Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Sodele!!
Ich klinke mich dann mal aus, wir werden heute und Morgen unser Woni packen. Komme wohl nicht mehr online.
Montag Morgen starten wir gen F' havn, Abends rüber nach Oslo, Dienstag gegen Abend am Ziel.
Mittwoch dann erste Ausfahrt...
Ich werde berichten :a010:


Möge der Sei mit dir sein...:zwinker:
 
Vom Smartphone aus bei einer Pack(Bier)pause:

Lämpchen und Warnmeldungen werden gecheckt und Ernst genommen. Startkabel ist an Bord. PackStatus im Moment bei 75 %. Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten. Der Rasierapparat dann Morgen früh!:biglaugh:
Bis denne....
 
Vom Smartphone aus bei einer Pack(Bier)pause:

Lämpchen und Warnmeldungen werden gecheckt und Ernst genommen. Startkabel ist an Bord. PackStatus im Moment bei 75 %. Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten. Der Rasierapparat dann Morgen früh!:biglaugh:
Bis denne....

Na dann geht es ja voran !!
Rasierer brauchste nicht !!
Wer rasiert, verliert ! (altes Eishockey-Playoff-Motto !! :biglaugh:)
 
Kurze Info zu unserem heutigen Tag:
Morgens ein paar schöne Pollack (bis 81 cm, meine Frau natürlich) an der Steilwand im Romsdal .
Nachmittags war das Wetter nicht so prall für das Pollackfischen. Regen und Wind. Trotzdem versucht und nichts gefangen.
Gegen 17 Uhr in Höhe der Norvikbukta auf Köhler probiert. Nach ca . 60 Minuten lagen 5 Stück im Boot. Den schönsten hat wieder meine Frau gefangen. 86 cm. Dieser Kamerad war recht sportlich. Hat in 40mtr. Tiefe gebissen und dann Schnur bis auf 160 mtr. genommen. Zu sehen war dieses auch zum Ende des Drills. Der Endring war verstopft mit so lachsfarbenen faserigen "Schnodder", den ich eigentlich nur vom NK-Angeln kenne. Daher mussten die letzten 5 mtr der Schnur mit der Hand eingeholt werden. Danach wurde abgebrochen. War genug Fisch für den Tag.

Gruß Carsten
 
Das hört sich doch alles sehr gut an.
Weiter dickes Petri und danke für die Info's.:dankeschoen:
 
Leider vor dem Wecker wach geworden...
Autos sind gepackt und gegen 7 Uhr geht's los Richtung Kiel.

@Fraenky : Wir sind mit zwei Skoda Superb unterwegs. Jeweils mit Dachbox. Ich fahre einen blauen mit Alfelder Kennzeichen (ALF).
Mitfahrer haben einen schwarzen mit Hannover Kennzeichen.

Kommt gut an. Versuche mich an und zu zu melden..

Hallo Imker,
leider zu spät gelesen, sorry.
Aber gesehen haben wir euch, habe mit meinem Vater noch über das Kennzeichen ALF gewitzelt :a055:.
Ich meine wir standen sogar im Parkdeck fast nebeneinander (Deck 4 A1?!).
Letztmalig als wir (Ford Mondeo mit Kennzeichen PCH und Kia Ceed mit Kennung B) euch sahen war auf der E6 als wir euch passiert haben.

Gestern erster Angeltag
Etwas umhergefahren und verschiedene Tiefen probiert beim Seehecht, schlussendlich 8 Seehechte und 1 Leng dazu zwei Haie.

Heute zweiter Angeltag
Auf 75m in guten 2h Angelzeit 19 mittlere Seehechte und einen Küchenleng :32:
sind dann kurz vorm Mittag wieder rein und machen nun Pause...20180827_114723.jpg

Die Hausnachbarn angeln Tiefer so ca. 120m bei Tautra (östlich) mit guten erfolgen Große Seehechte einen guten Dorsch und Leng hab da auch schon gesehen.
Da werden wir uns die Tage auch mal dazugesellen, oder allgemein mal Tiefer probieren.

Seelachs haben wir noch nicht probiert, habe aber auch noch keine Nennenswerten Fische gesehen in den Kisten.

Ich melde mich die Tage vielleicht nochmal :a020:
 
Moin Moin, kleine Info zum gestrigen Tag.
NK war angesagt. Wir haben die Norvikbukta ein paar Stunden lang entspannt abgegrast. Es gab ein paar Küchenleng, 1 gr. Knurrhahn, 3 Wittlinge und einen 75er Seehecht. Das Schwesterboot hatte auch noch 1 Seehecht ins Boot gezerrt. Gleich geht es nochmal für ein paar Stunden an den gleichen Tatort zurück. Vllt gibt es ja ein Fleckchen in der Bucht, an dem die Seehechte etwas konzentrierter stehen.

Bis dann
Carsten
 
Kurze Info:
Heute Morgen waren meine Frau und ich wieder mit den Naturködern unterwegs.
Neben den üblichen kleinen Leng zog mein Frauchen einen Leng von 110cm (6,8 Kg) und einen Dorsch von 104 cm (8,7 Kg ) aus dem Wasser.
Beides ihre PB.
Im Romsdal (Mitte) Höhe Geröllwand, tobten die Köhler an der Oberfläche. Einige sprangen sogar aus dem Wasser. Möwen stellten sich natürlich auch sofort ein. Ich verstehe nicht, dass jeden Morgen viele Boote aus Vagstranda und dem Ochsenkopf kommend an der Geröllwand und der Postkutsche vorbei wohl bis zum Innfjorden oder den Wasserfällen fahren. Diese Angler könnten viel Sprit und Zeit sparen. Die Köhler stehen auch weit vorher im Romsdal. Vielleicht haben sie es aber auch auf andere Fische abgesehen, das weiß ich aber nun nicht.

Gruß Carsten
 
Hallo Imker,
leider zu spät gelesen, sorry.
Aber gesehen haben wir euch, habe mit meinem Vater noch über das Kennzeichen ALF gewitzelt :a055:.
Ich meine wir standen sogar im Parkdeck fast nebeneinander (Deck 4 A1?!).
Letztmalig als wir (Ford Mondeo mit Kennzeichen PCH und Kia Ceed mit Kennung B) euch sahen war auf der E6 als wir euch passiert haben.

Hallo Fraenky,

wir durften, aufgrund der Kinder, mit als erstes auf die Fähre. Waren auf B1 Deck 5.

Gestern erster Angeltag
Etwas umhergefahren und verschiedene Tiefen probiert beim Seehecht, schlussendlich 8 Seehechte und 1 Leng dazu zwei Haie.

Heute zweiter Angeltag
Auf 75m in guten 2h Angelzeit 19 mittlere Seehechte und einen Küchenleng :32:
sind dann kurz vorm Mittag wieder rein und machen nun Pause...Anhang anzeigen 95735

Die Hausnachbarn angeln Tiefer so ca. 120m bei Tautra (östlich) mit guten erfolgen Große Seehechte einen guten Dorsch und Leng hab da auch schon gesehen.
Da werden wir uns die Tage auch mal dazugesellen, oder allgemein mal Tiefer probieren.

Seelachs haben wir noch nicht probiert, habe aber auch noch keine Nennenswerten Fische gesehen in den Kisten.

Ich melde mich die Tage vielleicht nochmal :a020:

Kinder und Frauen wollen auch ihren berechtigten Teil vom Urlaub, so dass wir gestern in Alesund im Aquarium waren. Zum Angeln sind wir erst heute Vormittag das erste Mal richtig gekommen. Ein Seehecht, ein Lumb und zwei Seelachse waren die Ausbeute (westlich von Stabbeflua). Ausbaufähig. Leider fehlt ein wenig die Zeit zum Suchen der Fische. Wenn Du also noch Tipps hast, gerne her damit oder besteht ein Interesse an einem kleinen Schnack? Dann kommen wir mal rum.

Seelachs hatten wir vorgestern östlich von Stabbeflua zwei Stück in ordentlicher Größe.
Nordwestlich von Tautra, wo es steil auf 300 Meter runter geht, sollen wohl vor paar Wochen größere gewesen sein.

Versuche die Tage mich auch wieder zu melden.
 
Info vom Nachmittag / Abend:

Pollack an der Steilwand: lief überhaupt nicht.

Köhler: In Höhe Postkutsche, ca 800 - 1000 m zur Fjordmitte. Beim 3. Ablassen Doppeldrill. Einer ging verloren. Grund war, dass dieser Köhler sehr viel Schnur nahm. Er tauchte sehr sportlich von ca. 80 mtr über die 200 mtr.Markierung auf der Schnur. Manko war, dass in dieser Tiefe carotinroter Schlabber von den Quallen rumschwimmt. Damit war das letzte Ende der Schnur (ca. 40 mtr) so behaftet, dass sich dieses Zeug im Endring der Rute festsetzte und das Einholen der Schnur blockierte. Der letzte Rest musste mit der Hand eingeholt werden. Dabei ist der Fisch, der eigentlich schon müde war ausgestiegen / ausgehakt. Schade, war bestimmt ein schöner Brummer.
Dieser Schlabber ist überall, sobald man in die Region von über 120mtr vorstößt. Besonders nervig auch beim NK-Angeln.
Morgen ist wieder ein neuer Tag ----- entweder Pollack oder Leng ---- mal schauen.

Der Köhler ist auf alle Fälle voll da, auch in den vorderen Regionen. :))))))

Gruß Carsten
 
(westlich von Stabbeflua).
:014: ..hört sich nach Tomrefjord an. Mein "Heimatrevier"
Wo seit ihr denn untergebracht:confused1: Ich fahre jährlich zu Arve, rechte Seite vom Tormre-nächsten Jahr wieder Ende Mai.
Beste Köhlerstelle war immer östlich der schwarz-braunen Tonne, zwischen Stabbeflua und Tautra, da gibt´s eine Untiefe 96m und Tiefenangabe 146m-da kurbeln hat sich immer gelohnt. Oder Abends Nordwestlich Tautra in ca. 200m Tiefe. Gute Seehechte und Leng steht Südöstlich von Tautra bei der Tiefenangabe 120m.
...weiter Petri und stramme Schnüre:a020:
 
Hallo Carsten,

Der carotinroter Schlaber war schon Ende Juni im Romsdalfjord, war echt schwierig von der Schnur wegzukriegen.
Wie sieht es aus mit den Makrelen?
Bei mir geht’s in 43 Stunden los, Richtung Romsdalfjord.
Danke für die Infos, und halte uns weiterhin am laufenden.

Mit freundlichen Grüßen und viel Petri
Roland
 
:014: ..hört sich nach Tomrefjord an. Mein "Heimatrevier"
Wo seit ihr denn untergebracht:confused1: Ich fahre jährlich zu Arve, rechte Seite vom Tormre-nächsten Jahr wieder Ende Mai.
Beste Köhlerstelle war immer östlich der schwarz-braunen Tonne, zwischen Stabbeflua und Tautra, da gibt´s eine Untiefe 96m und Tiefenangabe 146m-da kurbeln hat sich immer gelohnt. Oder Abends Nordwestlich Tautra in ca. 200m Tiefe. Gute Seehechte und Leng steht Südöstlich von Tautra bei der Tiefenangabe 120m.
...weiter Petri und stramme Schnüre:a020:

Hallo Abmacher,

vielen Dank für Deine Tipps. Wir sind bei Tone und Johnny untergebracht (Indrebo). Wir waren vor drei Jahren schon einmal hier und haben an der gleichen Stelle, die Du beschrieben hast (96 Meter Berg), auch gut Köhler gefangen. Vor drei Tagen waren wir am "Nachbarberg" (93 Meter), dort war aber nicht all zu viel los.

Seehecht hatten wir verstärkt westlich von Stabbeflua bei 135 Meter probiert, aber keinen Erfolg gehabt (dort standen sie vor drei Jahren aber).
heute morgen war ich mit Frau und Kind draußen, im etwas flacherem Gewässer hatten wir es probiert (um 75 Meter). Ein schöner Leng und mehrere Anfasser hatten wir. Sonst nichts. Werden jetzt mal "Deine" stellen antesten. Bisschen Zeit haben wir ja noch ...

Wetter sieht für diese und nächste Woche trocken und teilweise recht sonnig aus. Freitag gehts, wenn es so sonnig wird wie angekündigt, auf einen Tagesausflug zum Geiranger und zu den Trollstigen. Morgen können wir, sofern die Kinder mitspielen, nochmal auf dem Wasser "angreifen".
 
:014: ..hört sich nach Tomrefjord an. Mein "Heimatrevier"
Wo seit ihr denn untergebracht:confused1: Ich fahre jährlich zu Arve, rechte Seite vom Tormre-nächsten Jahr wieder Ende Mai.
Beste Köhlerstelle war immer östlich der schwarz-braunen Tonne, zwischen Stabbeflua und Tautra, da gibt´s eine Untiefe 96m und Tiefenangabe 146m-da kurbeln hat sich immer gelohnt. Oder Abends Nordwestlich Tautra in ca. 200m Tiefe. Gute Seehechte und Leng steht Südöstlich von Tautra bei der Tiefenangabe 120m.
...weiter Petri und stramme Schnüre:a020:
Hey Abmacher:a010:,
fahren auch nächstes Jahr Ende Mai an den Roms, vielleicht sieht man sich,eventuell einen Erfahrenstausch .Ist für uns das erste mal am Roms.
Gruß
Peter
 
Jooh!
Der Großköhler ist im Fjord zu finden.
Nicht in riesigen Schwärmen aber es läuft.
Bei uns heute in 3 Stunden 3 Köhler bis 8 KG und mindestens 10 Aussteiger.
Mitten drin im Roms von Ochsenkopf bis PferdeKutsche.
 
Oben