Romsdalfjord / Romsdalen 2017

Ich kann Euch sagen, wie man keine Angst vor Kontrollen haben muss.
Sich einfach an die Gesetze halten. Kein Mensch braucht mehr als 15 Kilo Fischfilet im Jahr. Falls doch, gibt es auch bei uns Fischgeschäfte.
Wir haben schon lange unser Kontingent, aber wir versorgen unsere Vermieter mit Filets, also sinnvolle und ehrliche Verwertung.
Hier unser Abendessen und die Köder für die nächsten Tage.
IMG-20170819-WA0006.jpg
 
Um sich aus allen Sachen heraus zu halten, haben wir heute einiges ausprobiert und nur das gefangen was wir heute noch essen könnten. Ich kann nur sagen das sogar der Bus der hier die Gäste fährt vor 4Wochen komplett kontrolliert würde und das vor kurzem in der norwegischen Presse stand das in diesem Jahr allein in Oslo schon 70 Tonnen Fisch beschlagnahmt würden!

Ich habe was von 6 t im ersten Halbjahr 2017 gelesen und das war schon eine Steigerung zum Vorjahr !
 
Hallo Zusammen. Bin jetzt zum ersten Mal hier und am 7.10.17 das 4te Mal am Roms bzw. das 2te Jahr hintereinander in der Nachsaison. Letztes Jahr um diese Zeit war Traumwetter, aber wenig Fisch und die meisten sind schon wieder zurück. Deshalb erstmal nur die Frage - wer von Euch ist auch noch im Oktober dort?
 
Mir ging es erstmal um dieses Jahr und vor allem beim Durchschauen der letzten Wochen was so geht bzw. dann noch gehen könnte
 
Mir ging es erstmal um dieses Jahr und vor allem beim Durchschauen der letzten Wochen was so geht bzw. dann noch gehen könnte
Moin Fischesser!
Ich kann mich erinnern, dass Member Mattes mal um diese Zeit auch bei Traumwetter noch gut Seelachs beim Abangeln gefangen hat. Weiß aber nicht mehr welches Jahr das war.
Ansonsten habe ich keine Erfahrung wie es im Oktober laufen kann.
Vom Gefühl her ist es zu spät für die großen Fänge.
Auf den Pässen kann ja schon der 1.te Schnee liegen.
Und die meisten Camps haben auch schon dicht.
 
Danke Dir Marano klingt nicht so schlecht. Mit dem Auto lass ich das auch wegen des Schnees und flieg nach Alesund. Die Unterkunft ist privat mit n´em dicken Bollerofen und wenn der Fjord noch halbwegs ruhig ist, dürfte es wohl gehen. Vor der Hafeneinfahrt Molde konnte ich vorletztes Jahr ein paar schöne Dorsche finden, letztes Jahr = 0. Weisst Du wie es mit Dorsch in diesem Jahr aussah?
 
Hallo Fischesser,

Erfahrungen Oktober Roms sind eher gering, da für die meisten Freunde die Saison zu Ende ist. Deshalb ist es auch schwer auf aktuelle Trends Bezug zu nehmen.
Wenn die Autotour nicht wäre und das Wetterrisiko bei der Rückfahrt, könnte ich mir einen Aufenthalt im Oktober gut vorstellen. Wenn Du Köderfische bekommst, sollte das NK-Angeln ab 80, 90m und tiefer erfolgversprechend sein. Versuche es an den bekannten Seehechtstellen bei auflaufenden Wasser oder tiefer auf Leng und Lumb. Dorsch und Pollack sollten auch gehen. Die Frage wird sein, in welcher Tiefe Du Sie erwischen wirst. Das musst Du probieren. Bei einem Flachwasserversucht, hatte mein Mitstreiter auf dem Boot Erfolg mit Pilker, bei etwa 20 25m Wassertiefe hat er zwei Küchendorsche erwischt. Zwei Fische gingen verloren. Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß Charlie
 
Moin Fischesser!
Mit den Tipps von Charlie bist Du gut bedient.
Wenn man die FangMeldungen so verfolgt hat, lief Dorsch glaube ich gar nicht so schlecht am Anfang der Saison.
 
Ich war vor zwei Jahren auch anfang Oktober am Romsdal, Seelachse hatten wir gut gefangen, Dorsch ging so und Seehecht ging auch.
Ich bin ab Samstag auch wieder am Roms bei Anne.
 
Erstmal 1000 Dank an Euch - kann mich gerade erst zurückmelden, da ich unterwegs nur schlechten Empfang habe. In jedem Fall teil ich mal mit, wie es gelaufen ist, wenn ich im Oktober da war. Ich wohn bei jemandem in Vagstranda (nicht in der Lodge).
 
Hallo Kollegen, waren heute 2 Stunden auf dem Wasser und haben 7 Seehechte verhaftet, nicht die größten, aber die Wanne war gut gefüllt.
Gestern waren wir in Geiranger und haben uns vor Ort die Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele angesehen. Ich kann nur sagen, dass dieses Land so viel mehr zu bieten hat, als das Angeln.
Wir haben uns angewöhnt, jede Woche einen Ausflug zu machen. Nächste Woche gehen wir in Alesund auf den Aksla (Aussichtberg).
Hier ein paar Impressionen
DSC_0003.JPG DSC_0001.JPG DSC_0074_4.JPG DSC_0096_2.JPG DSC_0051_4.JPG
 
Da hast Du recht Fjordanglerin,
Wir haben hier Nachbarn, 2 Ehepaare
Die Männer sind den ganzen Tag angeln, die Frauen langweilen sich offensichtlich zu Tode. Fisch haben sie reichlich und sie gehören zu denen, die beten müssen, bei der Rückfahrt nicht kontrolliert zu werden. Das würde sehr teuer werden.
Von Norwegen kennen die garantiert nichts.
 
Hallo Kollegen, waren heute 2 Stunden auf dem Wasser und haben 7 Seehechte verhaftet, nicht die größten, aber die Wanne war gut gefüllt.
Gestern waren wir in Geiranger und haben uns vor Ort die Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele angesehen. Ich kann nur sagen, dass dieses Land so viel mehr zu bieten hat, als das Angeln.
Wir haben uns angewöhnt, jede Woche einen Ausflug zu machen. Nächste Woche gehen wir in Alesund auf den Aksla (Aussichtberg).
Hier ein paar Impressionen
Anhang anzeigen 73254 Anhang anzeigen 73255 Anhang anzeigen 73256 Anhang anzeigen 73257 Anhang anzeigen 73258
Moin, wenn du in Alesund bist, dann besuche mal das Meeresmuseum. Das lohnt sich.
 
Hei Weissensee,
Hat Geiranger jetzt einen Pontonsteg für die Kreuzfahrttouristen? Dann würde das Gegondele mit den Rettungsbooten entfallen.
Wünsche euch noch reichlich skitt fiske.

Gruß norgemartin
 
Oben