Sørøya 2017

ja, Sørvær.
Aber selbst zu zweit macht das nur bei Ententeich Sinn, die An- & Rückfahrt sind lang und die Wetterumschwünge wirklich filmreif.
 
Schon klar, war ja schon 2x bei Christian.
Als Alternative gibts ja noch die Nordseite, die auch mal ne größere Tour wert wäre. :angler:
 
Naja, ich rechne den Breivikfjord nicht mit und komme dann auf ca. 45-50, aber hey, immer noch ziemlich weit - und absolut nur was für sehr stabile Wetterlagen.
Aber im Hochsommer könnte das ja mitunter mal vorkommen, hoffentlich. :biglaugh:
 
Aber im Hochsommer könnte das ja mitunter mal vorkommen, hoffentlich. :biglaugh:
Dein Wort in Gottes Gehörgang! :a020:
Auch für einen Ausflug an die Nordseite Söröyas auf die sandigen Flächen des Sandfjorden und Ofjorden wäre ein stabile Schönwetter-Phase sicher von Vorteil.
Ist zwar nur rund halb so weit wie Storskalltaren (von Breivikbotn aus) aber auch da möchte ich nicht unbedingt einen Rückweg mit einer plötzlichen "steifen Brise" aus Nord bis West machen wollen:genau:
 
Zu Storskalltaren nur soviel, in all den Jahren habe ich es noch nicht einmal geschafft dort zu angeln, es ist ja nicht nur das Wetter das zu 100% mitspielen muß, es ist meiner Meinung nach auch nur mit mehreren Booten anzufahren.
Mir am liebsten wenn es drei Boote wären, so das auch ein Boot geschleppt werden kann, sollte es mal zu einem Maschinenschaden kommen, den man nicht selbst beheben kann.

Die NSA hat es da leichter gehabt, die sind im Verbund dahin gefahren, die Gäste haben den Sprit bezahlt und die Bilder von den gefangenen Butt waren die perfekte Werbung.

Zum Thema Forelle, ja man braucht eine Genehmigung für die Seen im Gebirge, die gibt es in der Verwaltung, Christian kann da behilflich sein.

Die Saiblinge und Bachforellen sind eine perfekte Abwechslung für Sturmtage, die aber sonnig sind. Doch es ist ein Auto von nöten, keiner läuft bei Christian los um den Forellen nachzustellen, der Weg ins Gebirge ist auch so schon anstrengend genug. An Ausrüstung reicht meist eine feine Spinnrute, dazu ein paar kleine Blinker oder Wobbler, schon sollte es möglich sein, die eine oder andere Forelle zu überlisten. Ende August, sowie der September sind fast immer schlechte Zeiten, die Forellen sind dann anderweitig beschäftigt und selbst der Wurm wird dann verschmäht.

Wer wie Gregor "Bergziegen" in seinem Stammbaum als Familienmitglieder hat, der kann sich einen See aussuchen, der Garantiert nur alle paar Jahre mal einen Angler sieht, dort eine Forelle zu überlisten ist dann echt einfach.

Die Seen die an der Straße liegen, oder ohne großen Aufwand zu Fuß zu erreichen sind machen zwar auch Spaß, doch Forellen wird es dort eher weniger geben. Dort erkennen die Forellen den Mepps Spinner schon am laufverhalten und lachen sich über die dummen Angler kaputt, das ist dann die Stunde des Wurmanglers, der wird jetzt auch seinen Stich machen.

Doch bei über 300 Seen findet sich immer einer, der vielleicht ein kleines Stück weiter ist und dann doch wieder erfogreich für ein leckeres Abendbrot sorgt.

Gruß Micha
 
Das ist ja perfekt, lass uns mal in Kontakt bleiben zum kurzen Austausch bei der Staffelübergabe.

Hi Bigbetter,
werde mich dann bei Dir melden.
Ist mein fünfter Besuch auf der Insel aber bis zum Storskalltaren bin ich noch nicht gefahren. Selbst die guten Rotbarschstellen sind nicht immer gefahrlos erreichbar.
 
Die Saiblinge und Bachforellen sind eine perfekte Abwechslung für Sturmtage, die aber sonnig sind. Doch es ist ein Auto von nöten
Da muss man sich eben mit Christian kurzschliessen, damit er einen am gewünschten See "abwirft" und einen zu bestimmter Zeit wieder aufsammelt.
Wer wie Gregor "Bergziegen" in seinem Stammbaum als Familienmitglieder hat, der kann sich einen See aussuchen, der Garantiert nur alle paar Jahre mal einen Angler sieht, dort eine Forelle zu überlisten ist dann echt einfach.
'Ne Bergziege kann ich zwar nicht vorweisen aber für ein paar schöne Forellen stolpere ich schon mal gerne über Stock und Stein, wie ich 2014 ja schon bewiesen habe :a055: und einer der Mitfahrer, der Sepp, ist eine Bergzeige der war bei den Gebirgsjägern der Bundeswehr. Also sollte uns ein wenig "Krabbelei" dann nicht schrecken! :a010:
 
Noch 'ne Frage an die "alten Hasen" auf Söröya zum Thema Köderfische, wenn man mit Giant-Deadbait oder Kveite-Killer mit Köfi fischen will: Was ist neben den eigentlich allgegenwärtigen Köhlern da üblich oder besser?
Wie sieht's mit Makrelen im Juli dort aus?
 
Makrelen sind dort fast nie anzutreffen, obwohl ich von Christian mal vor 2 oder 3 Jahren ein Bild gesehen habe, wie er mitten im Schwarm mit Oberflächenköder geräubert hat.
Ein guter bis sehr guter Köderfisch ist noch ein Schellfisch, allein seine Duftmarke sorgt schon für eine schöne Spur.
 
Den Schelli zu finden kann schon Tricky sein, wenn man ihn allerdings gefunden hat, dann kommt er meist in einem größeren Schwarm vor.:a0155:
Gezielt darauf Fischen ist schwer, da Fang Dir lieber an der Stange ein paar Zappler auf sicher und versuch zwischendurch dein Glück auf Schelli.
 
Noch 'ne Frage an die "alten Hasen" auf Söröya zum Thema Köderfische, wenn man mit Giant-Deadbait oder Kveite-Killer mit Köfi fischen will: Was ist neben den eigentlich allgegenwärtigen Köhlern da üblich oder besser?
Wie sieht's mit Makrelen im Juli dort aus?

Hallo Axel,
letztes Jahr im August konnte man dort gut relativ große Makrelen fangen.
 
Die Aussage mit den Makrelen habe ich vom alten Schweden auch.

Ich bin gespannt, wie der Sommer wird, es ist auch mein erster auf Sørøya. Toll wäre natürlich, wenn wir einen (oder vll. mehrere) Butt schnappen können und meine Buddies an Bord auch die Ausdauer dafür haben.

Die Schlechtwetter-Schollen haben dort oben schon mit bissl Glück "formatfüllendes Backblech-Format" :wave:
 
Die Schlechtwetter-Schollen haben dort oben schon mit bissl Glück "formatfüllendes Backblech-Format"
Das ist doch mal 'ne Ansage!
So ein "Tierchen" im "Backblechformat" mit 61 cm hat ein Freund mal, gemütlich auf der Terasse unseres Rorbus sitzend, in Bessaker abends verhaftet als er einen Fischfetzen von der Terasse locker rausgefiert hatte und wir dort gemütlich bei einem Bierchen den Tag Revue passieren liessen.
Als der rotgepunktete Flachmann dann an die Oberfläche kam haben wir nicht schlecht gestaunt! :eek1::wink:
 
Aber hallo, schöne Fische dabei!

Danke fürs Einstellen Micha!
 
Saison ist wohl noch nicht beendet, schon erstaunlich was da noch so bei bestem Wetter so geht. :a020:

full


full


full


Gruß Micha
 
Oben