Sørøya 2017

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.303
Alter
49
Die Skrei-Touren neigen sich ja so langsam dem Ende, und die Fänge waren wirklich durch die Bank bemerkenswert - Zeit also, dass wir über die anstehenden Sommertouren faseln :zwinker:

Mal sehen, wann die ersten Truppen vor Ort aufschlagen und wie die Sommerfänge aussehen, ich selbst bin vom 30. Juli bis 10. Aug vor Ort, es gibt diesmal keinen ausgesprochenen Zielfisch, sondern als Zielsetzung nur das Wort Angelurlaub.
 
ich selbst bin vom 30. Juli bis 10. Aug vor Ort, es gibt diesmal keinen ausgesprochenen Zielfisch,
Ich werde kurz vor Dir dort sein und vom 14.-25. Juli bei Christian Quartier beziehen.
Zielfisch soll dann primär Heilbutt sein aber das Revier birgt wohl auch im Sommer die Chance für Verbesserungen einiger persönlicher Rekorde :a020: anderer Arten. wir werden zwar mit "Nachdruck" fischen gehen aber das soll natürlich nicht in Arbeit ausarten, auch wir machen Urlaub. :a010:
So ist ein Tag in den Bergen bei den dortigen Forellen & Saiblingen in den Seen auch fest eingeplant und wenn die Bedingungen "den Heilbutt" nicht hergeben sollten, werde ich auch nicht als gebrochener Mann nach Haus kommen :a010: :a055:
 
Die Skrei-Touren neigen sich ja so langsam dem Ende, und die Fänge waren wirklich durch die Bank bemerkenswert - Zeit also, dass wir über die anstehenden Sommertouren faseln :zwinker:

Mal sehen, wann die ersten Truppen vor Ort aufschlagen und wie die Sommerfänge aussehen, ich selbst bin vom 30. Juli bis 10. Aug vor Ort, es gibt diesmal keinen ausgesprochenen Zielfisch, sondern als Zielsetzung nur das Wort Angelurlaub.
Ich bin mit meinem Vater und meinem Bruder vom 29. Juli bis 12. August bei Christian. :a010:
Vielleicht können wir uns ja mal bei gutem Wetter zu einer größeren Tour verabreden, falls ihr Lust habt. :chat:
 
Na hier sind doch dann schon einige fast nahtlos vor Ort - klasse :a020:

Für Gregor wird's die erste (eigentlich zweite) Tour 2017, für mich die zweite, für MeFo-Schreck die allererste (?).

Christoph, das passt ja super, da können wir uns auf See treffen und vll. mal nach Storskalltaren raus.
 
für MeFo-Schreck die allererste
Jep! Nicht nur das erste mal Sørøya, sondern das allererste mal Nordnorwegen!:dance3:
Bin bis jetzt über Bessaker nicht nördlicher hinausgekommen wenn man von einem Tagestrip nach Terråk zu Sascha/Ickeforelle 2014 von Loningaard aus mal absieht.
Am 14.07. werde ich also per Flieger auf dem Weg von Oslo nach Tromsø das erste mal den Polarkreis überqueren!:dance4:
 
Was kommt denn da für UL-Tackle bzw. Köder mit in die Tasche.Ich war leider mal etwas zu spät( bis Mitte September) für alle Salmonidenartigen auf der Insel.Würmer und Posenmontagen hatte ich für die Saiblinge leider nicht mit im Gepäck,die wortkargen Nordschweden schon.50cm plus Saiblinge gaben ihrer Methode recht,wie mir ein Blick in den Froster und ein zweiter zu ihrer Angelausrüstung verriet!
Die Forellen waren schon in Paarungsstimmung und verschmähten alles von Blech,Holz,Plaste bishin zu Fusseln am Spiro.Sollte also was gehen Mitte Juli.
 
Was kommt denn da für UL-Tackle bzw. Köder mit in die Tasche.
Als Rute wird im Koffer mein "Troll-Zahnstocher" mitreisen den ich hier schon mal beschrieben habe, ein 4-teilges Eigenbaurütchen mit ca. 10 g Wg.
Darauf eine 2500er Biomaster Magnesium mit 2 Spulen, eine mit 16er, die andere mit 18er Mono.
Das "Stöckchen" hat mir schon bei meiner Norge-Süsswasser-Tour 2014 hervorragende Dienste geleistet :a020:
Als Köder kommt ein Handvoll Spinner (meist Vibrax) der Grössen 0-3 in den Farben Kupfer, schwarz und silber, ein paar kleine Blinker von 4-12 g ( Effzett, Toby, Pilgrim) in den gleichen Farben sowie ein paar Rapalas von 3-7 cm in natürlichen Farben (Regenbogenforelle, Bachforelle, Elritze) mit.
Damit werde ich die örtlichen Salmoniden dann mal versuchen, zu "attackieren" :a010:, das ist für mich so ein "Besteck2, dass eigentlich überall irgendwie funktioniert.
Wenn da jemand vor Ort bzgl. der Köder schon mal Erfahrungen gemacht hat und besondere Köder, Farben, Typen empfehlen kann...dann nur her damit!:a010:
 
2er bis 3 mepps sind es meist bei mir bzw. panther martin.Remen Atomsilda 12 g darf auch nie fehlen(gibts auch in 7 g),genauso 10 gr Pilgrim/Möresilda,solvkroken aura 12 g(gibts auch in 7)
Ein paar Rapalas bis 5 cm im Forellendekor sind auch dabei,sowie kleine eigenbau tiroler Hölzel(bis 10g)
 
Ich bewundere Euch "Süßwasser-Angler" ja, aber wenn ich auf Sørøya, sozusagen in Norwegens Salzwasser-Fischparadies, bin, steht mir der Sinn nicht nach Saibling & Co., maximal bei schlechtem Wetter nen Reker auf'n Haken gezogen und vorm Hafen auf Scholle XXL, aber sonst nix ... aber jeder denkt da anders :wink:
 
Bin genau vor Dir vom 20.05. - 30.05. da.

Das ist ja perfekt, lass uns mal in Kontakt bleiben zum kurzen Austausch bei der Staffelübergabe.

Bzgl des Forellenbesteck kann ich nur von dem einen Tag berichten 2016.
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/soroya-mädels-tour-es-wurde-auch-zeit.57384/page-6
Tackle was mir empfohlen wurde im Vorfeld, waren kleine Mepps und insbesondere von Chris der Illox Minnow.
https://www.angelplatz.de/illex-squad-minnow-65-sp-bone--ki0129
Ich denke jedoch das gerade der MOG sicherlich noch mehr tips geben kann.
Als Rute war bei mir eine Savage Gear Reiserute mit einer Daiwa Rolle am Start. Das Reiserutenkonzept hat sich definitiv bewährt, aufgrund der Tatssache das man schon ein wenig klettern muss und die Hände möglichst frei hat.
Ich hoffe das wir im Juni bereits die Möglichkeit haben auf Forellen zu fischen und die Seen frei sind vom Eis.
 
aber wenn ich auf Sørøya, sozusagen in Norwegens Salzwasser-Fischparadies, bin, steht mir der Sinn nicht nach Saibling & Co.,
Ich bin eben schwer infiziert von der "Salmonditis" :wink: und die Chance auf eine wilde gepunktete Schönheit oder einen "Rotbauch" von Ü50 cm ist in meinem "Ranking" eben genauso hoch angesiedelt wie ein dicker "Kveite"!:a010:Deswegen "flechte" ich in meine Norgetrips eigentlich immer mindestens einen "süßen Tag" ein :a055:

maximal bei schlechtem Wetter nen Reker auf'n Haken gezogen und vorm Hafen auf Scholle XXL, aber sonst nix
Das ist natürlich auch 'ne "Maßnahme", die reizen könnte:a020:! Was heisst den dort "Scholle XXL" in Zentimetern?

...aber jeder denkt da anders :wink:
Und das ist gut so! :a020::a010:
 
sowie kleine eigenbau tiroler Hölzel(bis 10g)
Und das nutzt Du dann zum fischen mit Wurm?
Bringst Du die Würmer dann aus DE mit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort einen Tackle-Dealer mit Würmern gibt, oder?
Und selber welche graben wird dort im subartikschen Bereich auch wohl nicht die reichste "Ernte" bringen, oder?
 
Hab jetzt immer ne Packung dabei,keine Ahnung ob man das darf.Ging beim Fliegen bisher aber immer gut!Biete die meist an ner Posenmontage an.Die Hölzel nehme ich für die Miniwobbler.
 
Noch 'ne "süße Frage": Wie sieht das mit der Lizenz/den Lizenzen dort auf Söröya im Süsswasser aus?
Normal ist ja, dass man in Norge die Erlaubnis vom Grundbesitzer/Gewässerbesitzer braucht, um in seinen Gewässern zu fischen.
So kenne ich es zumindest aus Mittelnorwegen.
Bei öffentlichem Grund bekommt man sie teils über die Gemeinde, teils übers Internet (Inatur.no) oder eben beim Besitzer, Tankstellen, Tackle-Shops, Camp-Besitzern.

Und noch 'ne Frage, die ich, so glaube ich, schon mal im Söröya-Fan-Thread gestellt habe: Wie sieht das dort oben mit Steinbutt aus? Hat das schon mal jemand ernsthaft versucht?
 
Christoph, das passt ja super, da können wir uns auf See treffen und vll. mal nach Storskalltaren raus.
Na das wär doch was.
Allein wäre das für uns eben nicht in Frage gekommen.
Wo seid ihr? Sorvaer?
 
Oben