Sørøya 2017

Moin aus Breivikbotn,
hatten gestern unseren dritten Angeltag. Da der Wind uns am Fjordausgang sehr heftig entgegenkam und die Wellen immer unangenehmer wurden haben wir abgedreht und wie am Vortag Christians Lachsbucht angesteuert. Hier hatten wir das gleiche Spiel wie gestern. Innerhalb kurzer Zeit bei einer Wassertiefe von ca. 40 Metern waren die Kisten voll. Unsere erlaubte Ausfuhrmenge ist bis auf einige Kg. erreicht. Wir haben dann noch ein wenig auf Heilbutt geangelt und dabei drei Stck. gefangen. Leider waren sie alle weinige cm zu klein. ( 73 - 78 cm )
Heute morgen bläst der Wind so kräftig das wir ersteinmal abwarten ob er sich ein wenig beruhigt. Außerdem gibt es vereinzelt noch Schneeschauer. Falls es morgen möglich ist werden wir versuchen gezielt auf Heilbutt zu fischen. Wenn der Wind aber zu heftig ist bleibt uns ja immer noch in der relativ geschützten Bucht ein Versuch auf Steinbeisser.
Das wars für heute.

Helmut
 
Info aus Breivikbotn,
gestern war hier ein sehr unangenehmes Wetter. Viel Wind und ca. alle halbe Stund ein Schnee,-oder Regenschauer. Trotzden haben wir uns am Nachmittag aufs Wasser gewagt. Nach 3 Stunden, einigen guten Fischen
die ausnahmslos releast wurden, zog es uns dann doch wieder in die warme Stube.
Für heute war gutes Wetter angesagt. Als wir morgens wach wurden haben wir unseren Augen nicht getraut. Es schneite wie im tiefsten Winter. Da es aber im laufe des Tages besser werden sollte sind wir gegen 9:30 Uhr im Schneetreiben rausgefahren. Je weiter wir zum Fjordausgang kamen desdo besser wurde das Wetter und der Wind flaute ab. An unserem ersten Stopp, 100m Linie, hatten wir dann Sonnenschein und glatte See. Für uns war heute entspanntes, selektives Fischen angesagt. Wir konnten auch heute wieder einige gute Fische fangen. Es waren auch 2 Heilbutt dabei wovon einer untermaßig war. Der andere hatte 90 cm und wollte unbedingt ins Boot. Auch einen Hammer-Heilbuttbiss hatten wir noch. Allerdings hat er sich nach ca. 15 min Drill verabschiedet. Alles in allem war es heute ein erfolgreicher Angeltag bei besten äußeren Bedingungen.
Mal sehen wie es morgen wird.

Gruß Helmut
 
Irgendwann sollte es auch auf Soroya langsam wärmer werden. Das ist bei euch ja wie im tiefsten Winter. Schön das ihr trotzdem gute Fische fangt und euch die Laune nicht verderben lasst.
Ich wünsch euch noch ein paar schöne dicke Fische und viel Spass.

Gruss Mario
 
Für alle Insider, die schon öfter bei kaltem Wetter bei Christian waren, der Wahnsinn, er ist auf dem Wasser obwohl Handschuhwetter ist.....:eek1:

full

Als ich ihm vor ein paar Jahren diese Mütze geschenkt habe, dachte ich, das die schnell hinter einem Schrank verschwinden würde, doch nein, der Herr Lehrer zieht es Eiskalt durch......:biglaugh:

gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info aus Breivikbotn,
Kurze Info über den gestrigen Tag. Als wir rausfuhren war das Wetter noch ganz passabel. Unser Ziel sollte eigentlich die Gegend um Grunnbakk / Andottskallen sein. Je weiter wir zum Fjordausgang kamen desdo ungemütlicher wurde es. Am Vogelfelsen hatten wir ziemlich hohe Wellen, trotzdem sind wir weitergefahren. Auf der Höhe von Sørvaer war dann Schluß. Es hatte keinen Zweck, die Bedingungen ( starker Wind, hohe Wellen und auch Dauerregen ) waren einfach zu schlecht und ein Risiko eingehen kam für uns nicht in Frage. Also zurück zu Christians Lieblingsbucht. Dort konnten wir wieder etliche gute Dorsche bis 121 cm und einen Heilbutt verhaften. Bis auf zwei Fische für die Pfanne wurden alle anderen releast. Was bei der geringen Wassertiefe problemlos war. Nach sechs Stunden Angeln bei 2°C und Dauereregen war dann für uns das Angeln beendet. Auf der Rückfahrt in den Hafen hörte dann der Regen auf und für kurze Zeit kam die Sonne durch. Doch auch dieses Intermezzo dauerte nicht allzu lange. Es kam was kommen mußte.......... Schneeschauer. Alles in allem ein erfolgreicher Angeltag bei Sch.......wetter.

Bis zur nächsten Info

Helmut
 
ja, Helmut dort draußen westl. Sørvær kann's schnell ungemütlich werden.

Dafür haben wir, wenn wir dort vor Ort sind, die Chance, quasi mit Haustür-auf die Nase schon Offshore zu haben, sodass wir direkt nach'm Aufstehen wissen, was los ist.

Dann bleiben wir entweder drin oder dümpeln im Standgas vor der Haustür bissl in 30m Tiefe auf alles, was an den Haken will.

Weiterhin viel Spaß und dicke Dinger an der Rute :wave:
 
Helmut, sag doch mal dem Lehrer er möge etwas heizen. Wir haben Ende Mai, da kann es auch auf Soroya langsam etwas wärmer werden.
Wir werden in 20 Tagen dort aufschlagen und ich befürchte ich muss die dicke Unterhose einpacken.
Euch noch viel Spass und besseres Wetter und vielen Dank für die Infos.
 
Helmut, Petri zu den Fängen !
Ich hoffe ihr habt wenigstens die nächsten Tagen noch ein wenig Glück mit dem Wetter.
Lass was von dir hören bevor ihr Heim fliegt, wir sind für jeden aktuellen Tip dankbar.
Gruß Gregor
 
Helmut, sag doch mal dem Lehrer er möge etwas heizen. Wir haben Ende Mai, da kann es auch auf Soroya langsam etwas wärmer werden.
Wir werden in 20 Tagen dort aufschlagen und ich befürchte ich muss die dicke Unterhose einpacken.
Euch noch viel Spass und besseres Wetter und vielen Dank für die Infos.

Hi Majo,
Christian ist so heiß dass er keine Heizung benötigt.:a020:

Das Wetter wird sich bis zu Eurer Ankunft schon bessern.
 
Helmut, Petri zu den Fängen !
Ich hoffe ihr habt wenigstens die nächsten Tagen noch ein wenig Glück mit dem Wetter.
Lass was von dir hören bevor ihr Heim fliegt, wir sind für jeden aktuellen Tip dankbar.
Gruß Gregor

Hallo Gregor,

wie versprochen einige aktuelle Infos. Hatten heute einen traumhaften Angeltag. Kaum Wind und Sonne. Auch die Temperaturen waren mit 4° ganz erträglich. Sind heute in Richtung Hasvik zur 100m Linie gefahren und sind dann weiter über den Kveitegrunnen, Runningen bis zum Andottskallen immer etwa entlang der 100 Meter-Linie gefahren. Haben immer wieder Stopps eingelegt und auch einige Fische an den Haken bekommen. Bis auf vier Steinbeißer und zwei Dorsche für die Pfanne sind alle anderen wieder in ihr Element zurückgesetzt werden. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp in Christians Lachsbucht (Store Barvika) eingelegt und konnten noch einen Butt zu einem Kurzbesuch in unserem Boot überreden.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben sehr viel Fisch, unter anderem 7 Heilbutt, in der Barvika Bucht gefangen. Selbst Christian war überrascht das dort zur Zeit so viel und auch große Dorsche sind. Von den Ofshore-Plätzen war der Kveitegrunnen am ergiebigsten. Zu den Ködern kann ich keine Empfehlung abgeben. Manchmal war der Pilker fängiger, manchmal der Royber oder andere Gummifische. Wir haben halt immer probiert und gewechselt. Der Naturköder ist dieses Mal leider zu kurz gekommen.
Da unsere Kisten voll sind werden wir morgen den Tag zum Köder testen nutzen. Evtl. gezielt auf Steinbeißer fischen. Dann ist unsere Zeit auch schon vorüber. Montag dann das Boot reinigen, Sachen packen und Dienstag früh die Heimreise antreten.
Gregor wenn Du noch Fragen hast melde dich.
Das wars für dieses Jahr aus Breivikbotn.

Freue mich auf Zuhause und den nächsten Trip vom 05. 08. . 15.08. 2017 nach Gjesvaer

Gruß Helmut
 
Ich danke Dir !
Kommt gut über den Tag, lasst es nochmals krachen und bei der Rückreise möglichst wenig Stress.
Danke für den Livebericht.
Wir werden versuchen ab Ende nächster Woche wenigstens ab und zu was von uns hören zu lassen.
Gruß Gregor
 
On the way.
Gepäck gerade aufgegeben, wurde nicht mal gewogen.....
Zur Info für alle Soroya'ner, Ihr bekommt zwei Tags am Schalter, damit müsste das Gepäck direkt bis Hasvik durchgehen.
Werde berichten wie die Abfertigung in Oslo funktioniert.

Soroya wir kommen !
 

Anhänge

  • IMG_4603.JPG
    IMG_4603.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4604.JPG
    IMG_4604.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 61
Gregor, ich wünsche Dir/Euch einen tollen Urlaub! Wenig Wind, viel (Ziel-)Fisch und etwas höhere Temperaturen :arschabfrier:.
Über gelegentliche Infos würde ich mich freuen..

Habt einen stressfreie Flug...
 
Guten Morgen Gregor,

wünsch euch eine entspannte Anreise mitsamt allem Gepäck und einen schönen Urlaub.
Freu mich drauf, wenn du mal was hören lässt! :a010:

Gruß Christoph
 
Oben