Südspitze Lofoten

Ich denke die Frage nach dem Kran sollte sich erübrigen, da alles was du nicht tragen kannst sollte wieder schwimmen gehen...!
Aber was die zwei Wochen, und allgemein diese Saison schon hoch kam ist unglaublich. Nahezu täglich war mindestens ein ü 60 kg mit dabei.

Gruß Micha
Bei den über 10 Leuten aus MD die mit Christian oben waren, wurde "nur" ein Heili von ca. 50kg und noch ca. 10 Stück die kleiner waren gefangen. Natürlich wäre so ein Riese eher aus sportlicher Sicht interessant, aber ihn ausserhalb abzuhaken, wenn er noch lebt, kann doch auch ein Problem sein.
Da ist es evtl. sicherer, ihn an der Seitenwand anzubinden und erst mal reinzufahren. Da ja eine Trophäe mitgenommen werden kann, wäre das eben diese, zumal ich wohl wirklich den Kopf und Schwanz präparieren lassen würde.
Ich bezweifle auch, dass so ein großer Heili für die Küche/Räucherofen nicht mehr tauglich ist.
Bei großen Dorschen und Köhlern wird das auch manchmal behauptet und da kann ich schon aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt.
2014 wurde ja dort einer von 162kg entnommen und auf meine Nachfrage, wie er schmeckt, wurde mir nichts negatives berichtet.
 
Bei den über 10 Leuten aus MD die mit Christian oben waren, wurde "nur" ein Heili von ca. 50kg und noch ca. 10 Stück die kleiner waren gefangen. Natürlich wäre so ein Riese eher aus sportlicher Sicht interessant, aber ihn ausserhalb abzuhaken, wenn er noch lebt, kann doch auch ein Problem sein.
Da ist es evtl. sicherer, ihn an der Seitenwand anzubinden und erst mal reinzufahren. Da ja eine Trophäe mitgenommen werden kann, wäre das eben diese, zumal ich wohl wirklich den Kopf und Schwanz präparieren lassen würde.
Ich bezweifle auch, dass so ein großer Heili für die Küche/Räucherofen nicht mehr tauglich ist.
Bei großen Dorschen und Köhlern wird das auch manchmal behauptet und da kann ich schon aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt.
2014 wurde ja dort einer von 162kg entnommen und auf meine Nachfrage, wie er schmeckt, wurde mir nichts negatives berichtet.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Heilbutt Ü50kg bei den Einheimischen am Nordkap nicht sehr beliebt ist. Muss doch irgendwelche Gründe haben. Solche Fische sollten released werden, wenn es denn machbar ist. Und das es geht, beweisen uns unsere dänischen u schwedischen Kollegen sehr wohl. Klar hat mal einer den Köder so tief inhaliert das da operative Fähigkeiten an den Tag gelegt werden müssen. Ist aber die Ausnahme.

Tight Lines Mario
 
Zum abhaken ausserbords kann ich nur sagen, "absolut kein Problem" verstehe auch nicht ganz, wo deine Ängste diesbezüglich sind...
Letztes Jahr haben wir ganz entspannt nen Doppelpack (155, 175) ausserbords versorgt. Und auch ü 200 ist es kein Problem.
Es stellt sich nicht die Frage wie er denn so schmeckt, sondern wie wichtig er für die Arterhaltung ist.
Selbstverständlich wird auch so ein Fisch verwertbar sein, aber sicherlich nicht sportlich ihn zu entnehmen.!!!
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Heilbutt Ü50kg bei den Einheimischen am Nordkap nicht sehr beliebt ist.


Das kann ich bestätigen, aber das trifft nicht nur auf die Jungs am Nordkap zu.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Ein befreudeter Fischer entfernt erst den Kopf, dem Flossensaum, die Seitenflossen und die Schwanzflosse.
Der Kopf wird noch am selben Tag zubereitet.
Der Fisch wird dann längs der Mittelgräte halbiert. Die Hälften dann in große Stücke geteilt und eingefroren. Wenn von dem Heilbutt gegessen werden soll, dann wird ein Stück dem Froster entnommen und mittels Bandsäge in ca. 4cm hohe Steaks geschnitten. Dann ab auf den Grill und während des grillens gewürzt. Fertig. Ich habe beim Verspeisen festgestellt, dass je größer der Fisch war das Fleisch immer grobfasiger wird. Nicht mein Fall.

Meine optimale Größe von Butts liegt bei 1 - 1,20m. Dann hat der Butt ein Gewicht von ca. 25kg. Das ist die für mich schmackhafte Küchengröße.
 
Da ja eine Trophäe mitgenommen werden kann, wäre das eben diese, zumal ich wohl wirklich den Kopf und Schwanz präparieren lassen würde.
Wobei Du da meines Wissens (man korrigiere mich wenn ich Unsinn schreibe) bedenken musst, dass der Trophäenfisch, der zusätzlich zu den 15 Kilo ausgeführt werden darf, im ganzen und komplett mitgenommen werden muss:a0155:
Nur Teile von ihm (also Kopf, Schwanz) gilt nicht!!
Das könnte sich logistisch schwierig und teuer gestalten, einen 2-M-Kveite am Stück mitzunehmen:wink:
 
Hänger voll Eis, und los... :lacher:
 
Hänger voll Eis, und los... :lacher:
 
Wobei Du da meines Wissens (man korrigiere mich wenn ich Unsinn schreibe) bedenken musst, dass der Trophäenfisch, der zusätzlich zu den 15 Kilo ausgeführt werden darf, im ganzen und komplett mitgenommen werden muss:a0155:
Nur Teile von ihm (also Kopf, Schwanz) gilt nicht!!
Das könnte sich logistisch schwierig und teuer gestalten, einen 2-M-Kveite am Stück mitzunehmen:wink:


So ist das!!!!!
 
Hi,
Oh mann wie ich euch beide beneide...
Bei mir ist´s schon wieder fast 10 Wochen her als ich oben war.
Wie schnell die Zeit doch vergeht.
Ich wünsche euch beiden mit euren Gruppen viel Glück mit dem Wind!
Haltet uns wenn möglich hier auf dem laufenden
gruss Pierre
 
ich könnte weinen:a045:.Auch von mir viel Spass.
 
Von mir auch. Nach dem kleinen Zwischenfall in Oslo dürfte nun ja alles glatt laufen.

Tight Lines Mario
 
Wenn das so weitergeht,muss ich da auch noch mal hin(2016)
.Mal schlappe 20kg mehr wie mein größter dieses Jahr.:eek1:(32kg)FB_IMG_1469088467339.jpg
 
Oben