Sørøya 2017

Moin zusammen,
wir geben uns wohl alle in diesem Sommer die Klinke in die Hand. Wir sind vom 21.6 bis 28.6. in Sörvaer. Erster Versuch bei Ralph Bengtsson. Bisher waren wir aufgrund der Anzahl der Mitfahrer immer bei Kranebrygge aber die "Schmerzgrenze" bzgl. des Vermieters war jetzt erreicht....

Makrelen liefen bei uns in den letzten drei Jahren im Sommer eigentlich immer mehr oder weniger gut. Sobald die erste beim Zappler besogen am Haken ist, muss man sich halt überlegen, ob man weiterfährt oder gezielt noch ein paar Minithune mitnimmt. Entweder direkt aus Breivikbotn - Hafen raus und links an der markierten Untiefe oder etwas weiter linksseitig am Berg zwischen Christians Lachsbucht und und Barvika. Auffällig war, das wir eigentlich nur bei Sonnenschein Makrelen hatten. Die von Micha angesprochenen Oberflächenvideos von Fussballfeldgroßen Makrelenschwärmen an der Oberfläche waren rund um den Vogelfelsen. Auf dem Echolot waren große Krillwolken, die von Walen umringt waren. An der Oberfläche fraßen die Makrelen den Krill. Interessanter Weise bissen die Makrelen fast nur am Rand der Krill-Schwärme und im direkten Bereich der Oberfläche auf rote/pinke Makrelenfliegen. Weiß/Silber oder Tiefen unter drei Meter brachten keinen Fisch, obwohl man mitten im Schwarm war. Ich kann nur empfehlen, das ihr euch ernsthafte Makrelenvorfächer mitbringt. Nordseegeschirr ist absolut sinnlos. Vorfachstärke 0,60/ 0,70, ist etwas Sucherei nach passendem Material aber man hat keine Freude, wenn die Haken vom Paternoster nach zwei Zügen alle weg sind. Die Durchschnittsgewichte der Makrelen lagen jenseits der 800g.
Ne +40cm Makrele als Köder am Deadbait brachte bei mir im Boot einen 36kg Butt, wobei ich denke, das der sich einen Seelachs gleicher Größe genauso einverleibt hätte.

Für die angepriesenen Forellentouren kann ich nur "Off" oder ähnliches empfehlen. Bei starkem Wind mag es noch einigermaßen gehen aber sobald die Sonne blitzt und man in einem Talkessel blinkert ist man definitiv im Sommer das Mittag von Tausenden lästigen Quälgeistern.

Für uns ist Storskaltaren in diesem Jahr wieder klar definiertes Ziel. Wir waren 2015 mit Christian einmal dort und hatten uns unverabredet den Schweden angeschlossen. Etwas mulmig ist einem schon, wenn man die Küste Söröyas nur noch klein am Horizont sieht. Das Problem mit Storskaltaren ist meiner Meinung nach die Größe und Anzahl der Hotspots...eigentlich sieht es anhand der Karte fast überall gut aus und man muss aufpassen, das man sich nicht verzettelt. Wir werden zusammen mit der MOG-Truppe und unseren drei Arronets versuchen, mal einen Trip zu machen.

Für die Sommertouren kann ich nur raten, auch zwei/drei solide flach laufende Wobbler oder Popper einzupacken. Animiert durch das NSA Video von Seelachschwärmen an der Oberfläche und entsprechende Beobachtungen in den Jahren zuvor, hatte ich letztes Jahr ein paar Sebile's mit. Am Breigrunnen der Himmel voller kreischender Möwen und Seelachsschwärme wie jagende Haie an der Oberfläche. Nach einer Stunde haben wir dann einen Vernunftabbruch gemacht, das Boot war voll. Sicherlich eines meiner absoluten anglerischen Highlights, wenn ein 10kg Seelachs sich an der Oberfläche den Wobbler packt, einem die Rute zur Seite reißt und dann mit kreischender Bremse in die Tiefe verschwindet.

Beste Grüße,
Sören
 
Makrelen liefen bei uns in den letzten drei Jahren im Sommer eigentlich immer mehr oder weniger gut. Sobald die erste beim Zappler besogen am Haken ist, muss man sich halt überlegen, ob man weiterfährt oder gezielt noch ein paar Minithune mitnimmt. Entweder direkt aus Breivikbotn - Hafen raus und links an der markierten Untiefe oder etwas weiter linksseitig am Berg zwischen Christians Lachsbucht und und Barvika. Auffällig war, das wir eigentlich nur bei Sonnenschein Makrelen hatten.
Danke für diese Infos!:a020:
Nur noch 'ne Frage zu dem Thema "Christians Lachsbucht": Lachsbucht weil dort tatsächlich mal welche gefangen werden oder weil dort ein Lachskäfig ist?

Für die angepriesenen Forellentouren kann ich nur "Off" oder ähnliches empfehlen. Bei starkem Wind mag es noch einigermaßen gehen aber sobald die Sonne blitzt und man in einem Talkessel blinkert ist man definitiv im Sommer das Mittag von Tausenden lästigen Quälgeistern.
Guter Hinweis! Dann wird eines meiner Pumpfläschchen mit "Off Deep Woods" (die stärkste Variante von "Off"), die mir meine Kollege immer aus Kanada mitbringt, mit einem meinen Koffer wandern :biglaugh:

Für die Sommertouren kann ich nur raten, auch zwei/drei solide flach laufende Wobbler oder Popper einzupacken. Animiert durch das NSA Video von Seelachschwärmen an der Oberfläche und entsprechende Beobachtungen in den Jahren zuvor, hatte ich letztes Jahr ein paar Sebile's mit. Am Breigrunnen der Himmel voller kreischender Möwen und Seelachsschwärme wie jagende Haie an der Oberfläche. Nach einer Stunde haben wir dann einen Vernunftabbruch gemacht, das Boot war voll. Sicherlich eines meiner absoluten anglerischen Highlights, wenn ein 10kg Seelachs sich an der Oberfläche den Wobbler packt, einem die Rute zur Seite reißt und dann mit kreischender Bremse in die Tiefe verschwindet.
Bresten Dank für den Tip, ich werd mal schauen ob ein paar Flachläufer/Popper dann im Juli noch in mein Gepäck passen :a055:
 
Ich hoffe nur für meinen Trip im Sommer, dass ich keinen einzigen Tag darüber nachdenken muss, auf Forellenjagd zu gehen ... unser Verein macht am Sa Anangeln auf Forellen im Vereinsteich, wenn ich denen dann im Sommer erzähle, dass ich auf Sørøya Forellen gefangen habe, bestellen die für mich das gelbe Taxi mit dem roten Kreuz drauf :lacher:
 
Ich hoffe nur für meinen Trip im Sommer, dass ich keinen einzigen Tag darüber nachdenken muss, auf Forellenjagd zu gehen ... unser Verein macht am Sa Anangeln auf Forellen im Vereinsteich, wenn ich denen dann im Sommer erzähle, dass ich auf Sørøya Forellen gefangen habe, bestellen die für mich das gelbe Taxi mit dem roten Kreuz drauf :lacher:
Du wirst doch die vorgemästeten Regenbogner im Teich nicht wirklich mit echten wilden Bachforellen aus Naturgewässern ohne Besatz vergleichen wollen, oder?:wink::eek1::wave:
Das ist wie der Vergleich zwischen einer behäbigen Familienkutsche und einem Formel-1-Renner!:a055:

Aber Du hast ja prinzipiell recht, das Meeresfischen ist sicher dort populärer und steht auch bei mir dort ganz oben auf der Prio-Liste aber ich werde auf jeden Fall (selbst ohne einen Wind-Tag) in den 10 Tagen vor Ort mal einen Tag "drangeben" dort den Rotgetupften nachzustellen. :bindafuer:
Das Süsswasserfischen in ganz NO wird von fast allen SCHWER unterschätzt :genau:weil alle nur Kveite, Sei, Skrej und Co Kopf haben.
 
Axel, ich will das (Mast- vs. Wildforelle) gar nicht vergleichen, mir ging's eher darum, dass ich, wenn ich schon immer auf Sørøya bin, dass ich dann auch auf's Meer will, am besten jeden Tag, wie oft angelt man schon in so einem "Meereshimmel" wie Sørøya? :wave:
 
Axel, ich will das (Mast- vs. Wildforelle) gar nicht vergleichen, mir ging's eher darum, dass ich, wenn ich schon immer auf Sørøya bin, dass ich dann auch auf's Meer will, am besten jeden Tag, wie oft angelt man schon in so einem "Meereshimmel" wie Sørøya? :wave:
Du hast ja prinzipiell absolut Recht! :a010::a020::a010:
 
Nur noch 'ne Frage zu dem Thema "Christians Lachsbucht": Lachsbucht weil dort tatsächlich mal welche gefangen werden oder weil dort ein Lachskäfig ist?
In der Bucht, nach der sein Unternehmen benannt ist, steht in der Saison häufig ein Stellnetz auf Lachs. Wir haben auch mehrfach Lachse bei glatter See in dem Bereich des Breivikbotn buckeln und springen sehen. Nachdem im letzten Jahr zwei Mitfahrer ihr Limit voll hatten, haben beide mit langsamen Schleppen von schlanken Wobblern und Blinkern ihr Glück versucht aber keinen Biss gehabt. 2014 hatte einer unserer Crew einen Lachs auf nen großen Pink-Pussy-Royber....direkt vor dem Gaff ein beherzter Sprung :eek1: und weg war der dicke Brocken:a045::a045::a045:
Mit viel Motivation und Glück geht da definitiv auch was mit Lachs...aber irgendwie ist immer das Programm deutlich größer als die zur Verfügung stehende Zeit... ich reduziere schon immer das Thema Schlafen aber gereicht hat die Zeit bisher leider nie :angler:
 
aber irgendwie ist immer das Programm deutlich größer als die zur Verfügung stehende Zeit..
DAS kenne ich nur allzu gut! :a055::a010:
Aber gut zu wissen, dass da ein Programmpunkt zur Verfügung stehen könnte wenn man "seinen" Heilbutt, "seinen" Steinbeisser etc. schon "im Sack" haben sollte :wink:
 
Hallo,:014:
die Wartezeit ist um. Heute Nachmittag wird das Auto gepackt und am Abend geht es los. Es ist mein fünfter Besuch auf der Insel. Mal sehen was uns dieses Mal erwartet. Hoffe das der Wind uns nicht Zuviel Ärger macht. Das Ausweichen auf die Seen wir wohl nichts werden da sie wahrscheinlich noch zugefroren sind. Fischmäßig lassen wir uns überraschen. Hoffen außer Dorsch auf Schellfische und wenn es klappt auch auf den einen oder anderen Butt. Sollte das Wetter es zulassen sind wir natürlich an den Rotbarschstellen zu finden.
Falls es was zu Berichten gibt werde ich es hier einstellen. Bigbetter bekommt als unser Nachfolger natürlich aktuelle Infos.

Gruß Helmut
 
Helmut, hau rein!:daumendrueck:
Wünsche Dir 'ne angenehme Anreise (Fährst du die komplette Strecke per PKW?) , taugliches Wetter und dicke Beute am Haken!:a020:
Über ein paar Live-Meldungen würden wir uns sicher alle freuen:a010:
 
Hallo Axel,
wir fahren zu dritt mit einem Bully. Ob, wann oder wo übernachtet wird entscheiden wir spontan.:flaggen14:
 
Helmut, das finde ich absolut sportlich, mit'm Auto nach Sørøya zu fahren - Hut ab (man muss ja bedenken, dass das weiter ist als nach Alanya in der Türkei)

Gute Fahrt, wenig Wind und fette Beute.
 
Schönen Urlaub!
 
Moin Helmut,

Viel Spaß vor Ort, du wirst schon genug fangen.Gestern noch mit Christian gesprochen, noch ist zwar Ski und Roddel möglich, doch bei 10° Grad wird sich das Problem wohl bald von selber auflösen.:a0155:

Dafür läuft es wohl sehr gut mit Heilbutt im Moment, es werden täglich welche gefangen und gestern ist dann auch eine Doubletten an Bord gekommen. :tongue:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Helmut,

Viel Spaß vor Ort, du wirst schon genug fangen.Gestern nnoch mit Christian gesprochen, noch ist zwar Ski und Roddel möglich, doch bei 10° Grad wird sich das Problem wohl bald von selber auflösen.:a0155:

Dafür läuft es wohl sehr gut mit Heilbutt im Moment, es werden täglich welche gefangen und gestern ist dann auch eine Doubletten an Bord gekommen. :tongue:

Gruß Micha


Hallo Mog,

das hört sich ja gut an. Am Wochenende hat Christian noch nichts von den Buttfängen erwähnt. Das wir genügend Fische fangen werden steht für mich außer Zweifel. Hoffe nur das der Wind uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß Helmut
 
Hallo Axel,
wir fahren zu dritt mit einem Bully. Ob, wann oder wo übernachtet wird entscheiden wir spontan.:flaggen14:

Hallo Helmut,
wir fahren nächstes Jahr auch mit dem Auto.
Vielleicht kannst du ja mal was zur Übernachtung und vorallem, bei einer entspannter Rückreise, wie stellt ihr dann noch durchgefrorenen Fisch sicher.....schreiben:ergibmich:.
Gute An-und Rückreise, viel Spaß und Erfolg.


Danke und Gruß
Reinhard
 
Moin miteinander,
für alle Sørøya interessierten eine erste Info.
Wir sind am Samstag vormittag nach einer recht entspannten Anreise in Breivikbotn bei Christian angekommen. Die Fahrt mit einem Bully durch Schweden und später über Finnland verlief bei wirklich guten Wetter sehr gut. In Lappland liegt noch sehr viel Schnee alle Seen sind zugefroren.Auch die Flüsse sind teilweise noch zugefroren. Die Strassen sind aber alle absolut Schneefrei und trocken obwohl die Nachttemperaturen bis -4 Grad waren.
Auf Sørøya war am Samstag bestes Wetter, wenig Wind und Sonnenschein. Nach der Begrüßung durch Christian haben wir das Haus bezogen und unser Tackle vorbereitet. Im Anschluß daran wollten wir uns eigentlich ein wenig aufs Ohr hauen, aber ein Blick in die Runde und es Stand fest, wir müssen raus. Dann ging es gegen 15:00 Uhr ab in Richtung Kveitegrunnen. Die Insider kennen die entsprechenden Stellen. Nach 2 Stunden hatten wir genug geangelt hatten die Kiste voll. Hatten leider nur eine mit.Waren hauptsächlich Dorsche zwischen 90 cm bis 114 cm. War auch genug denn es mußte ja alles noch verarbeitet werden. Waren froh das alles gegen 21:00 Uhr erledigt war und wir ins Bett konnten.#
Heute am Sonntag war das Wetter Sch... ekeliger Wind und Regen. Troztdem gegen 10:00 Uhr hat uns nichts mehr gehalten, wir sind raus. Auf dem Wege das 100m Loch angefahren, aber nur mäßiger Erfolg. Je weiter wir uns dem Fjordausgang näherten desdo ungemütlicher wurde es. Viel Wind und hohe Wellen. Also die Ausweichvariante, Christians Lachsbucht angefahren. Nach zwei Driften war wieder die erste Kiste voll. Wir hatte Dorsche von ca. 90 cm bis 117 cm sowie etliche Seelachse von ca. 80 cm Länge. Konnten leider nicht mehr weiterangeln da unser Neuling unfairerweise zweimal die Fische angefüttert hat und dann etwas unpäßlich war. Außerdem wurde das Wetter immer schlechter, viel Welle und starker Regen. Also war klar "ENDE" zurück in den Hafen. Nach dem Versorgen der Fische ging es dann zum gemütlichen Teil des Tages über.
Bilder habe ich keine gemacht weil die Größe der Fische für Sørøya normal ist und ich außerdem meine Spiegelreflex nicht dem Regen aussetzen wollte.
Das wars für die erste zwei Tage. Wenn es was zu berichten gibt melde ich mich.
Bis dahin seid mir gegrüßt.

Helmut
 
Hi Helmut,

danke für den Zwischenbericht. Wünsch euch noch viel schönes Wetter und dicke Fische!

Gruß Christoph
 
Oben