Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Gar nicht? Kann man sich auf seine Gäste verlassen oder muss man alles Kontrollieren, wie im Kindergarten?

Ich glaube wenn dies keiner der Anlagenbetreiber kontrolliert , kannste das gleich vergessen aber die Leute haben was ganz anderes zu tun.Also zusätzliches Personal einstellen und dies wird nicht geschehen,ergo,es bleibt alles beim Alten!!
Fertig.
Aalonso
 
Die Norweger sind ja auch nicht dumm! Sie wissen genau, das Unmengen Filet von rachgierigen Anglern, die ihren Urlaub auf diese Weise refinanzieren wollen, an den wenigen Kontrollen vorbei geschmuggelt werden.
Auf die neue Weise geben sie die Verantwortung an die Vermieter ab, die in Zukunft mehr oder weniger dafür verantwortlich sein werden, was die Gäste so alles mitschleppen.
Ich denke mal, dass die Kontrollen verstärkt werden und man dann Exempel statuieren wird, was sicher abschreckend wirken wird.
Mal ganz ehrlich. Was ich da schon erlebt habe an Fangmengen und Mengen, die ausgeführt werden, kann ich das ganz gut nachvollziehen.
Schwarze Schafe schaden eben allen ehrlichen Anglern, die wir ja (fast) alle sind.
 
Ich glaube wenn dies keiner der Anlagenbetreiber kontrolliert , kannste das gleich vergessen aber die Leute haben was ganz anderes zu tun.Also zusätzliches Personal einstellen und dies wird nicht geschehen,ergo,es bleibt alles beim Alten!!
Fertig.
Aalonso

Was die Anlagenbetreiber so machen in dieser Angelegenheit werden wir am 06.01. bei unserem Treffen aus erster Hand erfahren.
Ich werde Ingo Decke um ein entsprechendes Statement dazu bitten.

Schaun mer mal...

Gruß
Illex
 
Ich persönlich habe kein Problem damit, Abends die Fische zu zählen, die sich auf dem Filitiertisch tummeln.

Die Norweger wissen dann aber auch nur die Stückzahl.
Ob da 20 Skrei a 20 Kg oder 20 gerade maßige Dorsche gezählt wurden, gibt die Statistik nicht her.
 
Ich persönlich habe kein Problem damit, Abends die Fische zu zählen, die sich auf dem Filitiertisch tummeln.

Die Norweger wissen dann aber auch nur die Stückzahl.
Ob da 20 Skrei a 20 Kg oder 20 gerade maßige Dorsche gezählt wurden, gibt die Statistik nicht her.

Es sollten aber alle gefangenen auch die Relaisten gezählt werden das schon etwas schwieriger da wäre der Schreibtisch wie schon mal gefordert auf dem Boot fast zum muß.
 
Pfff.... Fileteiere ich halt aufm Boot. Abgesehen davon kommt bei uns fast nur noch Grundfisch, Pollack und Makrele ins Boot. Auf Köhler gehts nur noch, wenn das Lot mitteilungsbedürftig wird ;)

Locker bleiben. Da wird noch was geändert. Oder die Norweger stellen sich einen Litauer ein, der für ganz kleines Geld 24/7 am Filetierfisch steht.
 
...
sind doch genau die Arten, auf die es die Berufsfischer abgesehen haben.
Daraus könnte man jetzt ableiten, wenn man gehässig ist und ich bin es gerne :wink:, das man nun mal rausfinden will,
wieviel fängt denn der Angler davon wirklich.
Sind das lukrative Mengen, verbietet man den Anglern den Fang dieser Arten, und kann die Quoten
der Berufsfischerei erhöhen.
Ob das der Plan ist ?
Ich weiß es nicht !
Was ich aber weiß ist, der ganze Zirkus wird nicht eingeführt, um irgendwelche Bestände zu schützen.
Falls aber doch, dann zu Lasten der Angler !


Guter Gedanke Benno! Schon auffällig!

Achso ihr Stänkerer gegen Leng und Lumb: bis 80cm kann man die so geil räuchern. Machen wir vor Ort. Das ist selbst noch gefroren der beste Fisch den ich mir hier zuhause auftaue. Ich freue mich über jeden Lumb wie ein kleines Kind
 
Hallo ,du räucherst Leng und Lump?
Das muss ich auch ausprobieren!
Im Ganzen oder in Filetstreifen?
Aalonso
 
IMG_20170622_144643.jpg
Hallo ,du räucherst Leng und Lump?
Das muss ich auch ausprobieren!
Im Ganzen oder in Filetstreifen?
Aalonso

Im Ganzen natürlich. Vor Ort. Wir haben Räucheröfen zum Einhängen. Wichtig ist, dass du ordentlich unten reinstichst, damit der ganze Saft rauslaufen kann. Sonst fällt er dir irgendwann in Teilen ab, weil das Gewicht nicht mehr gehalten werden kann. Und du brauchst richtige "Männerräucherhaken". Mangels Angebot haben wir uns die Dinger beim Metaller anfertigen lassen. Ich sag mal mit unserer Konstruktion geht das bis 80cm. Und ein Genuss!!!

Da man das nicht alles vor Ort essen kann, wird das meiste eingefroren und mitgenommen. Schön portioniert wie die Filets. Nach dem Schneiden kann man dann auch schon die Mittelgräte rausnehmen. Und die fiesen Leng, Lumb Y-Gräten sind nach dem Räuchern ganz leicht zu entfernen. Zuhause hast du dann super Ware. Macht ein wenig Arbeit, aber die Ergebnisse lassen sich sehen. Und man ist ja da im Urlaub, nicht auf der Flucht :angler:
 
Schöne Frei...äähh Feiertage für alle Naffen.:014:
Glück und Gesundheit und "tight lines" im Angeljahr 2018.:angeln:
 
Auch von mir,an alle Naffen.

Fröhliche Weihnachten!
Liebe, Zufriedenheit,
Freundschaft, Glück,
Zuversicht, Frieden,
Gesundheit,
Erholung und Freude
für die Festtage und das kommende
neue Jahr!
 
Auch ich möchte es nicht versäumen
euch allen ein ruhiges, dennoch fröhliches, schönes und gemütliches
Weihnachtsfest zu wünschen.
Für diejenigen , die kein Weihnachten feiern, auch schöne freie Tage.

Aalonso
 
Fröhliche Weihnachten allen Freunden des Romsdalfjordes !!
Habt ein besinnliches Fest und demnächst einen guten Rutsch !!

Und mögen alle anglerische Träume 2018 in Erfüllung gehen !
Besonders am Romsdalfjord und Umgebung !!!!!
 
Hoffe alle sind gut ins neue Jahr gerutscht.
Am Romsdal,genauer gesagt am Tomrefjord gabs auch nen netten Saisonstart.Am Neujahrstag wurde ein knapp 32kg schwerer Leng gefangen.
https://www.hooked.no/wp-content/uploads/2018/01/Daniel-Andersen-kjempelange-2.jpg
Die Daten 172cm 31,8kg,gefangen in 190m auf eine Makrele am Doppelhakensystem vom 17jährigen Daniel Andersen.
Wünsche allen einen guten Start in 2018 und eine erfolgreiche Saison.

Gruß Marcel
 
Hallo zusammen,
Ich wünsche allen hier noch ein gutes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2018!
Ich hatte letztes Jahr im Tomrefjord einen Leng mit 1,76 Meter Länge, aber leider nur 21 Kilo schwer. Ein Hungerkünstler :a020::a055:
Siehe mein Beitrag im 2017er Thread mit Bild.
Freue mich schon auf die 4 Wochen im Juli am Tomrefjord
 
Oh Mann!
Da kann nur froh sein dass die Kollegen so geistesgegenwärtig reagieren.
So manches Mal waren wir auch schon in einer ähnlichen Situation, wo aber der Steuermann des anderen Bootes uns doch noch bemerkt hat.
Guckst Du!!

https://www.blick.ch/news/ausland/f...acht-ungebremst-in-fischerboot-id7860954.html

Alter Schwede, da wär mir aber auch die Düse gekommen.

Ich bin schon mal gerammt worden.
Allerdings bei viel geringerer Geschwindigkeit und mehr oder weniger mitschiffs.
Lustig war es dennoch nicht.
Wir angelten so mehr aus Jux ca. 100m vor der Hafen-Einfahrt von Herje.
Damals noch vor dem alten Hafen.
Jedenfalls kam ein Boot, besetzt von nur einem Kerl, aus dem Hafen.
Und hielt plötzlich auf uns zu und sah uns auch nicht, da er auf den Bootsboden blickte
und da irgendwie rumfummelte.
Auch wir brüllten noch, aber der krachte dann in uns rein.
Zum Glück haben wir uns schon vorher gut festgehalten und da die Geschwindigkeit des Bootes relativ gering war
ist außer ein paar Schrammen am Boot und bei mir auch ein paar am Arm, weil es mich vom "Hocker " riß,
nichts passiert.
Der Kollege im anderen Boot wurde nach vorne geschleudert, hat sich aber auch nicht großartig verletzt.
Sonst ging nix zu Bruch oder über Bord.
Der Schock mußte aber dennoch ersma überwunden werden !
 
Oben