Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Neben dem Romsdalfjord fahre ich auch nach Hitra. Dort ist es seit Jahren schon üblich, das alle Fänge in eine Liste eingetragen werden.
Die Liste wird bei der Abreise abgegeben. (Hitra Touristservice) Geht völlig unproblematisch.

Gruß Jürgen (Romsdalfan)
 
So wie es aussieht müssen wir ja "nur" Dorsch und Heilbutt zählen.

Wir werden also wohl bei der Bootseinweisung Tabellen ausgeben, in die jede Bootsmannschaft Ihre angelandeten Dorsche und Butts einträgt und bei Abreise wieder abgibt.

Ich muss die Fangmenge dann monatlich an das Fiskeridirektoratet melden.


Das wäre für meine Angellei am Romsdal perfekt. Dorsch geht mir nur als Beifang ran und meine Heilbutterfolge sind bislang sehr übersichtlich :)

Was mich ärgert! So viel Technik und Gedöns und dann fangen irgendwelche Idioten den Butt als Beifang beim Pilken ;) Was ich da beim Lengangeln mit ganzer Markele schon Butt hätte fangen müssen. Und Cutaway noch viel mehr (Grundprofi)
 
Was mich ärgert! So viel Technik und Gedöns und dann fangen irgendwelche Idioten den Butt als Beifang beim Pilken ;) Was ich da beim Lengangeln mit ganzer Markele schon Butt hätte fangen müssen. Und Cutaway noch viel mehr (Grundprofi)

Also das geht ja nun mal gar nicht !!
Leute, die zufällig beim Pilken einen Heilbutt gefangen haben, als Idioten zu bezeichnen ! :angry:

Wenn ihr beim angeln mit ganzer Makrele am Roms keine Heilbutts fangt, liegt das bestimmt daran,
das diese Methode dort nicht recht funzt und die Bestandsdichte der Heilbutts wohl eher gering ist.
Ich habe keine Ahnung, welches Freßverhalten und Beuteschema die Heilbutts im Roms haben.
Aas vom Grunde aufzunehmen aber offensichtlich nicht ! :wink:
 
Benno, ich glaub nicht das Lothi das ernsthaft als persönliche Aussage gegen einige Glückspilze gemeint hat.
Es "fuchst" ihn halt ungemein und ich glaube ihn verstehen zu können.
Er gibt halt alles für seine Ziele und seinen Erfolg und hat den Ehrgeiz, diese Ziele auch erreichen zu wollen.
Ich denke, er hat sich halt nur im Wort vergriffen. Kann doch mal vorkommen.
 
Ich gehöre zu den "Idioten" der zufällig auf einen Pilker einen Heilbutt gefangen hat.:wave: Ist schon einige Jahre her.
Beim Naturköderangeln ist mir noch keiner an den Haken gegangen. Am Roms ist der Heilbutt aber auch nicht mein Zielfisch.
 
Naja wer gezielt n Butt haben will sollte eh auf Gummi setzen!
Auf jeden Fall auf aktive Köderführung.
Wenn in unserem Revier beim klassischen NK-Fischen am Grund Butts gefangen werden, dann in über 80% der Fälle beim Einholen oder Ablassen.
 
Nochmals die Frage nach dem Heilbutt vorkommen im Romsdalfjord &. Umgebung.
Die Heilbuttdichte dürfte eigentlich nicht so üppig sein. Dafür liegt das Gebiet nicht nördlich genug. Sicherlich gibt es hier und da einen Zufallsfang aber gezielt darauf zu angeln lohnt
bestimmt nicht.Aber auch ich habe zufällig
vor ein paar Jahren einen Heilbutt im Sorreisa gefangen.Mit einem 10cm Gummifisch beim
Köhler fischen,an einer 7.5kg Schnurr,absolut
nicht, in einem vermeintlichen Heilbuttgebiet
Über 200m tiefen Wasser in 20m Tiefe.
Völlig überraschend.
Seitdem glaube ich nicht mehr an den
Thesen anderer.Ich mach mein Ding und
ich fische mit dem Köder den ich für gut befinde.Egal ,was andere sagen oder meinen zu müssen.
Und das wichtigste ist, ich hab Spaß dabei.
Aalonso
 
Ohje, man sieht es ist "Saure-Gurken-Zeit"... Natürlich war es nicht meine Absicht hier jemanden zu beleidigen... Mit Gummi wird 2018 neu angesetzt. Ich bin aber zu ungeduldig bei der gezielten Buttangelei. Auf Grund auf Leng/Lumb 1000x Montage hochholen und nie ein Butt auf Beifang bisher ;)

Ich setze ja immer noch auf Deadbait... mit Köfi oder auch nur mit Gummi. Ich berichte. Sicherlich fahre ich nicht zum Roms um da gezielt dauerhaft Butt zu angeln...
 
Ich bin aber zu ungeduldig bei der gezielten Buttangelei. Auf Grund auf Leng/Lumb 1000x Montage hochholen und nie ein Butt auf Beifang bisher ;)

Ich setze ja immer noch auf Deadbait... mit Köfi oder auch nur mit Gummi. Ich berichte. Sicherlich fahre ich nicht zum Roms um da gezielt dauerhaft Butt zu angeln...[/QUOTE]

Hallo, eine Frage habe ich an dich Sei Lothi, fischt du mit Lengköder/Montagen auf Heilbutt?
Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Aalonso
 
Nochmals die Frage nach dem Heilbutt vorkommen im Romsdalfjord &. Umgebung.
Die Heilbuttdichte dürfte eigentlich nicht so üppig sein. Dafür liegt das Gebiet nicht nördlich genug. Sicherlich gibt es hier und da einen Zufallsfang aber gezielt darauf zu angeln lohnt
bestimmt nicht.Aber auch ich habe zufällig
vor ein paar Jahren einen Heilbutt im Sorreisa gefangen.Mit einem 10cm Gummifisch beim
Köhler fischen,an einer 7.5kg Schnurr,absolut
nicht, in einem vermeintlichen Heilbuttgebiet
Über 200m tiefen Wasser in 20m Tiefe.
Völlig überraschend.
Seitdem glaube ich nicht mehr an den
Thesen anderer.Ich mach mein Ding und
ich fische mit dem Köder den ich für gut befinde.Egal ,was andere sagen oder meinen zu müssen.
Und das wichtigste ist, ich hab Spaß dabei.
Aalonso
Hey Aalonso,
so sehe ich das auch. Den Spaßfaktor beim angeln und nebenbei auch noch einen Fisch am Haken, wat willste mehr.
Gruß
Peter
 
So wie es aussieht müssen wir ja "nur" Dorsch und Heilbutt zählen.....


Ich muss die Fangmenge dann monatlich an das Fiskeridirektoratet melden.

Hallo Mattes!

Kannst Du das bitte nochmal klar definieren.
Müssen wirklich nur Dorsch und Butt registriert werden? Was ist mit Seelachs, Leng, Pollack, Seehecht und Co?:confused1::confused1:
 
Hallo, eine Frage habe ich an dich Sei Lothi, fischt du mit Lengköder/Montagen auf Heilbutt?
Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Aalonso

Nein natürlich nicht. Wenn auf Heilbutt, dann gezielt. Gummi / Köfi / Deadbait. Kein rabimmel, rabammel auf Leng und Lumb. Ich frage mich nur, weshalb bei mir beim hochholen / ablassen auf Leng/Lumb nie was passiert ist und woanders gehts dann auf Pilker ;) Ich fische auf Leng meist mit ganzer oder halber Markele. Da ginge schon was. Egal - erledigt. Mir ging es nur um die neue Quote. Wenn Mattes richtig liegt, für mich egal.
 
Das sind angeblich die Arten, die registriert werden müssen.
Arten sind: Dorsch, Heilbutt, Köhler (Seelachs), Steinbeisser, Rotbarsch

Also nur noch auf Pollak, Seehecht, Hering und Makrele angeln !
Dann braucht man keinen Schreibkram erledigen !! :a010:
 
Also nur noch auf Pollak, Seehecht, Hering und Makrele angeln !
Dann braucht man keinen Schreibkram erledigen !! :a010:

und wo bleiben dann bei Dir bitte Leng, Lumb, Plattfisch ausser Heilbutt, und viele andere Arten? wirst Du die zurücklassen? Oder Zettel am Haken: "bitte nicht anbeissen":19:

Abwarten wie es vor Ort geregelt wird, es ist noch nicht ganz sicher, besonders sind noch Überlegungen offen ob nach Kg oder Stückzahl zu erfassen ist:
  • Fiskeridirektorat wird nun eine neue Vorschrift zum melden von gefangenen Fisch in Tourismusbetrieben erstellen
  • Fiskeridepartment wird die notwendigen Änderungen der Forschrift für Tourismusbetriebe vornehmen
Alles noch nicht in trockenen Tüchern
 
Möchte einmal wissen wie sie es kontrollieren wollen?
Das geht eigentlich gar nicht.
In den ganzen Jahren wurden wir auch nicht ein einziges Mal an der Fãhre kontrolliert wegen der 15kg Grenze.
Stell mir das auch sehr schwer vor,
man kommt auf dem letzten Drűcker am Hafen an und die wollen von sechs Leuten die einzelnen Filets wiegen, die dazu noch eingefroren und in Pakete
verpackt sind. Geht doch niemals.!
Ich glaube die ganze Geschichte wird
nicht so kompliziert. Die Norgis sind
nicht so bűrokratisch wie wir Deutschen. Also immer locker durch Hose atmen.
Aalonso
 
und wo bleiben dann bei Dir bitte Leng, Lumb, Plattfisch ausser Heilbutt, und viele andere Arten? wirst Du die zurücklassen? Oder Zettel am Haken: "bitte nicht anbeissen":19:

Zettel brauch ich nicht !
Wenn man´s geschickt anstellt, kann man prima um die nicht gewünschten Arten vorbei angeln.
Legt man keinen toten Fisch am Grunde aus, fängt man keinen Leng (obwohl die für mich eigentlich okay sind !)
und auch keinen Lumb (dieses Viehzeugs hasse ich eh wie die Pest. Wer schon mal in Mittel- und Nordnorwegen
war, weiß sicherlich wo von ich rede ! ?).
Auf Plattfische angele ich auch nicht, ergo fange ich auch keine.
Schmecken mir eh nicht !
Die restlichen Arten, die man dann und wann mal fängt, scheinen ja nicht fangtechnisch erfaßt zu werden.
Also juckt das auch niemanden.
 
Möchte einmal wissen wie sie es kontrollieren wollen?
Das geht eigentlich gar nicht.
In den ganzen Jahren wurden wir auch nicht ein einziges Mal an der Fãhre kontrolliert wegen der 15kg Grenze.
Stell mir das auch sehr schwer vor,
man kommt auf dem letzten Drűcker am Hafen an und die wollen von sechs Leuten die einzelnen Filets wiegen, die dazu noch eingefroren und in Pakete
verpackt sind. Geht doch niemals.!
Ich glaube die ganze Geschichte wird
nicht so kompliziert. Die Norgis sind
nicht so bűrokratisch wie wir Deutschen. Also immer locker durch Hose atmen.
Aalonso

Das mit den nicht so bürokratisch, hätte ich vor 10 Jahren ohne Vorbehalt unterschrieben.
Mittlerweile kommen mir da aber berechtigte Zweifel.
In Sachen Bürokratie (also an Dinge rangehen ohne Menschenverstand) schließt der Nörg mit
Riesenschritten zum deutschen Michel auf !! :zwinker:

Was mir bei der ganzen Sache auffällt, die Fischarten, die scheinbar erfaßt werden sollen,
Das sind angeblich die Arten, die registriert werden müssen.
Arten sind: Dorsch, Heilbutt, Köhler (Seelachs), Steinbeisser, Rotbarsch
sind doch genau die Arten, auf die es die Berufsfischer abgesehen haben.
Daraus könnte man jetzt ableiten, wenn man gehässig ist und ich bin es gerne :wink:, das man nun mal rausfinden will,
wieviel fängt denn der Angler davon wirklich.
Sind das lukrative Mengen, verbietet man den Anglern den Fang dieser Arten, und kann die Quoten
der Berufsfischerei erhöhen.
Ob das der Plan ist ?
Ich weiß es nicht !
Was ich aber weiß ist, der ganze Zirkus wird nicht eingeführt, um irgendwelche Bestände zu schützen.
Falls aber doch, dann zu Lasten der Angler !
 
Oben