden habe,wieder son 2m Vieh von Halibut.Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...Wenn die so weitermachen fangen die noch einen mit ner Türklinke.

Ännu en 2-meters hälleflundra landad och storsej på popper!!! Å - Lofoten(2016-07-17)
(http://www.nordic-sea-angling.se/en/shownews.php?nr=2756)
Gruss Christian
 
Selbst mit Google-Übersetzung schwer zu lesen.
Ich glaube ja nicht, dass wir so einen an den Haken bekommen, aber wenn doch, funktioniert dann Steinar sein Kran? Wie will man den sonst an Land bekommen?
 
Also der "ca." 2meter Butt ging nicht auf Popper!!!
Es war eine Gruppe (das erste mal in Norge) die am Samstag früh um ca. 08:30 Uhr mitten im Straumen einen Butt hakten. Nach knapp 2 Stunden konnten sie ihn trotz der fehlenden Erfahrung ihn sauber landen. Da der Zollstock zerbrochen war konnten sie ihn nur schätzen abhaken und wieder releasen.
Ich denke die Frage nach dem Kran sollte sich erübrigen, da alles was du nicht tragen kannst sollte wieder schwimmen gehen...!
Aber was die zwei Wochen, und allgemein diese Saison schon hoch kam ist unglaublich. Nahezu täglich war mindestens ein ü 60 kg mit dabei.

Gruß Micha
 
Oben