Sørøya 2017

Für Alle, die in den nächsten Tagen/Wochen auf Söröya ihre Schnüre waschen werden:
Man muss nicht unbedingt im März vor Ort sein um überdimensionale Dorsche vor Söröya zu fangen!:genau:
Gerade jetzt wurde vor Sörvaer ein Prachstück von Sommerdorsch von 160 cm (!) und 35 Kilo Gewicht verhaftet:a020::hot:, siehe hier https://www.hooked.no/artikler/rasmus-gigantisk-sommertorsk-pa-sin-aller-forste-soroya-tur
Wo wäre wohl im März die Nadel einer Waage stehen geblieben? 40-45 Kilo?
 
Hi,
In den letzten August Tagen haben wir uns auch mal wieder ein wenig Urlaub bei Christian gegönnt.

Das Wetter war nicht allzu gnädig. Sonne gab es hin und wieder mal, aber Regen, Nebel, Nordost- und Nordwestwind behielten die Überhand und waren teils wirklich kräftezehrend. Dennoch konnten wir ausreichend Zeit auf dem Wasser und den wunderschönen Gefilden der Insel verbringen.

DSC_1.JPG
DSC_2.JPG
DSC_0494.JPG

DSC_0552.JPG

DSC_0570.JPG
DSC_0574.JPG
IMG-20170830-WA0001.jpg

Die Fischerei beschränkte sich aufgrund der Wetterbedingungen überwiegend auf die Bereiche vor Sorvaer und Hasvik. Fisch ist auch hier völlig ausreichend und in zufriedenstellenden Größen vorhanden.
Heilbutt lief in den ersten Tagen richtig gut. Zwar keine Riesen, aber überwiegend im Bereich um die 90cm. Zudem gab es recht viele Nachläufer bis ans Boot von Untermaßigen bis hin zu Tieren von geschätzten 120cm.
Rotbarsch hat auch funktioniert. Bleie von 1800g mussten hierbei verwendet werden, da die Bedingungen nicht optimal waren. Erfreulicherweise standen die größeren Exemplare recht flach. Tiefer als 210m mussten wir gar nicht gehen.

IMG-5.jpg
DSC_3.JPG
DSC_0533.jpg

Hat wie immer eine Menge Spaß gemacht. :32:


Ein unschönes Ereignis, von dem wir aber nur indirekt betroffen waren, gab es auch noch. Schon am Tag unserer Ankunft stand eine dichte Nebelbank auf der Nordwestseite, die anschließend sehr schnell große Abschnitte der Insel bedeckte und sich hartnäckig festkrallte. Wind und Kälte mit inbegriffen.
Jedenfalls kehrte eine Frau nicht wie geplant von einer Wanderung zurück und wurde als vermisst gemeldet.
Von Inselbewohnern (auch Christian) bis zum Militär war alles an der Suche beteiligt, was die Finnmark zu bieten hat. Nach drei tägiger Suche konnte die Frau leider nur noch Tod geborgen werden.
 
Danke für die Bilder und den tollen Bericht.

So richtig "liken" kann man den Beitrag ja aufgrund des Ereignisses nicht. Sehr traurige Geschichte.

VG,
Matthias
 
Moin Männer,

Der Her Trump meint ja, das die Sache mit dem Klimawandel eine reine Erfindung ist, vielleicht sollte er nochmals mit seinen Beratern sprechen, mir erscheint es doch, also ob die Erwärmung tatsächlich schon im vollen Gange wäre. :a0155:

Wir haben den 01.10.2017 und Christian hat mir diese Bilder gesendet.

full


full


full


full


full


full


Der Herr Lehrer ist ja nun unter die Jäger gegangen, anstatt Schneehasen zu Jagen erlegt er sowas hier. ( bin ja kein Jäger, aber sieht jetzt nicht nach einem Schneehasen aus. :biglaugh: )

full


Gruß Micha
 
Rypa kann lecker sein.....kann aber auch sein du bekommst es nicht zu Boden.Zwischen Jungtier und alter Vogel liegen Welten!
Ab September gehts da ganz schön rund auf der Insel....fast wie in den guten alten amerikanischen Trickfilmen,wenn die Jagdsaison eröffnet wird!:wink:
Soroya ist nicht nur bei den Anglern beliebt,sonder bei den Jägern halt auch.
 
Oben